Feedback: Halloween 2013

DeletedUser39615

Gast
Um einigen der Panikattacken entgegen zu wirken:

1.) Die Kulturstufe: Ja, man erhält eine komplette Kulturstufe und auch nur ein einziges Mal. Jeder Spieler kann diese Belohnung erreichen, dafür ist kein Goldeinsatz notwendig.

2.) Einsatz von Gold: Die Vorteile sind nicht größer als zu Grepolympia-Zeiten. Der Preis einer Zutat erhöht sich mit jedem Kauf, sodass der Preis sehr schnell einen Punkt erreicht, wo es sich nicht mehr lohnt. Berücksichtigt bitte auch, dass auf neuen Welten (jünger als 2 Wochen) die Rohstoffpakete kleiner ausfallen.

3.) Stärke der Belohnungen: Erstmalig skalieren die Belohnungen mit der Worldspeed UND dem Spielerfortschritt UND der Stufe der Belohnung. D.h. wer gerade auf Beta einen großen Account hat, bekommt ziemlich starke Belohnungen auf Grund der hohen Weltengeschwindigkeit.
Für kleine Spieler fallen die Belohnungen auch deutlich kleiner aus.

4.) Zutaten: Jeder Spieler kann bis zu 12 Zutaten pro Tag erhalten, unabhängig ob Inselquests alle 2, 4 oder 8 Stunden auftauchen.

5.) Rezeptbuch: Wann immer ihr eine Kombination ausprobiert habt, erscheint diese Kombination im Rezeptbuch. Ihr könnt euer Wissen auch mit Allianzkollegen oder Freunden teilen, da die Kombinationen für alle Spieler gleich sind.
Hinweis: Die Kombinationen auf den Live-Welten werden andere als auf der Beta sein!
 
Also, zumindest bei mir - hier und jetzt gerade mit dem IE 8 - verhält es sich so, dass die bereits ausprobierten Rezeptkombinationen zwar unter "alle Rezepte" zu sehen sind, nicht aber, wenn man "nur verfügbare Rezepte anzeigen" markiert. Das führt zu "no results".

12 Zutaten per Tag über Inselquests, das mag wohl sein. Wie aber verhält es sich mit den zukaufbaren Zutaten? Ich nehme doch stark an, dass man mittels Goldknöpfchen über 12 Zutaten am Tag, bzw. 4 Brauaktionen am Tag hinauskommen kann, denn sonst würde besagtes Goldknöpfchen ja kaum Sinn machen. Und es ist durchaus eine interessante Frage, wie und ob hier Cooldowns eingebaut wurden.

Es kann nicht die Rede von Panikattacken sein, aber Sorge um jüngere Welten darf man sich ja dennoch machen, und die Sandbox selbst gehört ja auch noch in diese Kategorie. Wenn man in Städten, die dort gerade unter Revolte sind und die man ausreichend mit Landdeff zugestellt zu haben meinte, nun ad hoc mit mehreren Harpyengeschwadern rechnen muss, dann gibt das nur einen leichten Vorgeschmack auf das, was auf regulären Welten zu erwarten sein wird. Ich finde das - gruselig.
 

DeletedUser35163

Gast
Für kleine Spieler fallen die Belohnungen auch deutlich kleiner aus.
Ach, da bin ich aber beruhigt. Es ist also so, dass die Goldpusher, die eh schon im Vorteil sind weil sie mehr Punkte und Städte haben, nicht nur mehr sondern auch noch deutlich größere Belohnungen abbekommen als die kleineren Nicht-mit-Gold-Spieler. *kopfschüttel*

Der Unfug wird echt immer größer.
 

Diodemus

Gast
wenigstens hat es inno geschafft uns zu erschrecken, aber das wars auch schon wieder
 

DragonFeuer

Gast
und ich hab gedcht das ist nach dem ganzen was inno schon gemacht hatist das nichtmehr möglich *Kopfschüttel*
hab mich wohl geirrt ....... sie können uns noch mehr schnickschnack ins spiel inplatieren um kolle zu machen )=
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Also, zumindest bei mir - hier und jetzt gerade mit dem IE 8 - verhält es sich so, dass die bereits ausprobierten Rezeptkombinationen zwar unter "alle Rezepte" zu sehen sind, nicht aber, wenn man "nur verfügbare Rezepte anzeigen" markiert. Das führt zu "no results".

Hier werden nur all jene bekannte Rezepte angezeigt, welche du mit den Zutaten, die du aktuell besitzt, brauen kannst.
Es werden also nicht die Rezepte angezeigt, die du bereits "erraten" hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Wording aber mal wieder mehr als missverständlich an dieser Stelle. Und auch das Deiner aktuellen Aussage, übrigens. Denn angezeigt werden dann dort wohl eher nur die Rezepte,

a) für die ich die passenden Zutaten vorrätig habe,
b) und die ich zuvor schon gefunden habe
c) oder die ich mir zuvor schon für 50 Gold gekauft habe

---

/edit: Adler hat seine Aussage nach meinem Beitrag korrigiert, also nicht wundern...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35163

Gast
1.) Die Kulturstufe: Ja, man erhält eine komplette Kulturstufe und auch nur ein einziges Mal. Jeder Spieler kann diese Belohnung erreichen, dafür ist kein Goldeinsatz notwendig.

Blöd halt wenn zu dem Zeitpunkt der Kulturpunktezähler so aussieht: 28772/28773 (Worst-Case) und nicht etwa so 28773/29187 (Best-Case).
 

Schwertfisch

Gast
Ich verstehe halt nicht, warum diese Events immer so spielverzerrend sein müssen...da ackert man sich blöd, um in der Basher-Rangliste "legal" nach oben zu kommen, und schon kommt der nächste Event, bei dem irgendwelche Nasen sich gegenseitig die Hütten mit FS und Kolos zustellen und die dann mit Scharfsinn wegbashen - Halleluja. Und sowas wird nicht mal als Pushing geahndet :(
 
3.) Stärke der Belohnungen: Erstmalig skalieren die Belohnungen mit der Worldspeed UND dem Spielerfortschritt UND der Stufe der Belohnung. D.h. wer gerade auf Beta einen großen Account hat, bekommt ziemlich starke Belohnungen auf Grund der hohen Weltengeschwindigkeit.
Für kleine Spieler fallen die Belohnungen auch deutlich kleiner aus.

Da würde mich nun wirklich eine Aufschlüsselung interessieren. Für mich sieht das gerade so aus, als ob Ihr hier in puncto "Spielerfortschritt" einzig und allein die ohnehin fragwürdige Staffelung der Inselquests übernommen habt. Das heißt, alles über 50k ist für Euch die höchste Spielerkategorie, und weitere Differenzierungen gibt es danach nicht mehr.

Habe in der Sandbox einen Account mit mittlerweile ca. 67k Punkten (Weltenspeed 5) und in der Warrior World einen deutlich größeren Account mit ca. 804k Punkten (Weltenspeed 4), und erhalte im kleineren Account auf der Sandbox beim "Harpies Reinforcement" der Stufe VII 15x7=105 Harpyien, während ich im deutlich größeren Account in der Warrior World für den identischen Level nur 12x7=84 Harpyien erhalte. Da scheint also bei Spielern über 50k nur noch der Weltenspeed für Unterschiede bei der Mächtigkeit der Belohnungen ausschlaggebend zu sein, und es völlig egal zu sein, ob man dabei 51k oder 2200k Punkte hat.

Ich komme mit dieser 50k-Grenze als "Endgame"-Kriterium einfach nicht zurecht, das ist sehr weit weg von der Realität auf den Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Tiuz-

Gast
Ich komme mit dieser 50k-Grenze als "Endgame"-Kriterium einfach nicht zurecht, das ist sehr weit weg von der Realität auf den Servern.

Diese Grenze ist wirklich sehr weit von der Realität entfernt.
500k würde es eher treffen und selbst das erreicht man bei Speed 3 schon vor Beginn der WW ohne Goldeinsatz.
 

DeletedUser25900

Gast
die harpien-belohnung ist auch nur etwas owerpowered...

ich hab auf der andbox ne stadt mit nichtmel 3,5k punkten und krieg jetzt in 7h 35 harpien... die würd ich sonst nie im traum bauen und mit den bhp wirds seehr eng
 

DeletedUser39807

Gast
so süß oder wie er geschrieben hat
XD Das Smiley passt super ! Ich stell mir grad das Grinse-Gesicht vor ....

Naja immerhin noch besser als die Idee wo Kürbise im Wasser rumgeschwommen sind, wo man so viele wie möglich anklicken muss -.- WAAAAAHNSINNI-GÄHN!-IIIIG einfallsreich
 

DeletedUser764

Gast
Um einigen der Panikattacken entgegen zu wirken
gibt man uns eine grobe Übersicht, damit wir hoffen das die genaueren Details zu der groben Übersicht nicht schlimmer ausfallen. Sofern jemand ganz genau nachfragt, am Besten auf Ignore gehen.... denn diese Details könnten Grund zur Panik sein...
 
Um einigen der Panikattacken entgegen zu wirken:

1.) Die Kulturstufe: Ja, man erhält eine komplette Kulturstufe und auch nur ein einziges Mal. Jeder Spieler kann diese Belohnung erreichen, dafür ist kein Goldeinsatz notwendig.

(...)

4.) Zutaten: Jeder Spieler kann bis zu 12 Zutaten pro Tag erhalten, unabhängig ob Inselquests alle 2, 4 oder 8 Stunden auftauchen.

Diese Aussagen muss ich jetzt doch noch einmal hinterfragen.

Das Event läuft gemäß Counter 6 Tage lang.

Pro Tag bekommt man (ohne Zukauf) 12 Zutaten, wenn man brav alle auftauchenden Inselquests abarbeitet. Pro Brau-Vorgang benötigt man 3 Zutaten, was bedeutet, dass man pro Tag 4x den Kessel anwerfen kann. Und 6 Tage x 4 Brauvorgänge ergeben bei mir beim besten Willen nicht die 45 Brauvorgänge, die man für die ausgeschriebene Kulturstufe benötigen würde, sondern nur 24.

Wie soll man also ohne Goldeinsatz diese Belohnung erreichen können?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Diese Aussagen muss ich jetzt doch noch einmal hinterfragen.

Das Event läuft gemäß Counter 6 Tage lang.

Pro Tag bekommt man (ohne Zukauf) 12 Zutaten, wenn man brav alle auftauchenden Inselquests abarbeitet. Pro Brau-Vorgang benötigt man 3 Zutaten, was bedeutet, dass man pro Tag 4x den Kessel anwerfen kann. Und 6 Tage x 4 Brauvorgänge ergeben bei mir beim besten Willen nicht die 45 Brauvorgänge, die man für die ausgeschriebene Kulturstufe benötigen würde, sondern nur 24.

Wie soll man also ohne Goldeinsatz diese Belohnung erreichen können?

Auf den Live-Welten wird das Event 14 Tage lang aktiv sein, dort kann also jeder Spieler die 45 Brauvorgänge erreichen.
 
Danke für diese nicht ganz unwichtige Zusatzinfo...^^

Es können sich auf den regulären Welten also gleich ganze 14 Tage lang investitionsfreudige Spieler in Rahmen dieses goldigen Events massive Vorteile erkaufen? Es gibt keine echte Deckelung, man kann hintereinanderweg ohne Wartezeit Zutaten zukaufen. Gut, diese werden dann zwar momentan etwas teurer, aber der Preis wird, wie ich sehe, nach einer Weile wieder auf den Ausgangswert zurückgesetzt.

Es ist legitim, dass Inno an seinen Spielen ordentlich verdienen will; und ohne die Zahlen zu kennen, gehe ich davon aus, dass Events wie dieses einen nicht unerheblichen Anteil an den Gesamteinnahmen in die Kassen spülen. Aber Ihr solltet Euch tatsächlich überlegen, eine Art Eventsperre für Welten in der Startphase zu verhängen, um die daraus resultierenden massiven zusätzlichen Vorteile für PGUs abzufedern. Die Schere zwischen Gold-Spielern und Nicht-Gold-Spielern öffnet sich immer weiter, und die Kritik daran wird, wenn ich das richtig verfolge, auch außerhalb dieses Forums und auf unabhängigen Plattformen immer schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser39615

Gast
Blöd halt wenn zu dem Zeitpunkt der Kulturpunktezähler so aussieht: 28772/28773 (Worst-Case) und nicht etwa so 28773/29187 (Best-Case).


Man hat keinen Nachteil, wenn man ohnehin fast die neue Kulturstufe erreicht hat. Wenn man durch das Event die versprochene Stufe erhält, dann erhält man so viele Kulturpunkte, wie die nächste Stufe kosten würde.


Da würde mich nun wirklich eine Aufschlüsselung interessieren. Für mich sieht das gerade so aus, als ob Ihr hier in puncto "Spielerfortschritt" einzig und allein die ohnehin fragwürdige Staffelung der Inselquests übernommen habt. Das heißt, alles über 50k ist für Euch die höchste Spielerkategorie, und weitere Differenzierungen gibt es danach nicht mehr.

Die Staffelung für die Skalierung der Belohnungen ist die gleiche wie bei den Inselquests, ja:
Stufe 1: 175 bis 9.999 Punkte
Stufe 2: 10.000 bis 50.000 Punkte
Stufe 3: Über 50.000 Punkte

Die dritte Stufe ist vielleicht nicht korrekterweise "Endgame", aber es ist allgemein der Zustand, bei dem ein Spieler relativ sicher in einer Welt verankert ist und nicht mehr so leicht komplett erobert werden kann (Ausnahmen bestätigen die Regel!).
 

Schwertfisch

Gast
Die dritte Stufe ist vielleicht nicht korrekterweise "Endgame", aber es ist allgemein der Zustand, bei dem ein Spieler relativ sicher in einer Welt verankert ist und nicht mehr so leicht komplett erobert werden kann (Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Wie kommt man denn bitte auf dieses schmale Brett o_O Lass Dir vielleicht mal von richtigen Spielern helfen, eine passende Skalierung auszuarbeiten? Nach 4 Eroberungen ist man bei Euch also im "Endgame"? o_O
 
Oben