Feedback: Grepolympia - Griechischer Pokal

DeletedUser52175

Gast
also was ich jetzt so von Leuten gehört hab scheints da noch diverse "Probleme" zu geben:


1. immer nur 40 Laurels egal wie weit man kam Status ungelöst
2. falsche Anzeige bei den Boni Status Wiki richtig Fehler also im Spiel und weitergemeldet
3. COM Ziele wohl deutlich zu hoch Status unbekannt
4. Trainingseffekt der Einheiten sind wohl zu hoch oder Wiki stimmt nicht Status unbekannt

zu 4. nur als Beispiel:

Disziplin 1 Schwertie gibt laut Wiki 69 Fortschritt und man kann 22 Einheiten "verfüttern"

laut Wiki sollte die Einheiten der Grundwert mal Speed sein bei 3 also 22 mal 3 = 66 und das stimmt auch zu 100%
laut Wiki sollte der Fortschritt das Grundwert geteilt den Speed sein also 69 durch 3 = 23 ABER es gab 41 je Einheit

und das is bei allen Einheiten so. Es sind immer knapp unter 60% mehr als es laut der Wikiberechnung sein sollte

Auch hier stimmt entweder die Rechnung ned oder das Wiki is falsch.

Interessant wäre wies da auf andern Speed aussieht

p.s. ich hoffe sehr dass das Event erst life geht nachdem diese "Probleme" beseitigt wurden, weil sonst wird das erste Skypecall denk ich recht monoton^^
 
Das erste Match war heute um 10:00h beendet, und es ist wohl an der Zeit, noch einmal auf die eigentliche Neuerung bei dieser Grepolympia-Variante einzugehen, nämlich die zusätzlich eingeführten Community-Ziele und -Belohnungen.

Wie oben schon erwähnt, geht es in dieser Variante nicht um unterschiedliche "olympische" Disziplinen, sondern - vermutlich mit Blick auf die bevorstehende Fußball-WM - um eine Art Ballturnier, das in vier Matches aufgeteilt ist. Diese Matches werden gegen "griechische Teams" gespielt, deren Score im Verlauf des Match vom System gesetzt wird. Dies geschieht einmal pro Match - der "Computergegner" startet mit einem Score von 0, in der Nacht des ersten Turniertages wird für ihn ein Score gesetzt, der dann bis zum Ende unverändert bleibt und von den führenden 15 Teilnehmern überboten werden muss, damit das Community-Ziel erreicht und die zugehörige Belohnung für alle Teilnehmer (unabhängig von iher Platzierung, bzw. der Platzierung ihrer Allianzen) freigeschaltet wird. In jedem Fall bekommen aber die 15 Erstplatzierten einen zusätzlichen Award. (edit: Der Award wurde nicht vergeben, noch ein Fehler anscheinend).

Ich kann mir vorstellen, dass dabei die Überlegung im Vordergrund stand, Grepolympia attraktiver für Einzelspieler und Member kleiner Allianzen zu machen, die ansonsten ja stets leer ausgingen, von ihren persönlich erworbenen Lorbeeren mal abgesehen. Auch Einzelspieler können unter die 15 Bestplatzierten kommen und sich den entsprechenden Award abholen, und alle Spieler, die an dem jeweiligen Match teilgenommen haben, würden von den Community-Belohnungen profitieren, wenn diese freigespielt wurden.

Dadurch, dass das jeweilige Community-Ziel (in Form des Scores des Computergegners) nun nicht mehr von Beginn an gesetzt ist, sondern erst gesetzt wird, wenn die Beteiligung (und Goldeinsatzfreude) nach dem ersten Tag des Matches bereits eingeschätzt werden kann, hat Inno nun eigentlich einen Hebel geschaffen, mit dem die bekannten Ärgernisse mit utopischen und an die Aktivität der jeweiligen Spielwelt nicht angepassten Community-Zielen umgangen bzw. ausgesteuert werden können. Meine erste Reaktion war daher auch: Wow, da hat sich aber jemand Mühe gegeben und Gedanken gemacht.

Daher ist es besonders schade, dass die Sache so überdeutlich in die Hose gegangen ist beim ersten Match und seinen utopischen Community-Zielen. Da wir die Formel nicht kennen, nach der der Score für die Community-Ziele gesetzt wird, kann man sich nur in Mutmaßungen ergehen, woran es krankt. Jedenfalls ist diesmal nicht die Zahl der Accounts ausschlaggebend, denn die kleinere zz7 hatte mit einem Score von 250 ein deutlich höher angesetztes Community-Ziel als die größere zz2 mit ihrem Score von 215. Anscheinend geht die Berechnung aus von den zuvor bereits erspielten Scores der 15 Erstplatzierten (denn diese waren zum fraglichen Zeitpunkt auf zz7 deutlich höher als auf zz2), und stellt eine Prognose auf, wie sich diese bis zum Ende des Matches entwickeln könnten. Vermutlich wurde aber ein deutlich höherer Goldeinsatz mit in die Rechnung einbezogen, als er auf den Betas (noch) anzutreffen ist, und da die Community-Ziele von den Spielern ad hoc als unerreichbar eingeschätzt wurden, hat sich da auch keiner der fraglichen Erstplatzierten zu zusätzlichem Goldeinsatz animiert gefühlt. Sollte die Berechnung so unverändert auf die Live-Welten kommen, müsste man zu Zurückhaltung am ersten Eventtag raten, um die Hochrechnung der Scores etwas zu dämpfen.

Ich persönlich bin eigentlich nicht völlig unzufrieden mit der Tatsache, dass der Community-Reward nicht freigespielt wurde, denn zusätzlich zu den Allianzbelohnungen, die ja auch eine längere Laufzeit haben, würde diese Bonusschwemme vermutlich wieder ganz gewaltig auf die Performance der ohnehin lahmenden Beta-Welten drücken. Auch wenn ich die (vermutlichen) Überlegungen nachvollziehen kann, die dazu führten, dass zusätzlich zu den Allianzbelohnungen auch noch Communitybelohnungen ins Spiel gebracht wurden, ist das meines Erachtens einfach zu viel des "Guten".

Die diversen Fehler hat @AnWePe ja dankenswerterweise noch einmal zusammengefasst. Man muss dazu aber auch anmerken, dass die Trainingspunkte/Einheit laut Wiki deutlich geringer wären als sie ingame tatsächlich gerechnet werden, auch wenn man den eventuellen Trainungsbonus abzieht (das hatte @Stevie2 auch schon in unserem Allianzforum zz7 erwähnt, vielleicht mag sie ja noch etwas dazu schreiben), sodass die erzielten Scores dann noch geringer ausfallen würden, und die Diskrepanz zum gesetzten Score des Computergegners noch höher ausfallen würde. Da haben die Devs also noch ein bisschen Arbeit nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
In jedem Fall bekommen aber die 15 Erstplatzierten einen zusätzlichen Award.
Ist das richtig? Ich war auf zz7 unter den Top15 und ich hab den zusätzlichen Award nicht bekommen.

2. falsche Anzeige bei den Boni Status Wiki richtig Fehler also im Spiel und weitergemeldet
Die erste Disziplin ist ja durch und somit gab es auch den Bonus schon und der ist jetzt richtig.

Trainingspunkte Wiki und ingame
Werte von zz7 (Speed 3)
1. Match
Hopliten ingame 47 je Einheit
vjiqasrwq28.jpg

Hopliten im Wiki: 80/Speed 3 = aufgerundet 27 je Einheit

Streitwagen ingame 166 je Einheit
kjlhunalb25.jpg

Streitwagen Wiki: 284/Speed 3 = aufgerundet 95 je Einheit

Schwertis ingame 41 je Einheit
niunqtslq58.jpg

Schwertis Wiki: 69/Speed 3 = 23 je Einheit

Harpyien ingame 979 je Einheit
Harpyien Wiki: 1678/Speed 3 = aufgerundet 560 je Einheit

Das zieht sich durch alle Einheiten. Ich vermute fast, dass die Werte ingame nicht korrekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Ingame-Info im ersten Tab des Eventfensters (neben "Greece´s Best") sollten die ersten 15 Spieler diesen Award erhalten. Fehlerhaft ist dort auch, dass einmal von den ersten 15% die Rede ist, und dann wieder von den ersten 15.

Ich war auf meinen beiden Welten auf Rang 3 bzw. 4 im Spielerranking, und habe ebenfalls keinen Award erhalten.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Nur als kurze Zwischeninfo: Die Berechnung des Opponent-Scores ist in der Version, die momentan auf Beta läuft, noch nicht final, sondern quasi eine Vorversion - die Berechnungsgrundlage wird sich für die Livewelten noch einmal so verändern, dass das Erreichen einfacher werden sollte :)
Dies wird insbesondere auch die Verwirrung rund um Top 15 vs Top 15% auflösen.
In die anderen genannten Punkte werden wir heute noch einmal genau reinschauen, beim Award gab es ein Missverständnis: Er sollte ausgegeben werden, auch wenn verloren wird, implementiert wurde aber eine Ausgabe bei Gewinn, das werden wir auch noch ändern.
 
Die Berechnung des Opponent-Scores ist in der Version, die momentan auf Beta läuft, noch nicht final, sondern quasi eine Vorversion - die Berechnungsgrundlage wird sich für die Livewelten noch einmal so verändern, dass das Erreichen einfacher werden sollte :)

Wenn ich sehe, dass der gegnerische Score nach den utopischen 215 (zz2) bzw. 250 (zz7) Punkten des ersten Durchgangs nun im zweiten Durchgang bei lächerlichen 14 (zz2) und 16 (zz7) Punkten liegt, ist "nicht final" eher noch ein Euphemismus...^^

Top 15% vs Top 15: Verstehe ich nicht, warum man so etwas macht, auch wenn es natürlich erklärt, warum die addierten Scores der Top 15 nicht den Score der "Grepolympians" ergeben, wie man es eigentlich automatisch annehmen würde. Die Richtigkeit des Community-Scores ist für die Spieler somit weder kontrollierbar noch nachvollziehbar, denn schließlich werden ja nur die Scores der ersten 15 im ersten Tab des Eventfensters angezeigt, und niemand unterhalb Rang 15 weiß, ob er zu den Top 15% gehört und noch zum Community-Score beiträgt. Die Verwirrung ist an dieser Stelle also hausgemacht, und sie wird auch anhalten, sofern das nicht geändert wird.

Können wir wenigsten noch erfahren, ob in puncto Trainingspunkten die Angaben im Wiki oder ingame "stechen"?

---

Noch ein kleines Highlight: Auf den Betas war ausdrücklich angekündigt worden, dass das Event über die App spielbar sein würde:

Last but not least - you can also participate in Greek Cup using your mobile device!

Wie sich nun herausstellt, wird das aber erst nach dem nächsten Update der Fall sein, siehe hier:

https://beta.forum.grepolis.com/ind...mpia-–-the-greek-cup-accessing-from-app.3938/
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
Kurze doofe Frage.

Gibts da dieses mal nicht die Rankingübersicht wie in den letzten Grepolympiaden??? Weil dort könnte man ja leicht errechnen ob man bei den 15% is oder ned (900 Spieler beim Event dabei 15% davon 135 usw. usw.^^)

was ich noch anführen wollte war das ich die einzelnen Comm-Ziele bissl unausgewogen finde

25% weniger Kosten und Dauer für Feste is scho ned schlecht
25% weniger KuD für normale Landeinheiten auch ned
aber dagegen stinken die 25% weniger KuD für KOLOS geradezu ab also genaugenommen hilft der nur den Allybashern weil normal baut man ja auch soooo viele Kolos in ner Woche
und auch die 10% weniger Kosten für Zauber is mehrere Klassen unterhalb der ersten beiden Comm-Ziele

Ich bin mal gespannt ob sich die leicht schräge Berechnung auch auf Livewelten fortsetzt und dann wundersamerweise nach dem 2. Comm-Ziel gelöst zu werden^^

Ein Schelm wer böses dabei denkt^^
 
Gibts da dieses mal nicht die Rankingübersicht wie in den letzten Grepolympiaden??? Weil dort könnte man ja leicht errechnen ob man bei den 15% is oder ned (900 Spieler beim Event dabei 15% davon 135 usw. usw.^^)

Es gibt für den aktuellen Score (und den Vergleich des Community-Scores zum Score des "Gegners") einen eigenen Tab. Es geht nicht darum, ob man sich irgendwo weiter hinten in der Rankingübersicht errechnen könnte, ob man (und wann man) unter den ersten 15% war - es geht darum, diese Info an der richtigen und dafür vorgesehenen Stelle zur Verfügung zu stellen und sie intuitiv erfassbar zu machen. Ich garantiere dafür, dass über diese 15% : 15 noch etliche Spieler stolpern werden, bzw. etliche das lediglich für einen Textfehler halten werden (wie übrigens auch ich das zunächst getan hatte) - insbesondere, wenn sich unmittelbar daneben eine Rankingliste der 15 bestplatzierten Spieler befindet.

32947175pv.jpg


Die dritte Community-Belohnung (Kolobau) ist fast nur als gezielte Watsche für die Idee(n) zu verstehen, über eine Verteuerung oder längere Bauzeiten den Einsatz von Kolos im Rahmen der Selbst- und Allianzbash-Problematik einzuschränken oder unattraktiv zu machen. Ich hielt von der Idee zwar nicht besonders viel, da auch sie auf Kosten normaler Spieler in normalen Spielsituationen gegangen wäre, aber ich verstehe diese Community-Belohnung noch viel weniger. Ich kann nicht verstehen, wie jemand, der die Diskussionen zum Thema Bashcheaten (hoffentlich) aufmerksam verfolgt hat, nun ausgerechnet dieses auch noch fördern können will, denn etwas anderes kann eine Reduzierung der Rekrutierungskosten und der -dauer um 25% für 7 Tage ja nun eigentlich nicht zum Ziel haben. Dafür habe ich wirklich kein Verständnis - ich vermute und hoffe, dass Ihr das Thema im IC nochmal zur Sprache bringt und auch auslotet, was genau da in Hamburg nicht verstanden worden ist oder warum bestimmte Zusammenhänge nicht gesehen werden - das gilt natürlich ebenso für den Göttlichen Scharfsinn, auch wenn dieser in diesem Event nicht erhältlich sein wird. Stattdessen gibt es als Allianzbelohnung im zweiten Match einen sogenannten "Spartanischen Scharfsinn", der je nach Abschneiden den ersten 10 Allianzen zwischen 10 und 40% mehr Kampfpunkte bringen wird - das dann aber für 14 Tage, und vermutlich wieder mit den anderen beiden Scharfsinnen kombinierbar. Schließlich können die Spieler dann ja auch schnell und billig Kolos bauen, um das auch ausnützen zu können...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
Draba

Thema die Rangliste ok manche werden evtl verwirrt sein, aber bissl mitdenken und rechnen kann man von jedem erwarten find ich^^

Thema Com-Buff 3 und 4
seh ich genauso wie du

Thema GS

nun ich hab das scho angesprochen aber an der Antwort hat sich leider nix geändert plus das auch andere ICler zwar das bashen !§#$%&? finden den GS aber super. Leider denken da einige einfach ned genug nach^^ Man denkt ach inno wird das scho richten, dann kommt so ne Änderung und man denkt wieder ohoh mies ABER inno wirds scho richten usw. usw.
Grad wenn man fragt welche Lösungen die haben kommt oft ein ÄHM ÄHM ÄHM und dann nix

ABER ich sprech das gern nochmal an
 
Thema die Rangliste ok manche werden evtl verwirrt sein, aber bissl mitdenken und rechnen kann man von jedem erwarten find ich^^

Also nochmal, ganz langsam:

Im ersten Tab des Eventfensters ist eine Liste von 15 Spielern zu finden, überschrieben mit "Greece´s Best". Oben im Tab ist der Spielstand zu sehen der "Grepolympians" gegen den Computergegner. Auch wenn an dieser Stelle nicht ausdrücklich erwähnt ist, dass es sich bei der darunter angezeigten Liste der 15 Erstplatzierten (Greece´s Best") gleichzeitig auch um die "Grepolympians" handelt, habe ich doch noch keinen Spieler angetroffen, der aufgrund der Aufmachung der Seite nicht genau diesen Eindruck hatte.

Was die allgemeine Rangliste und "das bissl Mitdenken und Rechnen" angeht, möchte ich nur darauf hinweisen, dass in der allgemeinen Rangliste die Scores nicht angegeben sind, sondern nur die erzielten Ergebnisse (Wir haben diesmal nämlich 3 Zahlen im Auge zu behalten: Das eigentliche Ergebnis, wie es in der Rangliste auftaucht, den daraus abgeleiteten Score, der nur in der Liste der 15 Erstplatzierten auftaucht, und dann die Lorbeeren). Wie erwähnt gibt es also keine Möglichkeit, die Zusammensetzung des oben angezeigten Score der "Grepolympians" nachzuvollziehen, wenn dieser aus den ersten 15% und nicht (nur) aus den 15 angezeigten Scores gebildet wird, und es ist durchaus verständlich, warum die 15% zunächst als Textfehler aufgefasst wurden. Am ersten Tag gab es ja auch noch keinen Wikiartikel.

Schau es Dir einfach selber an, wenn es auf die Livewelten kommt, und überlege dann, ob Du nicht auch entsprechend verwirrt gewesen wärest.
 

DeletedUser55234

Gast
@Faey Ich hab weder in der DE Ankündigung noch in der NL Ankündigung etwas darüber gelesen, ob das Event auf Mesambria DE oder Rizina NL live kommt.
Kannst du mal bitte kurz sagen wie dort der derzeitige Stand ist.
 
Soeben wurden über ein unangekündigtes (und vermutlich auch unbeabsichtigtes) Reset des Events alle bisherigen Ergebnisse, Trainingspunkte und erspielte Lorbeeren gekillt, ebenso wie die Ranglisten und Statistiken. Dabei waren wir auf zz7 so gut...^^

Danke, Inno, was wäre denn auch ein Beta-Event ohne das größtmögliche Chaos und angefressene Spieler? ;)
 

DeletedUser55768

Gast
Das Event wird auch auf Mesembria starten.

Über die Probleme auf Beta sind wir informiert und werden in Kürze dort eine eine Ankündigung zum weiteren Vorgehen veröffentlichen.
 

DeletedUser52175

Gast
Also nochmal, ganz langsam:

Im ersten Tab des Eventfensters ist eine Liste von 15 Spielern zu finden, überschrieben mit "Greece´s Best". Oben im Tab ist der Spielstand zu sehen der "Grepolympians" gegen den Computergegner. Auch wenn an dieser Stelle nicht ausdrücklich erwähnt ist, dass es sich bei der darunter angezeigten Liste der 15 Erstplatzierten (Greece´s Best") gleichzeitig auch um die "Grepolympians" handelt, habe ich doch noch keinen Spieler angetroffen, der aufgrund der Aufmachung der Seite nicht genau diesen Eindruck hatte.

Was die allgemeine Rangliste und "das bissl Mitdenken und Rechnen" angeht, möchte ich nur darauf hinweisen, dass in der allgemeinen Rangliste die Scores nicht angegeben sind, sondern nur die erzielten Ergebnisse (Wir haben diesmal nämlich 3 Zahlen im Auge zu behalten: Das eigentliche Ergebnis, wie es in der Rangliste auftaucht, den daraus abgeleiteten Score, der nur in der Liste der 15 Erstplatzierten auftaucht, und dann die Lorbeeren). Wie erwähnt gibt es also keine Möglichkeit, die Zusammensetzung des oben angezeigten Score der "Grepolympians" nachzuvollziehen, wenn dieser aus den ersten 15% und nicht (nur) aus den 15 angezeigten Scores gebildet wird, und es ist durchaus verständlich, warum die 15% zunächst als Textfehler aufgefasst wurden. Am ersten Tag gab es ja auch noch keinen Wikiartikel.

Schau es Dir einfach selber an, wenn es auf die Livewelten kommt, und überlege dann, ob Du nicht auch entsprechend verwirrt gewesen wärest.

ok ebenfalls nochmal ganz langsam^^
also Verwirrung gibts wegen dem die besten 15 und die besten 15% oder ned? Wobei ich da bei euch bin, die Formulierung ist gelinde gesagt ähm SCHEI...benkleister^^

Aber es gibt doch nur 2 Optionen oder?

1. nur die 15 besten zählen und die sieht man in der Tabelle
2. es zählen die besten 15% und dann wären das mehr als die Top 15. Aber in dem Fall hat man doch die die normale Rangliste wo man leicht erkennen kann ob man zu den besten 15% gehört. Da es scheint das der SCORE sich direkt vom Ergebnis ableitet wäre auch in der Rankingliste die Sortierung auch nach Score identisch.
ABER selbstverständlich wär ne Liste wo einfach alle Spieler drauf sind die für den COM-buff zählen besser

Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Wieviele Mitstreiter habt ihr dort auf der Welt? weil in dem Screen haben die Top 15 nen Wert von 90 wenn ich mich ned verzählt hab, das Ergebnis is aber bei 96. Also würden die andern Mitspieler (die Differenz von 15 zu 15%) nur 6 scores einbringen was mir bissl wenig erscheint, wenn ich mal davon ausgehe das Rang 16 wohl auch so 3 oder 4 Scores haben wird und Rang 17 auch so um den Dreh. Habt ihr dann dort nur bissl was über 100 Teilnehmer???

Das Event wird auch auf Mesembria starten.

Über die Probleme auf Beta sind wir informiert und werden in Kürze dort eine eine Ankündigung zum weiteren Vorgehen veröffentlichen.

und wieder gibt es ne Welt wo man zu anfang mit Gold Scharfsinne erkaufen kann die ja nur minimal das Bild verfälschen. Es wäre evtl mal sinnvoll wenn ihr die Zahlen von Buffy den Leuten weiterleitet die sowas entscheiden und die dann fragen, ob sie evtl nen Zusammenhang darin erkennen????

Nen Neuling der den Scharfsinn ned so gut einschätzen kann und dadurch schnell ins Hintertreffen gerät wird ziemlich schnell die Lust an Grepo verlieren würd ich mal so frei weg behaupten^^
 
Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Wieviele Mitstreiter habt ihr dort auf der Welt?

Das ist kein statischer Wert, sondern einer, der sich von Match zu Match ändert, und auch während eines Match ändern kann, was die 15%-Regelung zu völligem Quark macht. Wir hatten gestern, nach dem Reset, der vielen den Spaß verdorben hat (und von jenen, die sich am Nachmittag noch die Trainingsslots gefüllt hatten, auch erst mit größerer Verspätung bemerkt worden war), gerade mal noch 45 Mitstreiter auf zz7, aktuell hat sich das wieder auf 93 Teilnehmer hochgeschaukelt. In kleinen und alten Welten können die besten "15%" somit auch mal nur eine Teilmenge der gelisteten 15 Bestplatzierten sein. Wie gesagt - ich halte diese Unterscheidung insgesamt für unnötig und unglücklich, aber das kann dann ab nächster Woche ja jeder für sich beurteilen.

Nebeneffekt des Reset ist auch, dass die ersten 7 Stunden des 3. Match in der Wertung fehlen - bzw. eigentlich noch mehr, da etliche Teilnehmer erst später gemerkt hatten, dass auch das laufende Training abgebrochen war und somit auch nach 17:12h keine Skillpunkte mehr generiert worden waren. Dadurch wird höchstwahrscheinlich erneut das Community-Ziel nicht erreicht werden können, auch wenn dieses diesmal einigermaßen realistisch ausgesehen hatte, denn einige zuvor fleißige Teilnehmer ignorieren nach dem gestrigen Stunt das Event komplett. Es sind ja noch nicht einmal die bereits erspielten Lorbeeren zurückerstattet worden bis jetzt, und selbst ansonsten unbeirrbare Beta-Golder dürften sich aktuell in ungewohnter Zurückhaltung üben - seit meiner letzten Teilnahme heute Morgen um 6:20 hat mich jedenfalls auf zz7 noch kein Goldie vom ersten Platz vertrieben, was höchst ungewöhnlich ist. Wer aktuell noch mitmacht, tut das wohl mehr oder weniger nur für seine Allianz und nicht, weil er noch übergroßen Spaß an dem ansonsten durchaus gelungenen Turnier hat.
 

DeletedUser52175

Gast
ich finds aktuell nimmer

wann soll das auf live starten?
 

DeletedUser52175

Gast
ja das is mir circa 10 minuten nach dem post auch eingefallen^^

stand da leicht auf der langen leitung bin halt nimmer der jüngste^^

aber danke Mim^^
 
Oben