Feedback: Hero Rebalancing 2024

Demokrit - braucht keine Abschwächung, ausser man möchte noch mehr Geld aus den Events herausholen oder das Rüsten nicht mehr verdoppelt. Es gibt keinen Grund, den Wert von 20 % auf 12 % zu ändern.

Aristoteles - benötigt ebenfalls keine Abschwächung, was wollt ihr da im Einklang bringen? Das ist nunmal die Haupt Seeoff Einheit und braucht es entsprechend auch viel. Ich würde den Helden sogar eher Buffen, da es durch die mögliche Änderung von Herakles weniger Flieger geben wird.

Lysippe - ist auf Revo Welten Held Top 1 wenn man mit Rüsten Städte cleanen möchte. Damit haust du die LD schneller raus als man schauen kann. Ist generell Top 1 Held fürs angreifen, Reiter sind beste normale Einheit zum Städte cleanen.

Rekonos, Terylea und Ylestres - Ich würde hier nicht mehr unterscheiden mit Erhöhte Grundproduktion von Stein, Silbermünzen oder Holz. Auch diese Helden sollten einfach für alle Rohstoffarten gelten, wie Andromeda. Rekonos, Terylea und Ylestres vllt. die hälfte von Andromeda

Telemachos - braucht nicht unbedingt einen Buff. Die Haupt off Einheiten sind Reiter und Schleuderer, da Hopliten zuviel Silber kosten und man so nicht schnell Masse bauen kann. Schwertkämpfer mit Telemachos, sind also schon ausreichend stark. Man müsste vorher ein Rebalancing für Hopliten machen und die Kosten, vom Silber ändern. Natürlich muss man dabei auch die Unterschiede zwischen Belagerungs- und Revoltenwelten berücksichtigen, da die Änderungen dort unterschiedliche Auswirkungen haben, weil man andere LD-Verhältnisse baut.

Atalanta - Kolos sind teilweise jetzt schon mit allen Buffs zu schnell: Kartographie, Segel setzen, Leuchtturm, Verbesserte Truppenbewegung, die max. 50 Sirenen und dann noch Atalanta. Atalanta wird denke ich mal, wenn dann mit Kolos verwendet, alles andere wäre Unsinn und total unnütz

Herakles – Was genau hat gestört, dass Herakles dringend abgeschwächt werden muss?

1. Negativzauber-Spam, auf Städte oder Atts.
2. Das Zaubern von GBZ und Spartaner in Kombination mit Selfbash – Katapulte bauen recht schnell.
3. Herakles-Gunst während der WW-Zeit
4. Vielleicht noch das schnelle Nachbauen von Fliegern.

Zu Punkt 1:
Absolut lässig, mehr kann man da nicht sagen.

Zu Punkt 2:
Es ändert sich überhaupt nichts am Selfbash. Anstatt von einer Heraklesinsel hast du dann halt wieder Gunstfarminseln. Selfbash gab es auch schon vor der Einführung der Helden und daran wird sich auch künftig nichts ändern. Egal was man macht, Selfbash wird es immer geben sogar wenn es teurer wird als ein Stadtfest. Es geht dabei um schnelles Wachstum, nicht darum was ist das günstigste.

Zu Punkt 3:
Wir haben Events, bei denen man sich 500 % und 1000 % Gunstbooster ins Inventar legen kann, beim Ägäischen Schlachtschiff sogar ins erweiterte Inventar. Wie will man als normale Allianz gegen solche Golder ankommen, die sich 30–60 solcher Gunstbooster ins erweiterte Inventar legen, plus die 20 im normalen Inventar? Auch die 20 Gunstbooster fürs normale Inventar kosten in der Regel einiges an Gold. Das bedeutet, dass man ohne Herakles kaum eine Chance hat. Herakles-Gunst während der WW-Zeit ist mit einem sehr hohen Aufwand verbunden. Die Top-Allianzen nutzen es und man muss es inzwischen ebenfalls tun, sonst bleibt man zurück. Dadurch haben auch kleinere oder eher schwächere Allianzen eine Chance, ein oder zwei WWs zu vollenden.

Zu Punkt 4:
Durch Herakles kann man extrem schnell Flieger nachbauen. Die Top-Spieler werden die Flieger immer noch recht schnell nachbauen, durch normales Gunstfarmen. Dennoch könnte sich die Spielweise auf Belagerungswelten von Mauer 0 auf 25 ändern. Die ganzen Top-Spieler bauen seit Jahren ihre Flieger mit Herakles nach, wenn sie denn Flieger bauen. Früher hat man auch viele Flieger aus den Events bekommen. Heute ist es jedoch so, dass sich die Goldkosten bei den Events mehr als verdoppelt haben und die Anzahl der erhaltenen Flieger mehr als halbiert hat. Einige werden sich darüber freuen, weil dadurch weniger Kolos gekickt werden, aber auf der anderen Seite könnten auch Kolos des Gegners schwerer gekickt werden.

Herakles braucht definitiv eine Abschwächung, aber keine vollständige Änderung. Damit nimmt man auch eine wirklich wichtige Möglichkeit für Strategien aus dem Spiel, was meines Erachtens nicht gut ist.

Aktuell braucht man 50 Kampfpunkte für 60 Gunst bei Herakles Stufe 20
Neu sollte es vllt. 150-200 Kampfpunkte für 40 Gunst bei Herakles Stufe 20

Ich gehöre zu den Spielern die Gunstbooster einlagern und zusätzlich 40-60 ins erweiterte Inventar beim Ägäischen Schlachtschiff legen. Kann man also gerne ändern, macht es für die Top Allianz aufm Server leichter, mit der richtigen Planung.

Solche Änderungen sollten jedoch niemals auf laufenden Welten eingeführt werden, sondern nur auf neuen Welten, so wie es auch früher gehandhabt wurde. Man investiert möglicherweise Gold für die Helden oder die Münzen und dann ist der Held vielleicht nicht mehr nützlich für einen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe, die Helden werden unterschiedlich oft genutzt, was momentan ja auch durchaus Sinn macht. Warum bufft man dann nicht einfach die "schlechteren" Helden und belässt die aktuell häufigen wie zB Aristoteles einfach so wie sie sind? Man macht sie mit den Nerfs einfach nur unattraktiver und dann werden sie bestimmt weniger genutzt, aber ist das wirklich so zielführend? Besser wäre es zB im Falle von Ari einfach Dädalus zu buffen, damit defensive Spieler das einfach kontern können.
Der Herakles-Nerf ist überfällig, aber mit dem Truppenzauber-Effekt sorgt man nur dafür, dass ihn gar keiner mehr verwendet...

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wieso hier so viel negatives geschrieben wird. Finde die meisten Änderungen entweder echt wichtig oder gute Änderungen mit wenig Einfluss auf das Spiel mit nur wenigen Fehlern. Es ist schön zu sehen, dass doch noch am Spiel gearbeitet wird.

Aristoteles/Pariphaistes/Argos
Finde ich eine gute Änderung, da Aristoteles einfach zu stark war im Vergleich zu anderen Helden. Besonders die Tatsache dass er sowohl in Zeit als auch in Kosten seine Kontrahenten deutlich geschlagen hat. Die Änderung zu jetzt langsamer bauen als Pariphaistes finde ich besonders gut, da man sich jetzt zwischen Kosten und Bauzeit entscheiden kann. Etwas schade finde ich, dass Argos nicht angefasst wurde. Könnte man den eventuell prozentuell noch auf das prozentuelle Lvl von Pariphaistes? Dann hat man Ari als den Allrounder dazwischen und die beiden spezialisierten Helden die jeweils besser in einer Kategorie sind. Das wichtigste ist aber dass man alle 3 verwenden kann.

Wenn man das balancing so durchführen würde würden auch die Bedenken von @osteiner weg fallen, da man mit 3 etwas schwächeren Helden auf jeden Fall besser baut als mit einem der overpowered ist. Nebenbei würde man auch die overpowerten early FS bekämpfen und der Schwäche der FS im late game entgegen wirken.

Demokrit
Empfinde ich als eine sehr wichtige Änderung für Bela. Es ist jedem bekannt dass man bei guten Allis auf Bela während Events keine Kolos stellen kann. Ich halte Flieger auch danach noch für zu stark, aber das ist wohl etwas was man nicht weiter mit einem balancing der Helden bekämpfen kann.
Ich verstehe hier Kritik von Revospielern weil der Modus es nicht braucht, aber wirklich Problematisch für Revo ist es nicht.

Eurybia
Ist eine nette Änderung und kann etwas im early Game verändern, was etwas mehr variant ins Spiel bringen würde, aber es ist nicht genug um sich auf das late Game auszuwirken. Sehe es aber trotzdem als positiv.

Orpheus
Orpheus ist sowieso schon recht gut, vor allem bei langsamerem Speed , aber Sehe diese Änderung als absolut nutzlos an. Wenn man in stärker machen will muss man es machen so wie manemane es vorgeschlagen hat, indem man die Chance hat 3 KP zu bekommen.

Ressi-Helden
Das sind zwar nette Änderungne aber die helfen bleiben nutzlos. Ich sehe aber auch nicht wie man das ändern sollte, da Ressourcen sowieso fast nur aus BDs kommen.

Lysippe/Telemachos
Das ist die einzige Änderung die ich überhaupt nicht verstehe. Beide Helden sind meiner Meinung nach eher zu stark und sollten wenn dann geschwächt werden. Wobei lysippe trotzdem nicht geschwächt werden sollte da ihre zu starken Fähigkeiten als Held die Nachteile des Offers in Revo bei weitem nicht ausgleichen kann.

Truppenzuweisungen für Helden
Sind sehr angenehme Änderungen da es davor teilweise echt wenig Sinn gemacht hat. Sehe auch keine Riesen Auswirkungen aufs balancing, aber trotzdem gut dass es gemacht wird.

Herakles
Die wohl bei weitem wichtigste Änderung hier, da Fliegerbau, Zauberspam etc einfach zu stark waren. Sehr gut dass was gemacht wurde.
Es gibt tatsächlich auch negative Seiten, da nun der Nachbau der off in Revo und der Nachbau der Deff in Bela besonders darunter leiden werden. Ich hoffe dass der Abgsng von Herakles hier auf irgendeine andere Art ausgeglichen wird.
Sein Fehlen bei Weltwundern finde ich um ehrlich zu sein auch angenehm, da es keine schöne Mechanik war stundenlang Gunst zu Farmen, aber auch an dieser Stelle wäre es gut wenn man das Spiel für f2p leichter macht indem man das Gunsten als Ganzes weniger stark macht und die Ressianforderungen im Ww-Bau deutlich erhöht.

Was haltet ihr eigentlich davon die Helden insgesamt billiger zu machen ?
Da gibt es dann zwei Varianten.
Entweder weniger Münzen fürs Leveln erforderlich oder die Ausschüttung pro Inselquest bzw. Anzahl der Quests erhöhen.
Ich wäre dabei für die Inselquests, das würde Aktivität belohnen.

Erstmal finde ich es wichtig zu sagen, dass es eine sehr gute Entwicklung ist, dass sich mit der Balance des Spiels beschäftigt wird und es nicht einfach so weiterlaufen soll wie bisher.

Ressihelden:
Generell sind Ressihelden in ihrem aktuellen Wirkungskreis einfach zu schwach. Sie buffen eine Stadt. Im Earlygame würden sie auf max-Level einen Unterschied machen. Allerdings kommt es nie zu dieser Situation. Early hat man die Münzen einfach noch nicht und andere Prioritäten und später ist der Buff für eine Stadt ein Tropfen auf den heißen Stein und damit kein Argument sie früh zu leveln.

Aristoteles/Pariphaistes:
Die Änderung finde ich gut. Über die genaue Zahl kann man sich sicherlich streiten aber generell fand ich Ari früh auf einer Welt immer zu stark. Nur diesen Nerf hätte ich nicht gut gefunden aber in Verbindung mit dem Pariphaistes-Buff finde ich das ne runde Sache.

Orpheus:
Hat seine Nische in der er sinnvoll ist. Die Änderung an den Deff-Werten wird daran nichts ändern.

Eurybia/Perseus:
Sicherlich keine total disruptive Änderung aber ganz nett. Vielleicht kommt man ja doch mal dazu die ein oder andere Triremen-Stadt zu bauen.

Telemachos:
Finde ich persönlich jetzt schon eher zu stark als zu schwach. Schwertkämpfer sind (gerade auf Revo) schon eine sehr starke Einheit. Mit Telemachos sicherlich zu stark. Auf Bela hat man einen Telemachos glaube ich auch eher selten als zu schwach angesehen.

Lysippe:
Wird sicherlich auf Revo deutlich mehr genutzt als auf Bela. Wenn ich das richtig im Kopf habe, startet Medea Stand jetzt auch mit 15%, skaliert aber 1,5% pro Level im Gegensatz zu Lysippe mit 1%. Den Unterschied habe ich nicht verstanden. Hier würde es aus meiner Sicht ausreichen Lysippe an Medea anzupassen.

Anpassung der Einheitenkombis einzelner Helden:
Finde ich gut, wenn auch nicht bahnbrechend. Hier gibt es weiterhin wohl bessere Alternativen

Atalanta:
Ermöglicht einem mehr Flexibilität für Kolostädte. Nicht Gamechanging aber ein bisschen QoL.

Apheledes:
Sicher, dass ihr da nicht in der Spalte verrutscht seid? Ich kenne niemanden, der den Helden nutzt. Da würde auch der Buff nichts dran ändern.

Demokrit:
Man kann es zwar vllt. als Geldmacherei abstempeln, ich finde das aber dennoch wichtig für Bela. Dadurch sind Eventzeiten vielleicht nicht mehr so tote Zeiten wie aktuell.

Ferkyon:
Dadurch, dass es für Landeinheiten schon zwei Zauber zum buffen der Rekruzeit gibt, schlägt sich der Buff hier nicht so stark durch wie bei Seeeinheiten

Ajax:
Ohne Rebalancing von nicht-mythischen Sticheinheiten wohl immer noch nicht genug um sie zumindest in der Off im großen Stil nutzbar zu machen

Alexandrios/Melousa/Pelops/Jason:
Der Buff macht aus meiner Sicht keinen Unterschied

Zuretha:
längst überfällig

Themistokles:
jetzt vielleicht ein guter Held zum später leveln

Mihalis:
Aus meiner Sicht zu stark. Man hätte ihn auch auf 10% lassen können, meinetwegen auf 15% buffen

Herakles:
Längst überfällig, dass er verändert wird. Ich finde auch, dass er nicht mit veränderten Werten hätte drinbleiben sollen. Generell ist seine aktuelle Nutzung so einfach nicht im Sinne des Erfinders (hoffe ich zumindest) und auch eine Veränderung der Werte für daran nichts ändern. Die Änderung ist sehr wichtig und stellt wahrscheinlich alle anderen Änderungen in den Schatten was den Meta-Change angeht. Die genauen Auswirkungen müsste man mal durchdenken aber die Änderung ist aus meiner Sicht unausweichlich. Die neue Fähigkeit ist zwar nutzlos aber wir haben auch viele andere nutzlose Helden. Das ist für mich nicht der wichtige Punkt hier.
Die Herausnahme von Herakles hilft aus meiner Sicht auf Revo vor allem dem Deffer (weil die Offer einfach nicht mehr so schnell Nachbauen können - Deffer zwar auch aber da ist generell weniger nachzubauen). Weiterhin müsste man für Revo allerdings noch die Wirkung von Zeus Zorn generell oder speziell auf Katas anpassen um das Offen auf Revo überhaupt noch interessant zu gestalten.
Auf Bela gibt hilft es vermutlich eher den proaktiven Spielern, die Kolos stellen wollen, weil einfach weniger Flieger im Umlauf sind und nicht mehr jeder Koloatt kleingezaubert wird. Generell wird das nachbauen hier auch wieder auf beiden Seiten langsamer sein. Je nach Spielphase hilft das wohl der einen oder der anderen Seite mehr.
Olymp wird durch die Änderung sicherlich auch nochmal spannender, weil sich Allis dann nicht auf Herakles verlassen können.
Das WW-Endgame betrifft die Herakles-Änderung aber wahrscheinlich am meisten. Hier reicht die Herausnahme von Herakles allerdings aus meiner Sicht nicht. Einerseits (wie schon erwähnt) werden Gunstbuffs aus Events (insbesondere im erweiterten) relativ gesehen viel stärker und es wird mehr eine Inventarschlacht (wobei man sagen muss, dass Allis mit Gunstbuffs im erweiterten wohl auch Herakles aktiver genutzt haben und daher eher einen noch größeren Vorteil bekommen haben). Weltwunder sind einfach zu stark vom Gunsten und zu wenig vom Ressis liefern abhängig. Die Zeiteinsparung dazwischen steht in keinem Verhältnis. Auf Welten wo es keine Möglichkeit gibt, Gunstbuffs einzulagern, wird das Endgame vermutlich sehr zäh. Eine Allianz mit begrenzt vielen Leuten wird vermutlich in einer nicht allzu dominanten Situation nicht die Möglichkeit haben ausreichend die WWs zu Gunsten um 4+ WWs fertigzustellen. Es wird wohl mehr darauf hinauslaufen, dass mehrere Allis WWs bauen und die dann irgendwie weitergeben.

Generell finde ich es aber sehr positiv, dass sich mit dem Thema hier beschäftigt wird. Es ist sicherlich nicht die Lösung für alles, aber ein guter Anfang.
Daher schonmal ein Lob an alle Beteiligten!

Ich finde die Änderungen an Herakles gut und diese sind auch längts überfällig, wie die meisten hier schon erkannt haben.
Meiner Meinung nach ist die Änderung auch wichtig für F2P und Casual spieler, die nicht genug Zeit haben um Herakles zu nutzen, oder auch nicht genügend Münzen.
Auf einer früheren Welt haben gleich mehrere neue Spieler das Handtuch geworfen, als eine Angriffswelle von uns weggezaubert wurde. Nachdem die Spieler gemerkt haben, was mit Herakles möglich ist, man aber dafür einiges an Zeit investiert werden muss, hat es für sie keinen Sinn mehr gemacht.

Oben