Feedback: OLYMP-Spielmodus auf Welt Onchesmos

Schön und gut wenn man aus Onechsmos für die Zukunft lernen will. Aber ich fürchte wenn es keine vernünftige, GERECHTE Lösung für dieses Problem gefunden wird, es demnächst wieder einige Langzeitspieler weniger geben dürfte.
 

DeletedUser44012

Gast
Schön und gut wenn man aus Onechsmos für die Zukunft lernen will. Aber ich fürchte wenn es keine vernünftige, GERECHTE Lösung für dieses Problem gefunden wird, es demnächst wieder einige Langzeitspieler weniger geben dürfte.
xD
Und was wäre eine GERECHTE Lösung. Aufgrund von Vermutungen, weil keiner weiß wie es ausgegangen wäre NYX den Olymp wegnehmen? xD
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Wir haben halb vier. Seit heute Morgen keine Rückmeldung von inno. Fast ein ganzer Arbeitstag und man ist nicht kompetent genug bereits ein Fazit zu ziehen oder eine Fehleranalyse abzuschließen. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für ein Unternehmen dieser Größe. Ich habe auch die Vermutung das am Ende nichts bei herumkommt wegen besagter Inkompetenz. Aber warum sollte Inno was ändern, solange die Spieler sich weiter von innogames nach Strich und Faden verarschen lassen. Die aktiven Spieler sollten sich einfach mal alle von Grepo zurückziehen und das auch in anderen Länderforen publik machen.
das ist wahrscheinlich das einzig vernünftige, was alle tun sollten...dann wird sich zeigen, was inno eigentlich mit grepo vorhat, entweder sie amchen dicht oder kümmern sich, ich tippe auf ersteres, , es geht nur noch darum, noch so viel wie möglich geld vor dem aus zu scheffeln, so zumindest der eindruck, den inno erweckt (wenn man dann noch die lügen in den pressemitteilungen liest, fragt man sich ernsthaft, ob die in einer anderen welt (inno-blase?) leben

Für die Spielerzahlen kann ich mir kaum etwas Schlimmeres vorstellen.
Neue Spieler gewinnt Grepolis kaum noch. Das Spiel lebt also von den Bestandsspielern.
Vielleicht hatte man durch Corona sogar ein paar reaktivieren können.
Und nun das.
war doch auf Methone schon so, da kamen auch reaktivierte spieler, fazit von denen: nie wieder

Das ganze Thema ist leider nicht so simpel zu klären, wie es möglicherweise scheint. Ich kann euch deswegen nur eins versprechen: dass es eine Analyse und Erklärung geben wird, sobald wir sie zusammenstellen konnten. Wir wissen zwar schon einiges, aber ich will nicht nur mit der Hälfte der Informationen ankommen, sondern beispielsweise auch unsere Pläne kommunizieren, ob und wie wir in der Lage sind, dieses Problem für die Zukunft zu lösen. So weit sind wir leider noch nicht.

Sicherlich seid ihr wütend und frustriert über die Fehler und das können wir absolut nachvollziehen. Aber eines kann ich versichern: der Olymp-Spielmodus war als Geschenk an all die langjährigen Spieler gedacht, für die wir etwas bieten wollten. Und ja, er hat einige schwerwiegende Fehler gehabt. Diese tun uns sehr leid und wir hätten sie gerne alle vermieden - aber nachdem uns das nun nicht gelungen ist, werden wir wenigstens alles tun, dass sie nicht erneut auftreten. Und ihr solltet dann (sofern Interesse besteht) auf einer der zukünftigen Welten ohne diese Fehler flüssig spielen können.
naja, als geschenk, wenn es auf der beta schon bugs gab und es nicht mal bis zum ende getestet wurde, geschenk für wen? inno´s kasse?

Als Geschenk für langjährige Spieler? Wie wäre es die Server zu verbessern, oder lang bestehende Fehler zu beheben welche die "langjährigen" Spieler seit Jahren plagen? Wenn ihr schon den langjährigen Spielern etwas bieten wollt, dann nehmt doch ihre Rückmeldung mal ernst.

Ach warte, Bug-Fixes bringen ja kein Geld ein, nen neuer Modi mit dem man die Leute wieder ködern kann schon? Sorry wenn ich das nicht glauben kann. Inno schafft sich anscheinend mit der Zeit selber ab. Die dauerhaft sinkenden Spielerzahlen trübt keine Beschwichtigung. Vielleicht solltet ihr euch im Team mal beraten, wieso die Spielerzahlen immer weiter sinken und damit einhergehend auch die Anzahl der "langjährigen Spielern". Die Antwort darauf findet ihr übrigens auch hier im Öffi.
wissen die doch alles, juckt aber niemanden, ich würde ja gern mal wissen, was die überhaupt noch vorhaben mit dem game, vermutlich abschaffen
 
der Olymp-Spielmodus war als Geschenk an all die langjährigen Spieler gedacht, für die wir etwas bieten wollten.
ein geschenk das frust , ärger und unverständnis brachte.
traumdeutung-traumsymbol-teufel-768x432.jpg


Euer Qualitätsmanagement ist wie es scheint nicht vorhanden. Ihr braucht Ewigkeiten um zu analysieren was schief gelaufen ist und bekommt selbst das nicht hin in EUREM EIGENEN SYSTEM!!!!
tja... die
Bauchtanz_Orient_Hauptbild.jpg
steht nicht eben für Qualität , eher Quälität oder so ^^ scheinbar verhallen die unmutsbekundungen der kunden ungehört und die admins hier können sich den mund fusslig reden bei ihnen. grepolis = strong sink

Hallo zusammen,

leider kann ich aktuell noch nicht viel sagen, außer dass wir alles so weit wie möglich aufklären werden. Es ist unfassbar schade, was auf Welt Onchesmos passiert ist und wir wollen genau so wie ihr wissen, woran es lag und ob man es für die Zukunft verhindern kann. Es tut mir von ganzem Herzen für alle Allianzen leid.

Wir werden auch überlegen, wie wir nun weiter vorgehen. Das können wir jedoch erst im Laufe der nächsten Woche klären, wenn das Wochenende vorüber ist. Mehr als euch um eure Geduld zu bitten kann ich gerade also nicht tun.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
GIC
schenk dir dein leidtun !! es ist nichts wert und es bringt den spielern , die durch diesen unausgereiften versagermodus litten , real € reinknüppelten , frust ohne ende schoben zerokommanull. durch dieses desaster habt ihr viele stammspieler vergrault.
und geduld ? wenn ich das forum hier so lese sind viele fehler auf die seit jahren und wiederholt hingewiesen wird immer noch nicht behoben. wie lang sollen die bärte werden ? wie bei Methusalem ? o_O
ich hab den braten gerochen , mir den frust erspart , rechtzeitig abgesprungen.
 

DeletedUser44012

Gast
Da hier ja oft kritisiert wurde es sei unmöglich einer anderen Allianz einen Tempel wegzunehmen. (Obwohl MDI es einmal evtl. geschafft hätte)
Können wir mittlerweile glaub eindeutig sagen, das eindeutig möglich ist.
bereits geholte Tempel:
2 FS-Tempel
1 Portal
2 3% auf alle Einheiten
1 5% auf alle nicht mythischen Landeinheiten

(Ich hab die Tempel nur aufgezählt damit es am Ende nicht heißt man habe es nur bei Bob-Tempel versucht wo es kaum/wenig gegenwehr gab)
Tempel die theoretisch erobert worden wären, wenn man nicht die Einheiten zurückgeschickt hätte.
1 FS-Tempel
1 5% auf alle nicht mythischen Landeinheiten
1 3% auf alle Einheiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu muss man sagen, dass es immer einfacher wird, da kaum einer mehr diese Welt wirklich ernst nimmt (dass Eroberungen von kleinen Tempeln, nicht der Hauptgrund dafür ist sollte klar sein)

Und GZ für den FS Tempel, war natürlich trotzdem gut geplant
 

DeletedUser44012

Gast
Dazu muss man sagen, dass es immer einfacher wird, da kaum einer mehr diese Welt wirklich ernst nimmt (dass Eroberungen von kleinen Tempeln, nicht der Hauptgrund dafür ist sollte klar sein)

Und GZ für den FS Tempel, war natürlich trotzdem gut geplant
Danke und ja das stimmt, allerdings gab es auch schon bei nem früheren Weltenstand gute Versuche unter anderem auch der von MDY
 
Liebe Spieler der Welt Onchesmos,

am Freitag hat eine Allianz den Olymp belagert. Diese Belagerung sollte um 22:34 Uhr enden. Natürlich hatten sich alle Gegnerallianzen zu dem Zeitpunkt das Ziel gesetzt, diese Belagerung zu vereiteln.

Es wurden deswegen in den letzten Stunden der Belagerung am Freitag Abend etwa 2500 Angriffe auf den Olymp abgeschickt, um diese Belagerung zu brechen. Insbesondere viele Fliegerangriffe waren auf das Ende der Belagerung getimed. Leider bestanden etwa 1000 dieser Angriffe aus weniger als 40 Einheiten, es gab Hunderte Angriffe mit nur einer Einheit.

Wie es bei Befehlsanzahlen dieser Größenordnung eben passiert, konnten im Folgenden nicht alle Befehle in der Sekunde verarbeitet werden, in der sie ankamen. Das war dieses Mal so, das war aber auch schon am 6. April 2013 so, als meine Allianz auf Welt Gamma (de3) eine Aktion auf eine andere Allianz gestartet hat und die Befehle nicht alle sofort verarbeitet werden konnten.

Die Wahrheit ist: Das lässt sich nicht verhindern. Es ist der technische Preis, den wir für die Gameplay-Komplexität des Spieles zahlen, die wir alle so sehr lieben. Jeder Kampf bei Grepolis durchläuft viele verschiedene Kalkulationen. Wir haben einen Seekampf, einen Landkampf, Katapulte, interessante Wechselwirkungen mit Belagerungen, Forschungen, Zauber, generell extrem vielen Berechnungen, die im Falle vieler Unterstützungen auch genau so oft durchgeführt werden müssen, und noch viel mehr.

Natürlich wird oft gesagt "Na dann kauft eben mehr Server" - so funktioniert das Ganze aber nicht. Wir haben schon die bestpassenden Server für ein Spiel wie Grepolis, die man für Geld kaufen kann. Wäre das Ganze mit Geld zu verhindern, hätten wir es ausgegeben. Mehr Server würden eine Wirkung haben, wenn man Kämpfe nebeneinander berechnen könnte. Dann nämlich könnte eine Servereinheit Kampf 1 berechnen, die andere Kampf 2 - und das dann eben parallel. Wenn ich aber zwei Angriffe habe, die ganz knapp hintereinander in derselben Stadt ankommen, nennen wir sie Angriff 1 für den früheren und Angriff 2 für den späteren, dann muss der Server für die Berechnung von Angriff 2 wissen, wie viele Einheiten beim Verteidiger nach Angriff 1 noch übrig sind. Das kann er aber nur, wenn Angriff 1 schon vorher berechnet wurde. Es sei denn, wir würden einfach die Einheitenzahl von vor Angriff 1 zu Rate ziehen - nur dann wäre Angriff 1 eben absolut wirkungslos geblieben, die Einheiten verschwendet.

Aus diesem Grund werden alle Angriffe nacheinander berechnet. Es gibt keine parallelen Berechnungen von Kämpfen und somit bringen auch "mehr Server" nichts. Würde man Befehle wieder parallel verarbeiten, würde das das Spiel in ein heilloses Chaos stürzen. Stattdessen hat man sich entschieden, bei zu vielen Befehlen eben in Kauf zu nehmen, dass die Kämpfe statt bei ihrer ursprünglich angepeilten Ankunftszeit später verarbeitet werden. Sie zählen dennoch auf den Zeitpunkt zurück, zu dem sie eigentlich ankommen sollten. Damit ist sichergestellt, dass Angriffe immer in der richtigen Reihenfolge ankommen.

Auch ist sichergestellt, dass Belagerungen an dieser Warteschlange teilnehmen. Das Ende einer Belagerung ist eine Aktion, die sich dort einreihen muss, wo sich auch Angriffe und Unterstützungen einreihen. Das bedeutet: Wenn es zum Ende einer Belagerung zu einer verzögerten Verarbeitung von Kämpfen kommt, haben alle Angriffe, die planmäßig vor Belagerungsende ankommen, auch noch einen Einfluss auf die Belagerung. Die Belagerung endete im vorliegenden Fall beispielsweise um 22:48 Uhr Echtzeit.

Dieses System hat bisher immer gut funktioniert. Was natürlich von Beginn an gestört hat (auch uns 2013), ist die verzögerte Generierung der Berichte (das passiert nach der Kampfberechnung) - das ist aber in Kauf zu nehmen. Leider ist auf Welt Onchesmos im Zusammenhang mit Portaltempeln jedoch ein Fehler aufgetreten.

Wie schon gesagt, waren etliche Fliegerangriffe auf den Olymp unterwegs, um die Belagerung zu brechen. Dabei handelte es sich um Portalangriffe. Diese sollten natürlich ebenfalls an der Warteschlange der Befehle teilnehmen und ihren ursprünglichen Platz dort einhalten, selbst wenn es zu Verarbeitungsverzögerungen kommt. Auch sie sollten also einen Einfluss auf die Belagerung haben, solange ihre ursprüngliche Ankunftszeit nur vor dem ursprünglichen Ende der Belagerung liegt - eben weil alles gleichmäßig verzögert wird, wenn es zu einem Stau kommt. Das war nur aufgrund eines Fehlers nicht der Fall. Stattdessen hingen die Angriffe am Portaltempel fest und wurden fälschlicherweise außerhalb der Reihe weiter zum Olymp gelotst. Das bewirkte, dass diese etwa 50 Angriffe erst nach dem Ende der Belagerung aufschlugen, nämlich ab etwa 22:53 Uhr. Sie waren infolgedessen wirkungslos für die Belagerung.

Wir haben direkt Samstag Vormittag damit begonnen, die Situation genau zu analysieren. Denn wenn die 50 verbleibenden Angriffe sicher das Kolonieschiff gekickt hätten, hätte man ernsthaft darüber nachdenken müssen, den Olymp wieder auf neutral umzustellen. Nach meinen Berechnungen im Simulator wäre es allerdings sehr knapp geworden und ich konnte nicht sagen, ob das Kolo am Ende noch gestanden hätte oder nicht (mit hinein hätte beispielsweise die Zauberkapazität des belagernden Spielers gespielt). Aus diesem Grund haben wir das verworfen.

Der nächste Gedanke ist sicherlich ein Serverreset. Ein solcher wird bei Fehlern regelmäßig seitens der Community gefordert. Das ist jedoch ein technisch extremer Schritt, weil dabei eine große Gefahr besteht, dass noch viel schlimmere Dinge schief gehen als das, was man beheben will. Das ist keine Operation, bei der man voraussehen kann, wie sie endet. Zudem war das Timing schlecht, es war Wochenende. Aber auch das alles muss nicht das finale Argument gewesen sein - viel mehr war es, dass wir zwar mit all dem Risiko den Server hätten zurücksetzen können, der Fehler dann aber weiterhin genau so bestanden hätte und wir ihn zu dem Zeitpunkt auch noch nicht genau einschätzen konnten. Ein Serverreset war aus diesen Gründen keine Option.

Hier sind wir also nun. Der Fehler tut allen Beteiligten unfassbar leid. Das Schlimme an Fehlern dieser Art ist leider, dass sie sich erst unter Live-Bedingungen zeigen. Diese kann man nicht simulieren. Nur ist die Situation weiterhin gleich schlecht: In einem der spannendsten Momente der Welt ist ein folgenschwerer Fehler aufgetreten. Eine Entschuldigung kann sie nicht wieder gutmachen.

Dieser Fehler wird nun behoben und wird dann nicht wieder auftreten. Natürlich bemühen sich alle, dass dies vor der nächsten Positionsänderung des Olymp geschehen kann und das ist auch realistisch.

Zudem haben wir überlegt, wie wir wenigstens versuchen könnten, diese Situation für die beteiligten Allianzen wieder auszugleichen: Wir werden allen angreifenden Spielern, die mit großem persönlichen Einsatz am Freitag ihre offensiven Einheiten auf den Olymp geschickt haben, um die Belagerung zu brechen, folgende Boni ins erweiterte Inventar legen, wenn sich diese Spieler beim Support melden:
  • Das große Rüsten (Für 2 Tage sind die Rekrutierungszeiten und -kosten aller Einheiten in allen Städten um 50% reduziert.)
  • Olympische Schwerter (Für 7 Tage kämpfen alle deine Einheiten aus all deinen Städten um 25% stärker.)
Wir hoffen, dass dies ein wenig die gescheiterte Aktion ausgleicht, zu der es durch den Portaltempel-Bug kam. Bitte nehmt dazu noch einmal die Entschuldigung des gesamten Grepolis-Teams entgegen.

Falls ihr Fragen dazu habt, stellt sie gerne, wir versuchen sie zu beantworten.

Viele Grüße
euer Grepolis-Team

(Hinweis: Der Beitrag wurde nachträglich um die Entschädigung ergänzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz gesagt habt ihr nicht die technischen Möglichkeiten diesen Spielmodus korrekt umzusetzen? Weil stellt euch vor es hätte noch zusätzlich ein FS-Go gegeben...Dann wären weit mehr als 2500 Atts gelaufen
 
@Gaius Iulius Caesar Habt ihr auch das Problem mit dem "Fluch des Olymp" untersucht? Bei dem der Fluch einfach vor die Atts berechnet wurde? Der wurde ja dann scheinbar nicht mehr angereiht, sondern einfach zwischen berrechnet.
Ja, das ist bekannt, aber kein Fehler. Andere Ereignisse werden nicht eingereiht. Würde man alles einreihen, was auf einer Spielwelt passiert, wären die Verarbeitungsverzögerungen unerträglich. Deswegen werden nur die wirklich essenziellen Ereignisse wie Befehle und Belagerungen eingereiht.
 
Also im Endeffekt steht für mich so oder so fest, dass ich den Olymp-Modus Boykottieren werde. Der Modi an sich hat Grundlegende Logik-Fehler, beispielsweise ergibt es immer noch keinen Sinn, dass man einen Tempel erst unterstützen kann, sobald die neutralen Einheiten gekillt worden sind. Hier wurde nicht gewartet bis ein Beta-Testlauf durch war und dies wurde der Community gegenüber so nicht klar gesagt bzw die Welt wurde so nicht deklariert. Der Leidtragende ist hier eindeutig der Spieler.

Der Modi hat durchgehend irgendwelche gravierende Fehler, da hätten wir die Kolos die man zurückschicken konnte, dann die UT´s die man zurückschicken konnte, Buffs die nicht korrekt angezeigt wurden / werden, die Buffs die nicht korrekt aktiviert wurden, die Portalanzeige welche die reale Ankunftszeit anfangs komplett durcheinander geworfen hat (unterschiede App, PC), Portalangriffe welche nicht ordentlich in den "Stau" eingegliedert wurden und und und... Dazu noch die normalen Fehler wie den Göttlichen der fehlerhaft Bearbeitet wurde, sodass jetzt mehrere Hundert Spieler verteilt über alle Welten zu wenig oder zu viel Bash damit machen, obwohl man ja die "verzerrung" der Ranglisten damit bekämpfen wollte - good Job an dieser Stelle, glaube so verzerrt waren sie noch nie. Mit 25 Biris erstmal 25k Deffbash machen ist auf jeden Fall geil.

Was ich mich immer noch frage: wie konnte es sein, dass Staffeln am Portal einfach umgedreht sind? Hier gab es mehrere Beispiele und das wurde von vielen Spielern bestätigt, ihre Staffeln waren entweder einfach direkt zuhause oder sind einfach ohne Bericht ohne alles zurückgeflogen obwohl es Portal-Angriffe waren. Hierzu wurde nichts gesagt.

Einen Serverreset halte ich nicht für Zielführend bzw verantwortungsbewusst, die meisten Spieler sind es satt auf dieser Welt zu spielen, daran ändert man auch nichts wenn man NYX jetzt den Olymp auf Krampf weg nimmt. Desweiteren hätte so ein Server-Reset sofort durchgeführt werden müssen und keine halbe Woche nach dem Fehler. Die letzten 4 Tage wurde ja aktiv gespielt, erobert, nachgebaut, bash gemacht - wie will man sowas dann Kompensieren? Das die Idee dafür überhaupt aufkam ist schon mehr als bedenklich.

Grundlegend habe ich nichts gegen die Praktik, dass die Berichte nacheinander berechnet werden, das hat bis dato ja auch niemanden geschadet gehabt - es war eher Nervig - und die Praxis an sich hat ja auch keinen "Fehler". Für mich steht fest: es war wieder einmal der unfertige Olymp-Modi welcher diesen Zustand hervorgerufen hat und kein direktes Server-Problem. Somit steht als logische Schlussfolgerung für mich fest, dass hier wieder einmal schlampig Programmiert wurde. Ich studiere Bauingenieurwesen, würden solche Leute in meinem Zukünfitgen Berufsfeld arbeiten gäbe es wortwörtlich Tote, also haben die sich auf jeden Fall schonmal den besseren Job ausgesucht gemessen an ihrer vorhandenen Kompetenz. So langsam frage ich mich wirklich wer denn da bei Inno das sagen hat, dass man auf der einen Seite gemeldete Fehler ignoriert und auf der anderen Seite immer weiter gravierende Fehler in Kauf nimmt. Wäre ich der Verantwortliche für diese Fehler würde ich meinen Untergebenen dermaßen in den !§#$%&? treten, dass sie meine Schuh-Creme schmecken könnten. Grepolis schafft sich hier selbst ab.

Viele werden mir hier sicherlich zustimmen, dass der Olymp-Modi an sich eine interessante Geschichte ist - besonders für die Berufstätigen und Semis unter uns. Die Umsetzung jedoch ist katastrophal. Die oben genannten Fehler sind nur die gravierenden, kleinere Fehler wie Übersetzungen, Codes die sichtbar sind, Tempelnamen, Meeresbezeichnungen oder sonstiges habe ich nicht einmal aufgeführt.

Wie ebenfalls im Forum zu lesen werden Beta-Tester welche sich diese Buggy-!§#$%&? freiwillig antun auch noch ignoriert. Ich persönlich lasse mich nicht als Test-Subjekt benutzen und zahle dann auch noch dafür. Das nächste mal deklariert so eine !§#$%&? Welt doch als Beta, Testphase oder sonst irgendwas - ihr habt uns hier einen Olymp-Modi mit entsprechendem Endgame verkauft der "kein finales Produkt" ist. Seit wann kann ich Reifen verkaufen und sagen, es ist ein Auto was noch "kein finales Produkt" ist? Diesen Trick müsst ihr unbedingt mal an VW weitergeben, die können sowas sicherlich gebrauchen. Es gäbe hier unzählige Vergleiche, jeder Vergleich zielt im Endeffekt auf folgendes hinaus:

Wir, die Community haben denke ich alle Verständnis dafür, dass es zu Bugs kommen kann. Wir haben ebenfalls Verständnis dafür, dass so ein Spiel kein fertiges Produkt sein kann und man ständig an Verbesserungen und Bug-Fixes arbeitet (na gut, anscheinend eher weniger an Bug-Fixes). Wofür wir jedoch ausdrücklich kein Verständnis haben: einen Spielmodi rausbringen und ihn dann erst an der (Live-)Community unfreiwillig testen. Wieso dauert so eine Analyse in eurem eigenen System bitteschön 4 Tage? Was für ein Quellcode oder was für eine Analysesoftware habt ihr da, denn anscheinend ja echt keine gute oder eure Jungs & Mädels haben eine Arbeitsmoral wie Sid aus Ice-Age.

Ich für meinen Teil bin durch mit Olymp. Es ist nicht durchdacht und von Bugs zersetzt. Wann hatten wir hier mal eine Woche ohne gravierenden Fehler?

Und jetzt gönnt Likes. ^^

Ja, das ist bekannt, aber kein Fehler. Andere Ereignisse werden nicht eingereiht. Würde man alles einreihen, was auf einer Spielwelt passiert, wären die Verarbeitungsverzögerungen unerträglich. Deswegen werden nur die wirklich essenziellen Ereignisse wie Befehle und Belagerungen eingereiht.
Its not a bug Its a feature - Black head tap guy | Meme Generator
 

DeletedUser47358

Gast
Wie es bei Befehlsanzahlen dieser Größenordnung eben passiert, konnten im Folgenden nicht alle Befehle in der Sekunde verarbeitet werden, in der sie ankamen. Das war dieses Mal so, das war aber auch schon am 6. April 2013 so, als meine Allianz auf Welt Gamma (de3) eine Aktion auf eine andere Allianz gestartet hat und die Befehle nicht alle sofort verarbeitet werden konnten.

Die Wahrheit ist: Das lässt sich nicht verhindern
Hier ist mir die Lust zum weiter lesen vergangen. Die welt drehte sich seit 2013 weiter nur die unfähigen Inno Hamperer bekommen da nichts auf die Kette. Das ist doch kein Unternehmen, das ist ein lachhafter Sauhaufen. Sry ich würde mich schämen wenn ich für so ein tolles Unternehmen arbeiten müsste äh.. dürfte.
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Liebe Spieler der Welt Onchesmos,

am Freitag hat eine Allianz den Olymp belagert. Diese Belagerung sollte um 22:34 Uhr enden. Natürlich hatten sich alle Gegnerallianzen zu dem Zeitpunkt das Ziel gesetzt, diese Belagerung zu vereiteln.

Es wurden deswegen in den letzten Stunden der Belagerung am Freitag Abend etwa 2500 Angriffe auf den Olymp abgeschickt, um diese Belagerung zu brechen. Insbesondere viele Fliegerangriffe waren auf das Ende der Belagerung getimed. Leider bestanden etwa 1000 dieser Angriffe aus weniger als 40 Einheiten, es gab Hunderte Angriffe mit nur einer Einheit.

Wie es bei Befehlsanzahlen dieser Größenordnung eben passiert, konnten im Folgenden nicht alle Befehle in der Sekunde verarbeitet werden, in der sie ankamen. Das war dieses Mal so, das war aber auch schon am 6. April 2013 so, als meine Allianz auf Welt Gamma (de3) eine Aktion auf eine andere Allianz gestartet hat und die Befehle nicht alle sofort verarbeitet werden konnten.

Die Wahrheit ist: Das lässt sich nicht verhindern. Es ist der technische Preis, den wir für die Gameplay-Komplexität des Spieles zahlen, die wir alle so sehr lieben. Jeder Kampf bei Grepolis durchläuft viele verschiedene Kalkulationen. Wir haben einen Seekampf, einen Landkampf, Katapulte, interessante Wechselwirkungen mit Belagerungen, Forschungen, Zauber, generell extrem vielen Berechnungen, die im Falle vieler Unterstützungen auch genau so oft durchgeführt werden müssen, und noch viel mehr.

Natürlich wird oft gesagt "Na dann kauft eben mehr Server" - so funktioniert das Ganze aber nicht. Wir haben schon die besten Server, die man für Geld kaufen kann. Wäre das Ganze mit Geld zu verhindern, hätten wir es ausgegeben. Mehr Server würden eine Wirkung haben, wenn man Kämpfe nebeneinander berechnen könnte. Dann nämlich könnte eine Servereinheit Kampf 1 berechnen, die andere Kampf 2 - und das dann eben parallel. Wenn ich aber zwei Angriffe habe, die ganz knapp hintereinander in derselben Stadt ankommen, nennen wir sie Angriff 1 für den früheren und Angriff 2 für den späteren, dann muss der Server für die Berechnung von Angriff 2 wissen, wie viele Einheiten beim Verteidiger nach Angriff 1 noch übrig sind. Das kann er aber nur, wenn Angriff 1 schon vorher berechnet wurde. Es sei denn, wir würden einfach die Einheitenzahl von vor Angriff 1 zu Rate ziehen - nur dann wäre Angriff 1 eben absolut wirkungslos geblieben, die Einheiten verschwendet.

Aus diesem Grund werden alle Angriffe nacheinander berechnet. Es gibt keine parallelen Berechnungen von Kämpfen. Das würde das Spiel in ein heilloses Chaos stürzen. Stattdessen hat man sich entschieden, bei zu vielen Befehlen eben in Kauf zu nehmen, dass die Kämpfe statt bei ihrer ursprünglich angepeilten Ankunftszeit eben später verarbeitet werden. Sie zählen dennoch auf den Zeitpunkt zurück, zu dem sie eigentlich ankommen sollten. Damit ist sichergestellt, dass Angriffe immer in der richtigen Reihenfolge ankommen.

Auch ist sichergestellt, dass Belagerungen an dieser Warteschlange teilnehmen. Das Ende einer Belagerung ist eine Aktion, die sich dort einreihen muss, wo sich auch Angriffe und Unterstützungen einreihen. Das bedeutet: Wenn es zum Ende einer Belagerung zu einer verzögerten Verarbeitung von Kämpfen kommt, haben alle Angriffe, die planmäßig vor Belagerungsende ankommen, auch noch einen Einfluss auf die Belagerung. Die Belagerung endete im vorliegenden Fall beispielsweise um 22:48 Uhr Echtzeit.

Dieses System hat bisher immer gut funktioniert. Was natürlich von Beginn an gestört hat (auch uns 2013), ist die verzögerte Generierung der Berichte (das passiert nach der Kampfberechnung) - das ist aber in Kauf zu nehmen. Leider ist auf Welt Onchesmos im Zusammenhang mit Portaltempeln jedoch ein Fehler aufgetreten.

Wie schon gesagt, waren etliche Fliegerangriffe auf den Olymp unterwegs, um die Belagerung zu brechen. Dabei handelte es sich um Portalangriffe. Diese sollten natürlich ebenfalls an der Warteschlange der Befehle teilnehmen und ihren ursprünglichen Platz dort einhalten, selbst wenn es zu Verarbeitungsverzögerungen kommt. Auch sie sollten also einen Einfluss auf die Belagerung haben, solange ihre ursprüngliche Ankunftszeit nur vor dem ursprünglichen Ende der Belagerung liegt - eben weil alles gleichmäßig verzögert wird, wenn es zu einem Stau kommt. Das war nur aufgrund eines Fehlers nicht der Fall. Stattdessen hingen die Angriffe am Portaltempel fest und wurden fälschlicherweise außerhalb der Reihe weiter zum Olymp gelotst. Das bewirkte, dass diese etwa 50 Angriffe erst nach dem Ende der Belagerung aufschlugen, nämlich ab etwa 22:53 Uhr. Sie waren infolgedessen wirkungslos für die Belagerung.

Wir haben direkt Samstag Vormittag damit begonnen, die Situation genau zu analysieren. Denn wenn die 50 verbleibenden Angriffe sicher das Kolonieschiff gekickt hätten, hätte man ernsthaft darüber nachdenken müssen, den Olymp wieder auf neutral umzustellen. Nach meinen Berechnungen im Simulator wäre es allerdings sehr knapp geworden und ich konnte nicht sagen, ob das Kolo am Ende noch gestanden hätte oder nicht (mit hinein hätte beispielsweise die Zauberkapazität des belagernden Spielers gespielt). Aus diesem Grund haben wir das verworfen.

Der nächste Gedanke ist sicherlich ein Serverreset. Ein solcher wird bei Fehlern regelmäßig seitens der Community gefordert. Das ist jedoch ein technisch extremer Schritt, weil dabei eine große Gefahr besteht, dass noch viel schlimmere Dinge schief gehen als das, was man beheben will. Das ist keine Operation, bei der man voraussehen kann, wie sie endet. Zudem war das Timing schlecht, es war Wochenende. Aber auch das alles muss nicht das finale Argument gewesen sein - viel mehr war es, dass wir zwar mit all dem Risiko den Server hätten zurücksetzen können, der Fehler dann aber weiterhin genau so bestanden hätte und wir ihn zu dem Zeitpunkt auch noch nicht genau einschätzen konnten. Ein Serverreset war aus diesen Gründen keine Option.

Hier sind wir also nun. Der Fehler tut allen Beteiligten unfassbar leid. Das Schlimme an Fehlern dieser Art ist leider, dass sie sich erst unter Live-Bedingungen zeigen. Diese kann man nicht simulieren. Nur ist die Situation weiterhin gleich schlecht: In einem der spannendsten Momente der Welt ist ein folgenschwerer Fehler aufgetreten. Eine Entschuldigung kann sie nicht wieder gutmachen.

Dieser Fehler wird nun behoben und wird dann nicht wieder auftreten. Natürlich bemühen sich alle, dass dies vor der nächsten Positionsänderung des Olymp geschehen kann und das ist auch realistisch.

Außerdem überlegen wir nach wie vor, wie man das Ganze ausgleichen könnte. Das ist aber ein schwieriges Unterfangen. Nichts kann den Nervenkitzel dieser Olymp-Aktion kompensieren (es sei denn eine ähnliche Situation bei einem der künftigen Sprünge, bei der dann alles funktioniert). Wir melden uns also zu diesem Thema, sobald wir Neuigkeiten haben. Wir werden uns auch darüber Gedanken machen, ob und wie Minimalbefehle auf den Olymp einzuschränken sind, da diese am Freitag ebenfalls ein großer Teil des Problems waren.

Falls ihr Fragen dazu habt, stellt sie gerne, wir versuchen sie zu beantworten.

Viele Grüße
euer Grepolis-Team
Verstehe ich den Beitrag richtig,
dass entschieden wurde, nichts zu entscheiden?
 
Oben