Feedback: Neues Event "Tyches Glücksrad" 2020


Als Nachfolge-Event zu Tyches Glücksrad, das in der Adventszeit unweigerlich über uns hereinbrach, gibt es nun also ein neues Event, in dem es ... ja, um ein Glücksrad geht. Weshalb man dieses Glücksrad ausgerechnet "Rota Fortunae" nennt (was Latein ist und Glücksrad heißt) bleibt wohl das Geheimnis unserer Hamburger. Wahrscheinlich hat´s für Griechisch nicht gereicht, oder man hat es vermieden, weil dann wieder Tyche im Spiel gewesen wäre. Äh... ist sie ja trotzdem...^^

Im Prinzip sieht es für mich so aus, als sei das Glücksrad mit einigen Mechanismen des Battleship-Events vermengt worden. Daily Special, ein Event-Inventar, mögliche Preisverdopplung und und und. Als neuer Preis wird das defensive Gegenstück zu Ares´ Zorn eingeführt: Soterias Schrein macht die Verteidigung einer Stadt permanent um 0,7% stärker, auch hier können maximal 10 Level pro Stadt erreicht werden, und somit maximal 7% verbesserte Verteidigung als Dauereinrichtung.

Das Event beginnt auf den Betas am 9.11., und endet am 2.12.2020. Mehr dazu also ab Montag.
 
Wow. InnoGames ist so unverschämt geworden.

Schlachtschiffe wirft so viel Geld ab, dass man das Event ja schon 2x im Jahr bringt und weil das nicht mehr reicht bringt man das Schlachtschiffe Event mit neuen Grafiken.

Damit dürfen wir uns nun 3x im Jahr auf eins der krassesten PGU-Events im Spiel freuen und gleichzeitig wird Weltwunder unspielbar werden. Wenn die Bauphase ins Schlachtschiffe-Event fällt, wird nur noch der Geldbeutel entscheiden. Wer bereit ist mehrere Tausend Euro in der Bauphase auszugeben hat instant gewonnen. Glückwunsch Inno.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das neue Event steht noch nicht einmal eine Wiki-Seite zur Verfügung. Sie wurde diesmal nicht nur nicht korrekt ins Spiel verlinkt, sie existiert tatsächlich noch nicht. Kassieren will man, aber für eigentlich selbstverständlichen Kundenservice möchte man offensichtlich keinen müden Euro ausgeben - zumindest nicht für dumme Beta-Spieler, die dann womöglich auch noch auf die Korrektur fehlerhafter Angaben im Artikel dringen und noch mehr "Arbeit" verursachen würden...^^

Bei den Truppenverstärkungen ist erneut die Formel nicht korrekt, berücksichtigt wird nur der Weltenspeed, nicht aber der individuelle Spielfortschritt. Wie oft hatten wir das Problem jetzt schon? Spätestens an dieser Stelle merkt man, dass das neue Event auf dem Battleship-Event basiert, wo die Formel beim ersten Beta-Durchlauf dann immerhin kurz vor Schluss noch berichtigt worden war, und das Gedächtnis der Devs extrem kurz ist - sonst würde man die ja bereits hinlänglich bekannte Fehlerquelle vor dem Start des Events checken und beheben.

Auffällig ist, dass bei sonstiger Übernahme der Battleship-Mechaniken die Zahl der täglich kostenfrei erhältlichen Eventmünzen (="Munition") deutlich verringert wurde. Ich habe in jeder meiner drei Betas soeben exakt 73 Münzen erspielt, was dann wohl kaum ein Zufall ist - während man beim Battleship-Event mindestens 30 Munition pro Tag mehr erhielt. Auffällig auch, dass das "Daily Special" in allen drei Welten als letztes im "Glücksrad" übrig blieb und somit nicht erspielt werden kann, wenn man keine Münzen zukauft. Tut nicht weh, solange die Formel nicht korrigiert ist, zusammengenommen wird das Event so aber nochmals teurer für die, die gewillt sind, sich entsprechend manipulieren zu lassen.

Das grelle Fensterchen, das das "Finden" neuer Eventmünzen anzeigt, passt graphisch/optisch leider überhaupt nicht zum Stil des Spiels - falls das ein Graphik-Zukauf war, war es ein extrem unglücklich gewählter. Dadurch, dass ungefähr 3/5 des Eventfensters aus der "Leinwand" besteht, sind zudem die eigentlich Anzeige- und Bedienelemente vergleichsweise klitzeklein und unübersichtlich geraten - das war beim Battleship-Event besser gelöst.
 
Ich hab auch 73 Münzen bekommen. (zum Start des Events gibt es 48 Münzen als Geschenk)
Ich hoffe mal nur der erste Tag hat bei allen Spielern die gleiche Anzahl von Münzen.
Mittlerweile gibt es eine "Wiki Seite"

naja es ist die Ankündigung im Betaforum


Die Tages- und großen Preise könnten mit dem Schiffsevent identisch sein, jedenfalls deutet sich das am ersten Tag an.
Ares Wut ersetzt durch Soterias Schrein.
Das Rad hat 13 mögliche Preise.

39829984en.png


Das i beim Tagespreis führt zu einer Liste der Boni mit Wahrscheinlichkeitsangaben.
Erdrehte Preise verschwinden aus der Liste und die Wahrscheinlickeit der restlichen wird angepasst.

39829954uz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meine beiden Betawelten wieder jeweils 73 Münzen bekommen.
Es gibt immer einen Ausreißer nach oben (bei mir 19 bzw 22 Münzen)
der Rest ist Kleinkram von 5 bis 8 Münzen.

Stellt sich die Frage ob es tatsächlich gewollt ist, dass man immer dieselbe Anzahl von Münzen bekommt und dann auch noch so wenig.

Der Trick mit Einlagern ins erweiterte Inventar funktioniert nicht. Man wird aufgefordert zwei Plätze im Eventinventar frei zu machen.
Bei den Preisen sind wohl auch die neuen Scharfsinne bei.
Ich hatte zweimal Schiff.

39836005vt.png


für einen großen Preis braucht man 11 Drehs (muss noch näher untersucht werden, könnte auch unterschiedlich sein)
zwei komplette Bilder, es gibt offensichtlich mehrere
eventuell ist es auch Zufall wie die einzelnen Elemente (Menschen, Götter) vor der Landschaft kombiniert werden.
Das zweite Bild ist nicht so gelungen und legt diese Möglichkeit nahe.

39836008is.png


39836017tk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
doch es gibt ein Eventinventar mit 8 Plätzen (rechter roter Kasten)
4 weitere Plätze sind ausgegraut
möglich das sie irgendwann genutzt werden oder käuflich zu erwerben sind
links sind die erhaltenen Münzpakete, das Plus Zeichen führt zum Eventmünzkauf
bis jetzt sind die Tagespreise identisch mit dem urspünglichen Schiffsevent
ich werde am 1. Dezember eine Liste veröffentlichen

39860358yi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun im Betaforum bereits zweimal darauf hingewiesen hatte, dass auch bei diesem Event wieder die Formel für die Truppenunterstützungen nicht korrekt ist (erneut wird der individuelle Spielfortschritt nicht berücksichtigt, was zu recht putzigen "Belohnungen" führt), aber dort keine Reaktion erhalten habe, möchte ich es auch hier nochmal erwähnen.

Wenn ich bei Spielfortschrittstufe 3 auf einer Welt mit Speed 3 eine Mantikorunterstützung erspiele, müsste ich pro Level/Stunde der Belohnung 9 Mantikore erhalten:

1 (Basiswert) x 3 (Game Speed) x 3 (Spielfortschritt)

Aktuell erhalte ich im Event aber nur 3 Mantikore pro Stunde, da der Spielfortschritt nicht berücksichtigt wird. Gilt sdo natürlich für alle Mythen mit Basiswert 1:

flfagbmac33.jpg


Das führt natürlich nicht nur bei allen Truppenunterstützungen zu seltsamen Werten, sondern auch bei den neuen Scharfsinnen, bei denen ja auch der Spielfortschritt die Anzahl der zusätzlichen Kampfpunkte bestimmt:

csglbjfhm75.jpg


Beide Screenshots stammen von einer Speed 3-Welt bei einem Spielfortschrittslevel 3.

Einen positiven Effekt hat der Fehler natürlich: Auf den Betas wird der Goldeinsatz beim Event sehr überschaubar bleiben und auch die Geflügelpest hält sich sehr in Grenzen...^^

:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Event wurde auf den Betas endgültig zurückbenannt in "Tyche´s Wheel of Fortune", nachdem bislang mal der eine, mal der andere Name ingame verwendet worden war.
 
Bei den Truppenverstärkungen ist erneut die Formel nicht korrekt, berücksichtigt wird nur der Weltenspeed, nicht aber der individuelle Spielfortschritt. Wie oft hatten wir das Problem jetzt schon? Spätestens an dieser Stelle merkt man, dass das neue Event auf dem Battleship-Event basiert, wo die Formel beim ersten Beta-Durchlauf dann immerhin kurz vor Schluss noch berichtigt worden war, und das Gedächtnis der Devs extrem kurz ist - sonst würde man die ja bereits hinlänglich bekannte Fehlerquelle vor dem Start des Events checken und beheben.

Die Formel wurde beim heutigen Daily Update korrigiert. Natürlich bleiben alle bislang erspielten Preise, bei denen der Spielfortschritt noch nicht berücksichtigt worden war, auf dem (falschen) niedrigeren Niveau. Man sollte bei Events dieses Typs auf den Betas die erste Woche nur Münzen/Munition/Zutaten sammeln, und das Event selbst erst dann bedienen, wenn dieser in den ersten Eventtagen anscheinend unvermeidliche Fehler behoben ist...^^

Danke @matf3l !
 
Heute gibt es bei den Tagespreisen die erste Änderung.
500 Gunst

weiß nicht wie ich das finden soll wenn gerade WW Bauzeit ist
glücklicher Weise betrifft es dieses Jahr keine Welt
Leontini wird die Punkte nicht schaffen und Side ist erst Ende Februar 2021 dran
 
Bei den Button gibt es noch was zu bemerken.
Eigentlich halte ich beides für Fehler, aber es wird wohl so bleiben.
Hoffentlich gibt es wenigstens eine Textanpassung bzw. einen Tooltip.

Beim Resetbutton gibt es ein neues Rad und es wird gleichzeitig gezogen.
Das neue Rad kostet also nur 5 Coins und ist so recht billig.

39949889hz.png


Ähnlich beim Wiederauffüllen . Das ist zwar kostenlos aber auch hier wird gleichzeitig für 10 Coins gezogen.

39949890hl.png
 
Heute, Tag 20 des Events, gibt es als Tagespreis 1 Feuerschiff für 4 Stunden.
Auf Sandbox 2 bedeutet das für mich 64 Feuerschiffe (Speed 4, Spielfortschritt 4 - also Faktor 16)
Als Preis ist das für mich einfach lächerlich. (936 Städte)

Man sollte nochmal über eine weitere Spielfortschrittsstufe nachdenken. Vielleicht Stufe 5 bei 500.000 oder 1 Mio Punkten. Das wären dann ja nach Ausbau irgendwas zwischen 30 und 50 bzw. 60 und 100 Städten.

Überhaupt sind die Einheitenpreise mit den sonstigen nicht zu vergleichen.
Ich rate also bei den Tagespreisen auf die 100 Bevölkerung zu warten. Bis jezt sind sie 3 mal dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sie wohl die 300er Stadterweiterung abgeschafft?

War ja irgendwie zu erwarten, nachdem es sich herumsprach, dass die Felder beim bisherigen Weihnachtsglücksrad zum Ende immer besser wurden und erst dann Gold investiert wurde ... wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht ...
 
Oben