Feedback: OLYMP-Spielmodus auf Welt Onchesmos

Dazu nochmal meine Frage:

Was am aktuellen Verhalten ist von InnoGames wirklich so gedacht und was funktioniert nur nicht richtig?
Dem Anzeigeverhalten bei Befehlen gehe ich nach.

@Gaius Iulius Caesar
wie sieht eigentlich das Feedback aus den anderen Länderversionen aus ?
soweit ich das überblicke ist aber nur in fr. der Olymp ebenfalls schon freigeschaltet und erobert
Der Olymp ist jetzt schon auf einigen Welten gestartet, so genau im Detail habe ich das aber leider nicht verfolgt.
 
Hm
Immerhin ist dann der Bug tatsächlich behoben.

Sieht ja nach einem Durchmarsch von Nyx aus.

39510167lz.png
 
Also großen Dank dafür, dass wir eine zweite Beta-Olympwelt testen durfen. Ich denke, einige von uns werden sich jetzt von dieser Dreckswelt verabschieden. Dank geht raus an Inno.

Mag sein, dass da Fakes und wegen mir auch zu viele Fakes von gewissen Allianzen kamen, aber die Angriffe unserer Allianz Hidden waren wohl solide. Und auch wenn ein Server in die Knie geht und lange Wartezeiten liefert, um die Informationsmenge verarbeiten zu können, kann es dennoch nicht sein, dass ein Großteil, wenn nicht gar alle, unserer Angriffe, die nach 22:20:xx einschlagen sollten, alle zufällig nach Durchqueren des Portals auf 22:53:11 langen. Wie gesagt, alle Angriffe auf exakt die gleiche Zeit.
Von eingesetzten Buffs, evtl. investiertem Gold und investierter Zeit zum Aufbau (...) will ich gar nicht erst reden.

Diese Welt ist der größte Crap. Und ich will jetzt von keinem von euch besonders schlauen Perlen lesen, unsere Spieler hätten die Angriffe halt alle zu spät getimt oder mimimi bei euch beim Allywechsel wären Buffs nicht mitgenommen aka "geklaut" worden. Dann wechselt halt nicht die Ally, wenn der Server hängt. Und auch den Fluch könnt ihr euch sonst wohin stecken. Der Olymp gehört euch diesmal nicht. Haltet einfach den Rand und setzt euer Hirn ein falls möglich.

Es ist jetzt einfach mal gut mit Fehlern. Man hätte vorhersehen sollen, wie viele Angriffe auf den Olymp einlaufen könnten. Immerhin wurde das neue System sicher auch entwickelt, um viele und neue Spieler anzulocken. Und die Server halten ja schon Aktionen auf anderen Welten nicht aus, wo nicht alle Allies auf ein Ziel losgehen.

Ich kann mich hier nur anschließen, die Faktenlage ist, dass die Serverlaggs und Bugs diesmal den Kampf um den Olymp entschieden haben. Niemand kann genau sagen ob NYX den Olymp gehalten hätte oder nicht, Fakt ist aber, dass mehrere dutzend Flieger-Staffeln (mind. 15+ von HF) durch Bugs nicht im Olymp ankamen. Einige durch den Zeitverschub des Servers, andere dadurch, dass diese am Portaltempel einfach umgedreht haben.

Ich persönlich werde keinen Fuß auf eine Olymp-Welt setzen, den meisten meiner Kollegen, Freunden und Bekannten die heute Abend gegen NYX spielen durften sehen das genauso. Es ist ein unausgereifter Spielmodi mit massiven Bugs, Logikfehlern sowie einem unbalanced Buff-System. Der Support war ebenso wenig auf die bevorstehenden Herausforderungen durch Bugs gewappnet, sodass das Spiel verzerrt wurde und sich einige Spieler massiv ungerecht behandelt gefühlt haben, welches dem Allianz-Klima auf dieser Welt und der allgemeinen Spielbereitschaft bei Allianzen außerhalb der aktuellen Sieger-Allianz (NYX) zugesetzt hat.

GZ an dieser Stelle an die Potentiellen Sieger (NYX), ihr habt ein gutes Game abgelegt das muss man euch lassen. Kein Aber. Die Bugs und das unausgereifte Endgame setzen dem Spielspaß einfach zu. Wenn der Spielspaß nicht mehr gegeben ist, dann braucht man auch nicht mehr spielen.

In diesem Sinne auch ein GG an Inno, vertreten durch @Gaius Iulius Caesar, ihr habt einen super Spielmodi für die nächsten Monate bestimmt komplett zerhauen, ich denke ich spreche für den Großteil der Community wenn ich sage: sche*ß auf Olymp. Das ist die Kosten nicht wert. Wenn der Server keine 500 Atts auf den Olymp aushält (auch wenn dabei Spam-Atts waren um Zauber zu verhindern), dann sage ich nur: lasst so einen Spielmodi sein, wenn die Server nicht die nötige Rechenkapazität aufbringen können. Diesmal verlange ich auch kein Statement, die Konsequenzen welche NH, MdI und HF daraus ziehen werden sind eindeutig. Kein Olymp mehr.

Abschließendes Fazit ist also: gute Intention (wobei der Fokus wohl eher auf schnellem Geld durch Corona lag), miserable Umsetzung. Typisch für die Leistungen die Inno bisher im Jahr 2020 erbracht hat. Ich hoffe Inno kann sich für die Zukunft was mitnehmen.

p.s.: verlorenen Spielspaß lässt sich auch nicht mit einem 10% FS Tempel aufwiegen. Just saying.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann xAeriusx da zum Großteil leider beipflichten... die ganzen Bugs/Performance Probleme etc. nehmen einem echt ein wenig den Spielspaß. Man weiß nie was noch passieren kann, ob bei Tempeleos alles glatt läuft, nicht doch irgendjemand zaubern kann der eigentlich gar nicht dazu befugt ist oder doch jemand irgendwie die Truppen heimschicken kann.
Es Bedarf erst einer Gewöhnung und Ausreifung an diesem neuen Spielsystem.. sowohl seitens Inno als auch seitens der Spieler.
Es gab gravierende Spielfehler, die den Ausgang vieler Schlachten massiv beeinflusst haben..
Das es dieses mal bei der Olymp-Eo so war, finde ich aber nicht. Beide Seiten hatten immense Nachteile.. natürlich sagt da jede Ally, dass die eigenen Nachteile größer seien.. Da spielt halt der Fakt der Beteiligung mit rein.. Man ist selber involviert und es ist schwer rational abzuwägen für wen die Vor-/Nachteile größer waren!

Nochmal zu dem Seitenhieb mit dem Fs-Tempel:
Die eine Partei ist frustriert, weil sie im Early Game nicht wussten, welche Tempel umkämpft und "zu stark" sein würden und fühlen sich jetzt logischerweise benachteiligt.
Dabei haben sie sich einfach falsch entschieden und zu Beginn dort nicht maßgeblich mitgemischt.
Ob ein Heulen im nachhinein wegen 10% auf Fs gerechtfertigt ist, sei mal so dahingestellt.
Zumal wenn man davor einfach nichts anstellt um selber solche Boni zu bekommen...
Sie haben sich bewusst für andere Buffs entschieden.. hätten also auch genauso die Möglichkeit gehabt diese Tempel zu umkämpfen.
WIr, Nyx hatten mit Sicherheit auch keine Lust am A**** der Welt zu siedeln.. uns war es das aber Wert.

Man sollte also von allen Seiten aus dieser Welt lernen!
Inno MUSS an ihren Servern arbeiten und die Allianzen an ihren Spieltaktiken. Das hier ist eine Betawelt... das sollte aber dann auch den Spielern genauso vermittelt werden.
Wenn man intelligenter spielt und mit einem besseren Plan an viele Dinge ran geht, dann würde es den Hass auch nicht in dem Ausmaß geben.
Der Frust ist, verständlicher Weise nicht nur auf Inno sondern auch auf sich selbst, dass man das Timing verkackt oder einen schlechteren Plan hatte.
Aber die Allianzen haben zum ersten Mal auf einer solchen Welt gespielt..
Also einfach draus lernen und nächstes Mal besser machen.
Man hätte auch im Vorhinein verhindern können, dass wir überhaupt im Olymp stehen... wir haben auch deren Kolo aus dem Olymp gekickt..
Möglich ist es demnach, nur muss man wissen, wie man es anstellt. Das hat natürlich sowohl mit Glück als auch mit Können zu tun.

Es tut mir Leid für alle, die dadurch den Spielspaß verlieren.. Ich finde es traurig und verständlich und ein Sieg, egal für wen, hat leider nun einen faden Beigeschmack.


Danke für den schönen Grepotag heute!
Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
oowehumtr10.jpg

hier noch ein Leckerbissen der Taktischen Meisterleistungen, welche aus dem feindlichen Verbund so kommen..
Bugabusing betreiben und Spamatten... sich aber dann wundern, wenn das mit dem Olymp nichts wird.
Würde man die Kraft und Zeit einsetzen mal was vernünftiges zu planen, wird das vllt auch nächstes mal was mit dem Olymp.. just sayin
 
Willst jetzt deinen Flame ins Feedback verlagern, weil auf dich in der Gerüchteküche niemand reagiert? Wie wäre es mal mit Screenshots ordentlich einfügen? So oder so hast du mein Feedback da oben nicht verstanden, daher gehe ich auch auf deinen Beitrag nicht weiter ein - Beispiel das mit den FS-Tempeln.
Screenshot_25.png
 
Wie gesagt: Das Olymp-Endgame kam zu früh auf die Livewelten. Die Livewelten wurden bereits eröffnet am selben Tag, als auf dem Betaserver die großen Tempel spawnten, das heißt, dass man nicht einmal einen Testdurchlauf von zwei der drei Tempelphasen abgewartet hatte.

Da zudem auf Betawelten nicht das Verhalten bei so vielen Angriffen getestet werden kann, hätte es nach der Betawelt erst noch Testwelten in drei vier Live-Märkten geben müssen, die auch als Testwelten auszuweisen gewesen wären. Ich hatte nicht grundlos gesagt, dass Inno mit dieser Hast (wahrscheinlich wirklich ein Corona-Phänomen) die Akzeptanz für das neue Endspiel selbst sabotieren wird.

Allerdings war es schon immer so, dass Grepolis mit Massenbefehlen nicht umgehen kann - das war schon auf meiner ersten Welt Psi im Jahre 2012 nicht anders, als wir eine gegnerische WW-Stadt angriffen und die Angriffe zeitlich nach hinten versetzt ankamen (und die zugehörigen Berichte erst Stunden später). Das hat also nicht wirklich etwas mit dem neuen Endspiel zu tun, sondern ist ein grundlegendes Grepolis-Problem, das nie gelöst wurde.

Noch zu den Befehlen, die am Portaltempel umdrehen: Das passiert, wenn Spieler die Allianz wechseln, wenn ihre Angriffe (oder UTs) den Portaltempel noch nicht passiert hatten.
 
Noch zu den Befehlen, die am Portaltempel umdrehen: Das passiert, wenn Spieler die Allianz wechseln, wenn ihre Angriffe (oder UTs) den Portaltempel noch nicht passiert hatten.
Ja, dem ist grundsätzlich so. Erklärt jedoch nicht wieso Staffeln umgedreht hatten welche schon durchs Portal waren sowie auch bei Spielern vorkam, welche die Allianz erst gar nicht verlassen hatten. Diese Staffeln kamen auch nur Teilweise zurück. So wurden 2 von 3 Angriffen beispielsweise im Olymp gewertet und haben einen Bericht ausgespuckt, ein anderer kam dann überraschenderweise zurück.
 
Willst jetzt deinen Flame ins Feedback verlagern, weil auf dich in der Gerüchteküche niemand reagiert? Wie wäre es mal mit Screenshots ordentlich einfügen? So oder so hast du mein Feedback da oben nicht verstanden, daher gehe ich auch auf deinen Beitrag nicht weiter ein - Beispiel das mit den FS-Tempeln.
Anhang 6948 ansehen
Fix your !§#$%&? :) auch gestern konnte jeder meinen screen sehen, nur du nicht
 
Stellt sich die Frage ob man das am 05. Oktober wiederholt oder ob man Nyx jetzt gewähren lässt um die Welt so schnell wie möglich zu beenden.

pf, der Rotz ist für mich und wohl auch für unsere Allianz gelaufen, wenn ich den Tenor in unseren Chats interpretiere. Ich kann nur jedem ans Herz legen, Beraterverlängerungen zu deaktivieren und hier keine Münze mehr in die Hand zu nehmen.

Und es wird sich auch mal wieder niemand erfolgreich für eine Aufklärung geschweige denn Korrektur einsetzen. Die armen Supporter haben ja quasi keine Stimme. Dennoch hoffe ich, dass ihr mit Tickets erschlagen werdet. Kette des Anbrüllens und so :p vllt kommt es ja dann mal in den Garagen der wannbe-Entwickler an.

Dass dieses Spielsystem in seiner Implementierung Müll ist, wird auf jeden Fall eine tolle Werbung sein. Kudos an Inno.
 
Hallo zusammen,

leider kann ich aktuell noch nicht viel sagen, außer dass wir alles so weit wie möglich aufklären werden. Es ist unfassbar schade, was auf Welt Onchesmos passiert ist und wir wollen genau so wie ihr wissen, woran es lag und ob man es für die Zukunft verhindern kann. Es tut mir von ganzem Herzen für alle Allianzen leid.

Wir werden auch überlegen, wie wir nun weiter vorgehen. Das können wir jedoch erst im Laufe der nächsten Woche klären, wenn das Wochenende vorüber ist. Mehr als euch um eure Geduld zu bitten kann ich gerade also nicht tun.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
GIC
 
Die Welt ist so oder so in 3 Wochen done - denke nicht, dass eine der Top 10 Allys wirkliches Interesse daran hat NYX noch aufzuhalten, denn dann ist die ganze Bug-Geschichte rund um den Olympmodi endlich vorbei. Das wollte Inno doch, kurze, schnelle Welten zum Geld generieren.

Es wäre wirklich mal angebracht den Unmut der Community über die Server an deinen "Vorgesetzten" weiterzuleiten @Gaius Iulius Caesar - läuft ja schon seit Jahren nicht.
 

DeletedUser47358

Gast
Hallo zusammen,

leider kann ich aktuell noch nicht viel sagen, außer dass wir alles so weit wie möglich aufklären werden. Es ist unfassbar schade, was auf Welt Onchesmos passiert ist und wir wollen genau so wie ihr wissen, woran es lag und ob man es für die Zukunft verhindern kann. Es tut mir von ganzem Herzen für alle Allianzen leid.

Wir werden auch überlegen, wie wir nun weiter vorgehen. Das können wir jedoch erst im Laufe der nächsten Woche klären, wenn das Wochenende vorüber ist. Mehr als euch um eure Geduld zu bitten kann ich gerade also nicht tun.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
GIC
Ihr bekommt ja net mal raus warum der Scharfsinn net funzt, wie wollt ihr dann erst das rausbekommen. Über so ne Aussage kann ich echt nur lachen.
 
Alles gesagt, was es zum Olymp zu sagen gibt. Mich wundert es nicht mehr, dass mittlerweile sehr viele gute Gamer Grepo den Rücken gekehrt haben. Wer hat schon großartig Lust hier Geld und Zeit zu investieren, um sich dann auch noch massiv rumzuärgern? Das hat man im RL schon genug, dafür braucht man nicht Grepo spielen^^.
Mit dem nicht ausgereiften Olymp-Endgame hat sich Inno ein dickes Eigentor geschossen. Vermutlich wird sich trotzdem nichts großartig ändern.
Fazit: Eine gute Idee, die grauenhaft umgesetzt worden ist. Spielspass ? Nicht wirklich :grepolis:
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
also mal ganz ehrlich, Inno ist ja in der lage, die serverkapazität hochzuschrauben, vllt wäre das einfach auch mal angebracht gewesen, wenn der olymp erscheint

warum die serverqualität aber an sich immer miserabel ist, lässt sich nur schwer erklären, gab ja genug beschwerden darüber
mir fällt dazu nur eines ein: wo ein Wille, da ein Weg ... Inno will halt nicht und vergrault die Kunden, na dann sollen sie mal weiter so machen
 
Kurzes Fazit:
+ Idee brauchbar, verlockende Welt insbesondere für die breite Casusal-Spielerschaft, Semis und Massenverbünde
- Umsetzung katastrophal, unausgereiftes und teilweise unlogisches Gameplay
- Bugs, Serverausfälle und schlechtes Balancing - sogar im Olymp-Endgame - die den Weltenausgang / Sieg maßgeblich beeinflussen

Schließe mich den meisten Vorrednern an. Das Projekt "Olymp" dürfte als gescheitert betrachtet werden. Kann mir kaum vorstellen, dass es das in dieser Form nochmal geben wird, besonders wenn man sich die ohnehin schon extrem schwach besetzte Prämieren-Welt Onchesmos anschaut.

Mein Beileid an alle, die in diesem verbuggten Chaos Projekt gerade gestern Zeit, Herzblut und Gold investiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben