Feedback: OLYMP-Spielmodus auf Welt Onchesmos

plus ihre Entscheidung nach 9 Jahren keine Bugs mehr zu melden, würden mir zu denken geben.
das hast du falsch verstanden
es bezog sich nur auf den Bannerfehler für den ich hier im Forum keine extra Fehlermeldung machen will

obwohl es wirklich frustrierend ist wie viele Fehler es in letzter Zeit trotz Betameldung auf die Livewelten schaffen
 
Liebe Spieler der Welt Onchesmos,

am Freitag hat eine Allianz den Olymp belagert. Diese Belagerung sollte um 22:34 Uhr enden. Natürlich hatten sich alle Gegnerallianzen zu dem Zeitpunkt das Ziel gesetzt, diese Belagerung zu vereiteln.

Es wurden deswegen in den letzten Stunden der Belagerung am Freitag Abend etwa 2500 Angriffe auf den Olymp abgeschickt, um diese Belagerung zu brechen. Insbesondere viele Fliegerangriffe waren auf das Ende der Belagerung getimed. Leider bestanden etwa 1000 dieser Angriffe aus weniger als 40 Einheiten, es gab Hunderte Angriffe mit nur einer Einheit.

Wie es bei Befehlsanzahlen dieser Größenordnung eben passiert, konnten im Folgenden nicht alle Befehle in der Sekunde verarbeitet werden, in der sie ankamen. Das war dieses Mal so, das war aber auch schon am 6. April 2013 so, als meine Allianz auf Welt Gamma (de3) eine Aktion auf eine andere Allianz gestartet hat und die Befehle nicht alle sofort verarbeitet werden konnten.

Die Wahrheit ist: Das lässt sich nicht verhindern. Es ist der technische Preis, den wir für die Gameplay-Komplexität des Spieles zahlen, die wir alle so sehr lieben. Jeder Kampf bei Grepolis durchläuft viele verschiedene Kalkulationen. Wir haben einen Seekampf, einen Landkampf, Katapulte, interessante Wechselwirkungen mit Belagerungen, Forschungen, Zauber, generell extrem vielen Berechnungen, die im Falle vieler Unterstützungen auch genau so oft durchgeführt werden müssen, und noch viel mehr.

Natürlich wird oft gesagt "Na dann kauft eben mehr Server" - so funktioniert das Ganze aber nicht. Wir haben schon die besten Server, die man für Geld kaufen kann. Wäre das Ganze mit Geld zu verhindern, hätten wir es ausgegeben. Mehr Server würden eine Wirkung haben, wenn man Kämpfe nebeneinander berechnen könnte. Dann nämlich könnte eine Servereinheit Kampf 1 berechnen, die andere Kampf 2 - und das dann eben parallel. Wenn ich aber zwei Angriffe habe, die ganz knapp hintereinander in derselben Stadt ankommen, nennen wir sie Angriff 1 für den früheren und Angriff 2 für den späteren, dann muss der Server für die Berechnung von Angriff 2 wissen, wie viele Einheiten beim Verteidiger nach Angriff 1 noch übrig sind. Das kann er aber nur, wenn Angriff 1 schon vorher berechnet wurde. Es sei denn, wir würden einfach die Einheitenzahl von vor Angriff 1 zu Rate ziehen - nur dann wäre Angriff 1 eben absolut wirkungslos geblieben, die Einheiten verschwendet.

Aus diesem Grund werden alle Angriffe nacheinander berechnet. Es gibt keine parallelen Berechnungen von Kämpfen. Das würde das Spiel in ein heilloses Chaos stürzen. Stattdessen hat man sich entschieden, bei zu vielen Befehlen eben in Kauf zu nehmen, dass die Kämpfe statt bei ihrer ursprünglich angepeilten Ankunftszeit eben später verarbeitet werden. Sie zählen dennoch auf den Zeitpunkt zurück, zu dem sie eigentlich ankommen sollten. Damit ist sichergestellt, dass Angriffe immer in der richtigen Reihenfolge ankommen.

Auch ist sichergestellt, dass Belagerungen an dieser Warteschlange teilnehmen. Das Ende einer Belagerung ist eine Aktion, die sich dort einreihen muss, wo sich auch Angriffe und Unterstützungen einreihen. Das bedeutet: Wenn es zum Ende einer Belagerung zu einer verzögerten Verarbeitung von Kämpfen kommt, haben alle Angriffe, die planmäßig vor Belagerungsende ankommen, auch noch einen Einfluss auf die Belagerung. Die Belagerung endete im vorliegenden Fall beispielsweise um 22:48 Uhr Echtzeit.

Dieses System hat bisher immer gut funktioniert. Was natürlich von Beginn an gestört hat (auch uns 2013), ist die verzögerte Generierung der Berichte (das passiert nach der Kampfberechnung) - das ist aber in Kauf zu nehmen. Leider ist auf Welt Onchesmos im Zusammenhang mit Portaltempeln jedoch ein Fehler aufgetreten.

Wie schon gesagt, waren etliche Fliegerangriffe auf den Olymp unterwegs, um die Belagerung zu brechen. Dabei handelte es sich um Portalangriffe. Diese sollten natürlich ebenfalls an der Warteschlange der Befehle teilnehmen und ihren ursprünglichen Platz dort einhalten, selbst wenn es zu Verarbeitungsverzögerungen kommt. Auch sie sollten also einen Einfluss auf die Belagerung haben, solange ihre ursprüngliche Ankunftszeit nur vor dem ursprünglichen Ende der Belagerung liegt - eben weil alles gleichmäßig verzögert wird, wenn es zu einem Stau kommt. Das war nur aufgrund eines Fehlers nicht der Fall. Stattdessen hingen die Angriffe am Portaltempel fest und wurden fälschlicherweise außerhalb der Reihe weiter zum Olymp gelotst. Das bewirkte, dass diese etwa 50 Angriffe erst nach dem Ende der Belagerung aufschlugen, nämlich ab etwa 22:53 Uhr. Sie waren infolgedessen wirkungslos für die Belagerung.

Wir haben direkt Samstag Vormittag damit begonnen, die Situation genau zu analysieren. Denn wenn die 50 verbleibenden Angriffe sicher das Kolonieschiff gekickt hätten, hätte man ernsthaft darüber nachdenken müssen, den Olymp wieder auf neutral umzustellen. Nach meinen Berechnungen im Simulator wäre es allerdings sehr knapp geworden und ich konnte nicht sagen, ob das Kolo am Ende noch gestanden hätte oder nicht (mit hinein hätte beispielsweise die Zauberkapazität des belagernden Spielers gespielt). Aus diesem Grund haben wir das verworfen.

Der nächste Gedanke ist sicherlich ein Serverreset. Ein solcher wird bei Fehlern regelmäßig seitens der Community gefordert. Das ist jedoch ein technisch extremer Schritt, weil dabei eine große Gefahr besteht, dass noch viel schlimmere Dinge schief gehen als das, was man beheben will. Das ist keine Operation, bei der man voraussehen kann, wie sie endet. Zudem war das Timing schlecht, es war Wochenende. Aber auch das alles muss nicht das finale Argument gewesen sein - viel mehr war es, dass wir zwar mit all dem Risiko den Server hätten zurücksetzen können, der Fehler dann aber weiterhin genau so bestanden hätte und wir ihn zu dem Zeitpunkt auch noch nicht genau einschätzen konnten. Ein Serverreset war aus diesen Gründen keine Option.

Hier sind wir also nun. Der Fehler tut allen Beteiligten unfassbar leid. Das Schlimme an Fehlern dieser Art ist leider, dass sie sich erst unter Live-Bedingungen zeigen. Diese kann man nicht simulieren. Nur ist die Situation weiterhin gleich schlecht: In einem der spannendsten Momente der Welt ist ein folgenschwerer Fehler aufgetreten. Eine Entschuldigung kann sie nicht wieder gutmachen.

Dieser Fehler wird nun behoben und wird dann nicht wieder auftreten. Natürlich bemühen sich alle, dass dies vor der nächsten Positionsänderung des Olymp geschehen kann und das ist auch realistisch.

Außerdem überlegen wir nach wie vor, wie man das Ganze ausgleichen könnte. Das ist aber ein schwieriges Unterfangen. Nichts kann den Nervenkitzel dieser Olymp-Aktion kompensieren (es sei denn eine ähnliche Situation bei einem der künftigen Sprünge, bei der dann alles funktioniert). Wir melden uns also zu diesem Thema, sobald wir Neuigkeiten haben. Wir werden uns auch darüber Gedanken machen, ob und wie Minimalbefehle auf den Olymp einzuschränken sind, da diese am Freitag ebenfalls ein großer Teil des Problems waren.

Falls ihr Fragen dazu habt, stellt sie gerne, wir versuchen sie zu beantworten.

Viele Grüße
euer Grepolis-Team

Könntet ihr nicht die benötigten Tage für den Olympsieg hochsetzen, um einen geringen Ausgleich zu schaffen, sodass der jetzt führenden Allianz genauso viele Tage fehlen zum Sieg, wie vor dieser Aktion, aber sie einen Vorsprung auf die anderen Allianzen haben?
 

DeletedUser56798

Gast
Könntet ihr nicht die benötigten Tage für den Olympsieg hochsetzen, um einen geringen Ausgleich zu schaffen, sodass der jetzt führenden Allianz genauso viele Tage fehlen zum Sieg, wie vor dieser Aktion, aber sie einen Vorsprung auf die anderen Allianzen haben?
Es hat doch eh niemand mehr Bock auf die Welt, warum dann das Ende nochmal nach hinten verschieben
 
Nein, sondern das genaue Gegenteil: Wir haben uns die Situation am Samstag Vormittag genau angeschaut und haben entschieden, dass wir weder den Olymp wieder entfernen noch dass ein Serverreset eine Option ist.
Und wir werden uns noch weiter überlegen, wie man das Ganze zumindest versuchen kann wieder gutzumachen.
Ihr könntet auch 75% der Goldausgaben aller Spieler über die Serverlaufzeit von Onchesmos ersetzen ;)
 
Ein Geschenk wäre es gewesen der Community mal die von der Communtity lang gewünschte V1 Welt zu gönnen (natürlich bugfrei).... (aber das geht ja nicht weil der Umsatz bei so einer Welt ja nicht gegeben wäre)
Der Olymp war eher ein Geschenk für Inno, die ja wohl an dieser Welt einen guten Umsatz gemacht haben dürften und der Umsatz liess sich ja
durch das teuerste Event noch prima steigern.

Wenn eine weitere Olympwelt gestartet werden sollte, sollte Inno überlegen den Spielern für diese Welt ein Startgold (das nur auf der Welt einsetzbar ist) oder die Berater für eine gewisse Zeit (2-4 Wochen) zur Verfügung zu stellen . Vielleicht wären dann ein paar Spieler wieder bereit es nochmal zu versuchen.... aber die meisten die jetzt DE114 gespielt haben werden den Olymp wohl eher meiden.

Und auf die Frage warum man eine Welt anfängt zu spielen von der man wusste dass sie auf der Beta nicht durchgetestet wurde....
naja.... die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
Verstehe ich das richtig? Inno Games weiß, dass zu viele Atts/Bewegungen in zu kurzer Zeit auf ein Objekt die Server überfordern. Trotzdem hat man die Dreistigkeit, einen Modus herauszubringen, bei dem es genau darum geht? Möglichst viele Bewegungen innerhalb kürzester Zeit auf ein Objekt (den Olymp) abzuschicken/ankommen zu lassen. Das kann doch nicht euer Ernst sein xD Diese Situation kam mit Ansage. Das war kein unglücklicher Zufall. Wie habt ihr euch das denn vorgestellt, wie ein Kolo im Olymp sonst gekickt wird?
 
Wie habt ihr euch das denn vorgestellt, wie ein Kolo im Olymp sonst gekickt wird?
Evt. muss man die großen Tempel und den Olymp noch schneller schalten, damit weniger Städte zur Verfügung stehen die angreifen können oder
Leider bestanden etwa 1000 dieser Angriffe aus weniger als 40 Einheiten, es gab Hunderte Angriffe mit nur einer Einheit.
hier eine Sperre vorzulegen, z.B. 10-20% aller gebauter Einheiten einer Stadt, was meiner Meinung nach Sinn macht. Es sollte sich jeder selber mal seine Gedanken dazu machen. 1ne-Einheit-Angriffe dienen dazu, das System zu überlasten und genau das ist auch passiert.
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Evt. muss man die großen Tempel und den Olymp noch schneller schalten, damit weniger Städte zur Verfügung stehen die angreifen können oder

hier eine Sperre vorzulegen, z.B. 10-20% aller gebauter Einheiten einer Stadt, was meiner Meinung nach Sinn macht. Es sollte sich jeder selber mal seine Gedanken dazu machen. 1ne-Einheit-Angriffe dienen dazu, das System zu überlasten und genau das ist auch passiert.
Das ist doch Quark.
Es ist nicht unsere Aufgabe dem Gamedesigner zu erklären, was er tun sollte, der wird dafür bezahlt, wir bekommen für Ideen nicht mal Gold...
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
ich würde es ja begrüsen, wenn mal an stelle von @Gaius Iulius Caesar einer der tatsächlichen firmenbetreiber sich an die communitiy wendet, am besten gemeinsam mit nem techniker, der uns die besten server der welt kurz vorstellt und wie sie einzeln ausgelastet werden, vllt hängt ja auch alles von inno auf einem, kA

es wäre wirklich angebracht, hier sehr offiziell vorzugehen, vllt kann man dann noch was retten, ansonsten grepo sink in den mariannengraben

diese probleme der laggs wurden so oft und von verschiedenen welten in den ca letzten beiden jahren gemeldet, eine erklärung wie heute gab es nie dazu, damit muss ein spieler nicht rechnen
von weiteren desastern der eltzten beiden jahre will ich gar net erst anfangen zu reden, reg ich mich nur auf über soviel dreistigkeit
ein spieler muss auch nicht damit rechnen, das das ganze nicht getestet wurde bzw nur tw

Was soll aus Grepo werden?

bitte hier mal um ne wirkliche antwort
noch schnell die letzten cents abzocken und dann aus?
es ist nur noch auf schnelles geld aus (ich hab verständnis dafür, dass ein betreiber geld verdienen muss und auch soll, aber nicht so, ich hab mal recherchiert, was ehemalige mitarbeiter der firma so meinen, da gibt es auch manch aufschlüsse)

ganz ehrlich? inno bewegt sich hier langsam aber sicher aus der zone der legalität heraus und das kann man nicht mit ner floskel: befindet sich in steter entwicklung umgehen

ich werde auch zB kein automobilhersteller und schreib das i-wo mal in meine agb´s oder regeln und liefer dann nen auto, das nicht fährt, obwohl, der gedanke ist reizvoll, biete am besten noch ne kostenpflichtige serviceleistung an, die aber auch nicht hält, was sie verspricht ...undda ich gar keine lust auf missgelaunte kunden habe, rekrutier ich fix paar freiwillige, die sich derer dann annehmen dürfen und die mit sätzen: bei mir geht alles abspeisen
 

DeletedUser59546

Gast
Ich bin kein Tech-Experte, dafür haben wir unsere Kollegen. Und die letzten Tage habe ich damit verbracht, Erkundigungen bei ihnen einzuholen. Daher kommen meine Aussagen, für die ich euch mein Wort gebe. Ich hoffe, dass das hier noch etwas zählt.

Wie gesagt: Frustration bezüglich des Bugs bei den Portaltempeln ist absolut nachvollziehbar. Aber es bringt nichts, sich über Sachen aufzuregen, die schon immer so sind und die geändert worden wären, wenn man es technisch könnte.

Wie Buffy schon beschrieb, gab es die Warteschlange für Befehle nicht immer schon. Die wurde nachträglich wegen genau dieser Probleme eingeführt. Das war auch eine technische Herausforderung. Hätte man damals einfach verhindern können, dass Befehle überhaupt verzögert verarbeitet werden, hätte man diese Lösung gewählt.


Dann schreib dazu das dies aussagen eurer „Fachkräfte“ sind. Zu behaupten es wäre technisch nicht anders möglich gewesen ist schlichtweg falsch. Wenn eure „Experten“ dies behaupten solltet ihr euch entweder extern beraten lassen, oder neue Leute suchen. Ein serverupgrade ist nicht kompliziert, aber aufwendig und kostenintensiv. Wenn dafür die Mittel nicht bereitgestellt werden ist es kein technisches Problem sondern der Aufwand und kosten werden gescheut da die Gamer ja trotzdem zahlen. Wozu also den Gewinn schmälern. Habt wenigstens mal die Eier zuzugeben das ihr entweder das falsche Personal angestellt habt oder eben kein Bock habt Geld in die Hand zu nehmen.

Und eine Aussage zu tätigen man hat die besten Server die man für Geld kaufen ist schlicht und ergreifend eine Lüge! Ihr habt bestimmt nicht zig Millionen in eure Server investiert. Also bitte nicht einfach etwas behaupten was irgendwelche scheinbar nicht ganz so kompetenten Mitarbeiter behaupten.

Edit: Statement und Entschuldigung von offizieller Seite wäre dringend nötig. Würde zumindest etwas den Eindruck erwecken das es eurem Chef nicht völlig am !§#$%&? vorbei geht.
 
Könntet ihr nicht die benötigten Tage für den Olympsieg hochsetzen, um einen geringen Ausgleich zu schaffen, sodass der jetzt führenden Allianz genauso viele Tage fehlen zum Sieg, wie vor dieser Aktion, aber sie einen Vorsprung auf die anderen Allianzen haben?
Danke für den Vorschlag!

Also, @Gaius Iulius Caesar , wann kommt die Ankündigung für meine neue Welt? ^^ Freitag Ankündigung, Dienstag start? Sieht doch nach nem guten Deal aus, habt jetzt 2 Tage für ne Ankündigung und sogar ganze 3 Werktage um eine neue Welt einzurichten. Das sollte doch passen ^^
So kurzfristig klappt das leider nicht, tut mir leid. :D Mitte Oktober ist aber realistisch.

Verstehe ich das richtig? Inno Games weiß, dass zu viele Atts/Bewegungen in zu kurzer Zeit auf ein Objekt die Server überfordern. Trotzdem hat man die Dreistigkeit, einen Modus herauszubringen, bei dem es genau darum geht? Möglichst viele Bewegungen innerhalb kürzester Zeit auf ein Objekt (den Olymp) abzuschicken/ankommen zu lassen. Das kann doch nicht euer Ernst sein xD Diese Situation kam mit Ansage. Das war kein unglücklicher Zufall. Wie habt ihr euch das denn vorgestellt, wie ein Kolo im Olymp sonst gekickt wird?
Den Server überfordert das kein bisschen. Der lief zum Zeitpunkt der Aktion ganz entspannt.
Aber ja, es kann beim Olymp dazu kommen, dass es Verarbeitungsverzögerungen gibt. Nur wäre das ohne den Portaltempel-Fehler eben folgenlos geblieben (abgesehen von verzögerten Berichten). Insofern würde ich das nicht als K.O.-Kriterium für einen Spielmodus wie den Olymp sehen.

es wäre wirklich angebracht, hier sehr offiziell vorzugehen, vllt kann man dann noch was retten, ansonsten grepo sink in den mariannengraben
Meine Aussagen sind offiziell und alle sind über diesen Vorfall informiert und sind sich der Wichtigkeit vollkommen bewusst. Es ergibt aber auch einfach Sinn, eine Arbeitsteilung zu haben. Ich weiß aber, dass einige Personen aus dem Grepolis-Team hier auch sehr interessiert mitlesen. :)

ich werde auch zB kein automobilhersteller und schreib das i-wo mal in meine agb´s oder regeln und liefer dann nen auto, das nicht fährt, obwohl, der gedanke ist reizvoll, biete am besten noch ne kostenpflichtige serviceleistung an, die aber auch nicht hält, was sie verspricht ...undda ich gar keine lust auf missgelaunte kunden habe, rekrutier ich fix paar freiwillige, die sich derer dann annehmen dürfen und die mit sätzen: bei mir geht alles abspeisen
Wenn du den Vergleich mit dem Auto ziehst: Grepolis ist kein Neuwagen mehr. Stattdessen ist Grepolis ein 11 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug. Wo aber bei einem Gebrauchtfahrzeug bloß die von Anfang an installierten Teile gewartet und z.T. ausgetauscht werden müssen, ist Grepolis in den letzten 11 Jahren organisch gewachsen, es wurden immer neue komplizierte Vorrichtungen eingebaut. Und auch ist jedes neue Feature, das über die Jahre eingebaut wurde, mit vielen anderen Features verbunden, sodass sich ein echtes Spinnennetz ergibt. Mittlerweile haben mehr als 50 verschiedene Entwickler an dem Code mitgewirkt - und Entwicklung scheint sehr individuell zu sein, jeder Entwickler codet irgendwie anders.
Fehlerfreiheit ist also unrealistisch. Stattdessen ist natürlich das Ziel, Fehler zu minimieren. Und eines kann ich euch auch versichern, weil ich mich persönlich davon überzeugen kann: Den Entwicklern liegt sehr viel daran, eine gute Arbeit abzuliefern und sie legen ein hohes persönliches Engagement an den Tag, um das zu erreichen.
Das steht nicht dazu in Widerspruch, dass schwerwiegende Fehler auftreten - macht diese natürlich aber auch nicht besser, das ist allen klar. Deswegen entschuldigen wir uns dafür jedes Mal aufrichtig.
Dann schreib dazu das dies aussagen eurer „Fachkräfte“ sind. Zu behaupten es wäre technisch nicht anders möglich gewesen ist schlichtweg falsch. Wenn eure „Experten“ dies behaupten solltet ihr euch entweder extern beraten lassen, oder neue Leute suchen. Ein serverupgrade ist nicht kompliziert, aber aufwendig und kostenintensiv. Wenn dafür die Mittel nicht bereitgestellt werden ist es kein technisches Problem sondern der Aufwand und kosten werden gescheut da die Gamer ja trotzdem zahlen. Wozu also den Gewinn schmälern. Habt wenigstens mal die Eier zuzugeben das ihr entweder das falsche Personal angestellt habt oder eben kein Bock habt Geld in die Hand zu nehmen.
Noch einmal: Die Server sind nicht das Nadelöhr. Die Komplexität der Kämpfe ist es.

Und eine Aussage zu tätigen man hat die besten Server die man für Geld kaufen ist schlicht und ergreifend eine Lüge! Ihr habt bestimmt nicht zig Millionen in eure Server investiert. Also bitte nicht einfach etwas behaupten was irgendwelche scheinbar nicht ganz so kompetenten Mitarbeiter behaupten.
Gemeint war selbstverständlich nicht "die absolut besten Server der Welt", sondern "die besten Server für unseren Zweck". Diese werden regelmäßig evaluiert und geupgradet. Ich wiederhole: Könnte man mit Geld etwas ausrichten, würde InnoGames dieses Geld sofort auf den Tisch legen und hätte das auch vorher schon getan, wie ich weiter oben schon erklärt hatte. Ich wiederhole es gerne nochmal:
Wie Buffy schon beschrieb, gab es die Warteschlange für Befehle nicht immer schon. Die wurde nachträglich wegen genau dieser Probleme eingeführt. Das war auch eine technische Herausforderung. Hätte man damals einfach verhindern können, dass Befehle überhaupt verzögert verarbeitet werden, hätte man diese Lösung gewählt.
Wäre es mit mehr/besseren Servern zu beheben gewesen, hätte man das getan. Statt eine solche Warteschlange für Befehle zu entwickeln, die viele Entwicklerstunden benötigt, fehleranfällig ist und das Problem nicht restlos behebt (siehe verzögerte Berichtserstellung).

Der Fehler, dass die Portaltempel-Befehle sich nicht richtig in die Warteschlange einreihen, ist schwerwiegend und hatte auch Folgen großen Ausmaßes. Das ist allen bewusst und dafür darf ich euch auch eine Entschuldigung des ganzen Grepolis-Teams ausrichten.
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Gemeint war selbstverständlich nicht "die absolut besten Server der Welt", sondern "die besten Server für unseren Zweck". Diese werden regelmäßig evaluiert und geupgradet. Ich wiederhole: Könnte man mit Geld etwas ausrichten, würde InnoGames dieses Geld sofort auf den Tisch legen und hätte das auch vorher schon getan, wie ich weiter oben schon erklärt hatte. Ich wiederhole es gerne nochmal:

Wäre es mit mehr/besseren Servern zu beheben gewesen, hätte man das getan. Statt eine solche Warteschlange für Befehle zu entwickeln, die viele Entwicklerstunden benötigt, fehleranfällig ist und das Problem nicht restlos behebt (siehe verzögerte Berichtserstellung).

Der Fehler, dass die Portaltempel-Befehle sich nicht richtig in die Warteschlange einreihen, ist schwerwiegend und hatte auch Folgen großen Ausmaßes. Das ist allen bewusst und dafür darf ich euch auch eine Entschuldigung des ganzen Grepolis-Teams ausrichten.
das soll also heißen, findet euch mit der Situation ab, besser wird's nicht?
Dir ist schon klar, dass dir niemand abnimmt, dass mehr Leute als höchstens noch dein Boss um die Probleme zu wissen scheinen?

P.S.Glaubst du Entschuldigungen reichen bei geldwerten Verlusten?
 
Dir ist schon klar, dass dir niemand abnimmt, dass mehr Leute als höchstens noch dein Boss um die Probleme zu wissen scheinen?
Ich wüsste nicht, was ich jemals als CM getan haben sollte, um mir mein Vertrauen mit euch zu verspielen.
Möglicherweise irritiert euch, dass ich mich so vehement gegen die Behauptungen stelle, dass InnoGames mehr Geld für Server ausgeben müsse und dann alles wieder gut sei. Das mache ich, weil ich 2013 etwas ähnliches gedacht habe. Natürlich war das für einen technischen Laien wie mich damals eine einfache Erklärung, die totalen Sinn ergeben hat. Mir hat aber damals schon der euch bestimmt bekannte @Adler94 erklärt, dass es kein Serverproblem ist und sie bei unserer Aktion am 6. April ganz locker liefen. Bei mir wurde mit dieser Fehlvorstellung also aufgeräumt und genau dasselbe versuche ich nun bei euch zu erreichen.
Das Problem am Freitag war der Portaltempel-Bug (der gefixt wird) - nicht die Server. Das macht die Situation nicht besser, aber es bringt eben auch nichts, sich über Dinge aufzuregen, die nicht das Problem waren. Das hatte ich ja auch weiter oben schon geschrieben.

P.S.Glaubst du Entschuldigungen reichen bei geldwerten Verlusten?
Nein, natürlich nicht, das hatte ich schon in meinem Statement auf Seite 19 geschrieben:
In einem der spannendsten Momente der Welt ist ein folgenschwerer Fehler aufgetreten. Eine Entschuldigung kann sie nicht wieder gutmachen.
 
Egal welche Kompensation es explizit für die Welt Onchesmos geben wird, wird nichts an der Tatsache ändern, dass der Großteil der Spieler den Spielspaß auf dieser Welt endgültig verloren hat und definitiv nicht herausfinden will was denn sonst noch alles dort nicht funktioniert. Eine weltengebundene Lösung würde dies nämlich voraussetzen und implizieren, dass man will, dass die Spieler (die ganz sicher keine Lust mehr auf diese Welt haben und das sind die Meisten) sich diese Welt weiterhin antun sollen. Sorry aber wenn ich Beta-Tester sein wollen würde, hätte ich mich auch als Beta-Tester gemeldet
 
Oben