Feedback: Neues UserInterface

verschlimmbessern konnte inno seit jeher ...
gibts mal ne klare aussage wann ich wieder truppen bauen kann?!
das ja mal der größte bug überhaupt ... fail des jahres

Ich konnte immer Truppen bauen. Auch in der wirklich schlimmen Beta-Phase

Folgendes Rezept:
CCleaner einsetzten oder sonst irgendwie Cache und Cookies löschen
Welchen Browser nimmst Du?
Alle Add-Ons abschalten
Wenn's dann geht, langsam wieder einschalten

und schauen, wer Schuld ist!
 

DeletedUser5382

Gast
ich hab mit bauen auch kein problem, außer meint die rekrutierungsübersicht nach freier bevölkerung aber da kann ja das neue UI nix dafür, war schon vorher ;)

und ja rote zahlen bei erreichen des limit wäre schön, egal ob, ressis, gunst oder eben bevölkerung...
mmpkpzzj16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22837

Gast
also ich kann auch nichts bauen, ausser ich aktiviere die Quaktoolsammlung.
den ganzen abend ärger ich mich schon ab mit dem mist.
 

DeletedUser5382

Gast
schonmal den ganzen summs wie cache u cookies u lokal gelöscht. ich kann truppen wie auch gebäude bauen. sei es über den verwalter oder manuell über senat, kaserne, hafen....
 

DeletedUser17848

Gast
war der Programierer kurzsichtig ?? alles zu klein !!

lief ja alles die letzten Monate super jeder wusste was er klicken muss,,,nun wieder was neues,,was wieder 2-4 wochen dauert um sich daran zu gewöhnen !! da stellt sich mir die Frage !!! spielt ihr auch Grepo ? oder denkt ihr euch immer mal was neues aus , um uns zu ärgern ?
 

Scissors

Gast
Ich finde das neue Interface ansich ja wirklich ganz gelungen, auch, wenn einige Symbole (vor allem die Schwerter) und Schriften, ein wenig größer hätten sein dürfen. Wenn ich zu Hause bin, schließe ich an mein Netbook einen großen Monitor an, alles schick. Nun habe ich mir das ganze mal auf meinem Netbookmonitor angeschaut und muss sagen, dass ich echt einfach nur schreien könnte. Früher, als die V2 eingeführt wurde, konnte Grepo auch auf einem Netbook ganz problemlos gespielt werden. Ich frage mich, warum man dies im Laufe der Zeit so dermaßen verbockt hat und das obwohl schon so oft darauf hingewiesen wurde, dass es viele Spieler gibt, die auf kleineren Monitoren spielen. Ich kann es echt nicht verstehen und es macht mich wirklich sauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoyalAssassin

Gast
Is demnach ja eigentlich auch mal wieder ne Sinnlosdebatte. Es kommt wie man lesen darf sowieso fast alles unverändert durch die Beta-Welt (außer kleine Fehler und Mängel) und rückgängig macht sowieso kein Mensch was. Hauptsache man kümmert sich schon wieder ums nächste Event - Gold Gold Gold Gold Gold... zum Kotzen. Nicht mal spielerfreundliche Oberfläche für die ganze Kohle
 
Ich finde das neue Interface ansich ja wirklich ganz gelungen, auch, wenn einige Symbole (vor allem die Schwerter) und Schriften, ein wenig größer hätten sein dürfen. Wenn ich zu Hause bin, schließe ich an mein Netbook einen großen Monitor an, alles schick. Nun habe ich mir das ganze mal auf meinem Netbookmonitor angeschaut und muss sagen, dass ich echt einfach nur schreien könnte. Früher, als die V2 eingeführt wurde, konnte Grepo auch auf einem Netbook ganz problemlos gespielt werden. Ich frage mich, warum man dies im Laufe der Zeit so dermaßen verbockt hat und das obwohl schon so oft darauf hingewiesen wurde, dass es viele Spieler gibt, die auf kleineren Monitoren spielen. Ich kann es echt nicht verstehen und es macht mich wirklich sauer.


Also, auf dem Netbook ist Grepolis unter dem neuen UI auf jeden Fall wieder spielbar, auch ohne Quacks Toolsammlung. Beim Fensterverhalten gibt es noch Einschränkungen, und insgesamt erreicht das neue UI für Netbook-User nicht denselben Komfort wie das UI vor 2.33.

Aber ich muss immerhin anerkennen, dass man sich Mühe gegeben hat. Du siehst ja selbst, dass viele nun alles zu klein finden - man kann es einfach nicht allen recht machen, es sei denn man macht die UI-Komponenten frei skalierbar und eventuell noch verschiebbar. Ich weiß, dass der erste Eindruck von den Größenverhältnissen auf einem großen Monitor gewöhnungsbedürftig ist, aber wenn ich mit meinen 51 Jahren und mittlerer Kurzsichtigkeit in der Lage bin, die Anzeigen und Texte auf einem 22"er aus vernünftigem Abstand lesen zu können, dann sollten das deutlich jüngere Leute wohl auch schaffen können. Man gewöhnt sich recht schnell an die neue Ansicht, und lernt einige neue Platzierungen auch schnell zu schätzen.

Es ist klar, dass man in den ersten Tagen noch etwas verwirrt auf der neuen Benutzeroberfläche herumirrt, bis man wieder zur alten Sicherheit bei den Routine-Mauszeigerwegen gefunden hat. Was aber auch nach der Umgewöhnung ärgerlich bleibt, ist die Meuchelung der Minimap und die neue Angriffsanzeige; und was auch nach der Umgewöhnung indiskutabel bleibt, ist die neue Stadtliste bei Verwendung von Stadtgruppen. Das geht einfach gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scissors

Gast
Also, auf dem Netbook ist Grepolis unter dem neuen UI auf jeden Fall wieder spielbar, auch ohne Quacks Toolsammlung. Beim Fensterverhalten gibt es noch Einschränkungen, und insgesamt erreicht das neue UI für Netbook-User nicht denselben Komfort wie das UI vor 2.33.

Richtig, durch den Wegfall des Balkens ist es wieder ein wenig besser geworden. Allerdings bekomme ich das Menu nur bis zum Chat angezeigt, selbst wenn ich die Navigationssymbolleiste deaktiviere. Ich frage mich halt, warum es früher ging und nun einfach, trotz vieler Hinweise auf diese Problematik, nicht versucht wurde, auch für die Spieler mit kleineren Monitoren, es wieder in der Weise spielbar zu machen, wie es früher einmal ging. Mit dem großen Monitor komme ich super klar, da mag ich mich auch gar nicht großartig beschweren. Ich sagte ja bereits, dass mir das neue Interface ansich gut gefällt. Klar ist es erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber an die neuen Klickwege gewöhnt man sich recht schnell.
 

DeletedUser26468

Gast
Das Interface ist sehr Gewöhnungsbedürftig!
Am Anfang hatte man alle wichtigen Optionen links - später hat man es auf denn unteren Rand verlagert um es jetzt wieder auf links zu legen? Das ist ein dreimaliges umgewöhnen das nicht hätte sein müssen. -.-"
Naja hauptsache man sieht seine aktuelle Goldmünzen und daneben das fette +.
 

Scissors

Gast
Das Interface ist sehr Gewöhnungsbedürftig!
Am Anfang hatte man alle wichtigen Optionen links - später hat man es auf denn unteren Rand verlagert um es jetzt wieder auf links zu legen? Das ist ein dreimaliges umgewöhnen das nicht hätte sein müssen. -.-"
Naja hauptsache man sieht seine aktuelle Goldmünzen und daneben das fette +.

Immerhin wurde in dem Punkt, die Menuleiste wieder auf die linke Seite zu packen, dem Wunsch der User entsprochen. Ich finde das auch super. Auf die Goldanzeige könnte ich auch verzichten, denn dann würde mir auch auf meinem Netbook, das vollständige Menu angezeigt werden und ich könnte mit dem Rest einigermaßen leben.

Edit: Inselquests aufm Netbook....das Fenster ist einfach viel zu groß.

vfcaidvo29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sasuro

Gast
Edit: Inselquests aufm Netbook....das Fenster ist einfach viel zu groß.


dir is schon klar des irgendwann der betreiber seine grenzen hat??
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Immerhin wurde in dem Punkt, die Menuleiste wieder auf die linke Seite zu packen, dem Wunsch der User entsprochen. Ich finde das auch super. Auf die Goldanzeige könnte ich auch verzichten, denn dann würde mir auch auf meinem Netbook, das vollständige Menu angezeigt werden und ich könnte mit dem Rest einigermaßen leben.

Edit: Inselquests aufm Netbook....das Fenster ist einfach viel zu groß.

vfcaidvo29.jpg

Die neue Benutzeroberfläche wurde für eine Mindestspielfläche von 1024x600 Pixeln konzipiert.
Sollte dein Netbook genau diese Auflösung haben, müsstest du den Browser im Vollbildmodus verwenden, um die Benutzeroberfläche ohne Einschränkungen verwenden zu können - dann passen auch die Inselquests komplett in den Spielbereich:
1826970860.jpg
 

DeletedUser27415

Gast
Hallöle,
nun geb ich auch mal meinen senf zu...

schickes design, aber um vernünftig zu spielen vor allem bei ww...phu:supermad:
finde das die menüleisten im verhältnis spielbildschirm zu klein sind. wenn du vergrößerst wird der spielbildschirm unscharf.
gewisse buttons, sag mal wichtige, sind viel zu klein(zb städteliste) total ww unfreundlich.

auch die städteliste in der mitte in xxl format, beim alten konntest sie aufmachen und auch noch res zum ww schicken, nun is der bildschirm dicht. wenn du über die städtespeicherliste spielst, mußt jedes mal hoffen das du den button triffst, der button zur aktuellen stadt springen ist auch viel zu weit weg von der städteliste...viel zu weite wege für ww spiel.

wenn greasemonkey aktiviert ist geht gar nix mehr

also ich, wenn ich neu-grepo-spieler wäre, würde hier nicht mehr anfangen. das ist viel zu sehr auf die "alt-spieler" und "golder" ausgelegt.
wennd neu anfängst hast so gut wie keine chancen iwie fuss zu fassen so wie sich das entwickelt hat. die nachbern golden sich hoch, spähter kommen die helden noch dazu, wenn du es geschafft hast einiger massen zu wachsen dann puff is die stadt weg.
du fängst neu an...und das in stetigen wiederholungen.

schickes face, schaut top aus...aber efektiv finde ich es nicht.

MFG

PS:kauf mir jetzt nicht wegen grepo n neuen lappi(nicht nochmal, hab mir erst einen Asus gekauft fürs game) oder n externen bildschirm. mein `17ner hat immer voll ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
Also mir persönlich gefällt das neue Interface, ich kann auch problemlos spielen, grade auf meinem Laptop empfinde ich es als sehr angenehm. Wie schon an anderer Stelle gepostet finde ich es für meinen 22er aber zu pisselig. Ich bin zwar noch keine 50 aber meine Augen scheinen dann dennoch deutlich schlechter zu sein als Drabas, ich muss auf 125 oder 150% vergrößern um anständig was erkennen zu können. Menuleiste wieder links, sehr schön, aber vielleicht sollte man jenen Menupunkt orange einfärben wenn es z.B. eine neue Nachricht gibt oder einen neuen Post im Forum da man kaum wahr nimmt wenn da plötzlich eine Zahl steht. Die Schwerter sollten im Angriffsfall wieder blinken wie beim Vorgänger, so fallen auch diese kaum auf. Am schlimmsten von allem finde ich allerdings die Stadtliste wenn man Stadtgruppen angelegt hat. Das geht gar nicht, und ich habe grade mal 30 Städte (habe daher die Gruppen gelöscht) für einen Spieler mit 100+ Städten geht das überhaupt nicht. Das muss dringend überarbeitet werden. Eine ausgewählte Stadtgruppe sollte grundsätzlich eine komplette Spalte beanspruchen, dann ginge es wohl.
 

Sandokakis

Gast
letzte erfahrungswerte:

alle scripts deaktiviert. quak upgedatet

wir starten eine off-aktion mit kolo (LZ 34 min). 3 std timings einer macht nen fehler und schickt off etwas zu spät. kein problem. kolo wird etwas später rausgeschickt und die getimte deff rechtzeitig rausgezogen.

DANN: Mit der Maus über die Gunstanzeige gefahren, Bildschirm ca. 20 Sek eingefroren. Egal, Zeit reicht noch. UPS, wo ist die DEFF. Weder über Agora noch über "Truppen außerhalb" gefunden.

RUMMS, KOLO abgesoffen. Tagelange Planung, stundenlanges Timen für den Ar...

Dazu kommt, dass ich bei der ganzen Hektik einen eintreffenden Angriff nicht bemerkte, obwohl ich FAST durchgehend am PC saß.
 

Sandokakis

Gast
ach ja, aktuallisiert doch mal die script-/toolseite in Community, damit man weiß was funzt und was nicht
 

Scissors

Gast
Die neue Benutzeroberfläche wurde für eine Mindestspielfläche von 1024x600 Pixeln konzipiert.
Sollte dein Netbook genau diese Auflösung haben, müsstest du den Browser im Vollbildmodus verwenden, um die Benutzeroberfläche ohne Einschränkungen verwenden zu können - dann passen auch die Inselquests komplett in den Spielbereich:
1826970860.jpg

Mir ist schon klar, dass ich mir damit, oder auch mit der Zoomfunktion helfen kann. Nur frage ich mich, warum dieses Fenster so überdimensional sein muss, während Forum, Kaserne etc. kleiner gehalten und somit auch für meine Auflösung am Netbook passen sind. Ich widerhole mich gerne noch einmal, ich mag das neue Interface, an meinem großen Monitor ist wirklich alles schick. Ich verstehe nur nicht, warum Grepo früher, mit dem selben (alten Interface), auf einem Netbook problemlos spielbar war und heute eben nicht mehr. Was gab es für einen Grund das zu ändern?
 
Oben