Feedback: Neues Event "Tyches Glücksrad" 2020

DeletedUser57637

Gast
War eben schon verwundert... "Huch das neue Event ist noch nicht auf den Livewelten gestartet... und das alte Event aber auch nicht...
*wunder*

Ein Blick ins Forum und man fühlt sich zumindest schon mal bestätigt...

Irgendwie sehr schade! Ist absehbar wann das Event denn beginnt?
Und darf man den Grund erfahren was der Auslöser war wieso das Event verschoben werden musste bzw. ggf. von vornherein auf später geplant war?

PS.: evtl. hat Gaius auch nur das Wörtchen nicht vor planmäßig vergessen?!? oder zumindest meinte er das so, das das Event leider außerplanmäßig nicht zum 1. starten konnte... mal sehen vielleicht meldet er sich später noch dazu...

jetzt hatte 4fun den selben Gedanken...

Ach ja und beim nostalgischen Forenkalender passiert bei mir irgendwie nichts wenn ich auf den 1. klicke...

schreibe das hier da man bei der Ankündigung
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/adventskalender-2020-mit-nostalgie.37367/post-631402

und beim eigentlichen Kalender nicht antworten kann...
https://de.forum.grepolis.com/index.php?pages/adventskalender2020/

Passiert was bei den anderen? Oder liegt es an meinem Browser?
 
wenn die auf die 1 klickst öffnet sich ein Fenster
dort kannst du mit den Pfeiltasten eine Deko auswählen und mit ok bestätigen
ebenfalls in dem Fenster unten gelangst du zur Frage

39989366ki.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser57637

Gast
wenn die auf die 1 klickst öffnet sich ein Fenster
dort kannst du mit den Pfeiltasten eine Deko auswählen und mit ok bestätigen
ebenfalls in dem Fenster unten gelangst du zur Frage

39989366ki.png
Vielen Dank Buffy, aber es liegt wohl am Browser... mit diesem sehe ich nicht einmal die Geschenke... ;)
Bei Chrome sehe ich die Geschenke aber es öffnet sich kein Fenster... bin mal eben kurz ans Telefon... aber auch im neueren Browser auf dem Phone funktioniert das nicht einwandfrei... :( sieht da zwar noch am Besten aus... aber funzt zumindest bei mir irgendwie auch da nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: evtl. hat Gaius auch nur das Wörtchen nicht vor planmäßig vergessen?!? oder zumindest meinte er das so, das das Event leider außerplanmäßig nicht zum 1. starten konnte... mal sehen vielleicht meldet er sich später noch dazu...
Also um das noch einmal klarzustellen: Es war Absicht, dass das Event nicht heute startet.

Vielen Dank Buffy, aber es liegt wohl am Browser... mit diesem sehe ich nicht einmal die Geschenke... ;)
Bei Chrome sehe ich die Geschenke aber es öffnet sich kein Fenster... bin mal eben kurz ans Telefon... aber auch im neueren Browser auf dem Phone funktioniert das nicht einwandfrei... :( sieht da zwar noch am Besten aus... aber funzt zumindest bei mir irgendwie auch da nicht wirklich...
Könntest du mal einen Screenshot machen? Bei mir funktioniert das Event in allen Browsern und sogar auf dem iPhone.


paket.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser57637

Gast
Könntest du mal einen Screenshot machen? Bei mir funktioniert das Event in allen Browsern und sogar auf dem iPhone.
Firefox:
Bildschirmfoto 2020-12-01 um 20.47.35.png

Und in Chrome auf dem selbem Rechner sieht das so aus: (Geschenke sichtbar aber dafür keine klickbaren Zahlen...)
Bildschirmfoto 2020-12-01 um 20.54.58.png
Ist allerdings auf einem älteren Rechner mit älteren Browsern - aber Grepolis als solches läuft ja auch da ...
Vom Telefon habe ich jetzt kein Screenshot...
(aber auch da kein Fenster welches sich öffnet... aber zumindest dort Geschenke + Zahlen sichtbar)
getestet in Chrome for Android, Androidversion auf dem Mobiltelefon 7.0... auch schon etwas älter aber zum Rechner wohl vergleichsweise neu ;)

Andere Geräte habe ich gerade nicht zur Hand...
 
Also um das noch einmal klarzustellen: Es war Absicht, dass das Event nicht heute startet.

Es gibt, nur um das auch noch einmal klarzustellen, weltweit Verwirrung und Verärgerung, weil

  • das alte Winterevent jeweils abwechselnd und nicht überall einheitlich als Winterevent, Tyches Adventskalender oder Tyches Glücksrad angekündigt worden war
  • das neue Winterevent zunächst auf Beta als Rota Fortunae angekündigt worden war, jetzt aber auch wieder Tyches Glücksrad heißt, wobei eigentlich jeder an das bisherige Winterevent denkt
  • an dem Tag, an dem seit mindestens 9 Jahren das Winterevent startete, der Start ausblieb, ohne dass die Änderung angekündigt wurde - das ist sogar für einen so kommunikationsfaulen Laden wie Inno ein negatives Highlight, insbesondere da es ja auf einigen Märkten regelmäßig vorkam und -kommt, dass rechtzeitige Ankündigungen nicht die Regel sind
  • an dem Tag, für den stillschweigend der Start von Tyches Adventskalender angenommen und vorausgesetzt worden war, tatsächlich Tyches Adventskalender startet - aber in den Foren, was die Verwirrung allerorts noch komplett macht
  • das angekündigte "neue" Winterevent, wann immer es nun beginnen wird, in Wirklichkeit der dritte Durchgang der Ägäischen Schlachtschiffe für dieses Jahr ist, nur getarnt durch andere (und teilweise bemerkenswert lieblose) Grafik - und sich nun gefühlt eigentlich nur noch Events vom Grepolympia- und Schlachtschifftyp im Jahreslauf abwechseln
  • das neue Event, wann immer es auch starten wird, nun zweifellos mit den Feiertagen/Friedenszeiten und geplanten Urlauben kollidieren wird, zumal der jedes Jahr erneut kritisierte familienunfreundliche Start der Friedenszeit (erst am Abend des 24.) viele Spieler dazu zwingt, zusätzlich zur Friedenszeit den UM anzuwerfen
  • der Zugang zum Foren-Adventskalender permanent rechts unten herumbambelt und User mit kleinen Monitoren/geringer Bildschirmauflösung zum Wahnsinn treibt, weil ständig Schaltflächen verdeckt werden, die man eigentlich bedienen will (wie Antwort erstellen oder Vorschau - oder einfach auch nur Threads, die man aufrufen will), und Betaspieler, die die Browserbenachrichtigungen für ihre Spielwelten aktiv haben, jedesmal. wenn sie auf die ebenfalls unten rechts aufpoppenden Browserbenachrichtigungen reagieren wollen, während sie im Forum lesen/schreiben, aus Versehen stattdessen den Adventskalender öffnen. Mein Rekord lag heute bei 5 geöffneten Adventskalender-Fenstern...
Wenn man Spielern eine Freude machen (oder sie auch nur zu Ausgaben animieren) möchte, sollte man sich zuerst einmal in die Spieler hineinversetzen. Mir ist klar, dass man das aktuelle Hamburger Team wohl nicht mehr davon überzeugen werden kann, dass fehlende Kommunikation und unglückliche Benamsungen und immer gleiche Eventaufgüsse nichts mit "Spannung" und "Spielspaß" zu tun haben, sondern nur dafür sorgen, dass sich Spieler ärgern - aber sagen muss man es ihnen trotzdem.
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Ich finds ja krass wie @Draba Aspera immer und immer wieder die Zeit und Kraft findet für solche doch stark analysierte Texte. Abgesehen von Betaarbeit und Bugfindung, gleiches gilt für @Buffysara ....so oft kann man den Hut gar nicht ziehen(oder like drücken), wenn man bedenkt wie konstruktive Kritik aussehen kann- anders als bei einigen anderen, wie von @Arminius von Germanien angehaucht :rolleyes:
 
So
Ich hab das Event auf Beta durch.
Man bekommt 24 mal 73 Münzen/Coins plus 48 als Anfangsgeschenk. (Newsletter außen vor)
Macht zusammen genau 1.800.
Damit lassen sich 180 Boni und 15 große Preise erdrehen, darin enthalten 8 mal Soterias Schrein/Heiligtum.
Ein großer Preis kostet 12 Drehs bzw. 120 Coins

Jeder weitere Schreinboni ist mit 240 Coins oder 2.880 Gold recht teuer.

Hier nun die vollständige Tabelle
Einheitenpreise berechnen sich wie üblich.
Grundwert mal Weltenspeed mal Spielfortschritt.

40004212dz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wird "Soteria´s shrine" mit "Soterias Heiligtum" ins Deutsche übersetzt, was ich etwas unglücklich finde, da das Wort Schrein im Deutschen ja problemlos verwendbar wäre.

Unglücklicher finde ich allerdings diesen "Hauptpreis" ganz allgemein für Belagerungswelten. Ich habe auf zz18 Soteria jedesmal sofort entsorgt. Zwar kann man durchaus auch auf Belagerungswelten mal Bunkerstädte haben, aber in aller Regel bleiben diese nicht rundenlang an Ort und Stelle, sondern werden verlegt, wenn sich die Front verlagert. Ich würde auf Belagerungswelten recht ungern irgendeine meiner Städte mit permanenten Deffboni belasten wollen, die ich zudem auch nicht mehr entfernen kann, ohne die Stadt mal kurz an einen Allianzkollegen auszuleihen.

Die offensive Variante des Dauerbonus, Ares´ Zorn, ist gleichermaßen auf Revolte- und Belagerungswelten einsetzbar, denn meist bleiben offensiv ausgerichtete Städte in beiden Eroberungssystemen rundenlang offensiv ausgerichtet. Auf Belagerungswelten weiß man in der Regel hingegen nicht im Voraus, welche Stadt man am häufigsten verteidigen muss (na gut, von diversen WW-Szenarien vielleicht mal abgesehen), und somit lässt sich über den Wert dieses Dauerbonus als "Großer Preis" beliebig streiten.

Auch ein weiterer bislang wertvoller Dauerbonus, die Bevölkerungserweiterung, wird auf zukünftigen Welten deutlich an Wert verlieren, da sich unter all den grauslichen und undurchdachten Begleiterscheinungen der Aphrodite auch die passive Kraft "Pygmalion" befindet, mit der sich jede Stadt nochmal um 225 BHP erweitern lässt, einfach, indem man bei jedem Truppennachbau kurz auf Aphrodite switcht. Zwar wirkt die passive Kraft nicht mehr, wenn man wieder auf einen anderen Gott umstellt, die BHP werden also wieder auf den Normalstand reduziert - aber die Truppen, die gebaut wurden, während die Kraft aktiv war, bleiben ja dennoch erhalten. Man hat dann eben temporär negative BHP, aber wen juckt´s? Und wer gibt Gold in einem Event aus für 100 zusätzliche Bevölkerung für eine Stadt, wenn er sich mit Aphrodite in jeder einzelnen Stadt (zumindest in allen, in denen er keine Mythischen Einheiten bauen will, die nicht zu Aphrodite gehören) den Truppenstand völlig kostenlos um 225 BHP erhöhen kann?
 
Auch ein weiterer bislang wertvoller Dauerbonus, die Bevölkerungserweiterung, wird auf zukünftigen Welten deutlich an Wert verlieren, da sich unter all den grauslichen und undurchdachten Begleiterscheinungen der Aphrodite auch die passive Kraft "Pygmalion" befindet, mit der sich jede Stadt nochmal um 225 BHP erweitern lässt, einfach, indem man bei jedem Truppennachbau kurz auf Aphrodite switcht. Zwar wirkt die passive Kraft nicht mehr, wenn man wieder auf einen anderen Gott umstellt, die BHP werden also wieder auf den Normalstand reduziert - aber die Truppen, die gebaut wurden, während die Kraft aktiv war, bleiben ja dennoch erhalten. Man hat dann eben temporär negative BHP, aber wen juckt´s? Und wer gibt Gold in einem Event aus für 100 zusätzliche Bevölkerung für eine Stadt, wenn er sich mit Aphrodite in jeder einzelnen Stadt (zumindest in allen, in denen er keine Mythischen Einheiten bauen will, die nicht zu Aphrodite gehören) den Truppenstand völlig kostenlos um 225 BHP erhöhen kann?
Aber so könnte man auf 525 extra Bevölkerung kommen^^
Ich freue mich schon auf die nun kommenden FS staffeln. (Nach der Rechnung 125 Greife maximal pro Stadt sprich 437 FS, nun 460FS mit Aphrodite). Das wird ein Spaß da mit Biris gegen zu halten :)
Voll gebufft (Günstiger Wind, 10% eine Woche, 20% ein Tag, 30% verbesserte FS ein Tag ( Berater und Rammbock beim Angreifer und Verteidiger ) und man bashed bei 0 Glück 1:1 bei 25.000 Biris^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wird "Soteria´s shrine" mit "Soterias Heiligtum" ins Deutsche übersetzt, was ich etwas unglücklich finde, da das Wort Schrein im Deutschen ja problemlos verwendbar wäre.

Unglücklicher finde ich allerdings diesen "Hauptpreis" ganz allgemein für Belagerungswelten. Ich habe auf zz18 Soteria jedesmal sofort entsorgt. Zwar kann man durchaus auch auf Belagerungswelten mal Bunkerstädte haben, aber in aller Regel bleiben diese nicht rundenlang an Ort und Stelle, sondern werden verlegt, wenn sich die Front verlagert. Ich würde auf Belagerungswelten recht ungern irgendeine meiner Städte mit permanenten Deffboni belasten wollen, die ich zudem auch nicht mehr entfernen kann, ohne die Stadt mal kurz an einen Allianzkollegen auszuleihen.

Die offensive Variante des Dauerbonus, Ares´ Zorn, ist gleichermaßen auf Revolte- und Belagerungswelten einsetzbar, denn meist bleiben offensiv ausgerichtete Städte in beiden Eroberungssystemen rundenlang offensiv ausgerichtet. Auf Belagerungswelten weiß man in der Regel hingegen nicht im Voraus, welche Stadt man am häufigsten verteidigen muss (na gut, von diversen WW-Szenarien vielleicht mal abgesehen), und somit lässt sich über den Wert dieses Dauerbonus als "Großer Preis" beliebig streiten.

Auch ein weiterer bislang wertvoller Dauerbonus, die Bevölkerungserweiterung, wird auf zukünftigen Welten deutlich an Wert verlieren, da sich unter all den grauslichen und undurchdachten Begleiterscheinungen der Aphrodite auch die passive Kraft "Pygmalion" befindet, mit der sich jede Stadt nochmal um 225 BHP erweitern lässt, einfach, indem man bei jedem Truppennachbau kurz auf Aphrodite switcht. Zwar wirkt die passive Kraft nicht mehr, wenn man wieder auf einen anderen Gott umstellt, die BHP werden also wieder auf den Normalstand reduziert - aber die Truppen, die gebaut wurden, während die Kraft aktiv war, bleiben ja dennoch erhalten. Man hat dann eben temporär negative BHP, aber wen juckt´s? Und wer gibt Gold in einem Event aus für 100 zusätzliche Bevölkerung für eine Stadt, wenn er sich mit Aphrodite in jeder einzelnen Stadt (zumindest in allen, in denen er keine Mythischen Einheiten bauen will, die nicht zu Aphrodite gehören) den Truppenstand völlig kostenlos um 225 BHP erhöhen kann?

+300 Bevölkerung bleibt ja gleichermaßen mächtig, auch wenn sich die Grund-BHP in der Stadt erhöhen.

Hoffe das InnoGames bald mal eine Sperre einbaut die einen Gottwechsel verhindert, wenn das zu negativen BHP führen würde.
 
Vorweg: Negativ fällt mir auf das es zum 01.12. keinen Adventskalender im Spiel gibt. Hatte mich schon gefreut das mit dem "Rotae Fortuna" von den Betawelten es auf den Livewelten dieses Jahr dann eine etwas überarbeitete Form von Tyches Glücksrad kommt.
Aber Pustekuchen.
Und bei aller Political Corecctnes, Geschlechterbewußtsein, Internationalität & Globalismus und blä und blabla kommts einfach
blöd / ärmlich / bescheiden / unaufmerksam / unprofessionell / schlampig / arrogant / Kultur- oder Gebräuche verleugnend / *zutreffendes nach eigenem Gusto unterstreichen* zu Beginn der Adventszeit hier in D auf einen Adventskalender zu verzichten.
Der ja wie Spieler schon anmerkten, hier mind. 9 Jahre Tradition hat. 9 von 10 (?) Jahren der Existenz - das ist dann wirklich ne Tradition.
Zitat von einem Kalender: Mir doch egal wie alt ich bin, ich will einen Adventskalender!

So kann man selbst die Leute noch im Weihnachtsfrieden dazu mehr oder weniger nötigen in Grepo reinzuschauen nur um das Event nicht zu verpassen :rolleyes:
Wieso nötigen? Meinste nicht das ist ein zu heftiges Wort für Blödsinn den ein Spielbetreiber verzapft? Eine Nötigung ist schließlich ein Straftatbestand. Lass Dich einfach ned nötigen und vorschreiben wie Du Deine Zeit an Weihnachten verbringst. :)
 
einfach prima
Das bedeutet der letzte Tagespreis mit 100 Bevölkerung kommt am 24. Dezember.
Da darf ich also am Vormittag auf allen Welten die mich interessieren die angesammelten Münzen abarbeiten ehe ich mich am Nachmittag in den Weihnachtsurlaub verabschiede.
schönen Dank auch
ich bin echt sauer und angefressen
Ein Event über Friedenszeiten und quasi angemeldete Inaktivität aller Spieler laufen zu lassen ist das Letzte.:mad:
Einen ganz dicken Daumen runter für die Entscheider in Hamburg.
smiley-emoticons-thumbs-down-new.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
einfach prima
Das bedeutet der letzte Tagespreis mit 100 Bevölkerung kommt am 24. Dezember.
Da darf ich also am Vormittag auf allen Welten die mich interessieren die angesammelten Münzen abarbeiten ehe ich mich am Nachmittag in den Weihnachtsurlaub verabschiede.
schönen Dank auch
ich bin echt sauer und angefressen
Ein Event über Friedenszeiten und quasi angemeldete Inaktivität aller Spieler laufen zu lassen ist das Letzte.:mad:
Einen ganz dicken Daumen runter für die Entscheider in Hamburg.
smiley-emoticons-thumbs-down-new.gif
tut mir leid, aber das interessiert die doch eh nicht, falls sie die kritik überhaupt erreicht
 
Oben