Feedback: Halloween-Event 2014

DeletedUser43267

Gast
Sieht doch aus, wie letztes Jahr... irgendwie ist da kein großer Unterschied vorhanden (jaaaa, ich weiß, die Zutanten findet man nimmer über IQ, das ist natürlich eine ganz große Änderung *g* - aber die Zutaten sind die gleichen und auch die Optik ähnlich)... Bekam man nicht letztes Jahr ne eine KS geschenkt? Diesmal nicht?
 
Alle drei Betas laufen mit Helden. Und da die Game Designer Helden und Awards so toll finden, gibt es auf Welten mit Helden den "exklusiven" Helden Demokrit als Hauptpreis, und Münzen zum Leveln als Halbzeitbelohnung. Durchaus denkbar, dass es auf Welten ohne Helden stattdessen wieder etwas Vernünftiges gibt.

Demokrit erhöht übrigens die Chance auf eine Verdopplung der Laufzeit positiver Effekte in der Stadt, in der er residiert. Auch hier also der bei diesem Event und den Artemisia-Belohnungen ohnehin schon deutlich erkennbare Trend zu dem, was ich für mich in Ermangelung einer besseren Bezeichnung "in die Breite stapeln" von Boni und Effekten nenne. Es wimmelt mittlerweile so sehr von stapelbaren Boni und Effekten im Spiel, dass man kaum noch etwas drauflegen kann. Nun vergeht man sich also einerseits auch noch an den Zaubern, und erhöht andererseits den Anteil und die Möglichkeiten von Langzeiteffekten.

Es ist absolut nichts davon zu spüren, dass das von Adler und anderen gegebene Versprechen, das mittlerweile wirklich riesige Problem der Stapelbarkeit von Boni und der fast schon unübersehbaren Flut von Boni und Effekten angegangen wird. Ganz im Gegenteil: Es kommt immer mehr von dem Kram als Eventbelohnungen ins Spiel, und das bei immer mehr Events. Die bei Events und/oder dauerhaft ins Spiel gebrachten Effekte und Kombinationen sind für neue Spieler absolut undurchschaubar, und die Zahl auch der altgedienten Spieler, die sich mit den Wirkungen/Kombinationsmöglichkeiten/Bedingungen überhaupt noch beschäftigen mögen, nimmt weiter ab. Das ist natürlich eine subjektive Feststellung, auf mein Spielumfeld bezogen, aber da ich auf 5 (bzw. vor kurzem noch auf 6) Welten spiele und auf den Betas auch genug Kontakt mit Spielern anderer Märkte habe, zeigt das wohl doch einen gewissen Trend. Man darf ja auch nicht vergessen, dass für die meisten auch die Heldenwelt-Features schon Neuland bedeuten, das sie für sich noch nicht völlig erschlossen haben.

Es ist einfach zu viel von allem. Werft an Weihnachten ein paar Geschenke ins Meer und gönnt uns allen eine Eventpause.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser48688

Gast
Es ist einfach zu viel von allem. Werft an Weihnachten ein paar Geschenke ins Meer und gönnt uns allen eine Eventpause.


Kann ich das als Idee bei der Ideensammlung verlinken?
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

wilderSüden

Gast
das wird noch viel schlimmer^^
wenn der Dü-dorfer Ableger steht, treten GameDesigner HH und Designer Düsseldorf in direkten Wettbewerb, wer die überflüssigsten....äääh, ich meinte... die besten Events entwickelt.

Nächstes Jahr laufen dann 3 bis 4 Events gleichzeitig
Düsseldorfer Event: wer mit Schleudis den Kölner Dom zerdeppert? = der erhält nochmal stapelbare Bonis*^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl eher nicht...^^

Aber Du bist Schuld: Du hattest gejammert, dass für den Schiffbau zu wenig getan wird. Jetzt kannst Du Schiffe bauen bis zum Umfallen, mit Ruf des Meeres plus Beschleunigter Rekrutierung plus Tyches Langzeitversion der beschleunigten Rekrutierung und neuer 30%iger Kostenreduzierung für Schiffe dank der fleißigen Nereiden, und Schiffbauer und Mathematik, und Rekrutierungszeithalbierung.... Habe ich was vergessen? Ich verliere da auch langsam den Überblick. Und dann kannste in die Stadt noch Demokrit setzen, der verdoppelt Dir mit etwas Glück die laufenden Effekte in der Stadt nochmal.

Kriegsspiel? Das ist nur noch ein Zauberkasten mit integrierter Lotterieverwaltung.
 

LEXX1981

Gast
Wohl eher nicht...^^

Aber Du bist Schuld: Du hattest gejammert, dass für den Schiffbau zu wenig getan wird. Jetzt kannst Du Schiffe bauen bis zum Umfallen, mit Ruf des Meeres plus Beschleunigter Rekrutierung plus Tyches Langzeitversion der beschleunigten Rekrutierung und neuer 30%iger Kostenreduzierung für Schiffe dank der fleißigen Nereiden, und Schiffbauer und Mathematik, und Rekrutierungszeithalbierung.... Habe ich was vergessen? Ich verliere da auch langsam den Überblick. Und dann kannste in die Stadt noch Demokrit setzen, der verdoppelt Dir mit etwas Glück die laufenden Effekte in der Stadt nochmal.

Kriegsspiel? Das ist nur noch ein Zauberkasten mit integrierter Lotterieverwaltung.

Also ich find das echt Super die ewig langen BZ von FS sind doch echt zum heulen. Naja immerhin spiel ich auf einer Pre-Helden Welt aber ansonsten find ich das ganze ziemlich ok.
 
Das Gejammer über die Bauzeiten von FS ging eigentlich zu dem Zeitpunkt los, zu dem Eventbelohnungen (und Helden) eingeführt worden waren, die den Nachbau von Landeinheiten beschleunigten/verbilligten oder Landeinheiten kostenlos ausspuckten. Man hatte seine Landoffs wieder bereit, nur die blöden Schiffe wollten nicht so recht.

So ein Ungleichgewicht wird übrigens ganz gerne in "kostenlose" Browsergames eingebracht, da es die Bereitschaft erhöht, Geld für den Bau der langsamer zu reproduzierenden Einheitentypen auszugeben. Zudem bringt jedes solche selbsterzeugte Ungleichgewicht wieder die Möglichkeit, neue Boni/Effekte ins Spiel zu bringen, die das Ungleichgewicht auf der einen Seite wieder ein wenig ausgleichen und auf der anderen Seite wieder verstärken - mit dem Erfolg, dass sich das Disbalancing auf ein immer höheres Niveau einpendelt und alle das Gefühl haben, ohne die fraglichen Boni/Effekte nicht mehr mithalten zu können - und Geld dafür ausgeben. Das ist das hinter solchen Spielzusätzen stehende Konzept in grober Vereinfachung.

Dass man das alte Balancing ganz mühelos wieder zurück hätte, wenn man den ganzen Ballast aus dem Spiel werfen würde, interessiert dabei nicht - denn ohne die ständige Versuchung, Vorteile für Geld zu erwerben, brächte das Spiel dem Anbieter nicht (mehr) genug in die Kasse.

Sorry für den kleinen Exkurs, aber er passt ganz gut in den Event-Thread, und erklärt gleichzeitig auch ganz gut, warum uns keine Classic Welten angeboten werden.
 

LEXX1981

Gast
Stimmt natürlich alles was du sagst aber die meisten Menschen wollen halt eine Fortschritt/Veränderung ich spiele jetzt schon seit sehr vielen Jahren Online Browser Echtzeitspiele und immer wieder wird nach Veränderungen im Spiel gerufen und wenn der Spieleentwickler die Vorschläge dann nicht 1:1 umsetzt die vorher große Begeisterung hatte, fängt der Shitstorm an. Natürlich wollen sich Leute die das Geld dazu haben sich auch Vorteile kaufen ich selbst hab alle 5 Berater daueron aber ist es jetzt von Spielebetreiber verwerflich diese Funktion anzubieten der sowohl das Spiel zur Verfügung stellt als auch seine ganzen Mitarbeiter bezahlen muss usw. oder von dem Spieler der die Premium Feateres nutzt und somit sowohl den Fortbestand des Spieles sichert und darüber hinaus auch noch einige Arbeitsplätze.
 
Ich hab's auch auf Beta schon geschrieben. Was mir wirklich gut gefällt, natürlich vor allem für's Testen, ist das man, sofern man bereits über das Rezept verfügt, schon beim Mischen sehen kann, was man sich da zusammenmixed. Gerade auf Beta ist es mir ja wichtig, möglichst viel verschiedene Rezepturen auszuprobieren; aber ich hoffe mal, die Neugier wird auch vor den Livewelten nicht halt machen.
bei einem vorhandenen Rezept:
20141015 vorhandenes Rezept.PNG
und hier bei einem neuen Rezept:
20141015 vorhandenes Rezept2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Misr

Gast
Natürlich wollen sich Leute die das Geld dazu haben sich auch Vorteile kaufen ich selbst hab alle 5 Berater daueron aber ist es jetzt von Spielebetreiber verwerflich diese Funktion anzubieten der sowohl das Spiel zur Verfügung stellt als auch seine ganzen Mitarbeiter bezahlen muss usw. oder von dem Spieler der die Premium Feateres nutzt und somit sowohl den Fortbestand des Spieles sichert und darüber hinaus auch noch einige Arbeitsplätze.
Die Berater sind ja gar nicht das angesprochene Problem. Durch die "Neuerungen" geht der Spielgedanke den Bach runter. Grepolis ist und bleibt ein Kriegsspiel - da will ich nicht mit tgl. Quest/Sonderboni hier und da/fortlfd. Events beschäftigt sein. Kann dann auch SimCity spielen.

Ich möchte, wie auf meiner ersten Welt, ganz einfach den Gegner angreifen und ihm eine Stadt abnehmen. Wenn er sich rechtzeitig dagegen wehrt, behält er sie - wenn nicht - Pech gehabt. Mittlerweile fressen IQ/Events und derlei Schnickschnack immer mehr Zeitressourcen, welche besser der Analyse inaktiver Spieler/Gegner/Allys gewidmet werden sollte.

Übrigens INNO - auf meiner 1. Welt ohne Schnickschnack, nur mit "Sammelaktionen" zu Halloween/Weihnachten und Ostern hab ich (wesentlich) mehr Geld eingesetzt als auf meiner derzeit aktiven Welt. Jetzt ratet mal, welches Spiel mehr Arbeitsplätze und Gewinn bei INNO gesichert hat, Alt oder Neu?


Nachtrag: Viele Nachwuchsspieler starten mit viel Ehrgeiz und wollen kämpfen, sobald aber die zeitintensive Eventsabarbeitung anfängt, sind die auch schnell weg - ohne Geld an INNO abzudrücken - aber die INNO-internen Zahlen sollen ja andere Aussagen "zulassen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wilderSüden

Gast
Draba Aspera

Aber Du bist Schuld:

och menno^^, wie immer^^, ist ja nix neues*lol*
.................

Ich hab hier grad wieder nen Frischling inner ally, nen weiblichen*hehehe*....mit der üblichen Frage:
Gold ja? Gold nein? - und was es bringt....

Noch vor paar Monaten hab ich gewusst, was ich antworten sollte, inzwischen weiss ich es echt nicht mehr.
Soll ich ehrlich sein zu der Neuen?

Und so geht uns dass doch allen hier am laufenden Meter.
 

DeletedUser49670

Gast
Ich habe noch nicht eine lange Erfahrung. Ich kann nur sagen, dass ich das Spiel als sehr unfair betrachte. Als neuer Spieler auf einer Welt muss man sich ja zuerst einmal etablieren. Als erfolgreicher Gründer einer Alli ist die nach knapp 4 Wochen noch nicht soweit entwickelt, dass man da überhaupt mitspielen könnte. Wir sind aber Spieler die mit Gold spielen und viel zahlen (Das Spiel ist nicht billig). Und ich finde, auch wir Neulinge oder Wiederstarter hätten ein Recht an enem solchen Spiel teilzunehmen.
 

LEXX1981

Gast
och menno^^, wie immer^^, ist ja nix neues*lol*
.................

Ich hab hier grad wieder nen Frischling inner ally, nen weiblichen*hehehe*....mit der üblichen Frage:
Gold ja? Gold nein? - und was es bringt....

Noch vor paar Monaten hab ich gewusst, was ich antworten sollte, inzwischen weiss ich es echt nicht mehr.
Soll ich ehrlich sein zu der Neuen?

Und so geht uns dass doch allen hier am laufenden Meter.

Also für mich persönlich beantworte ich mir die Frage mit einer Gegenfrage. "Willst du für umsonnst arbeiten?"
 

DeletedUser27145

Gast
Ich bin gespannt was diesmal "eine ganze Kulturstufe" bedeutet :)
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

DeletedUser17010

Gast
Ärgerlicherweise wurde das Event wohl 2 Tage zu spät auf der Beta freigeschaltet, so dass man mit den gefundenen Zutaten gar nicht auf die erforderlichen 50 Rezepte kommen kann, um den neuen Helden Democritus zu erhalten. (Es sei denn, man investiert Gold).
Entweder war das tatsächlich ein Versehen, oder es ist die neue Methode die Comm zu Goldkäufen zu motivieren...
Und dass, obwohl ich tatsächlich jeden Tag des Events aktiv war, und jeden Tag alle 12 Zutaten gesammelt habe.
Aber anscheinend soll Democritus gar nicht erst getestet werden.
 
Oben