Feedback: Neue Welt Nagidos

ja hab mich geirrt, bzw. wurde durch den falschen link der zu Mesembria führte (jetzt nicht mehr) zu der Annahme verleitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mir bei der Erstellung der Ankündigung ein Fehler unterlaufen: die Belagerungszeit beträgt tatsächlich 8 Stunden. Dafür entschuldige ich mich. Ich habe die Ankündigung angepasst und hoffe, dass niemand auf der Welt gestartet ist, der unter diesen Umständen niemals gestartet wäre.
 

DeletedUser34727

Gast
Ich hab's nicht missverstanden, aber mich missverständlich ausgedrückt: Moral würde nicht nur "während des besonderen Anlasses" auf Welten deaktiviert (wir ändern die Weltenkonfiguration nach dem Start grundsätzlich nicht mehr), sondern für eine Welt, die um diesen besonderen Anlass herum startet. Diese wird dann natürlich von Anfang bis Ende ohne Moral laufen. Und wir haben auch euren Hinweis auf dem Schirm, dass möglicherweise eine Belagerungswelt ohne Moral zum nächsten besonderen Anlass erwünscht wäre.
In welchem Abstand treten denn diese "besonderen Ereignisse" ein? Ich kenne einige Spieler die z.B. nach dem Ende von Abdera, welches in absehbarer Zeit kommen wird gerne eine Welt mit denselben oder zumindest ähnlichen Einstellungen spielen würden, allen voran mit deaktivierter Moral. Ich glaube immer noch, dass sich seitens Inno hier kein Gefallen getan wird wenn vielleicht jede 10. Welt ohne Moral gestartet wird.

Auch stelle ich mir hier die Frage warum man über Dinge wie den Handelsspeed (da kommt durch Goldhandel eigentlich eh nur noch 4 raus) abstimmen darf, aber über für eine Welt nicht unwichtige Sache wie die Moral nicht abgestimmt wird? Ich würde eine Umfrage (am besten ingame) begrüßen, in welcher es darum geht ob die Spieler lieber Welten mit oder ohne Moral spielen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es mehr Leute gibt welche Welten ohne Moral besser finden als Inno annimmt.
 
In welchem Abstand treten denn diese "besonderen Ereignisse" ein? Ich kenne einige Spieler die z.B. nach dem Ende von Abdera, welches in absehbarer Zeit kommen wird gerne eine Welt mit denselben oder zumindest ähnlichen Einstellungen spielen würden, allen voran mit deaktivierter Moral. Ich glaube immer noch, dass sich seitens Inno hier kein Gefallen getan wird wenn vielleicht jede 10. Welt ohne Moral gestartet wird.
Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, weil ich das nicht entscheide. Aber danke für deinen Vorschlag in Bezug auf Abdera. :)

Auch stelle ich mir hier die Frage warum man über Dinge wie den Handelsspeed (da kommt durch Goldhandel eigentlich eh nur noch 4 raus) abstimmen darf
Behalten wir im Hinterkopf, danke.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es mehr Leute gibt welche Welten ohne Moral besser finden als Inno annimmt.
Das kann gut sein. Die Moral dient aber besonders den kleineren, neuen Spielern. Diese Minderheit versuchen wir damit zu schützen. Dass die Mehrheit das nicht möchte, das wäre verständlich, aber sie wird es akzeptieren können und ihren Weg finden, damit umzugehen. Zugute kommt es dann den kleinen Spielern.
 

DeletedUser34727

Gast
Das kann gut sein. Die Moral dient aber besonders den kleineren, neuen Spielern. Diese Minderheit versuchen wir damit zu schützen. Dass die Mehrheit das nicht möchte, das wäre verständlich, aber sie wird es akzeptieren können und ihren Weg finden, damit umzugehen. Zugute kommt es dann den kleinen Spielern.

Es schützt die kleinen, semiaktiven Spieler^^ Und dafür sollte man jetzt nicht unbedingt belohnt werden.

Und was bringt ein Anfänger der bleibt wenn dafür 3 Bestandsspieler, welche mehr Geld als Anfänger einbringen, aufhören?
 

DeletedUser44012

Gast
Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, weil ich das nicht entscheide. Aber danke für deinen Vorschlag in Bezug auf Abdera. :)

Behalten wir im Hinterkopf, danke.

Das kann gut sein. Die Moral dient aber besonders den kleineren, neuen Spielern. Diese Minderheit versuchen wir damit zu schützen. Dass die Mehrheit das nicht möchte, das wäre verständlich, aber sie wird es akzeptieren können und ihren Weg finden, damit umzugehen. Zugute kommt es dann den kleinen Spielern.
Der Nutzen für die kleineren Spieler ist recht gering... Wenn ein "großer" deine Stadt will dann holt er sie sich. Das ist dem egal. Der Nutzen der Moral ist mittlerweile doch nur noch da um beim Feind leichter Kolos Stellen zu können....
 
Ja, die Moral ist unbrauchbar und schlimmer sie wiegt neue und unerfahrene Spieler in falsche Sicherheit. "Oh, ich hab 40% Moral gegen den großen bösen Nachbar da passiert mir nichts." Und wenn dann die Stadt auf vier- oder fünftausend Punkte gewachsen ist oder eine zweite Stadt gesiedelt wurde und sich dadurch die Moral auf etwa 65% reduziert hat ist sie dann "urplötzlich" weg. Sowas aber auch, den Angreifer jucken nämlich das Drittel mehr an Verlusten durch die Moral nicht. Im Grunde verschiebt die Moral doch nur den Stadtverlust um einige Spieltage in die Zukunft, das ist doch alles was sie tut! Welten ohne Moral sind ehrlicher für jeden Spieler und neue Spieler verschwenden weniger Zeit bis sie die Startstadt verlieren.

Wenn man mal wirklich was für neue Spieler tun wollte, könnte man endlich mal wieder eine neue Nichteroberungswelt eröffnen, wo neue Spieler das Spiel risikofrei erlernen und sogar dauerhaft spielen können. Die letzten, Hyperborea und Elysium, sterben seit langem vor sich hin, siehe Spielerzahlen-Thread. Dann könnte man das Spiel auch für neue Spieler empfehlen, so wie es jetzt ist kann man jedem nur abraten, außer man möchte seinen Freundeskreis eh etwas ausdünnen.
 
Oben