Feedback: OLYMP-Spielmodus auf Welt Onchesmos

Es ist der Olymp, der geht nicht in den Besitz eines Spielers sondern in den einer Ally über. Hast du dich schon mal mit dem Modi befasst?
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Es ist der Olymp, der geht nicht in den Besitz eines Spielers sondern in den einer Ally über. Hast du dich schon mal mit dem Modi befasst?
Ja, vielleicht ist dir ja bekannt, dass bei der Belagerung die eigenen Settings abseits der Stadtforschungen gelten. Es wäre also die Frage, ob beispielsweise die Berater überhaupt für Verteidiger im Olymp gezählt werden.

Da ich gerade versuchte das ganze nachzusimulieren:
Ich frage mich, wie GIC das Ganze simuliert haben möchte, mein Simulator macht bei 99.999 Einheiten die Grätsche und möchte nicht mehr Einheiten aufnehmen(99.999 Bogen etc.)

P.S. Ganz abseits davon, dass Ares Zorn und die restlichen Buffs ja gar nicht im Simulator vorhanden sind, das sollte sich aber näherungsweise machen lassen, wenn man das Glück manipuliert und damit eine höhere Offpower generiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Spieler der Welt Onchesmos,

am Freitag hat eine Allianz den Olymp belagert. Diese Belagerung sollte um 22:34 Uhr enden. Natürlich hatten sich alle Gegnerallianzen zu dem Zeitpunkt das Ziel gesetzt, diese Belagerung zu vereiteln.

Es wurden deswegen in den letzten Stunden der Belagerung am Freitag Abend etwa 2500 Angriffe auf den Olymp abgeschickt, um diese Belagerung zu brechen. Insbesondere viele Fliegerangriffe waren auf das Ende der Belagerung getimed. Leider bestanden etwa 1000 dieser Angriffe aus weniger als 40 Einheiten, es gab Hunderte Angriffe mit nur einer Einheit.

Wie es bei Befehlsanzahlen dieser Größenordnung eben passiert, konnten im Folgenden nicht alle Befehle in der Sekunde verarbeitet werden, in der sie ankamen. Das war dieses Mal so, das war aber auch schon am 6. April 2013 so, als meine Allianz auf Welt Gamma (de3) eine Aktion auf eine andere Allianz gestartet hat und die Befehle nicht alle sofort verarbeitet werden konnten.

Die Wahrheit ist: Das lässt sich nicht verhindern. Es ist der technische Preis, den wir für die Gameplay-Komplexität des Spieles zahlen, die wir alle so sehr lieben. Jeder Kampf bei Grepolis durchläuft viele verschiedene Kalkulationen. Wir haben einen Seekampf, einen Landkampf, Katapulte, interessante Wechselwirkungen mit Belagerungen, Forschungen, Zauber, generell extrem vielen Berechnungen, die im Falle vieler Unterstützungen auch genau so oft durchgeführt werden müssen, und noch viel mehr.

Natürlich wird oft gesagt "Na dann kauft eben mehr Server" - so funktioniert das Ganze aber nicht. Wir haben schon die bestpassenden Server für ein Spiel wie Grepolis, die man für Geld kaufen kann. Wäre das Ganze mit Geld zu verhindern, hätten wir es ausgegeben. Mehr Server würden eine Wirkung haben, wenn man Kämpfe nebeneinander berechnen könnte. Dann nämlich könnte eine Servereinheit Kampf 1 berechnen, die andere Kampf 2 - und das dann eben parallel. Wenn ich aber zwei Angriffe habe, die ganz knapp hintereinander in derselben Stadt ankommen, nennen wir sie Angriff 1 für den früheren und Angriff 2 für den späteren, dann muss der Server für die Berechnung von Angriff 2 wissen, wie viele Einheiten beim Verteidiger nach Angriff 1 noch übrig sind. Das kann er aber nur, wenn Angriff 1 schon vorher berechnet wurde. Es sei denn, wir würden einfach die Einheitenzahl von vor Angriff 1 zu Rate ziehen - nur dann wäre Angriff 1 eben absolut wirkungslos geblieben, die Einheiten verschwendet.

Aus diesem Grund werden alle Angriffe nacheinander berechnet. Es gibt keine parallelen Berechnungen von Kämpfen und somit bringen auch "mehr Server" nichts. Würde man Befehle wieder parallel verarbeiten, würde das das Spiel in ein heilloses Chaos stürzen. Stattdessen hat man sich entschieden, bei zu vielen Befehlen eben in Kauf zu nehmen, dass die Kämpfe statt bei ihrer ursprünglich angepeilten Ankunftszeit später verarbeitet werden. Sie zählen dennoch auf den Zeitpunkt zurück, zu dem sie eigentlich ankommen sollten. Damit ist sichergestellt, dass Angriffe immer in der richtigen Reihenfolge ankommen.

Auch ist sichergestellt, dass Belagerungen an dieser Warteschlange teilnehmen. Das Ende einer Belagerung ist eine Aktion, die sich dort einreihen muss, wo sich auch Angriffe und Unterstützungen einreihen. Das bedeutet: Wenn es zum Ende einer Belagerung zu einer verzögerten Verarbeitung von Kämpfen kommt, haben alle Angriffe, die planmäßig vor Belagerungsende ankommen, auch noch einen Einfluss auf die Belagerung. Die Belagerung endete im vorliegenden Fall beispielsweise um 22:48 Uhr Echtzeit.

Dieses System hat bisher immer gut funktioniert. Was natürlich von Beginn an gestört hat (auch uns 2013), ist die verzögerte Generierung der Berichte (das passiert nach der Kampfberechnung) - das ist aber in Kauf zu nehmen. Leider ist auf Welt Onchesmos im Zusammenhang mit Portaltempeln jedoch ein Fehler aufgetreten.

Wie schon gesagt, waren etliche Fliegerangriffe auf den Olymp unterwegs, um die Belagerung zu brechen. Dabei handelte es sich um Portalangriffe. Diese sollten natürlich ebenfalls an der Warteschlange der Befehle teilnehmen und ihren ursprünglichen Platz dort einhalten, selbst wenn es zu Verarbeitungsverzögerungen kommt. Auch sie sollten also einen Einfluss auf die Belagerung haben, solange ihre ursprüngliche Ankunftszeit nur vor dem ursprünglichen Ende der Belagerung liegt - eben weil alles gleichmäßig verzögert wird, wenn es zu einem Stau kommt. Das war nur aufgrund eines Fehlers nicht der Fall. Stattdessen hingen die Angriffe am Portaltempel fest und wurden fälschlicherweise außerhalb der Reihe weiter zum Olymp gelotst. Das bewirkte, dass diese etwa 50 Angriffe erst nach dem Ende der Belagerung aufschlugen, nämlich ab etwa 22:53 Uhr. Sie waren infolgedessen wirkungslos für die Belagerung.

Wir haben direkt Samstag Vormittag damit begonnen, die Situation genau zu analysieren. Denn wenn die 50 verbleibenden Angriffe sicher das Kolonieschiff gekickt hätten, hätte man ernsthaft darüber nachdenken müssen, den Olymp wieder auf neutral umzustellen. Nach meinen Berechnungen im Simulator wäre es allerdings sehr knapp geworden und ich konnte nicht sagen, ob das Kolo am Ende noch gestanden hätte oder nicht (mit hinein hätte beispielsweise die Zauberkapazität des belagernden Spielers gespielt). Aus diesem Grund haben wir das verworfen.

Der nächste Gedanke ist sicherlich ein Serverreset. Ein solcher wird bei Fehlern regelmäßig seitens der Community gefordert. Das ist jedoch ein technisch extremer Schritt, weil dabei eine große Gefahr besteht, dass noch viel schlimmere Dinge schief gehen als das, was man beheben will. Das ist keine Operation, bei der man voraussehen kann, wie sie endet. Zudem war das Timing schlecht, es war Wochenende. Aber auch das alles muss nicht das finale Argument gewesen sein - viel mehr war es, dass wir zwar mit all dem Risiko den Server hätten zurücksetzen können, der Fehler dann aber weiterhin genau so bestanden hätte und wir ihn zu dem Zeitpunkt auch noch nicht genau einschätzen konnten. Ein Serverreset war aus diesen Gründen keine Option.

Hier sind wir also nun. Der Fehler tut allen Beteiligten unfassbar leid. Das Schlimme an Fehlern dieser Art ist leider, dass sie sich erst unter Live-Bedingungen zeigen. Diese kann man nicht simulieren. Nur ist die Situation weiterhin gleich schlecht: In einem der spannendsten Momente der Welt ist ein folgenschwerer Fehler aufgetreten. Eine Entschuldigung kann sie nicht wieder gutmachen.

Dieser Fehler wird nun behoben und wird dann nicht wieder auftreten. Natürlich bemühen sich alle, dass dies vor der nächsten Positionsänderung des Olymp geschehen kann und das ist auch realistisch.

Zudem haben wir überlegt, wie wir wenigstens versuchen könnten, diese Situation für die beteiligten Allianzen wieder auszugleichen: Wir werden allen angreifenden Spielern, die mit großem persönlichen Einsatz am Freitag ihre offensiven Einheiten auf den Olymp geschickt haben, um die Belagerung zu brechen, folgende Boni ins erweiterte Inventar legen, wenn sich diese Spieler beim Support melden:
  • Das große Rüsten (Für 2 Tage sind die Rekrutierungszeiten und -kosten aller Einheiten in allen Städten um 50% reduziert.)
  • Olympische Schwerter (Für 7 Tage kämpfen alle deine Einheiten aus all deinen Städten um 25% stärker.)
Wir hoffen, dass dies ein wenig die gescheiterte Aktion ausgleicht, zu der es durch den Portaltempel-Bug kam. Bitte nehmt dazu noch einmal die Entschuldigung des gesamten Grepolis-Teams entgegen.

Falls ihr Fragen dazu habt, stellt sie gerne, wir versuchen sie zu beantworten.

Viele Grüße
euer Grepolis-Team

(Hinweis: Der Beitrag wurde nachträglich um die Entschädigung ergänzt.)


es muss aber wiet mehr wie der Portal Tempel Bug sein weil nämlich 4 Kolos Gleichzeitig standen und das während einer laufenden EO
 
rmubrspkz90.jpg

war nett anzusehen^^ - gehen eigentlich die Kolos durch den "Zorn des Olymps" auch down oder überstehen die das unbeschadet?
 
Natürlich gibt es diese angeblichen Geschenke nur auf dieser Welt zu gebrauchen. Ist doch Sonnenklar, man braucht jemanden zum testen. Ich werde das nicht Supporten, das sollen Sie mal schön ohne uns machen. Sollte mal jeder Spieler kurz in sich gehen und sich fragen ob er wirklich Betatester ist, wo er auch noch für bezahlt. Frechheit sowas. Das haben Sie auf der 100 seiner Zeit auch so gehandhabt.
Bei mir ist es jetzt schon das 2. mal das so ein Spielentscheidender Fehler auftaucht. Dort haben Sie dann einen blauen Scharfsinn rausgehauen.
@Jo51
Das sich hier Spieler einfinden die nichts mit dieser Welt oder auch mit der Olympstory zu tun haben ist für mich ganz normal. Das nennt man Mitgefühl, Zusammenhalt, Gemeinschaft etc. Obwohl man sich da manchmal per PN im Game in die Haare bekommt. Letztendlich kämpft man aber Gemeinsam gegen Ungerechtigkeiten die einzig und alleine vom Spielbetreiber kommen. Dazu kommt das man dieses aufgarkeinen einsehen will. Dieses holt dann die Leute auf den Plan. Weil Gemeinschaft. Hat man erstmal genug dagegen ist der Spielbetreiber der einzige der verliert und zwar seine Kunden.

Frage:
Hier ging es Zwischdurch immer mal wieder um Fakeatts(1 Einheit). Wenn diese nun voll gewesen wären? Wäre das anders gewesen als mit 1er Einheit? Und wenn ja. Warum?
Ich frage das weil: Wenn die Welt noch weiter Fortgeschritten wäre und die Spieler im Schnitt 10-20 Städte mehr haben, kommen dann auch mehr FS und Flieger? Oder baut man dann nur noch Deff weil man ja weiß das der Server/Spiel das ja nicht kann.^^
Ernsthaft. Wie hätte das werden sollen dann?
 
wo er auch noch für bezahlt

Euch zwingt doch niemand dafür Geld auszugeben. Grepolis ist ein kostenloses Spiel. Ich glaube das vergessen einige hier. Manche stellen es so hin als würdet ihr gezwungen werden Geld für dieses Spiel auszugeben. Der Geldeinsatz ist doch freiwillig und deshalb kann man meiner Meinung nach dieses Argument nicht bringen .
Warum? Weil jeder Spieler , egal ob mit Geldeinsatz oder ohne leidet gleich unter so einem Bug.
Man kann dieses Argument bringen wenn man zum Beispiel an der Konsole spielt . Man kauft sich ein neues Call of Duty oder was auch immer , mit Add Ons und allem was dazu gehört ( was ja mal schnell mehrere Hundert Euro sein können ), dann kann man das Argument bringen und sagen ich habe dafür Geld ausgegeben , weil man ja dazu gezwungen ist dieses Geld auszugeben damit man es überhaupt spielen kann.
Bei Grepolis ist es halt anders. Es ist halt kostenlos und jeder der Geld in das Spiel reinsteckt ist selber dran Schuld. Es ist halt auch immer mit einem Risiko behaftet . Jeder der ein „Zocker“ ist weiß, das man nie 100% fertige Spiele bekommt . Das wäre zu schön.

PS: Ich will hier niemanden zu Nahe treten, noch den Bug schön reden. Ich meine auch nicht eine Person , sondern allgemein.:grepolis:
 
Thema Tempel von NYX will ich auch garnicht mehr viel sagen, außer das NYX eine der wenigen Allianzen war, die aktiv versucht hat gegnerische Tempel einzunehmen. Wenn nicht sogar DIE einzige Allianz, die aktiv auf feindliche Tempel gegangen ist. Durch Bugs wurden solche Aktionen vereitelt. Ob die Entschädigung Seitens Support nun angemessen war oder nicht steht mal außen vor. Es stand aber absolut jeder Allianz frei ähnlich aggressiv wie NYX auf die Tempel zu spielen. Wer weiß vielleicht wären die gleichen Bugs aufgetreten und man hätte die gleiche Entschädigung bekommen. Es nicht getan zu haben ist am Ende nicht die Schuld von NYX, sondern die von einem selbst.
Ich möchte anmerken, dass MdI damals die erste Ally war, die einen bereits besetzten Tempel (damals von NYX) zu erobern versucht hat. Wir standen bis zum Anfang des NB mit unserem Kolo im Tempel, bis es dann NYX durch den Bug möglich war, das Kolo wegzuschicken.

Dass wir daraufhin keine weiteren Tempel-EO-Versuche unternommen haben, da es technisch einfach nicht möglich war und die Enttäuschung bei uns tief saß, wird wohl jeder verstehen.
Einer unserer Member, der viel Zeit und Geld in diese Welt gesteckt hat, ging sogar so weit, dass er sich nach dieser Aktion und der unrühmlichen Figur des Supports von der Welt verabschiedet hat. Viele andere haben ab diesem Zeitpunkt immer weiter die Lust am Olympendgame verloren.

Das Bedauerliche an dieser Sache ist, dass es sich als Präzedenzfall rausstellen sollte. Denn obwohl angekündigt wurde, dass der Bug gefixed worden sei, kam er in den nächsten Wochen wiederholt bei EO-Versuchen von NYX vor. Niemand wusste, wann der Bug wirklich gefixed wird und Tempel-EOs wieder möglich gemacht werden.

Bis heute ist der Button noch bei Tempel-EOs vorhanden:

bug im business.jpg
Screenshot vom 29.09. 23:35 Uhr bei der Tempel-EO von NYX auf einen unserer FS-Tempel

Die Frage, warum es andere Allys nicht versucht haben, gegnerische Tempel zu eo, dürfte damit beantwortet sein..
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Ich wüsste nicht, was ich jemals als CM getan haben sollte, um mir mein Vertrauen mit euch zu verspielen.
Möglicherweise irritiert euch, dass ich mich so vehement gegen die Behauptungen stelle, dass InnoGames mehr Geld für Server ausgeben müsse und dann alles wieder gut sei. Das mache ich, weil ich 2013 etwas ähnliches gedacht habe. Natürlich war das für einen technischen Laien wie mich damals eine einfache Erklärung, die totalen Sinn ergeben hat. Mir hat aber damals schon der euch bestimmt bekannte @Adler94 erklärt, dass es kein Serverproblem ist und sie bei unserer Aktion am 6. April ganz locker liefen. Bei mir wurde mit dieser Fehlvorstellung also aufgeräumt und genau dasselbe versuche ich nun bei euch zu erreichen.
Das Problem am Freitag war der Portaltempel-Bug (der gefixt wird) - nicht die Server. Das macht die Situation nicht besser, aber es bringt eben auch nichts, sich über Dinge aufzuregen, die nicht das Problem waren. Das hatte ich ja auch weiter oben schon geschrieben.

Nein, natürlich nicht, das hatte ich schon in meinem Statement auf Seite 19 geschrieben:
es geht nicht um das vertrauen in dich als CM, es geht um das vertrauen in Innogames, das ist nachhaltig beschädigt, nicht erst seit orchesmos, diese welt kürt das ganze nur

edit: (in deiner funktion als supporter hab ich allerdings auch schon recht merkwürdige dinge von dir gelesen und fragwürdige entscheidungen gesehen, an der stelle wünschte ich mir manchmal vom team insgesamt beim revidieren ihrer zuvor inkorrekten entscheidungen/ mitteilungen eine art entschuldigung, aber das ist nur eine anmerkung am rande)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jo51

Schlaumeier 2016
Ich möchte anmerken, dass MdI damals die erste Ally war, die einen bereits besetzten Tempel (damals von NYX) zu erobern versucht hat. Wir standen bis zum Anfang des NB mit unserem Kolo im Tempel, bis es dann NYX durch den Bug möglich war, das Kolo wegzuschicken.

Dass wir daraufhin keine weiteren Tempel-EO-Versuche unternommen haben, da es technisch einfach nicht möglich war und die Enttäuschung bei uns tief saß, wird wohl jeder verstehen.
Einer unserer Member, der viel Zeit und Geld in diese Welt gesteckt hat, ging sogar so weit, dass er sich nach dieser Aktion und der unrühmlichen Figur des Supports von der Welt verabschiedet hat. Viele andere haben ab diesem Zeitpunkt immer weiter die Lust am Olympendgame verloren.

Das Bedauerliche an dieser Sache ist, dass es sich als Präzedenzfall rausstellen sollte. Denn obwohl angekündigt wurde, dass der Bug gefixed worden sei, kam er in den nächsten Wochen wiederholt bei EO-Versuchen von NYX vor. Niemand wusste, wann der Bug wirklich gefixed wird und Tempel-EOs wieder möglich gemacht werden.

Bis heute ist der Button noch bei Tempel-EOs vorhanden:

Anhang 6982 ansehen
Screenshot vom 29.09. 23:35 Uhr bei der Tempel-EO von NYX auf einen unserer FS-Tempel

Die Frage, warum es andere Allys nicht versucht haben, gegnerische Tempel zu eo, dürfte damit beantwortet sein..

Deshalb steht als erstes auch "einer der wenigen". Ich habe eure Aktion nicht vergessen. Die Frustration da kann ich ebenfalls voll verstehen. Allerdings habt auch ihr eine entsprechende Entschädigung erhalten und darauf wollte meine Argumentation ja hinaus, dass eben auch andere, die es versucht haben oder hätten und unter diesen Bugs gelitten haben/hätten, eine entsprechende Entschädigung in solchen Fallen erhalten haben/hätten.
Sie war also nicht NYX Exklusiv. NYX hat nachher nur als einzige "profitiert", da es eben keinen anderen gab, der etwas versucht hat in der Richtung.
 
Da einiges unter gegangen ist, hier noch einmal mein Feedback zur Welt DE114, jetzt wo es sich von selbst erledigt hat kann man sehr gut mal etwas in die Vergangenheit blicken.

Egal wie viel wir hier drum herum reden, das Problem bleibt das gleiche. Spieler sind durch Bugs verunsichert, es kamen keine klaren Statements was es sich denn nun mit den Bugs auf sich hatte geschweige denn kam ein Statement, dass der Bug jetzt behoben sei. Dies sorgt natürlich dafür, dass man lieber weiter Neutrale Tempel erobert anstatt fremde zu erobern, wo dann eventuell das Kolo zurückgeschickt werden könnte. Für eine Tempel-EO muss man bei einer aktiven Allianz viele Städt ein unmittelbarer nähe haben. Das bedeutet viel Siedelaktion & Planung, ein hohes Maß an Aktivität für einen kleinen Tempel, wo teilweise nach Tagen nicht ganz klar war, ob der Bug behoben war & diese nun Erobert werden können. DIe Bugs erfuhr man ja auch nur von Spielern und nicht vom Support oder vom CM, daher rankten sich sehr viele Theorien um die Bugs selbst, aber auch um die dafür getroffenen Kompensationen (dazu später).

Es stellte sich heraus, dass er selbst zwar behoben wurde, die Deff aber immer noch zurück geschickt werden konnte. Somit gleich 2 dieser Vorfälle, letzterer wieder mal ohne klare Ansage, der Bug sei nun behoben (so weit wie ich das mitbekommen habe).


Nun stellen sich weitere Bugs heraus,

1.) fehlerhafte Warteschlange um einen zentralen Kampf im Endgame, folge: Demoralisierend, Inaktivität & Löschungen

2.)
fehlerhafte Berechnungen die Tempelbuffs auf beiden Seiten verschwinden lassen, folge: Demoralisierend, wurde ja aber "professionell" berechnet, das es keine Auswirkungen gehabt hätte - weitere Anfragen blieben unbeantwortet

3.) fehlerhafte Berechnungen von dem Zorn des Olymps, welcher ja offiziell kein Bug ist, daher hat NYX 5% ihrer Einheiten "legitim" verloren, folge: starke Verärgerung

Neben den Bugs gab es aber auch einige andere Faktoren durch welche sich Spieler schon vor den Vorkommnissen gekränkt gefühlt haben. Das ganze kaue ich nicht noch einmal auf, Stichwort Kompensationen des Supports, 10% FS Tempel von NYX sollte da als Erinnerung ausreichen.

Alles zusammen haben wir hier mehrere Bugs welche die Rahmenbedingungen des aktuellen Endgames & die Moral der agierenden Herausforderer durchlöchert haben wie ein .50er nen kleinen VW Polo, wobei diese Rahmenbedingungen teilweise nicht gut durchdacht sind.

Als Beispiel führe ich hier den unlogischen Fakt an, dass man Tempel nicht unterstützen kann bevor man nicht alle neutralen Einheiten gekillt hat. Klärt mich da bitte auf, sollte ich aufgrund meines fehlenden Masters die komplexen Zusammenhänge nicht verstehen, aber: Wieso? Wenn die Einheiten umkehren wie mythische bei einer Geisterstadt wäre das logisch und sinnvoll, aber was zum Teufel hindert meine Einheiten daran abzulegen?

Die teils wirklich lächerlichen kleine Tempel-Buffs haben hier wohl einige wieder vergessen. Auch das ist ein Faktor, welchen das Spiel massiv beeinflussen kann und vielen den Spielspaß raubt, wenn man 3 mal nen Zentauren-Tempel in der direkten Umgebung des Start-Gebietes hat während andere Allianzen 10% FS, 10% Schleuderer oder was weiß ich bekommen haben. Dieser RNG-Faktor hat ebenfalls demotivierend ganz am Weltenstart mitgespielt. Das ganze hatte jetzt aufs Endgame weniger Einfluss, hat jedoch in der Anfangsphase durchaus zu einigen Abgängen geführt.

Allgemein ist es ein schöner Modi für Semis, spiegelt aber in meinen Augen nicht das aktivitätsbasierte Front-Game wieder welches ich von Grepolis kenne und gewöhnt bin. Das sehen meiner Erfahrung nach viele auch so. Einige Spieler konnten sich anfangs nur sehr schwer an den neuen Modi gewöhnen, sie waren Fronten, BNDs, Saveplanung und so weiter gewöhnt - liegt wohl teilweise auch an der Ally wo ich Berater spielen durfte aber das hat ein neuer Modi an sich und ist kein Kritikpunkt.

Wenn man einen neuen Modi rausbringt erwartet niemand der hier anwesenden, dass Inno ein zu 100% Bugfreies Produkt abliefert. Bestes beispiel waren wohl so Schönheitsfehler wie die verhunzte Meeresanzeige in den Portaltempeln oder die Tempelnamen welche sich gedoppelt hatten. Sowas nimmt die Community niemanden übel, das sind Kleinigkeiten die kaum bis gar nicht das Spielgeschehen beeinflussen.

Was die Community aber durchaus böswillig aufnimmt ist, wenn gravierende Spielfehler vorhanden sind obwohl ein brandneuer Spielmodi vorgestellt wurde und man die Beta-Tester anscheinend nicht mehr ernst nimmt. Das wurde ja in den ganzen Kommentaren der letzten Tage denke ich eindeutig rüber gebracht und bedarf keiner weiteren Erwähnung.

Auch außerhalb des Spielmodis warten gerade sicherlich mehrere Hundert Spieler auf dutzenden Welten auf eine Erklärung bezüglich des "neuen", oder sollte ich eher sagen "ehemaligen" x4 Scharfsinns welcher einfach fehlerhaft umgebaut wurde? Einige Supporttickets sind mehr als 2 Wochen alt und es hat sich nichts getan. Das Event ist schon längst wieder vorbei und wir haben genau den selben Informationsstatus wie vor 2 Wochen. Wie kann das sein? Wie kann man so lange dafür brauchen einen Fehler zu analysieren, welcher ja anscheinend paar Tage vorher erst eingebaut wurde?

Der "Zorn" den ihr hier verspürt habt war nur die Spitze des Eisberges weil das Fass am Überlaufen ist. Einige Spieler sind die mangelnde Qualität der abgelieferten "Updates" schon seit Monaten und Jahren satt, den Olymp-Modi dann in dem Statement als Geschenk darstehen zu lassen hat es eher noch schlechter gemacht, weil sich viele dadurch verarscht gefühlt haben. Die letzte Zeit zeigt nur einmal mehr, dass die Qualitätskontrolle eurer Produkte stark Fehlerhaft ist und ihr dadurch mehrere Hundert Spieler - KUNDEN - vergrault habt.

Und damit ist das Thema DE114 für mich auch abgeschlossen
- und für die meisten von euch sollte es auch sein. Herumpöbeln bringt nichts, am besten ist Konstruktive Kritik. Bei Bugs und Fehlern welche sich seit Wochen und Monaten wiederholen kann man jedoch irgendwann nicht mehr Konstruktiv sein und das verstehe ich. Dennoch bitte ich euch nicht wie die letzten Tage ausfallend zu werden. Stimmt mir gerne zu, aber ich denke ich - und damit auch einige mehr die diesem Text zustimmen - haben Innogames (@Gaius Iulius Caesar ) unsere Sicht der Dinge präsentiert.

Schnöde Drohungen, dass man aufhören wird bringt da nichts. Ihr müsst eure Konsequenzen selbst aus den Vorkommnissen ziehen, so wie ich es machen werde.

p.s: Ich fände es übrigens gut, wenn der Olymp ne klare Spawnzone zb. in der Mitte der Welt hätte & man die Teleportationszeit bei dem Olymp-Modi "Schnell" auf 20 Minuten reduzieren würde. Somit wäre das ganze Endgame denke ich etwas intensiver - bedenkt bitte, die Einstellung "schnell" bei normal dann eben 40 und bei langsam dann die 1h Teleportationszeit. Das er Springt halte ich für einen zu großen RNG-Faktor im Endgame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass das erste (und leider auch lächerliche) Statement von Seiten Innogames, EINE WOCHE nach dem gravierenden Olymp-Bug kam. In der Zeit hatten bei uns dann über ein Dutzend Spieler aufgrund dessen aufgehört, noch mehr sind sehr semi geworden und einige waren anschließend gänzlich inaktiv oder haben den UM angeschmissen. Ich weiß echt nicht was dann diese weltenbezogene Kompensation (eine Woche nach Auftreten des Bugs und nachdem mehrere Dutzend Spieler den Spielspaß auf dieser verbuggten Welt verloren haben), um die man noch beim Support betteln soll, "kompensieren" soll.
 

DeletedUser3666

Gast
Als Beispiel führe ich hier den unlogischen Fakt an, dass man Tempel nicht unterstützen kann bevor man nicht alle neutralen Einheiten gekillt hat. Klärt mich da bitte auf, sollte ich aufgrund meines fehlenden Masters die komplexen Zusammenhänge nicht verstehen, aber: Wieso? Wenn die Einheiten umkehren wie mythische bei einer Geisterstadt wäre das logisch und sinnvoll, aber was zum Teufel hindert meine Einheiten daran abzulegen?

Also ich persönlich finde diesen Aspekt strategisch nicht schlecht. Durch diesen Punkt, also die Deff erst nach clean senden zu können, wird eine Tempel oder gar Olymp-EO viel viel komplizierter. Man muss sich Taktisch viel mehr Gedanken machen. Wir haben viele Abende im DC zusammen gesessen und uns verschiedene Möglichkeiten überlegt, wie man den Olymp am ehesten bekommt.
Wenn man nun die Deff einfach von beginn an mit timen könnte, ginge es letztlich nur darum, wer zuerst (Uhrzeit) drin steht. Da müsste man dann einfach nur gleich morgens um 7Uhr (weil hier spawn 5Uhr ist) das Kolo stellen, Deffen und die Sache wäre durch.
Der Aspekt das man zwischen Clean und gedefftem Kolo nochmal Locker 1,5 -2h hat, macht das ganze, aus meiner Sicht, viel komplexer.

Deinen anderen Anführungen kann ich nat. Großteils nur beipflichten!
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Deshalb steht als erstes auch "einer der wenigen". Ich habe eure Aktion nicht vergessen. Die Frustration da kann ich ebenfalls voll verstehen. Allerdings habt auch ihr eine entsprechende Entschädigung erhalten und darauf wollte meine Argumentation ja hinaus, dass eben auch andere, die es versucht haben oder hätten und unter diesen Bugs gelitten haben/hätten, eine entsprechende Entschädigung in solchen Fallen erhalten haben/hätten.
Sie war also nicht NYX Exklusiv. NYX hat nachher nur als einzige "profitiert", da es eben keinen anderen gab, der etwas versucht hat in der Richtung.
hat beispielsweise jopan eine komplette Rückerstattung seines Goldes erhalten, das in den Stadtausbau für die Tempelaktion floß (hoffe das Geschehen von außerhalb halbwegs korrekt verfolgt zu haben, wenn nicht korrigieren, wenn ich mich beim Spieler irre)?
Darum geht's hier.
Ordentliche Kompensation und die sollte vorauseilend geschehen, Innogames sich kulant zeigen, denn die Spieler haben es sicherlich nicht verbockt!
Wünsche ein schönes -grepofreies- Wochenende allerseits

P.S. Ich möchte nur darauf verweisen, dass eine Rückerstattung oder Entschädigung verhältnismäßig zum eingesetzten Kapital/Geld/Material/wasauchimmer stehen muss. Wenn hier ein Tempel ersetzt wird, ist das schön, erstattet aber nicht Bash und Gold und vor allem den Tempel an der Position wieder, an der man seine Städte hochgegoldet hat (ist ja auch witzlos, wenn der Tempel dann am popo der Welt erstehen sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stellte sich heraus, dass er selbst zwar behoben wurde, die Deff aber immer noch zurück geschickt werden konnte. Somit gleich 2 dieser Vorfälle, letzterer wieder mal ohne klare Ansage, der Bug sei nun behoben (so weit wie ich das mitbekommen habe).
Falls das noch nicht klar war: Ja, der Fehler ist behoben worden. Ich hätte das nach deinem Beitrag deutlicher machen sollen, obwohl Draba dort ja schon geschrieben hatte, dass es sich um eine Folge der endgültigen Fehlerbehebung des "Truppen heimsenden"-Bugs handelte. Das war aber nicht eindeutig genug, Entschuldigung bitte.
Wegen des in deinem Beitrag gemeldeten Folgeproblems unterhalten wir uns gerade mit Entwicklern und Game Designern.

Im Übrigen wäre es sehr hilfreich, wenn sich von vermeintlichen Fehlern betroffene Spieler per Ticket an uns wenden würden und (wenn es sich um Kämpfe handelt, bei denen der Bug beobachtet wurde) einen Bericht davon mitschicken. Hier im Forum geht das unter und man verliert leicht den Überblick. Dasselbe gilt für Bugmeldungen in der Gerüchteküche.
 
Also ich persönlich finde diesen Aspekt strategisch nicht schlecht. Durch diesen Punkt, also die Deff erst nach clean senden zu können, wird eine Tempel oder gar Olymp-EO viel viel komplizierter. Man muss sich Taktisch viel mehr Gedanken machen. Wir haben viele Abende im DC zusammen gesessen und uns verschiedene Möglichkeiten überlegt, wie man den Olymp am ehesten bekommt.
Wenn man nun die Deff einfach von beginn an mit timen könnte, ginge es letztlich nur darum, wer zuerst (Uhrzeit) drin steht. Da müsste man dann einfach nur gleich morgens um 7Uhr (weil hier spawn 5Uhr ist) das Kolo stellen, Deffen und die Sache wäre durch.
Der Aspekt das man zwischen Clean und gedefftem Kolo nochmal Locker 1,5 -2h hat, macht das ganze, aus meiner Sicht, viel komplexer.

Deinen anderen Anführungen kann ich nat. Großteils nur beipflichten!

Sehe ich nicht so. Hat man ja auch bei der 2ten Olymp-Eroberung gesehen. Wir haben zuerst den Olymp gecleant und Kolo gestellt.. wären ja damit auch durchgekommen (wäre halt diese eine Stadt direkt am Olymp nicht gewesen). Also auch hier, wer zuerst reingeht, gewinnt. Diese 1 Stunde Verzögerung erhöht einfach nur den RNG-Faktor meiner Meinung nach. Würde der Olymp überhaupt nicht auf der Welt spawnen, wäre das nochmal etwas anderes. Dann gäbe es diesen riesigen RNG-Faktor wenigstens nicht, der ja wie hier zu sehen war, die komplette 2te Olympphase entschieden hat.
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Falls das noch nicht klar war: Ja, der Fehler ist behoben worden. Ich hätte das nach deinem Beitrag deutlicher machen sollen, obwohl Draba dort ja schon geschrieben hatte, dass es sich um eine Folge der endgültigen Fehlerbehebung des "Truppen heimsenden"-Bugs handelte. Das war aber nicht eindeutig genug, Entschuldigung bitte.
Wegen des in deinem Beitrag gemeldeten Folgeproblems unterhalten wir uns gerade mit Entwicklern und Game Designern.

Im Übrigen wäre es sehr hilfreich, wenn sich von vermeintlichen Fehlern betroffene Spieler per Ticket an uns wenden würden und (wenn es sich um Kämpfe handelt, bei denen der Bug beobachtet wurde) einen Bericht davon mitschicken. Hier im Forum geht das unter und man verliert leicht den Überblick. Dasselbe gilt für Bugmeldungen in der Gerüchteküche.
das man sich an den supp wenden solle, hiess es auch auf methone, entschädigt wurde da aber nix oder nur manchmal, was weiss ich, eher wurde der spieler noch hingewiesen, das nicht stimme, was er behaupte, um dann festzustellen, oh gott, der hat recht, bekommt aber nix wegen blabla (hier wurden bspw die unterschiedlicchen märkte angeführt, die anderen supp können das nämlich nicht, hiess es, und deswegen gibt es das in D auch nicht, pech gehabt)
 
Oben