Feedback: Neue Götter für Grepolis (Aphrodite, Ares)

Vielleicht wenn die Sirenen, egal wieviele ein Kolo begleiten, IMMER bei Gegenzaubern berücksichtig werden? Also eal ob gegen Schiffe oder Landeinheiten gezaubert wird?
Was ntürlich das Risiko birgt, das der Koloangriff nur verlangsamt wird und nicht mehr zum geplanten Zeitpunkt eintrifft.

Laufende Angriffe werden nicht schneller oder langsamer, wenn bestimmte Einheiten gekillt werden - ein einmal abgesendeter Angriff landet immer zu der ursprünglich in der Befehlsübersicht angezeigten Zeit. Denke nur an Koloangriffe, bei denen das Kolo durch Seesturm versenkt wurde - die erhalten dadurch auch keinen Geschwindigkeitsboost...^^

Um einen von Sirenen begleiteten Koloangriff zu bezaubern, müsstest Du ihn außerdem erst einmal erkannt haben. Wie wir wissen, ist mitnichten immer der letzte Angriff auch tatsächlich der Koloangriff. Die Sirenen schreien regelrecht nach der Taktik, dem Opfer ein Kolo mit normaler Laufzeit als letzten Angriff zu präsentieren, und ihm den/die tatsächliche(n) Koloangriff(e) zu einem beliebigen Zeitpunkt zuvor oder danach unterzujubeln. Man kann nicht jeden Angriff in einer Serie von Angriffen checken, ob er ein Kolo beinhaltet, und somit kann man Koloangriffe auch nicht mehr durch auf den Koloangriff getimete Deff oder Off abwehren, bzw. Allianzkollegen darum bitten, das zu tun - denn fast jeder Angriff könnte ein Koloangriff sein, und weder Weisheit noch Läuterung können auf alle Angriffe angewendet werden. Dass man Koloangriffe nicht mehr an ihrer Laufzeit erkennen kann, zerstört aus Verteidigersicht den Sinn des Spiels - wenn so gut wie jeder Angriff ein Koloangriff sein könnte, kann ich mich gegen Koloangriffe nicht mehr sinnvoll wehren. Stell Dir die Allianzforen auf zukünftigen Welten vor: "Ich bekomme 80 Angriffe rein, Hilfe" - "Ist ein Kolo dabei?" - "Weiß nicht, und kann ich leider auch nicht herausfinden, die Laufzeit sagt ja nichts mehr aus"

Dass die irrwitzig schnellen und/oder beschleunigenden Einheiten zudem die Spieler noch stärker an den Rechner ketten (zumal auf Welten mit höherem Speed) ist an sich schon eine Katastrophe fürs Spiel. Was die Schreibtischtäter in Hamburg für cool halten, beeinflusst das RL der Spieler unmittelbar. Wenn ich nicht einmal mehr aufs Töpfchen gehen kann, ohne dass mir ein Gegner auf derselben Insel die Stadt cleanen kann, während ich mir noch die Hände wasche, dann gebe ich das Spiel auf, nicht das.... Händewaschen. Und wenn mir jeder seine FS-Flotten zu jeder Tages- und Nachtzeit mit doppeltem Speed durch die Häfen hetzen kann, vergrößert das auch nicht meinen Spielspaß. Und - ganz ehrlich gesagt: Es vergrößert auch nicht meinen Spielspaß, wenn ich selbst solche Angriffe fahre. Denn es hat nichts mehr mit Skill zu tun, wenn mein Gegner mein Kolo landen lassen muss, weil er gegen die Gedankenlosigkeit und das mangelnde Spielverständnis des Hamburger Teams verliert, und nicht gegen mein Timing oder meine Planung.

Für mich ist Aphrodite in dieser Form spielzerstörend, was auch der Grund dafür ist, dass ich mich nicht auf der Beta-Testwelt mit ihr beschäftige. Der größte BUG sitzt in diesem Fall in einem Hamburger Büro (oder Home Office) - und wird leider nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52781

Gast
Also ich würde gerne betonen, ich bin dagegen die gute Dame auf alte Welten zu bringen^^
Also, ich bin dagegen sie überhaupt auf irgendwelche Bela-Welten zu bringen. Zumindest mit Speed < 4, schnellere spiele ich eh nicht.

Revo kann ich zu wenig beurteilen, vermutlich ist das weiter spielbar, zumindest halbwegs.
 
Danke Draba das Du das nochmal so kurz wie möglich und deutlich zusammengefasst hast.
Hatte nur das Thema Koloangriff (tatsächlich) im Sinn. Mit den Auswirkungen - und die werden kommen/ungesetzt wie ich unsere HC-SpielerInnen kenne - seh ich das wie Du.
Man kann dann Grepo nur noch als Privatier, Sohn/Tochter und dann noch 24// im wortwörtlichen Sinn ohne jedes weitere befriedigende Privat-RL spielen.
 
Die damit steigende Komplexität des Spiels wird jeden Neuanfänger weiter abschrecken. Natürlich kann es die Bestandsspieler motivieren, noch mehr Zeit im Spiel zu verbringen, aber über sinkende Spielerzahlen sollte man sich bei solchen Neuerungen tatsächlich nicht wundern.
 
Wie angedroht wurden nun auf Beta auch die Darstellungen der übrigen Götter überarbeitet. Ich stelle die neuen Grafiken jeweils den alten zur Seite, chronologisch geordnet von links (alt) nach rechts (neu):

clfagsfiz60.jpg
exakntgib00.jpg
nbltqbfob06.jpg


uvogommay79.jpg
haarjfide00.jpg

busqpzgmy14.jpg
nkuwakocx10.jpg

uhubedrwc11.jpg
onehrpvfn04.jpg

inuuhevzu44.jpg
hwwwhzuwr10.jpg

xwsxyujet00.jpg
pnzhfpacl36.jpg

mbjigvpqi23.jpg
 
Kurz gesagt find Ich Aphrodite nicht gut. Weder deren Zauber noch deren Einheiten, sehe beides als zu overpowered an und bin froh das dies auf aktuellen Welten nicht kommt. Dann kann man die noch vernünftig zu ende spielen.... Ich werde sie zwar noch aktiv testen die gute Dame aber ich denke eine aktive Welt wird das nicht mehr....
 

DeletedUser48508

Gast
Der neue Poseidon ist wild, der Rest überzeugt mich jetzt irgendwie nicht so
 

DeletedUser50314

Gast
Es ist ja schön das neue Götter in das Spiel kommen werden, aber was Aphrodite angeht, ihre Buffs sind vollkommen übertrieben.
 
Ein paar technische Fragen.

Wenn ich Sirenen im Angriffsfenster auswähle ändert sich meine LZ, wenn ich einen Helden dazu nehme bleibt sie immer auf den Wert stehen, den ich ohne Sirenen habe. Ist das bei euch auch?

Wenn ich Sirenen mit FS schicke --> keine Gunst
Wenn ich Sirenen mit 1 Landeinheit --> Sirenen plündern Gunst

Handyapp: Sirenen Geschwindigkeitsreduktion wird gar nicht angezeigt.
 
Wenn ich Sirenen im Angriffsfenster auswähle ändert sich meine LZ, wenn ich einen Helden dazu nehme bleibt sie immer auf den Wert stehen, den ich ohne Sirenen habe. Ist das bei euch auch?

Wenn ich Sirenen mit FS schicke --> keine Gunst
Wenn ich Sirenen mit 1 Landeinheit --> Sirenen plündern Gunst
Entschuldige bitte die späte Antwort. Bei beidem handelt es sich um Bugs, die schon an die Entwickler weitergeleitet wurden.

Handyapp: Sirenen Geschwindigkeitsreduktion wird gar nicht angezeigt.
Bei mir wird (mittlerweile) in der App die Laufzeit im Angriffsfenster korrekt angepasst, wenn ich einen Angriff mit Sirenen abschicken will. Ist das bei dir mittlerweile auch der Fall?
 

Marco bestätigt das es einen zweiten Gott geben wird.

"It is done, ship it! In November we opened the first batch of worlds with Aphrodite, the first new god addition to Grepolis since 2012. She is one of 2 new gods that we’re introducing to our beloved game, Grepolis, and its passionate players. And, she is looking great. But what might look like a simple thing to do, has had the developers travelling a long path."

Er schreibt auch das man sich der negativen Bevölkerung bewußt war und es billigend in Kauf nimmt.

Das halte ich für einen großen Fehler. Denn es bedeutet das bis auf Städte mit mythischen Einheiten alle Aphrodite zugeordnet werden. Dauerhaft oder zumindest übergangsweise.

Auf Sandbox 2 und Hyper habe ich irgendwann aufgehört Götter zuzuweisen. Die Gunstproduktion steigert sich nur noch minimal. Ich könnte bei Einführung von Aphrodite in allen Biremen- und Feuerschiffstädten die Anzahl der Schiffe sofort erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.... der Marco gehört aber nicht in diese Kategorie, und ich kann auch nichts Schlechtes an neuen Göttern finden. Es verleiht dem Spiel neue Würze und man muss sich neue Taktiken überlegen - ich find's ganz witzig.

Es ist halt nichts für die ewig gestrigen - aber die bleiben einfach auf irgendeiner alten Welt, und sammeln dort ihre 500 Städte und mehr und regen sich dann über die Performance auf :grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm.... der Marco gehört aber nicht in diese Kategorie, und ich kann auch nichts Schlechtes an neuen Göttern finden. Es verleiht dem Spiel neue Würze und man muss sich neue Taktiken überlegen - ich find's ganz witzig.

Es ist halt nichts für die ewig gestrigen - aber die bleiben einfach auf irgendeiner alten Welt, und sammeln dort ihre 500 Städte und mehr und regen sich dann über die Performance auf :grepolis:

Klar. Es ist super sinnvoll einen Gott zu designen, der JEDER Stadt in der keine Mythen gebaut werden +100 BHP gibt ohne jeden Nachteil (du musst ja nicht mal Aphrodite in der Stadt behalten). Da hättest du auch Bauernhof Stufe 46 für einführen können (was im übrigen sogar sinnvoller gewesen wäre, als dass über einen Gott zu machen).

Wer diesen Gott designet hat, hat keine Ahnung von Grepolis und vom Gameplay im Allgemeinen.

PS: Welche Welt spielst du eig. so aktiv?
 
Großes Kompliment an Inno dass sie ohne Spielerabsprache auch noch das letzte bisschen Skill (timen) aus dem Spiel nehmen. War wohl eine Reaktion auf die ganzen Heulmails, die jeden der ne Deff auf Kolosekunde hat als Botter bezeichnen.
Bleibt abzuwarten, ob die Bobs die neuen Möglichkeiten auch nutzen. Könnte mir vorstellen, dass sie darauf nach wie vor keine Lust haben/zu retarded sind und weiterhin über Botter heulen.
 
Werde den bot nun auch nicht mehr nutzen und würde mich jetzt dann auch über das beschweren des skillz freuen liebe Gemeinde der Nachfolge:)
 
Könnte mir vorstellen, dass sie darauf nach wie vor keine Lust haben/zu retarded sind und weiterhin über Botter heulen.
UT kann ja nicht mehr auf die Sekunde getimt werden, weil Aphro nicht in jeder Stadt ist.
Kapp.png

Inno soll sich halt einfach die Zeit nehmen und Aphro erst überarbeiten, bevor sie Ares veröffentlichen.... für sich genommen sind halt nur die Sirenen OP, aber alles andere an Aphro (außer vllt. Wohltätiges Fest) ist auch stark... 10% weniger Deff kann viel ausmachen... Satyren mit besseren Werten als Mantis und billiger (auf Bhp gerechnet)... und BD farmen boosten ist auch stark selbst ohne viele Buffs auf der Stadt und dann kommt ja noch der Bhp buff dazu....

Was hat das irgendwo mit Balancing zu tun? Neue Strats gäbe es ja schon ganz gut, aber das sprengt halt den Rahmen...
Ich würd ja an sich sagen, dass die einfach schauen sollen, wie viel Prozent von Städten Aphro (bei größeren Spielern) haben, aber wahrscheinlich raffen die Bobs nicht, dass man Gunst auch traden kann und nicht zwingend eine ausgeglichene Gottverteilung braucht.
 
Oben