Feedback: OLYMP-Spielmodus auf Welt Onchesmos

DeletedUser59441

Gast
Totschlägerargumente.

Schreib du mal ein Feedback. Dann diskutieren wir weiter.
 
Totschlägerargumente.

Schreib du mal ein Feedback. Dann diskutieren wir weiter.
Was hat das jetzt damit zu tun? Geh halt einfach inhaltlich auf Argumente ein, dann machst du dich hier auch nicht zur Lachnummer.
Aber schon wieder lenkst du ab.

Ich meine, ich hab vor ein paar Wochen sogar auch schon ein Feedback geschrieben. Warum auch immer das Voraussetzung sein soll, um hier mitzudiskutieren.
 
Ich schließ mich meinen Vorrednern an, kleine Tempelphase war viel zu früh. Und zwar wesentlich zu früh.
Sehe ich anders. Ich fand die Tempel-Phase hätte man nur um 2-3 Wochen verschieben müssen. Es ist ein neuer Modi, häng dich nicht daran auf, dass es als neues "End"-Game verkauft wird. Es ist ein tiefgreifender Einschnitt in Grepo bzw. in dessen Spielweise und ich persönlich finde es gut das sich Grepo versucht neu zu erfinden.

Die gleichen Namen bei den Tempeln ist unterirdisch.
"Unterirdisch"... ein sehr starkes Wort. Finde eher das es unpraktikabel ist aber ganz ehrlich, die Tempel haben einzigartige Tempel-ID´s und daher kann man sie auseinander halten. Bisher habe ich auch keine 2 Tempel mit dem selben Namen in der selben Himmelsrichtung gesehen. Da gab´s vielleicht 2x den Namen Tyra, aber der eine war im Süden und der andere in Nordosten oder sowas, also das passt schon.

dass es genügend kleine Tempel für die aktiven Allys auf der Welt gibt. Warum soll man sich darum prügeln?
Falsch. Es wird nicht um sie gekämpft, da man auf Angriffe auf die Tempel Zaubern kann. Schickt man eine volle FS Staffel mit 3h Lz kommen mit Glück 50 Stück an. Es ist fast nicht möglich mit längerer Laufzeit einen Tempel einer aktiven Allianz abzunehmen. Da müsste man aufwendig dahin siedeln, was sich bei den kleinen Tempeln - da stimme ich dir zu - nicht lohnt. Aber das ist doch auch etwas gutes, die kleinen Tempel sind viele dort damit jeder die Möglichkeit hat an dessen Boni zu kommen, bei den Großen Tempeln sieht es anders aus, diese Phase startet erstmalig jedoch in 2 Wochen.

Ob man überhaupt ein Endgame braucht, sei mal ganz dahin gestellt.
Die sinkenden Spielerzahlen und das desinteresse vieler an der WW-Phase zeigt eindeutig: ja, Grepo braucht neuen Content.


Nun zu weiteren Kommentaren, besonders zum Ally-Hopping:

Spieler und Spielerinnen brauchen eine Ally, mit der sie sich identifizieren können.
Das ist deine Auffassung, nicht die von jedem Spieler hier. Ich bitte dich da allgemein zu bleiben und nicht dein Grepo-Bild auf alle zu projizieren.

Das Gehoppe bindet Kräfte und Zeit, für Spieler und Allyleitung. Einladungen rausschicken, Rechte vergeben, Plätze organisieren
Neuer Modi, neue Anforderungen an eine AF. Weltwunder sind ebenfalls sehr Zeitaufwendig zu Planen wenn man es gut machen möchte.

Das hat was von „betteln“, insbesondere bei der Kombi Main und Wing. Bei Schwesternallianzen fände ich das unproblematischer.
Das ist wohl etwas Allianz-Internes. Bei anderen Allianzen muss nicht gebettelt werden, es wird gefragt und man bekommt die Einladung. Ob du nun Main / Wing oder "Schwesterallianzen" den Verbund benennst ist deine Sache, ändert nichts an der Thematik.

s gibt doch schon genug Gehoppe wegen iEO. Muss man sich da noch mehr antun? Alles wird unübersichtlicher. Wechsel hat nicht reibungslos geklappt - Spieler sind auf einmal allylos, man weiß nicht warum. Fragt auch keiner mehr, alles wird abgestumpfter.
Die Grundlage dieser Empfindung wird wahrscheinlich deine eigene (In)Aktivität oder inkompetenz des Organisators des "Ally-Hoppings" sein. Ich wüsste desweiteren nicht wo wegen iEOs gehoppt wird, besagte Person wird entweder gekickt oder die Spieler verlassen zum Bashen des zu Erobernden die Allianz.

Ich finde kurzfristige Allianz-Ein- und Austritte nicht verwerflich. Aber nicht in der Menge. Da sollte man einen Riegel vorschieben.
Resume: Ich finde deine Beurteilung / Rückmeldung zum Spielmodi selbst ist sehr stark von deiner eigenen Aktivität und wohl der inkompetenz deiner Allianz beeinträchtigt. Du prangerst grundsätzlich das "Ally-Hoppen" wegen der Tempel-Buffs an, jedoch ist das garnicht mal so schwer. Selbst NH schafft es ordentlich.


Aber damit du nicht meckerst ich würde hier kein Feedback hinterlassen, hier mein Feedback:

Bisher konnte man nicht viel machen, es ist die erste Welt und die großen Tempel sind noch nicht freigeschaltet.
- Die Boosts sind etwas unbalanced, was bekannt ist und denke ich in Zukunft angeglichen wird.
- Tempel-Eroberungen sind schwierig, jedoch weil die kleinen Tempel auch nur die Grundlage bilden und es wie gezeigt wurde durchaus möglich ist, einen Tempel zu erobern (theoretisch, bugg ist Fixed)

Die kleinen Tempel sind eine super Bash-Quelle, sodass der Tempel-Modus hauptsächlich zum Siedeln und PvE genutzt werden kann - das hilft jedoch auch den Semis unter uns die eben nicht so aktiv sein können. Durch gute AF-Arbeit kann hier auf der Semi sich aktiv einbringen und seinen Spaß haben. Eventuell sind die Bash-Verhältnisse etwas zu gut durch die vorhandenen Offensiv-Einheiten. Ich mache mit einer FS Staffel rund 5-6k Bash, schicke ich diese auf ein SOS mache ich knapp 1/3tel davon. Hier wäre eventuell nachholbedarf, es ist zu einfach Bash an den Tempeln zu machen. Vielleicht mal überlegen wie man da etwas rebalanced damit man nicht so viel plus macht.

Der Rest ist in meinen Augen sehr Community-Lastig. Das Bilden von Massenverbunden wurde theoretisch bereits damit unterbunden, dass nur 30 Leute die Welt gewinnen können. Wenn Spieler auf den Sieg verzichten und sich deshalb in den Wing der wohl möglichen Siegerallianz setzen lassen liegt das nicht in der Hand des Teams oder der Entwickler dahinter. Das war aber auch schon vor dem Modi ein Problem.

Resumee: keep it going, ich denke das wird ganz interessant und ich hoffe es werden neue Spieler angelockt!
 

DeletedUser59441

Gast
Ich werde mich hier im thread dann zum letzten Mal äußern. Mir scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen.

Am 13.08. wurde hier um Feedback für das neue Endgame gefragt. Ich mache es mir mal einfach und zitiere mal aus wiki:

Feedback (engl. für ‚Rückmeldung, Rückinformation‘) bezeichnet in der Kommunikation von Menschen die Rückübermittlung von Informationen durch den Empfänger einer Nachricht an den Sender jener Nachricht. Diese Informationen melden dem Sender, was der Empfänger wahrgenommen bzw. verstanden hat, und ermöglichen dem Sender durch etwaige Korrektur des Verhaltens auf die Rückmeldungen des Empfängers zu reagieren.

Ich habe also an den Sender (in dem Fall hier Gaius Iulius Caesar) übermittelt, und zwar das, was ich persönlich wahrgenommen habe. Das hätte hier jede/r von euch auch machen können. Wäre ja in Ordnung. Was ich wahrgenommen habe, muss nicht auf jeden einzelnen von auch zutreffen. Ihr könnt doch selber formulieren, was ihr wahrnehmt. Erst dann kommt man zu einem Gesamtbild.

In diesem Sinne danke für dein Feedback. Ich bin in einigen Punkten nicht damit einverstanden, aber muss ich ja auch nicht. Es kann doch nicht darum gehen, hier anderer Leute Feedback zu zerlegen. Wenn mir klar gewesen wäre, dass es hier darum geht, hätte ich eh nix geschrieben.

Und vielleicht muss man sich ja auch nicht wundern, warum hier kaum jemand was schreibt. Die wussten wahrscheinlich was auf sie zukommt (kleiner Joke ^^)

Ich bin immer an Strategieaustausch interessiert, wir können das gerne ingame weiter vertiefen.

Einen schönen Abend noch
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Es kann doch nicht darum gehen, hier anderer Leute Feedback zu zerlegen. Wenn mir klar gewesen wäre, dass es hier darum geht, hätte ich eh nix geschrieben.

Und vielleicht muss man sich ja auch nicht wundern, warum hier kaum jemand was schreibt. Die wussten wahrscheinlich was auf sie zukommt (kleiner Joke ^^)

doch, darum geht es immer, wenn mal ein anderer als der erlesene kern des Öffi´s schreibt

was du joke nennst, ist mE keiner, denn so genau ist es auch

es gibt alli´s, die ihre member bitten, nichts im öffi zu schreiben, es am besten ganz zu ignorieren

jeder thread wird genutzt, andere spieler als den erlesenen kern zu zerlegen

an sich sollen sich nach Info des teams alle spieler im öffi wohlfühlen, naja

das team ist einfach froh, das im öffi angeblich mehr los ist als je zuvor, auch mitteilung des teams, naja

sollen sie mal machen
 
Ich persönlich finde, wenn man eine Meinung hat muss man diese auch vertreten können. Feedback ist keine Einbahnstraße. Man kann darüber durchaus auch einen Diskurs führen was wir ja gemacht haben bzw was ich machen wollte.

Es gibt nicht viele die sich am Feedback beteiligen, daher ist es in meinen Augen wichtig über die Eindrücke anderer Spieler auch miteinander zu reden. Wenn jemand nur hier rein schreibt um seine dicke Luft loszuwerden weil ihm etwas nicht passt, passt das in meinen Augen auch nicht zum Feedback selber. Feedback zu einer ganzen Welt, einem neuen Thema bzw einem neuen End-Game kann vieles sein, natürlich auch wie sich das auf Allianzen und deren Verhalten bezieht wie es @bandita geschrieben hat, wenn ich das jedoch anders sehe bzw anders Wahrgenommen habe ist es doch auch mein gutes Recht auf das Feedback von dieser Person einzugehen. Diese Person kann dann wieder auf mich eingehen und so entsteht eine Konversation darüber. Wenn hier jeder nur schreibt was ihm nicht gefällt dann haben wir am Ende des Tages ne ganze Liste von dingen aber keinen Lösungsansatz dafür. Ich denke auch der Support bzw das Team hat ein Interesse daran andere Sichtweisen zu hören / lesen und Ideen mit in ihre Gespräche zu nehmen wie man sowas ändern könnte.

jeder thread wird genutzt, andere spieler als den erlesenen kern zu zerlegen
Genau solche Aussagen verstehe ich nicht, oder die hier:
es gibt alli´s, die ihre member bitten, nichts im öffi zu schreiben, es am besten ganz zu ignorieren
Ich spiele jetzt mit pausen seit 2009 Grepolis, habe noch nie gehört das eine Ally seine Member bittet das Öffi zu ignorieren (was ich auch nicht verstehen kann, im Öffi geht es mehr als nur um eine einzelne Allianz). Genauso wenig sehe ich hier einen erlesenen Kern von Spielern. Es hat sich hier durchaus ein aktiver Kern etabliert, aber erlesen? Wer oder was soll hier erlesen sein? Mein Öffi.-Account wurde auch erst vor paar Wochen wieder freigeschaltet weil ich Interesse daran hatte etwas mehr Pluralität und eigene Ideen mit einzubringen. Nun ist das vielleicht etwas anderes weil ich schon einen gewissen Namen & Ruf im "erlesenen Kern" der Community hatte aber ich bin nun mal auch Schlag-fähig mit Argumenten.

Wenn ich meinen Standpunkt durch eine ordentliche Meinung nicht vertreten könnte, oder keine Argumente für mein Empfinden hätte würde ich auch nicht ins Öffi schreiben, aber sehe ich etwas das mir nicht passt dann spreche ich es an.
 

DeletedUser44012

Gast
doch, darum geht es immer, wenn mal ein anderer als der erlesene kern des Öffi´s schreibt

was du joke nennst, ist mE keiner, denn so genau ist es auch

es gibt alli´s, die ihre member bitten, nichts im öffi zu schreiben, es am besten ganz zu ignorieren

jeder thread wird genutzt, andere spieler als den erlesenen kern zu zerlegen

an sich sollen sich nach Info des teams alle spieler im öffi wohlfühlen, naja

das team ist einfach froh, das im öffi angeblich mehr los ist als je zuvor, auch mitteilung des teams, naja

sollen sie mal machen
Manchmal frage ich mich echt was manche Leute nehme um so eine verdrehte Realität zu haben.
Bandita hat sein Feedback abgegeben. Dann kam Feedback von anderen Spielern, MIT !§#$%&? BEGRÜNDUNGEN warum sie anderer Meinung sind. Ist der aktive Kern also nicht mehr erlaubt ARGUMENTE abzuliefern, wenn man einer anderen Meinung ist? Wie Aerius schon gut gesagt hat Feedback ist keine Einbahnstraße gibt man Feedback ab muss man damit rechnen das es auch Kommentare zu diesem Feedback gibt. Ich hab als sso ziemlich erster mein Feedback abgegeben, daraufhin gab es auch keinen solchen Trashtalk weißt du warum?
Nicht, weil ich einer von dem "erlesenen Kern" bin wie du es gerne nennst. Sondern, weil scheinbar ein großteil der anderen Spielern eine ähnliche Sicht hat wie ich. Wenn man Feedback abgeben will, aber nicht in der Liga ist auf Kritik/andere Sichten einzugehen und diese einfach nur schlechtredet (was übrigens den anderen vorgeworfen wurde, die tatsächliche Argumente gebracht haben warum sie thema xy anders handhaben würden) bin ich ganz ehrlich, sollte man lieber gar kein Feedback abgeben.
 
ich sehe hier nur einige leute die anderer aussagen in frage stellen und KEIN feedback zum thema mehr abgeben. punkt.
und nein. ich werde in diesem thread auf keine kritik eingehen. das gehört nicht zum thema hier
ich persönlich bin sehr auf das gespannt was die phase der großen tempel bringt
 
Vielen Dank für euer umfangreiches und detailliertes Feedback und die Diskussionen zum Olymp-Spielmodus! Wir werden das natürlich wie immer gerne weiterleiten. :)

Eine Sache noch: die Tempelnamen sind auf allen zukünftigen Welten einzigartig. Das ließ sich aber leider rückwirkend für Welt Onchesmos nicht mehr bewerkstelligen - entschuldigt bitte!
 
Eine Sache noch: die Tempelnamen sind auf allen zukünftigen Welten einzigartig. Das ließ sich aber leider rückwirkend für Welt Onchesmos nicht mehr bewerkstelligen - entschuldigt bitte!
immerhin ein fortschritt. läßt es sich für spätere Olympwelten vielleicht einrichten das ein eroberter Tempel Ally bzw. Verbundintern umbenannt werden kann ? ähnlich dem das man Befehle umbennen kann. das würde bei Vielzahl der Tempel die führende Allys haben & deren verschiedensten Buffs eine gewisse Erleichterung bedeuten. *Nur als Idee
die Tempelnamen für Verbundfremde und in offiziellen Listen blieben unverändert.
 

DeletedUser55256

Gast
Mal so ne Sache wieso hat man das Video zu den großen Tempeln auf allen Welten bekommen und nicht nur auf onchemos
 
Nur mal als Vorwarnung.
In Finnland und der Türkei hat die große Tempelphase bereits begonnen,
Beide Versioen sind eine Stunde voraus.
In der Türkei ist der Tempel von Hades nicht auffindbar, in Finnland der von Hera.
Wenn man über das Olympfenster zu ihnen springen will passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben