Feedback: Neue Welt Pharai (DE115)

Wann genau die nächste Welt startet können wir leider noch nicht sagen.

obs Revo ist
wer weiß
Wir geben alles, dass es so kommt.

Wieso musste Naucratis als Bela-Welt erscheinen, wenn man doch schon vorher weiß, dass ein neues Endgame kommt, welches sich nicht mit Revo vereinbaren lässt?
Ganz einfach: wir wussten es nicht. Sonst hätten wir Naucratis niemals als Belagerungswelt gestartet.
 
Außerdem läuft Pharai so schlecht
Auch auf die Gefahr, das ich mich wiederhole. Wenn man en masse Belagerungswelten anbietet, bzw. während bei einer das Endspiel noch läuft, dann werden sich dort auch nicht so viele anmelden.

Und die Revospieler befinden sich halt in der Entwöhnungsphase - und werden vielleicht nicht mehr alle wiederkommen - wie es sein würde, wenn man die Welten geschickter gestartet hätten.
 
Ganz einfach: wir wussten es nicht. Sonst hätten wir Naucratis niemals als Belagerungswelt gestartet.

Sei mir bitte nicht böse, aber diese Aussage kann so nicht stimmen. Ich habe mir gerade nochmal die ersten Seiten dieses Threads https://de.forum.grepolis.com/index...zum-neuen-endspiel-temple-hunt-olympus.36593/
durchgelesen (und die Kommentare im DevBlog), und die weiterhin unverändert bestehenden Probleme (Revo ungeeignet für Städte, die nicht in Spielerbesitz sind, drohende Dauerrevos in Tempeln in Allianzbesitz, da keine Mauern und keine sonstigen Deffboni, permanente Seedeff-Bindung in Tempeln auf Revoltewelten etc etc) wurden bereits ab September/Oktober 2019 von uns in aller Klarheit angesprochen - und da wussten wir noch nicht einmal, dass die Deffboni, die man aus Tempeleroberungen erwirbt, ausgerechnet in Tempeln nicht wirken, während die Angriffsboni dort greifen.

Naucratis startete am 29.04. - da war die zz16 schon seit etwa einem Monat in der Phase der kleinen Tempel, und dieses Forum hatte zu diesem Zeitpunkt schon wahrlich mehr als eine Diskussion darüber gesehen, warum Olymp-Welten in ihrer aktuellen Form nicht revokompatibel sind. Was uns zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht bewusst sein konnte, war die unverständliche Hast, mit der das neue Endspiel bereits auf die Livewelten gebracht werden würde, bevor auf zz16 auch nur die zweite Tempelphase begonnen hatte (und selbst die Fehler aus der ersten Tempelphase noch nicht gefixt waren).

Du kannst also sagen, dass Euch bei der Ankündigung von Naucratis noch nicht bewusst gewesen ist, dass bereits die nächste Welt eine Olymp-Welt (und somit zwangsläufig wieder eine Belagerungswelt) werden würde - aber nicht, dass Euch die Revo-Problematik im neuen Endspiel nicht bewusst gewesen wäre. Vielleicht hast Du es ja auch so gemeint, und ich habe Dich lediglich missverstanden.

Aber wenn schon die Anmeldungen für Onchesmos verhalten ausgefallen waren, eben weil das neue Endspiel zu dem Zeitpunkt noch nicht als ausgereift genug für ein Live-Release gelten konnte, warum muss man dann (noch während Onchesmos noch in der ersten Tempelphase steckt) gleich wieder eine Olymp-Welt eröffnen mit fast identischen Einstellungen, und das mitten im Sommer? Es muss den Hamburgern doch klar sein, dass die Zahlen für Pharai und Co. unterirdisch ausfallen müssen unter diesen Umständen, während Revospieler kurz vorm Verzweifeln sind.

Man hätte den ersten Olymp-Livewelten erst einmal ihren Lauf lassen sollen, um eventuell notwendige Anpassungen (geographische Ausdehnung, Zahl der Tempel, diverse spielmechanische Themen) dann anhand solider weltweiter Erfahrungswerte durchführen zu können - immer auch eingedenk der Tatsache, dass bis heute in der Olymp-Phase des Endspiels die letztlich siegentscheidenden Sprünge des Olymp noch kein einziges Mal ingame funktioniert haben und - wie man gesehen hat - ganz sicher in der begrenzten Beta-Umgebung mit ihren teils sehr späten Fehlerbehebungen noch nicht alle (Folge-)Fehler gefunden werden konnten. Von der noch ausstehenden, aber eigentlich sehr wichtigen Erweiterung/Anpassung der Wiki-Artikel zum Thema Olymp-Endspiel reden wir da erst gar nicht.

Ich find´s einfach schade, dass Inno hier die Akzeptanz des neuen Endspiels letztlich selbst sabotiert und dann gleichzeitig auch noch die Revospieler vergrätzt. Und bitte nicht missverstehen: Die Kritik richtet sich ans Hamburger Team, nicht an die hiesigen CMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also sagen, dass Euch bei der Ankündigung von Naucratis noch nicht bewusst gewesen ist, dass bereits die nächste Welt eine Olymp-Welt (und somit zwangsläufig wieder eine Belagerungswelt) werden würde - aber nicht, dass Euch die Revo-Problematik im neuen Endspiel nicht bewusst gewesen wäre. Vielleicht hast Du es ja auch so gemeint, und ich habe Dich lediglich missverstanden.
Nein, du hast mich nicht missverstanden. Aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Das, was du sagst, ist das, was tatsächlich der Fall war. Danke für die Erinnerung! Der Zeitstrahl ist da bei mir etwas durcheinander geraten. :)
 

DeletedUser52175

Gast
Du hast es dir ja selbst beantwortet:


ok du hast die eigentliche Frage dahinter ned so ganz verstanden^^

wieso wird nen Endgame gemacht, das EIN EOSystem quasi komplett ausschliesst?

Is halt echt unter aller Kanone das das Devteam (das soe engagiert is und so gute Arbeit leistet wies immer wieder heisst) ned in der Lage is nen Endgame zu entwerfen das für BEIDE Systeme geeignet ist.

Problem is das anstatt zu sagen boah neue Idee DAS machen wir (quasi ohne drüber nachzudenken wo Probleme dann sein könnten), man halt zuerst denken sollte und dann handeln^^ (und nein das kam scho vorher vor ich sag nur DOMINANZ und Bernards Aussage im DevBlog auf die Frage ob ne Ally im LS ned einfach gewinnen kann wenn alle den UM anwerfen und man denen keine Stadt mehr abnehmen kann, und er mit nem oh sorry daran hab ich noch gar ned gedacht antworten musste, und nein das is ned normal, weils wenns nem einfachen Spieler nach 5 Minuten lesen auffällt, dann sollte es einem der dafür bezahlt wird auch auffallen oder ned?^^)
 
Es war auch nicht beabsichtigt, Casual-Welten nur für Revolte anzubieten - weshalb die erste Casual-Welt auf Beta ja auch dereinst als Belagerungswelt eröffnet worden war....^^

Bei der Vorstellung des neuen Endspiels war von Anfang an extrem auffällig, ein wie großes Augenmerk auf mögliche Tempelbuffs und Geographisches gelegt worden war, während alle kampfmechanische Fragen mit einem "Revolte und Belagerung funktionieren wie immer" abgetan worden waren. Deshalb hatten wir ja so früh gewarnt - es war offensichtlich, dass sich über dieses Thema erneut niemand so recht Gedanken gemacht hatte.
Und auch bei den diversen Nachbesserungen standen wieder die Buffs im Zentrum der Aufmerksamkeit - ein Fokus, den Bernard im neulich verspätet veröffentlichten Video ja auch selbst angesprochen hat.

Ich fand und finde es schon schade, dass die Spielbarkeit neuer Konzepte in beiden Eroberungssystemen nicht höhere Priorität genießt als Buffs - denn diese lassen sich jederzeit wesentlich schmerzfreier ändern und anpassen als das Grundkonzept bezüglich seiner Verträglichkeit mit den Eroberungssystemen.
 

DeletedUser52175

Gast
Es war nicht beabsichtigt, den Olymp-Spielmodus nur für Belagerungswelten zu haben - der Spielmodus hat sich jedoch als komplexer herausgestellt als anfangs gedacht. Deswegen kann die Revolte-Anpassung leider erst später erfolgen. :(


ja das mein ich ja damit

statt sich VORHER das ganze zu überlegen evtl auch mal wen zu fragen mit mehr Erfahrung und das dann ausführlich zu testen (z.b. für BEIDE EO Systeme) und dann das angehen, läufts doch seit Ewigkeiten SO:

einer hat ne gute "Idee" (naja man könnte auch sagen man kupfert von anderen Spielen was ab^^)
die wird dann bissl bedacht
dann sofort quasi blind angegangen
und wenn dann SPIELER sagen ey das und das haut aber ned hin oder kann Probleme machen, dann wird das entweder ignoriert oder es kommt ein UPS daran haben wir ned gedacht.
Vor allem das letzte is halt traurig, wenn nen unbezahlter Mensch, der was aus Spass an der Freud macht, etwas sieht nach paar Minuten drüber denken, das einer der wohl bissl mehr Zeit damit zubringen hätte müssen und dafür bezahlt wird das ned tut.

und ja neues Endgame mag komplex sein, aber bitte wo is der folgende Gedankengang komplex?


WIE soll man auf Revo nen Tempel erobern können?

Antwort schwierig bis unmöglich

hmm ok evtl lösen wir doch zuerst das Problem?

NE wurscht machen zuerst alles andere

hmm ok sagen wir den Spielern das?

NE wurscht merken die scho früh genug

so kommt das bei uns rüber

und es is jetz wie Draba meinte ned das erste mal, sondern der Normalzustand (Casual, Domi der Bereich, oder die paar Minuten wo man zeit hat im LS ganze Spieler auszutauschen usw usw.)

ich darf nochmal die wahnsinnig tolle Aussage von Bernard sinngemäß wiedergeben auf die Aussage von mir Qualle und noch 2 andern, das man LS nie brechen können wird.

NEIN das wird ned passieren weil wenn ne Ally LS anhat wird jede andere Ally auf die draufhauen!

Klar Laufzeiten sind egal BNDs werden ignoriert usw usw.

Man merkt doch die Spielerfremd die Entscheidungsträger sind

und Erfahrene Spieler oder Communitys fragen und einbinden wird ja ned gemacht, weil ich darf unsere tolle LCM zitieren, das mit mehr Aufwand verbunden sei, als man gedacht hat^^

@Draba Aspera

ich würde deinen Kommentar gern doppelliken was ja ned geht also betrachte das als 2. Like bitte^^

und Thema Bernard und Buffs kann ich nur nen Tipp geben

LASST DAS NEN ANDERN MACHEN^^

(ich denk noch mit schaudern an seine Vorschläge zum Belohnungsbuff für ne gewonne Domiwelt zurück^^)
 
Oben