Feedback: InnoGames TV

Dann will auch ich hier mal was schreiben:

Lieber Marcel,
ich bin einer der wenigen hier die Dir schon persönlich begegnet sind. Es war definitiv ein super interessantes Erlebnis und ich möchte mich dafür auch bei Dir bedanken, Du hast Dir nicht nur die Zeit genommen sondern ich glaube wirklich, dass auch Du Spaß an der Begegnung hattest. Die Welt der Mythen und Sagen in einer Spielmanufaktur ist sicher nicht meins, doch das Du Dich oftmals für uns eingesetzt hast, das glaube ich Dir ohne weiteres.

Ich wünsche Dir viel Spaß und auch viel Erfolg und alles was Du Dir selber wünschst in deinem neuen Betätigungsfeld; lass es kräftig krachen und bring uns in einiger Zeit ein tolles Spiel mit, mit dem wir die nächsten 4 Jahre verbringen wollen.
 

DeletedUser38403

Gast
Also so langsam kommen die Moderatoren aus dem TV Spot bei Inno meiner Vorstellung wie es bei der Firma so zu geht ziemlich nah
smiley_emoticons_lol.gif
Denke im Grunde genommen sind die alle so, zuerst Envoy als Geist, jetzt die junge Frau als Reh, wie wärs mit Tywin als Weihnachtsmann der uns nette Geschichten und Märchen vorliest und wir ihm alle schön aus der Hand fressen? :)

Ich hätte da paar Vorschläge:
DDos Angriffe
Botsperren
Grepolis United
Rückgang der Spielerzahlen
Rebalancing
Goldsüchtige Firma
uvm.

smiley_emoticons_smilenew.gif
 

The Darkmaster

Gast
"Grepolis Fans habt ihr gedacht im WInter passiert nichts neues"
Jetzt haste mir den ganzen Winter versaut, dachte es gibt Immer Sonne. Dank Dir muss ich mich jetzt auf eine weiße Weihnacht einstellen. XD

The Envoy so schnell werden Wir Spieler Dich bestimmt nicht vergessen hier, einige Deiner kreativen Ideen werden Uns bis zum Ende hier begleiten. Was sehr wahrscheinlich nicht lange dauern wird, wenn diese Firma weiter so mit Ihren Kunden umspringt. Ich entschuldige mich, bin ja kein Kunde laut Dubhe sind Wir ja neuerdings nur Gäste. Ich wünsche Dir viel Glück The Envoy und wünsche Dir viel Glück bei Deiner geheimen Spielentwicklungsmission.

Darky
 

Pimp000

Gast
Danke für die Nominierung, aber ich bin nicht im Büro in Hamburg. ;)

Tywin, mach doch einen Youtube Hangout, dann brauchst du nicht mal in Hamburg sein. ;)
Also ich würde für die Märchenstunde einschalten, versprochen Tywin.
Doch fehlt mir in Theiles Geschichtensammlung "Powergolden ist net duuf", ich meine der Klassiker darf doch nicht fehlen.
:supermad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11342

Gast
Alles Gute für das nächste Projekt @The Envoy - hoffe einer deiner Kollegen wird hier jetzt ab und zu mal Rede und Antwort stehen.
Musste ein bischen lachen als Diana zu Beginn das Reh imitiert hat
smiley_emoticons_smilenew.gif
 

Traumjäger

Gast
Wünsch dir auch alles Gute für deinen weiteren Weg The Envoy.
Auch wenn manches nicht so gelaufen ist bzw den Wünschen entsprach so warst du doch einer der Wenigen die sich tatsächlich mal Meinungen und Kritik gestellt haben und versucht hat auf uns einzugehen auch wenn dann unterm Strich was anderes raus kam.
 

StefKram

Gast
Envoys Abschied hat sich doch schon im November angedeutet, er als Geist und der Game Over Grabstein. Ich wünsche auch noch alles Gute. Wenns am Schönsten ist soll man bekanntlich aufhören, die Welten werden nun Dank Rebalancing und Zauberverstärkern mit Gottgesandten überschwemmt.
 

Schneeflocke*

Gast
Ich dann auch mal.

Wünsche dem Herrn Marcel "The Envoy" Zons alles Gute - sowohl beruflich als auch privat.

Ich denke mal, dass er durchaus ein guter Game Designer ist, jedoch bei weitem nicht alles umsetzen kann, was er gerne würde und hingegen einiges umsetzen musste, was von "oben" kam um Geld zu verdienen. Ist leider verständlich, aber nicht schön, auch wenn er einige dieser Feature wahrscheinlich dennoch deutlich besser findet, als wir es tun (Helden *hüstel*).
Was aus dem Spiel letztlich geworden ist, sieht man ja, dennoch danke ich Dir für die ein oder andere Diskussion via Skype während meiner BETA-Zeit, war durchaus nett mal mit Dir ein wenig zu plaudern. :)

So long, mach's gut und wer weiß, vllt. sieht man sich ja in einem neuen Spiel von Inno wieder.

Gleichzeitig möchte ich mal dem neuen Game Designer zuwinken *winke^^*. Ich fände es super, wenn Du Dich auch hier im Öffi hin und wieder mal blicken lässt und Dich ggf. sogar wie die anderen Teamler mal kurz vorstellst.

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 
Beruflich ist der Herr Zons nun mittlerweile so ehrlich, sich neben der Berufsbezeichnung "Game Designer" auch die des "Monetization Designers" auf die Fahnen zu schreiben. Die letzteren sind die Herrschaften, die darauf spezialisiert sind, sich für angebliche Free-2-Play-Spiele Mechanismen einfallen zu lassen, um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen - direkt oder indirekt, und am besten so, dass sie die Mechanismen nicht erkennen.

http://www.makinggames.biz/features/fundamentals-of-monetization-design,7011.html

Nicht ohne Grund sind in diesem Artikel etliche Beispiele aus der "erfolgreichen" Arbeit unseres Gottgesandten für Grepolis als Beispiel für erfolgreiches Melken aufgeführt - auch wenn die Absicht, die Community dabei nicht "Pay-2-Win" aufschreien zu lassen, zumindest bei der deutschen Community nicht geklappt hat.

Wer sich die Mühe macht, sich durch den Artikel zu kämpfen, wird ihn sicher über die Maßen erhellend finden. Und denen, die sich die Mühe nicht machen wollen, sei ein einziger Satz des Herrn Zons zitiert:

If you are not satisfied with the answers, don’t hesitate to change parts of the game to fit your monetization needs.

Nachtrag:

Ich wurde gerade gebeten, den Artikel zu übersetzen. Da er die Mechanismen des Melksystems, dem das Spiel geopfert wurde, in wesentlich ehrlicherer Form beschreibt als wir das von InnoGames je erleben werden, werde ich mir die Mühe wohl machen. Ich bitte allerdings um ein paar Tage Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43267

Gast
Wow Draba, da hast Du was ausgegraben.
Da bestätigt sich doch so ziemlich alles, was die Community bemängelt hat.
Die Ausführungen über die Events find ich ja richtig aufschlußreich...
Und den Goldhandel haben wir da auch gleich dabei... und die thrakische.... doch, aufschlußreich, Danke für diesen Link.
 

wilderSüden

Gast
na also, geht doch^^irgendwann kommt alles ans Licht,

das wird der Hit des Jahres

hochinteressant vor allem:
ein Freeloader, also ein Spieler der nie Geld/Gold ausgibt = ist laut Herrn Zons ein "Schmarotzer",
na da bin ich ja mal gespannt was das für Reaktionen gibt.

und dann wäre da noch die Aussage zu "Nachteilen von In-Game Events":
"jeder der regelmäßig Veranstaltungen (also Events) anbietet, wird in die Klemme kommen, da die Spielerbasis beginnt, diese zu erwarten"
*lol* aaaaah ha^^

boah, da kommen ja noch seitenlang ganz andere Knaller*sagenhaft*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
PPs: Wichtiger Hinweis, dieser Text ist womöglich nicht für Personen geeignet die keine langen Texte lesen können oder am Ende nicht mehr wissen worum es darin gegangen ist. :)

Nachtrag:
Ich wurde gerade gebeten, den Artikel zu übersetzen. Da er die Mechanismen des Melksystems, dem das Spiel geopfert wurde, in wesentlich ehrlicherer Form beschreibt als wir das von InnoGames je erleben werden, werde ich mir die Mühe wohl machen. Ich bitte allerdings um ein paar Tage Geduld.
Wäre überaus nett wenn du das übersetzen kannst, da es viele gute Punkte recht einfach für jeden aufzeigt.

Ich würde den Artikel selber als öffentliches Statemend anerkennen und zwar dafür das Grepolis als Versuchskaninchen hergehalten wird, um gewisse Theorien zu belegen/erkunden. Irrelevant darüber was womöglich am Ende passiert, wenn ich der Betreiber eines solchen Spiel wäre. Würde ich stark überlegen ob ich die Person in der Entscheidungsbranche beibehalten lassen will, überhaupt wenn dadurch rückzuführen wäre, das man so seine Kundschaft verliert...

Man erkennt im übrigen auch das Grepolis anfangs nicht zum Spekulieren erschaffen worden ist und das erst damit angefangen hat, als man vermutlich glaubte, das die besten Zeiten von Grepolis vorbei sind oder vorbei sein könnten. Was irgendwo in einem Innogamesmitarbeiter verfasster Betrag ebenfalls mit einer Zeit von kA 2-3 Jahre definiert war...., haben ab da die Einführung der sogenannten Spekulationen nicht angefangen? Meiner Meinung nach kommt das so ganz gut hin.....
Wenn der Betreiber Grepolis sozusagen als womöglich abgeschrieben ansehen kann/würde, dann wird das Game auch für Spekulationen herangezogen, um womöglich bessern/aussichtsvolleren/langlebigeren Games dazu zu dienen, das sie das eben auch bleiben und neben womöglich das Game an sich sogar vergessern und dadurch eine längere Einnahmequelle erreicht wird. (so würde man als Profitler handeln, der sich zu dem Projekt nicht zu sehr hingezogen fühlt, bei Stämme dürfte deshalb auch nicht so viel spekuliert werden^^)

Sprich/bzw heißt das auch, bleibt die Person welche dafür zuständig ist/war, das Spekulationen getestet werden, dann dürfte dies auf Zustimmung von ganz oben gekommen sein und in unserem Fall z.b Grepolis längst abgeschrieben worden sein. Auch wenn uns gewisse Vertreter versichern, das dies nicht so ist. Auch wenn meiner persönlichen Meinung erst dann ein Game gänzlich (nicht teilweise) abgeschrieben ist, wenn es sich nicht mehr zur Erhaltung lohnt, aber erst ab dann würde ich persönlich Vermutungen/Spekulationen nachgehen, den schlimmer als noch mehr ins Minus kann man nicht mehr kommen, das setzt natürlich vorraus das es wo anders noch eine Einnahmequelle gibt die das Projekt sozusagen mitfinanzieren) [Ab wann ein Game als abgeschrieben anerkennt wird bleibt natürlich dem Betreiber offen und in wie weit das Game als abgeschrieben gehandhabt wird] Aber durch durchgehend schlechten Spekulationen wird ein Game quasi komplett eingestampft.
-------------------------

Wer sich die Mühe macht, sich durch den Artikel zu kämpfen, wird ihn sicher über die Maßen erhellend finden.
Irgendwie hab ich aus dem Text herausgelesen (mit meinem miserablen Englischkenntnissen), das man möglichst früh anfangen soll, positive einredende Vergütungen anzubieten, die zudem kaum auffallen. Das ein späteres einführen solcher Funktionen, die Leute aufpassen lässt (oder so)^^. Das man sich nicht zu schade sein soll bei (Geld)-Anpassungen, wenns auf einer der beiden Seiten nicht passt. Das man gut ist wenn kein Pay-2-Win Geschrei kommt und man dennoch für Geld was kaufen kann.

Am besten find ich den Teil über Freeloader oder Schmarotzer wie der Google Translator (den ich ab und an zur Rate ziehe) dazu sagt (übersetzt)^^.
Spieler die bereits im Vorfeld spielen und niemals Geld einsetzen wollen/würden. (Ich zähle mich im übrigen selbst darunter.)
Er schreibt man solle sie nicht unterschätzen, da sie ebenfalls stark dazu Beitragen können, das Spiel zu beleben/neue Mitspieler anzuwerben usw.
(Anmerkung meinerseits: Dem Freeloader ist so gut wie egal was etwas kostet und im wird sicherlich eher auffallen, wie die Betreiber versuchen den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen.)

Dann wird erwähnt das man gekauftes sofort vollständig bekommen soll, da dies eine gewisse Befriedigung gibt und sie es ansonsten womöglich als unfair erachten. (Meine Anmerkung: Ich glaub das soll die Dummen ansprechen, die nicht wissen wie sie das max. aus warten herausholen können^^)

Genauso lese ich heraus wie durch Geldschenkungen oder -vergünstigerungen die Freeloader dazu ebenfalls beitragen das gewisse Personen sich dauerhaft Bonis kaufen, um die Tendenzen auszugleichen.

Dann das üblichen Rabattschlachtenwissen, kennt jeder aus den Supermarkt und so. (^^) Dieser Aufbau wird gleichgestellt mit Events.
Und hier wird klar dazugeschrieben, das es praktisch jeder kennt unter Minigames, nur das es eben im Spiel selber Vorteile bringt (insbesondere mit Geld). Dann kommt die Unwissenheit, wie man diese Art idealerweise in ein Spiel einbetten soll (ob durch regelmässige Events oder auf Events die sich direkt auf das Spiel beziehen).

Dann wird erwähnt/aufgezeigt das es ein Spiel gibt, welches falsch reagiert hat, im Bezug auf Geldeinsammeln. Nämlich zu viel geldbezogene Funktionen auf einmal einführen oder so^^

Dann kommt das durchgehende Events weniger Druck aufbauen, da es praktisch immer vorhanden wäre. (logisch)

Dann wird aufgezeigt, das der Hauptreiz für Einführungen von Events zum Geldeinsammen bezweckt wird. Und etwas später wird erwähnt, das man die Freeloader nicht komplett ausgrenzen soll, da sonst offensichtlich wird, das es nur zum Geldsammeln gedacht ist. Es wird empfohlen die Freeloader auf eine andere Weise zu benachteilen, allerdings sollte es möglich sein mit einer anderen Art von Aufwand, diesen Spielern die Gelegenheit zu geben, das Event komplett zu absolvieren.

Dann gibts die Information das es möglich sein könnte, das die Spieler die Wirkung von Events dauerhaft haben wollen und dadurch die Aktivität und Bereitschaft zum Geldausgeben zurückgehen wird. (auch logisch, den dann könnte man ja meinen es ist fixer und dauerhafter Bestandteil des Spieles und keiner könnte sich kurzfristig in einer Begrenzten Zeit schnell hochleveln)^^

Ich lese noch heraus, das es nicht nur willkührlich/nur zwecks Abwechslung kommt, das zig neue Bonis eingeführt worden sind. Sie sind dazu da um durch kleine Vorteile (welche kaufbar sind), im Endeffekt mehr herauszuholen, als ein großer Vorteil alleine. (Interessanter Weise ist weiter oben in seinem Text erwähnt worden, das Premium-Effekte nicht zu sehr gesplittet werden sollen, da es zu sehr nach Überdenkungen kommt ob man sowas benötigt oder nicht^^)

Dann wird empfohlen, Extremfälle zu simulieren und eine gewisse Fairness zu schaffen, in dem man z.b gewissen Sachen einen Riegel vorschiebt/sie begrenzt/nur für bestimmte Zeiten nutzbar macht.

Dann schreibt er über die nicht wirklich bekannte Auswirkung von Handeln mit (in unserem Fall) Gold. Glaubt aber das man dadurch mehr Spielern erreicht, die dann gesamt gesehen mehr ausgeben und das man damit auch die sogenannten Schnorrer erreicht und sie besänftigt.(^^)

Dann gibts eine Auflistung von Varianten auf welcher Basis Premium Angebote sind:
Darunter ist zu verstehen Produkte die mit der Zeit verfallen, Produkte die pro Nutzen verringert/verbraucht werden usw.
(ich sags mal kurz, alle möglichen Arten wie man versucht jedem Spieler der sich Vorteile kaufen würde, das optimale Angebot anzubieten, welches aber fair genug ist die bestehenden anderen Angebote nicht zu untergraben)

In einer dieser Varianten wurde aufgezeigt, warum es sinnvoller sein soll Einheiten sofort zu beenden, wenn man Gold einsetzt. Wurde bereits auch erwähnt, dann tritt das Befriedigungsgefühl eher/sofort ein oder bleibt überhaupt nicht aus. ^^ Das dürfte auch der Grund sein warum unsere Einheiten nicht mehr halbierbar sind.^^
Aber ich mag die Truppenrekrutierungshalbierung ganz und gar nicht, egal wie sie ausgeführt wird.... (Schmarotzermeinung u. so, aber auch weil es die so genannten von ihm beschriebenen extremen Situationen hervorruft...)

----
Ich persönlich finde das diese Überlegungen an sich für mich nicht neu sind, in der geschäftlichen Welt. Man versucht schon seit jeher durch Tricks/Manipulationen und sonstigen Gegebenheiten, Personen dazu zu verleiten Geld auszugeben, wo sich die Person hinterher, früher oder später, darüber Gedanken macht ob das jetzt eigentlich notwendig war oder ist. Eine Invesition mag an sich als sinnvoll erscheinen, sinnvoll ist sie aber nur wenn ansonsten später womöglich ein größerer Schaden entstehen könnte, wenn man es nicht gekauft hat.... Etwas zu kaufen, weil man vermutet das es einen Vorteil bringt ist Spekulation, würde aber jedem empfehlen, sich nicht vom Verkäufer zu einer Spekulation bringen zu lassen. Eigene Spekulationen sind irgendwie sinnvoller, da womgölich auch nachvollziehbarer.^^

Ps: Man darf mich ruhig berichtigen wenn ich was falsch verstanden haben sollte, Englisch ist nicht gerade meine Stärke.

PPPs^^: Pay-2-Win Game Grepolis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StefKram

Gast
Wirklich interessanter Aufsatz darüber wie man Menschen in Versuchung bringt möglichst viel Geld auszugeben und sie dabei möglichst im Unklaren darüber zu lassen. Fast die ganze Palette an Monetarisierungs-Möglichkeiten ist bei Grepolis schon umgesetzt oder in der Umsetzungphase (Goldhandel, Sofortkauf). Fehlen tun eigentlich nur die kaufbaren individuellen grafischen Accessoires, die sich halt bei ursprünglichen Kriegsspiel schlecht umsetzen lassen. Vielleicht kommt ja noch ein Turnierplatz (wo man zukünftig die PvP-Kämpfe mit individuell ausgestatteten Sondereinheiten austragen kann) und ein Laufsteg wo die Helden ihre neuesten Klamotten und Accessoires vorführen können.

Abschnitt "# 1: Time Savers" zeigt warum der Sofortkauf "awesome" ist und unbedingt umgesetzt werden muss, auch wenn er das Wort im ganzen Aufsatz nie verwendet. Die relative Verkürzung (Halbierung) sei zu unkonkret, zu wenig greifbar und zu wenig als Vorteil spürbar heißt es da. Wahrscheinlich ist das wie wenn Kinder auf die Weihnachtsgeschenke warten. Würde man die fragen ob sie gegen einmal Abspülen die Wartezeit halbieren wollen (Weihnachten etwas vorziehen) oder gegen eine Woche lang Abspülen die Geschenke sofort zu bekommen, würden sie wohl Letzteres wählen. Da ich keine Kinder habe kann ich leider keinen A / B Test dazu machen, wo ich mir öfters das Abspülen sparen kann.
 

DeletedUser764

Gast
Meiner Meinung nach haben Spekulationen/Testversuche an einem voll funktionierenden Game bezüglich Marktstrategien nichts zu suchen, vor allem die problematischeren/nachtragenderen Tests. Sie sollten eher bei Games die bereits zum Tode verurteilt sind, durchgeführt werden, da dort die Auswirkungen bei falschen Resultat nicht so fatal wäre....
Mir unbegreiflich warum das hier gemacht hat/zugelassen wurde....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach haben Spekulationen/Testversuche an einem voll funktionierenden Game bezüglich Marktstrategien nichts zu suchen, vor allem die problematischeren/nachtragenderen Tests. Sind sollten eher bei Games die bereits zum Tode verurteilt sind, durchgeführt werden, da dort die Auswirkungen bei falschen Resultat nicht so fatal wäre....
Mir unbegreiflich warum das hier gemacht/zugelassen hat....

Du hast deine Frage doch selbst beantwortet.
 
Ich fühle mich als freeloader derart destruktiv in meiner seele solchermassen in dieser konsumwelt in frage gestellt, das laut dieser meinung absolut überhauptnochmal mein lebensrecht auf diesen planeten in frage gestellt wird...das ich mir am liebsten eine pumpgun in meinen mund stecken würde um meinem elendigen leben ein ende setzen tu.wo und warum lebe ich den eigendlich auf diesem planeten.....................mir setzt es das gehirn ausser kraft aufgrund solcher derart desatrösen behaubtungen.warum gibt mir der erfinder des universums überhauptnochmal ein recht einem atemzug auf diesen planeten zu tun.ich bin erschüttert..desweiteren ..ich bin einfach sprachlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben