[Feedback] Grepolympia

  • Themenstarter DeletedUser20814
  • Startdatum

DeletedUser20814

Gast
Hi,

vor knapp 2 Wochen endete Grepolympia. Ich weiß, dass vieles nicht optimal gelaufen ist - von offensichtlichen Bugs (z.B. Stadtmauer) über unzureichende Informationen (Wiki-Eintrag im Bezug auf Dauer von zusätzlichen Slots, etc.) bis hin zu Balancing-Angelegenheiten (nachträglicher Cooldown für die Ressourcen-Zauber). Bitte gebt uns hier euer Feedback, für künftige Events würde ich natürlich gerne die Möglichkeit haben, eure Beschwerden und Verbesserungsmöglichkeiten weiterzuleiten, damit wir es in Zukunft besser machen können.

Folgendes ist wichtig, um euer Feedback aufnehmen und auswerten zu können:

  1. bleibt sachlich, schildert kurz und genau, was ihr meint
  2. schreibt in Stichpunkten, bitte keine Romane
  3. bitte keine allgemeine Kritik - falls ihr Grepolympia an sich nicht mochtet und gar nicht teilgenommen habt, überlasst die Kritik denjenigen, die die Erfahrung auch tatsächlich gemacht haben
  4. vermeidet Wiederholungen - wenn drei Beiträge weiter oben schon steht, dass der Stadtmauer-Bug hätte vermieden werden müssen, reicht das

Vielen Dank!
 

Titan der Krieger

Gast
Ich persönlich habe an den ersten drei Wochen teilgenommen, da mir für die vierte einfach die Mantikore gefehlt haben ^.^

Also im Gegensatz zu dem Osterevent fand ich, dass die Kosten in Bezug auf Gold besser geworden sind. Auch fand ich die Unterteilung in 4 Wochen nett, da man sich die Woche, an der man wegen Truppenstärke, Bauerndörfern, Deffen oder Kampfpunkten interessiert war, aussuchen konnte und sich da besonders reinhängen konnte :)

In der Anfangsphase wurde ja das Problem mit den Rohstoffen angesprochen; das war vor allem für die neueren Welten ein Problem - für die alten Welten war das jedoch nicht zu tragisch. (Es wurde dann ja auch eine Cooltime eingeführt )

Das mit den Bugs war wirklich schade, aber das passiert jedem einmal und ich denke man sollte das Projekt im Ganzen betrachten und nicht Fehler herauspicken um Kritik zu verüben.

Im Großen und Ganzen habe ich mich über diesen Event sehr gefreut und bin offen für Neue ! :)
 

Agamon Bane

Gast
Ich fand die Idee und die Umsetzung sehr gut.

Für ein nächstes Event würde ich mir wünschen:

- Die Erklärung für das Event direkt im Event: Ich habe das Fragezeichen, das zur Erklärung führt erst in der vierten Woche bemerkt und mich geärgert was ich schon alles falsch gemacht habe.

- Events nicht als günstige Gelegenheit zu sehen um die Einnahmen zu steigern sondern als Spielbestandteil um die Motivation der Spieler hoch zu halten. Wettkämpfe bei denen nur mit Goldeinsatz fordere Plätze zu erreichen sind sind da eher Kontraproduktiv. Schätzungsweise 90% der Spieler spielen entweder ohne Gold oder nur mit sehr wenig Einsatz. Diese Gruppe macht das Spiel aus. Was wäre Grepolis wenn es 130000 Spieler weniger hätte? Also Chancengleichheit bei Events
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Titan der Krieger

Gast
Schätzungsweise 90% der Spieler spielen entweder ohne Gold oder nur mit sehr wenig Einsatz. Diese Gruppe macht das Spiel aus. Was wäre Grepolis wenn es 130000 Spieler weniger hätte? Also Chancengleichheit bei Events

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 90% ohne Gold spielen.

Ich schätze, dass 80% mit Gold spielen sofern eine Welt ein paar Monate läuft (Am Anfang ist es natürlich nur ein kleinerer Bruchteil)
 

Agamon Bane

Gast
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Ich hab nicht geschrieben das 90% ohne Gold spielen sondern zähle auch die dazu die Minimaleinsätze machen - heißt Händler, Verwalter vielleicht noch Kapitän, Befehlshaber. Eben solche Leute die nicht in ein Event investieren und da werden die 90% wohl stimmen.
 

DeletedUser20814

Gast
Natürlich sollte man auch ohne Gold eine Chance haben, den Vorteil von Gold Spielern durch Aktivität etc. wettzumachen; letztlich wird aber bei Gleichstand der übrigen Kriterien immer der Spieler mit Goldeinsatz die Nase vorn haben (andernfalls wäre der Einsatz von Gold ja sinnlos).

Also Chancengleichheit bei Events
 

DeletedUser35405

Gast
Die Fehler wurden von Sturmdrang ja bereits angesprochen so dass dazu schon alles gesagt ist. Ich habe es auch ohne Gold geschafft mich in 3 Wettbewerben unter den Top 30 zu qualifizieren. Das finde ich vollkommen ok, und ich bin auch nicht Nachts aufgestanden um noch mal Streitwagen in das Trainingscamp zu schicken. Habe wie gesagt immer Streitwagen trainiert, das hat gelangt. Alles in allem fand ich das sehr gelungen. Einziger Minuspunkt der mir noch so einfällt ist das man eventuell überlegen sollte gerade erst gestartete Welten aus einem solchen Event auszuklammern, die Ressi-Vorteile oder der Kampfpunktedoppler sind doch ein massiver Eingriff ins Spielbalancing, grade in der Startphase, da bringt auch der Cooldown nicht viel Ausgleich, da doch einiges an Lorbeerkränzen angespart werden konnte.
 

DeletedUser26468

Gast
Ich fand 4 Wochen eindeutig zu lange.
Zwei Wochen hättens auch gemacht.

Außerdem fand ich !§#$%&?, das wenn jemand die Myrmidonische Verteidigung (also das ding eben mit +1 Stadtmauer) aktiviert hatte, das dann Katapulte nutzlos waren, und die Mauer auf 26 lieb...
 

DeletedUser24508

Gast
hi,
im großen und ganzen war ich doch zufrieden mit dem event, über die fehler will ich nun nichts mehr sagen, da diese hier schon aufgeführt wurden.
persönlich fand ich es schade das die Lorbeeren NURnoch 5 Tage nach dem ende verfügbar waren. man sollte dabei bedenken das die Spieler für diese Lorbeeren schließlich 4 Wochen gekämpft und die meisten auch einiges an gold eingesetzt haben.
Ob es ein eingriff in die balance des spiels ist?? ja!! aber ist das der einsatz von gold(geld) nicht auch???

ich fände es gut wenn die spieler solange sie noch lorbeeren hatten, auch die möglichkeit gehabt hätten, diese einzusetzen......

auch ein gesammt ranging hätte ich begrüßt, also wer nach den 4 wettbewerben am ende der ges. sieger war und vielleicht auch eine kleine zusatztbelohnung für die 100 besten, oder so..
 
Waren doch 7 Tage nach Ende der Wettkämpfe und du konntest sie vorher auch einsetzen.
Ich hab Scharfsinn sogar noch am Freitag aktiv gehabt, noch länger und die Bashpunkte wären bei einigen ins Unermeßliche gewachsen, besonders die viel Gold haben hätten einen noch größeren Vorteil gehabt, denn die könnten sich einen Lorbeervorrat zulegen.

Und ich fand die 4 getrennten Kämpfe gut, grade wer im Urlaub war konnte nicht voll mitmischen und man hatte verschiedene Vorteile.
 

Cellafex

Gast
Die Fehler wurden von Sturmdrang ja bereits angesprochen so dass dazu schon alles gesagt ist. Ich habe es auch ohne Gold geschafft mich in 3 Wettbewerben unter den Top 30 zu qualifizieren. Das finde ich vollkommen ok, und ich bin auch nicht Nachts aufgestanden um noch mal Streitwagen in das Trainingscamp zu schicken. Habe wie gesagt immer Streitwagen trainiert, das hat gelangt. Alles in allem fand ich das sehr gelungen. Einziger Minuspunkt der mir noch so einfällt ist das man eventuell überlegen sollte gerade erst gestartete Welten aus einem solchen Event auszuklammern, die Ressi-Vorteile oder der Kampfpunktedoppler sind doch ein massiver Eingriff ins Spielbalancing, grade in der Startphase, da bringt auch der Cooldown nicht viel Ausgleich, da doch einiges an Lorbeerkränzen angespart werden konnte.

Du sprichst mir aus der Seele
 

xKrota

Gast
Ich fand das Event eigentlich perfekt, bis auf die !§#$%&? die auf Juktas passiert ist :/
Hab Juktas echt gemocht von den Einstellungen und hab täglich viele Stunden gespielt. hab sogar Tau ein bisschen vernachlässigt.
 
Also..
ich bin Pragmatiker!
Alles muss kurz und knapp veständlich sein. Da ich nicht wirklich rausgefunden habe, wo die Atleten trainiert wurden, hab ich's halt gar nicht gemacht.
Sorry, Sturmdrang, es ging für mich einfach nicht draus hervor, und ich hatte einfach keinen Bock zum suchen. Brauchte ich unbedingt einen der angebotenen Sachen aus dem Shop - hab ich halt mit Gold nen Zusatzversuch gekauft. Fertig!
ich glaube, ich hab beim dritten Durchgang gemerkt, wie es funktioniert. Und habe mich dann ein bisschen durchgeklickt. Irgendwie war der Spass um diese Zeit nicht mehr wirklich gegeben - alle anderen hatten Erfolge! Und ich :(
Irgendjemand schrieb hier, es gab irgendwo ein Fragezeichen? Also ich habe es bis zum Schluss nirgends gesehen - daher ist vielleicht meine Pleite und Enttäuschung über dieses Event zu verstehen.
Was ganz schön gewesen wäre, wenn man es das erste Mal anklickt, das dann eine kleine Hilfe hochpoppt. So in etwas wie diese kleinen leuchtenden umrandeten Felder in der neuen Hilfe wenn man auf einer Welt neu startet.
Mit einem Typen der sagt, hier musst du klicken um deine Athleten zu trainieren und hier ist die Hilfe..irgendwie sowas.
Dann hätte es mir sicher von Anfang an mehr Spass gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24508

Gast
@ spock,
das es 7 Tage sein sollten hatte ich auch gelesen, aber bei mir war von Donnerstag auf Freitag nacht um 0:00 Uhr alles weg, nach meiner Rechnung 2 Tage zu früh, und somit waren auch die verbliebenen Lorbeeren futsch...
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Wieso 2 Tage zu früh?
Der Shop war noch vom einschließlich 24.8. bis zum einschließlich 30.8. geöffnet, das sind genau 7 Tage - wie angekündigt.
 

DeletedUser21489

Gast
Oben In der Fenstermitte war sogar ein Countdown zu sehen wie lange der Shop noch offen ist.
 

DeletedUser24508

Gast
Hi,
na da habe ich wohl geirrt,bzw. verrechnet und Entschuldige mich mal für meinen *Vorwurf*

Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, das die Spieler mehr Zeit für das Einlösen der erworbenen und erkämpften Lorbeeren, hätten haben sollen.
Und das für jede Welt ein ges. Ranging nicht schlecht gewesen wäre.

Darüberhinaus habe ich schon geschrieben das ich mit dem Event im großen und ganzen zufrieden war.
 
Dieses Event hat das Balancing auf jüngeren Welten komplett zerstört. Kolo + 50 FS wurden in einer Stunde nachgebaut. 50€ rausgehauen und go.
Mit Effekten wie stapelbarer Trojanischer Verteidigung hat man auch auf älteren Welten auch noch Unruhe stiften können.

Diese Bugs wurden viel zu spät korrigiert um noch fair zu sein.

Auch fand ich Scharfsinn im wessentlichen einfach zu gut.
Ein 100% Bonus ist einfach übertrieben vor allem wenn man den 4 Wochen dauerhaft wirken kann, wenn man Geld ausgiebt.

Im allg. hat dieses Event keinen Wert auf Balancing gelegt. Sonst aber eine nette Idee
 
Ich fand das Event gut. Hatte am Ende sogar noch sehr viel Lorbeeren übrig und habe sie einfach für irgendwelche Zauber rausgehauen. Die Wochenbelohnungen fand ich auch gut, bis auf die ertragreicheren Bauerndörfer. Ist eher für Accounts in der Anfangsphase gut.
 

wero12

Gast
Na ja für Anfänger bringt das was. Aber im Späterem Spielverlauf ist das nicht zu gebrauchen.
Insgesammt fand ich es gut, nur ich fände es besser wenn man keine Truppen dabei schrotten muss.
Kann aber auch grad drann liegen das ich die vier Wochen im Krieg wa r und die Truppen brauchte :D:D
 
Oben