Feedback: Inselquest Änderungen

  • Themenstarter DeletedUser55768
  • Startdatum

DeletedUser55768

Gast
Seit heute ist die nächste Welle der Änderungen an den Inselquests auf den Betawelten und kann dort getestet werden.
Einen Überblick der Änderungen findet ihr hier im Betaforum.

Was denkt ihr über die Änderungen? Wir freuen uns auf euer Feedback!
 
Ich bin, ehrlich gesagt, so enttäuscht davon, dass Ihr das im DevBlog von Andreas gemachte Versprechen eines längeren Beta-Tests der Inselquestveränderungen nicht einhaltet, dass ich mich kaum dazu motivieren kann, überhaupt Feedback dazu abzugeben und zu testen - zumal erneut alle testrelevanten Infos (Abgrenzungen beim Spielfortschritt, Grundwerte, Formeln, Übersicht über die Änderungen/Anpassungen bei den Quests selbst und ihre Boni und Mali) fehlen. Auch im EN-Wiki gibt es dazu bisher keine Infos.

These changes will be put on beta for a longer period of time so we can collect feedback, and balance them if needed before they go live.

Quelle: https://devblog.grepolis.com/?p=1771, Ende vierter Absatz

Bei nur noch zwei Quests pro Tag, die ich auf meinen (noch) drei älteren Betawelten bekomme, würde es ewig dauern, sich selbst einen Überblick über die neuen Werte zu verschaffen, über die wir hier ja letztlich Feedback geben und zu deren Balancing wir beitragen sollen, wenn man Andreas Aussage Glauben schenkt. Aber warum gehen die Änderungen dann jetzt sukzessive live, ohne dass vorher auf den Betas ein sauberer Test über das gesamte Änderungspaket ermöglicht und die dazu nötigen Infos vermittelt werden?

---

Bei einigen Quests konnte ich auf Anhieb keine Änderung feststellen, und die lassen sich auch weiterhin problemlos spielen; bei einigen sind hingegen die benötigten Einheitenzahlen und Wartezeiten so explodiert, dass die IQs sich beim besten Willen für den Spieler nicht mehr rechnen. Ich werde im Laufe der Woche ein paar Beispiele zeigen, aber für einen (wenn auch verbesserten) Silber-Booster einen 12-, bzw. 14-stündigen Verteidigungsmalus auf zz5/BPV-Test (Speed 3) und den freundlichen Nachbarn dort zu akzeptieren ist ebenso unmöglich wie das Entsenden von 1600 Land auf einer Insel, auf der man eine FS- und eine Biremenstadt hat. Da fällt die Wahl sehr leicht: Die IQ bleibt liegen. Auch werde ich nicht rund 700 Questdorf-Truppen erlegen, um dafür eine Unmenge an Bogenschützen zu erhalten (auch mehr als 700, wenn ich mich recht erinnere), für die ich nirgendwo Platz habe, und die ich auch nicht einlagern kann, da die Inventare aufgrund des Eventmarathons an chronischer Überfütterung leiden. Und nein, dies ist kein Plädoyer für größere Inventare.

Aus dem Beta-Forum noch etwas Illustration: https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/how-do-you-fight-this-quest.3060/

Wie man die IQ-Änderungen empfindet, wird wohl stark abhängig sein vom Weltenspeed und vom eigenen Spielfortschritt. Da meine drei Betas zudem Speed 3, 4 und 5 aufweisen und ich in all meinen Welten die (wie auch immer definierte) vierte Spielfortschrittsstufe erreicht habe, empfinde ich die neuen Werte teilweise wirklich unvernünftig hoch - und zwar sowohl bei den Anforderungen als auch bei den Belohnungen. Ich habe auch auf meinen alten Welten gerne mal kleine Off- oder Deffboni aus den IQ abgegriffen, oder auch die verbesserte Truppenbewegung. Nun werde ich wohl nur noch in Notfällen solche "anspruchsvollen" Quests abarbeiten, insbesondere auf Welten, auf denen ich meine Truppen dringend für die Gegner benötige und nicht für NPCs. Damit relativiert sich auch die nun lediglich theoretisch höhere Anzahl an Heldenmünzen pro Quest - ich gehe davon aus, dass ich zukünftig weniger Münzen erhalte als bisher, denn auch die Zahl der Quests pro Tag verringert sich ja auf zwei im Late Game..

Mehr nach Beendigung meines Beta-Urlaubs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nach wie vor auf Sandbox 1 mit Quests zugeschüttet und werde es wohl tatsächlich schaffen bis zum Ende der Welt in 5 Tagen alle Helden auf 20 zu leveln.
Da ich keine Stadtfeste mehr feiere (hab 44 Slots frei) kann ich die absurden Ressiforderungen erfüllen. Bisheriger Rekord 58.000 Holz.
Gibt dann schon mal einen Boni 1.000 % Stein für 6 Stunden.

28580905fc.jpg

gibt 25 Helden 3 fehlen mir noch, ca 1.000 Münzen. Sollte kein Problem sein.
Netter Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein netter Bug ist immer noch da.
Das ist die Ausbeute von einer halben Stunde Arbeit. Ich hatte vor Beginn alle verbraucht. 1 rote war noch da.

28588377sa.png


Das anstrengenste dabei sind die Stadtwechsel mit teilweise erfüllter Quest. Jedesmal neu laden.
Bei 48 Münzen pro Quest sind das 15 Quests.
Und jetzt sind sie nicht etwa alle, ich hatte bloß keine Lust mehr. Es liegen immer noch 10 Stück rum.

Ich brauche bloß noch blaue Münzen und nehme nur Ressi- und Truppenforderungen an.
Zeit abwarten dauert zu lange. Ab 12 Stunden aufwärts. Kann man nur über Nacht mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Bug jetzt, nach Beendigung meines Beta-Urlaubs, bestätigen. Ich war knapp vier Tage im UM und hatte zunächst gedacht, dass der Bug bewirkt, dass man alle während des UM "verpassten" IQs sozusagen nachgeliefert bekommt. Aber der Strom der IQs reißt auch danach nicht ab. Gebremst wird das Ganze aktuell lediglich durch die Wartezeiten von 12 bzw. 16 Stunden (bei Speed 3), bzw. durch nicht erfüllbare Quests und Quests, die ich aus Vernunftgründen nicht annehmen kann (12 Stunden oder länger schlechtere Verteidigung auf einer roten Insel? Njet!). Ansonsten erscheint für jede erledigte Quest sofort eine neue. Ich zähle das jetzt aber nicht durch.

Bei den Unterstützungsquests wird nun ja die geforderte Einheitenmenge in BHP angegeben. Leider wird darauf im UT-Fenster nicht hingewiesen.

Nun können wir nach mehreren Jahren Grepolis zwar die BHP-Werte von Einheiten mehr oder wenig im Schlaf herbeten, die Entsendung von gemischten Supporttrupps wird aber dennoch zu einer Trainingseinheit im Kopfrechnen. Der Anfänger hat im Unterstützungsfenster der IQs überhaupt keinen Anhaltspunkt zum BHP-Wert der Einheiten, denn diese Info befindet sich auch in den übergroßen Einheitenbildchen nicht, deren einziger Zweck es nach wie vor zu sein scheint, die Spieler beim Absenden von Truppen zu behindern. Ich würde mir wünschen, dass die Kapazitätsanzeige im UT-Fenster der entsprechenden IQs bereits beim Eintrag von Truppen anzeigt, wie viel der geforderten BHP-Menge schon erfüllt ist, und nicht erst bei Ankunft der Truppen im Questdorf, und dass im UT-Fenster deutlich von "population" bzw. "BHP" die Rede ist. Zumindest in der englischen Fassung steht dort nämlich nach wie vor "Number of units stationed so far" neben der Kapazitätsanzeige.
 

DeletedUser55768

Gast
Habt ihr den "netten" Bug schon im Beta Forum gemeldet?
 
Buffy spricht kein Englisch und Draba hat sich gerade mit dem Beta C M gefetzt, als der einem Spieler empfahl die ally zu verlassen und wieder reinzukommen, um die Olympischen Fackeln zu erhalten und sie schon die ganzen WWs purzeln sah :(

Wird wohl an dir hängen bleiben ;)

Ich finde aber, du kannst dir ruhig Zeit lassen. Der Bug ist einer von der niedlichen Sorte
 
@Faey

Wehe du meldest den Bug.
smiley_emoticons_smilenew.gif


Ich war 7 Tage im Urlaub und habe jetzt seit 10. März geschätze 4- 5.000 Münzen auf Sandbox 1 eingesammelt.
Sandbox 1 ist jetzt fertig. Alle 25 Helden sind auf Stufe 20.

Nu geht es an Sandbox 2.
 

DeletedUser55768

Gast
*seufz* dann muss ich mich wohl drum kümmern :D Ich gönne euch ja die Münzen. Aber wenn das nächste Woche live gehen sollte, kommen wieder die Stimmen auf "Behebt doch mal eure bugs rechtzeitig!" ;)
 
Lass dir Zeit
Man kann doch das ruhig eine Woche live lassen.
Bekommen die Urlauber eine nettes Willkommen.

Wenn sich das rumspricht wäre wohl komplett de. einen Tag im Urlaub
smiley_emoticons_lol.gif


Das entlastet die Server.
smiley_emoticons_smilenew.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Buffy spricht kein Englisch und Draba hat sich gerade mit dem Beta C M gefetzt, als der einem Spieler empfahl die ally zu verlassen und wieder reinzukommen, um die Olympischen Fackeln zu erhalten und sie schon die ganzen WWs purzeln sah :(

Ich habe mich nicht gefetzt, sondern darauf hingewiesen, dass so eine "Workaround"-Empfehlung mordsgefährlich ist. Wir hatten hier im letzten Jahr im Bugtracker ja auch solche lustigen Empfehlungen vom Team bekommen, und als AL sieht man dann wohl immer automatisch den schlimmsten anzunehmenden Fall...^^

Wir haben so viele Bugs, die mehr als ärgerlich sind, und an ein paar von den ärgerlichsten steht sogar "Wird nicht behoben" - da kann man uns einen für uns "angenehmen" Bug ruhig mal ein paar Tage lassen, finde ich...^^
 
Ich hab jetzt eine Quest mit Mantis erfüllt. Gefordert waren 1.440 Einheiten. Da wäre ich mit einer Mantistadt früher gescheitert. Jetzt mit Bhp klappt das tadellos.

28590630cv.png
 
Ja, aber wie gesagt: Im UT-Fenster der Inselquests ist noch immer die Rede von Einheiten, nicht von population/BHP, und der BHP-Wert der Einheiten, die man losschicken will, ist vor der Ankunft im Questdorf nirgendwo ablesbar. Für erfahrenere Spieler mag das nur etwas Kopfrechnen bedeuten, für Anfänger ist das hingegen tatsächlich ein Problem.
 
Im Text kann man noch Bhp schreiben, wenn neue Spieler wüßten was das ist.
Um es zu verdeutlichen müßte ein Mausover her, aber dann sieht man bloß noch Teile der Quest. Schwierig.
Am allerbsten wäre es natürlich das Fenster würde die eingetragenen Einheiten in Bhp umrechen und anzeigen.
 
Ja, ich hatte oben schon vorgeschlagen, dass man die Kapazitätsanzeige dafür umdeutet (oder entsprechend ergänzt).

Die Abkürzung BHP sollte man natürlich nicht verwenden in der deutschen Version, aber den Begriff "Bevölkerung" (zum Beispiel) sollten auch Anfänger schon kennen. Von Einheiten sollte man an der Stelle jedenfalls nicht mehr einfach so sprechen nach der Änderung.
 
Warum die Seeeinheiten immer noch nicht gehen ist mit unklar. Das Questdorf kann doch an einem Fluss liegen den die Schiffe hochschippern können.

Man hat nun mal sortenreine Seestädte, besonders im späten Spiel mit großen Accounts.
 
Warum die Seeeinheiten immer noch nicht gehen ist mit unklar. Das Questdorf kann doch an einem Fluss liegen den die Schiffe hochschippern können.

Man hat nun mal sortenreine Seestädte, besonders im späten Spiel mit großen Accounts.

Vor allem, da durch die tolle große Stadtansicht, ein Fluss zu jeder Stadt gegraben wurde. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass ein Kolo da lang schippern kann ;)

Aber generell bin ich dafür.
 
früher konnten Schiffe über Land fahren
frag mal die Wikinger
die haben es durch Russland bis ans Scharze Meer geschafft
 
Oben