Feedback: OLYMP-Spielmodus auf Welt Onchesmos

DeletedUser52781

Gast
Deswegen haben wir weiter überlegt und werden allen angreifenden Spielern, die mit großem persönlichen Einsatz am Freitag ihre offensiven Einheiten auf den Olymp geschickt haben, um die Belagerung zu brechen, folgende Boni ins erweiterte Inventar legen, wenn sich diese Spieler beim Support melden:
  • Das große Rüsten (Für 2 Tage sind die Rekrutierungszeiten und -kosten aller Einheiten in allen Städten um 50% reduziert.)
  • Olympische Schwerter (Für 7 Tage kämpfen alle deine Einheiten aus all deinen Städten um 25% stärker.)
Und was genau soll das nützen? Ochesmos ist bald vorbei, und falls sie auf anderen Welten einsetzbar sind, werden durch diese Boni unbeteiligte Dritte benachteiligt, mithin bestraft, für etwas wofür sie schlicht nichts können, woran sie in vielen Fällen noch nicht mal beteiligt waren.

Die einzige passende Reaktion ist das Zurückzahlen des gesamten auf der Welt verwendeten Goldes.
(nein, mir selbst bringt das nichts, ich bin auf Ochesmos um den Olymp-Modus kennen zu lernen und hab dort kaum Gold eingesetzt)

In erster Linie sollte sich doch jeder an die eigene Nase packen und sich fragen: Was hätten wir besser machen können? Wo wäre eine andere Strategie/ein anderer Zeitplan besser gewesen?
Mit anderen Worten: Der Benutzer ist schuld, dass die Fehler in der Software sich auswirken. Mir geht gleich die Hutschnur hoch.
 

DeletedUser54884

Gast
Deswegen haben wir weiter überlegt und werden allen angreifenden Spielern, die mit großem persönlichen Einsatz am Freitag ihre offensiven Einheiten auf den Olymp geschickt haben, um die Belagerung zu brechen, folgende Boni ins erweiterte Inventar legen, wenn sich diese Spieler beim Support melden:
  • Das große Rüsten (Für 2 Tage sind die Rekrutierungszeiten und -kosten aller Einheiten in allen Städten um 50% reduziert.)
  • Olympische Schwerter (Für 7 Tage kämpfen alle deine Einheiten aus all deinen Städten um 25% stärker.)
Wir hoffen, dass dies ein wenig die gescheiterte Aktion ausgleicht, zu der es durch den Portaltempel-Bug kam. Bitte nehmt dazu noch einmal die Entschuldigung des gesamten Grepolis-Teams entgegen. Wir werden dies auch im Spiel noch ankündigen.

Nichts für ungut, aber das ist doch die reinste Farce. Was soll denn bitte dieser Bonus nützen?
Diese "Entschädigung" kommt viel zu spät und ist nicht mehr als ein Witz. Bei der Aktion wurden massig Flieger verballert. Diese können mit diesen Buffs nichtmal annähernd ersetzt werden.

Doch mal angenommen, das wäre "ernst" gemeint, von unseren Mitgliedern (von Mdi und NH) hat das so gut wie keiner mitbekommen. Wie denn auch? Es wurde nur in diesem Post von dir mitgeteilt. Doch wer ließt denn schon das ganze Forum?
Es ist doch dem Support bekannt, wer sich an der vergeblichen Aktion wie stark beteiligt hat. Wäre es denn da nicht zu viel verlangt, wenn die Buffs automatisch gutgeschrieben werden?

Ein paar wenige aus unserer Ally haben wohl die Buffs schon in Anspruch genommen, allerdings kann ich für den restlichen (Großteil unseres Verbundes) sprechen und sagen, dass ihr euch gerne eure "Entschädigung" behalten könnt und damit möchen könnt, was ihr wollt.

Da dies aber ein Feedback-Thread ist, würde ich euch vom Support gerne mitteilen, dass es wünschenswert wäre wenn in Zukunft diese "Entschädigungen" schneller, fairer und automatisch verteilt werden würden.

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr denn den Modus verbessern wollt, dass das Laggen nicht mehr vorkommt.
Auf dieser Welt sind verhältnismäßig wenig Spieler aktiv. Aber mal angenommen, es würden sich 100 Spieler a 50 Städte an einer Aktion beteiligen und aus jeder Stadt einen Befehl schicken, wären das 5.000 Befehle, die getimt auf den Olymp laufen und das ist noch nichtmal übertrieben, sondern mehr als realistisch.
Weiterhin sollten die Angriffe auf einen Tempel ebenso, wie die Angriffe auf eine Stadt, an den belegten Bauerhofplätzen orientieren. Somit könnte man die 1 FS-Angriffe von vornherein verhindern. (Das wäre auch eine Möglichkeit, um das Spammen zu erschweren. Denn aus einer Stadt kann ich 300+ Angriffe schicken. Bei dem Olymp hat jeder aus der Ally Deff stehen. Damit könnten die Besitzer so gespammt werden, dass keiner der Deff stehen hat mehr einen Überblick hat.)
 

DeletedUser56798

Gast
Also so wie ich das verstehe waren nicht die Server überlastet, sondern die Portal-Tempel falsch gecodet
Die hohe Auslastung der Server durch enorme Anzahl an Befehlen hat nur eine Verzögerung der Berichte ausgelöst, nicht aber die nach hinten verschobenen Angriffe.
Das lässt Inno natürlich in keinem besonders guten Licht stehen, besonders in Kombination der Bugs in den Wochen davor...
Allerdings heißt das auch, dass der Modus grundsätzlich funktioniert und die Server auch noch mehr Atts verarbeiten können, halt mit Verzögerung der Berichte dann.
Die falsch gecodeten Tempel usw. lassen sich ja beheben, nur schade dass diese Vielzahl an Bugs erst jetzt auf dieser Welt bekannt und behoben wird...
Mit einer Menge Arbeit kann der Modus allerdings noch werden, aber ich werd auch erstmal eine längere Zeit die Finger davon lassen und anderen das Entdecken der Bugs überlassen^^
 

DeletedUser54884

Gast
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so.

Ja, das ist bekannt, aber kein Fehler. Andere Ereignisse werden nicht eingereiht. Würde man alles einreihen, was auf einer Spielwelt passiert, wären die Verarbeitungsverzögerungen unerträglich. Deswegen werden nur die wirklich essenziellen Ereignisse wie Befehle und Belagerungen eingereiht.

Ich kann da natürlich auch etwas falsch verstanden haben, aber für mich liest sich der Post von Gaius Iulius Caesar genau so als ob der Server eben nicht alles berücksichtigen (können).
Schließlich wurden ja auch so "unwesentlich" Ereignisse, wie der Fluch des Olymps nicht berücksichtigt. Dieser macht ja schließlich nur schlappe 5% aus. Bei 80k SD sind das ja nur 4k SD. Bei 500k LD nur 25k LD.

Die Verzögerungen an sich sind natürlich kein Problem. Wenn interessiert es denn schon, ob man den Bericht 2 oder 3 Stunden später bekommt. Bei der EO einer Stadt eventuell, aber bei so einer Materialschlachtfeld, wie dem Olymp kann man eh nicht schnell reagieren. Dennoch sollten durchaus alle Ereignisse berücksichtigt werden. Denn selbst die 2% eines Deff-Tempels können in der Verteidigung extrem viel Unterschied machen.


Im Übrigen finde ich es gut, dass man erst Deff senden kann, wenn der Tempel/Olymp gecleant ist. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass derjenige der als erstes drinnen steht, den Tempel/Olymp erobert, da ja durch die Belagerung noch die Deffboni des Belagerers hinzukommen.
(Nichts für ungut, aber wenn Nyx unser Kolo nicht getimt gekickt hätte, wäre es durch die 49% stärkere SD sehr viel schwerer geworden). So könnten auch kleinere Allys durch geschicktes Timen den Olymp erobern (oder, um ein Beispiel zu nennen, siehe HF bei dem großem Tempel des Zeus, wobei HF natürlich keine kleine Ally ist).

Allerdings muss ich auch sagen, dass es an und für sich ein schöner Modus ist, der jedoch leider viel zu früh live gekommen ist. Ich hoffe, dass sich Inno durch das überstürzte Handeln nicht selbst ins Knie geschossen hat.
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
ehrlich gesagt hoffe ich, dass sie sich selbst ins knie geschossen haben
auf einem anderen weg erreichst du ja Inno nicht mehr ausser durch leid
 
Warum will das eigentlich keiner sehen. Das Sie diese "Geschenke" nur raushauen, damit Sie das noch mal testen können und sich nicht alle verabschieden. Macht doch mal die Augen auf.
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Warum will das eigentlich keiner sehen. Das Sie diese "Geschenke" nur raushauen, damit Sie das noch mal testen können und sich nicht alle verabschieden. Macht doch mal die Augen auf.
In Betrachtung aller aufgetretener Fehler der letzten Monate:

Ich bezweifel' leicht, dass auf Onchesmos systematisch und im großen Umfang gezielt auf Schwächen der Programmierung getestet wird.
Ich glaube eher, es wird gehofft, dass sich niemand beschwert und wenn was auftritt gehofft, dass es nicht so schlimm kommen wird und wenn es schlimmer kommt, dann weiß man damit nicht so recht umzugehen und betrachtet erstmal, was passiert und dann ist der Moment vorbei an dem man hätte handeln können und hofft, dass er nicht wieder auftritt...

P.S. Mein persönliches Fazit:
Ich hab mir das neue Endgame nicht angeguckt, weil es im Betathread schon so wirr aussah, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre.
Wegen der Geflügelschwemme und dem Bonigewitter spiele ich keine Belagerung mehr, also war der Olymp mit seinen stackbaren Buffs und Belagerung raus.
Meine Hoffnungen konnten insofern nicht enttäuscht werden, aber die Hoffnungen von Mitspielern von früher scheinen noch stärker enttäuscht zu sein als vom gloriosen Dominanzendgame.

Der Umgang mit Fehlern im Spiel ist gleich schlecht oder schlechter geworden, weil das Herumpfuschen am Code für neue features natürlich auch größere Bugs mit stärkeren Auswirkungen hat.
Ich hab zig Bugs mittlerweile (bestes Beispiel, dass ich UT aus Towns ohne BB erhalte...), die vorher nicht da waren, aber ich will sie auch nicht mehr melden, weil naja die Antwort ist bekannt "es wird daran gearbeitet". Ist ja schön, dass im Jahr 2025 der jetzt bekannte Bug behoben sein wird und beim Rest Inno einfach froh ist, dass man etwas vorweisen kann, dass etwas passiert.

Ergo:
Ich bleibe nach 4 Jahren Endgameentwicklung auf dem Endgame hocken, das ich schon immer gespielt habe: Weltwunder...
Es ist selbst total bescheiden zu spielen, weil die UM-Änderung alles unnötig komplizierter macht, aber es ist besser als jeder andere Versuch, der mit Selfbash oder Servercrash endet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Mir fiel gerade auf, dass ich meine, keine ordentliche Fehlerbeschreibung des Supports gelesen zu haben, was auf Onchesmos alles so schief gelaufen ist...
Ich schlage das hier mal für den Anfang vor:

Onchesmos Der Olymp ist pünktlich gesprungen. Ob das Kolo von Nyx zu recht stehen blieb konnte auch vom Support nicht geklärt werden.
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Nach meinen Berechnungen im Simulator wäre es allerdings sehr knapp geworden und ich konnte nicht sagen, ob das Kolo am Ende noch gestanden hätte oder nicht (mit hinein hätte beispielsweise die Zauberkapazität des belagernden Spielers gespielt). Aus diesem Grund haben wir das verworfen.
Das bewirkte, dass diese etwa 50 Angriffe erst nach dem Ende der Belagerung aufschlugen, nämlich ab etwa 22:53 Uhr. Sie waren infolgedessen wirkungslos für die Belagerung.
nach meinem letzten Beitrag habe ich das hier nochmal gelesen und mich gefragt, ob hier alles hinreichend beschrieben wurde und bin nun stutzig geworden.
Heißt das "knapp geworden", dass das Kolo geflogen wäre, wenn der Belagerer nicht Zauber gewirkt hätte?
Es wäre toll, wenn du deine Ergebnisse in Zukunft mal wirklich offen gelegt hättest (Berechnungsmethode, wie Buffs angelegt wurden etc.).
Das Simulieren an sich ist nicht schwer, da -wie ich erfuhr- das Glück immer bei 0 läge, die Buffs müssten nur aufaddiert die Zahl ergeben, also Taschenrechner hinzuziehen reicht, wenn sich die Buffs nicht exakt berechnen, dann über Glück (?).

Ist das Ganze zweimal berechnet worden, um Flüchtigkeitsfehler zu dokumentieren? Gab es eine Dokumentation?
Überschlagen hauen 50 Geflügelatts 200k LD raus und das ist gering angelegt, also keine vollen Staffeln und keine Buffs

Ich hab dann noch eine Frage, weil ich gerade baff bin und mir der Beitrag hier in einem neuen Licht erscheint:
Wenn es doch so knapp geworden ist, wieso wurde der Buff des grossen Tempels bei keinem Fliegeratt bei mir miteinberechnet? Und ich bin mir sicher das war wahrscheinlich dann bei allen Atts von meinen Allykollegen so
Sind die davor reingehenden Atts einer Prüfung auf die Exaktheit ihrer Werte unterzogen worden?
Ist auszuschließen, dass die berechnung der Buffs inkorrekt war (nich, dass auch die berechnung fehlgegangen ist -> jetzt sollt schon alles auf den Prüfstand...)?
 
Man nenne mir ein Spiel, bei dem neue Inhalte komplett bugfrei laufen. Auch ich hatte ein Ticket geschickt als nach Ablauf der Bela-Zeit kein Ergebnis kam mit Screenshot auch einiger Berichte zu den Kleinatts.
Wenn man es drauf anlegt wie in diesem Fall kann man denke ich alles lahmlegen.
Es wurde im Ticket versichert, man wird solche Befehle, die auf Spieler ja als Lahmlegebefehle sanktionsfähig sind auch als Tempelbefehle verbieten, um erneute zusätzliche Überlastungen zu verhindern.
Nur dazu finde ich nichts...
 
Der Portaltempel-Fehler konnte per Hotfix behoben werden. Das bedeutet, es wird nicht mehr dazu kommen, dass Befehle, die eigentlich vor dem Ende der Belagerung ankommen sollten, keine Wirkung auf die Belagerung haben.
Wenn es zu einer verzögerten Befehlsverarbeitung kommt (was auch nach wie vor nicht ausgeschlossen ist) reihen sich die Portalbefehle jetzt korrekt in die Warteschlange ein und die Belagerung endet erst, nachdem alle Befehle verarbeitet wurden.

Wir haben zunächst einmal davon abgesehen, die Regel bezüglich Lahmlege-Befehlen auf den Olymp auszuweiten und wollen uns zunächst anschauen, was bei diesem Anlauf auf den Olymp passiert. Wir halten es nämlich für möglich, dass die Angreifer nach den letzten massenweisen Minibefehlen einsehen, dass sie sich selbst damit ebenfalls schaden und das Verhalten deshalb selbstständig einstellen. Zudem wollen wir nicht für Verunsicherung sorgen, denn was auch immer wir in Bezug auf Olymp-Befehle als neue Regel beschließen würden, es soll und muss weiterhin möglich sein, Fakeangriffe auf den Olymp zu senden, um die eigenen Befehle zu verschleiern.
 
es soll und muss weiterhin möglich sein, Fakeangriffe auf den Olymp zu senden, um die eigenen Befehle zu verschleiern.

Das heißt die 1 FS atts von MDI sind regelkonform?
Denn von verschleiern kann man hier nicht sprechen.
FS und Fliegeratts kann man voneinander unterscheiden. Vor allem wenn da 300x 1 FS aus EINER STADT kommen.
Das kann unter KEINEN umständen als "verschleiern" gezählt werden.
Das war einfach nur das ziel mehr bewegungen hinzubekommen damit es für mich unmöglich wird zu zaubern.
KEIN UNTERSCHIED dazu wenn ich ein Kolo time und das selbe mache.
Der unterschied dabei ist nur das ich dafür nen Ban kassieren würde.
Dementsprechend komplette unverständnis von meiner seite, selten so nen schwachsinn von dir gelesen wie hier.
 

DeletedUser59546

Gast
[...] Wir haben zunächst einmal davon abgesehen, die Regel bezüglich Lahmlege-Befehlen auf den Olymp auszuweiten und wollen uns zunächst anschauen, was bei diesem Anlauf auf den Olymp passiert. Wir halten es nämlich für möglich, dass die Angreifer nach den letzten massenweisen Minibefehlen einsehen, dass sie sich selbst damit ebenfalls schaden und das Verhalten deshalb selbstständig einstellen. Zudem wollen wir nicht für Verunsicherung sorgen, denn was auch immer wir in Bezug auf Olymp-Befehle als neue Regel beschließen würden, es soll und muss weiterhin möglich sein, Fakeangriffe auf den Olymp zu senden, um die eigenen Befehle zu verschleiern.

Wieso selbst Schaden? Du hattest doch geschrieben, dass die Server keinesfalls überlastet waren. Und da die Server nicht überlastet waren mussten sich die Angriffe alle einreihen. Das macht total Sinn. Ihr merkt nichtmal wenn Ihr euch selbst widersprecht.
 
Das heißt die 1 FS atts von MDI sind regelkonform?
Ja, aktuell sind sie regelkonform, weil unsere Hinweise zu Lahmlege-Befehlen nicht auf den Olymp passen. Wir werden diese Hinweise aber überarbeiten, wenn es nötig sein sollte. Und nein, dann wären Angriffe wie in diesen Mengen mit 1 FS nicht mehr regelkonform.

Das kann unter KEINEN umständen als "verschleiern" gezählt werden.
Das habe ich auch nicht gemeint.

Das war einfach nur das ziel mehr bewegungen hinzubekommen damit es für mich unmöglich wird zu zaubern.
KEIN UNTERSCHIED dazu wenn ich ein Kolo time und das selbe mache.
Ja, das ist alles richtig und deswegen werden wir es auch in dem Thread oben verankern, sollten die Spieler nicht eigenständig zur Vernunft kommen.

Wieso selbst Schaden? Du hattest doch geschrieben, dass die Server keinesfalls überlastet waren.
Ja, das ist richtig, allerdings werden die Befehle dennoch verzögert verarbeitet und die Berichte sind verzögert. Ja, es kann sein, dass dies nicht an Schaden ausreicht, aber wie gesagt, dann werden wir es regeln.
 

DeletedUser47358

Gast
Der Portaltempel-Fehler konnte per Hotfix behoben werden. Das bedeutet, es wird nicht mehr dazu kommen, dass Befehle, die eigentlich vor dem Ende der Belagerung ankommen sollten, keine Wirkung auf die Belagerung haben.
Nachdem ihr dem Großteil der Leute den spaß auf dieses Endgame geraubt habt, werden nicht annähernd so viele Befehle auflaufen. Von daher drauf geschissen.....
 

DeletedUser59546

Gast
[...] Ja, das ist richtig, allerdings werden die Befehle dennoch verzögert verarbeitet und die Berichte sind verzögert. Ja, es kann sein, dass dies nicht an Schaden ausreicht, aber wie gesagt, dann werden wir es regeln.

Ja werden eingereiht weil entweder euer Code, oder eure Server !§#$%&? sind.

Und ordentlich zitieren wäre mal angebracht.
 

DeletedUser58495

Gast
Ja, aktuell sind sie regelkonform, weil unsere Hinweise zu Lahmlege-Befehlen nicht auf den Olymp passen. Wir werden diese Hinweise aber überarbeiten, wenn es nötig sein sollte. Und nein, dann wären Angriffe wie in diesen Mengen mit 1 FS nicht mehr regelkonform.

Also...
Es wird sich niemals ändern, dass die Spieler/Allys spamm atts schicken, ihr solltet also eine einstellung vornehmen das mind. 25% der stadteinheiten als att geschickt werden müssen, d.h. pro stadt können 4 atts versendet werden, dadurch sollte sich das alles etwas normalisieren, aufgrund der zauberoption wird der eroberer von allen mitspielern gust bekommen und auf jeden att zaubern und bei so einer aktion wie hier ist die taktik logisch und auch nötig, ansonsten würde jeder volle att weggezaubert werden.

ich persönlich finde es wäre ein fehler die lahmlege-befehle auf olymp zu erweitern, da dadurch eine sehr große unsicherheit entstehen würde.
 
Nee, ich glaube es nicht - Inno ist recht risikofreudig mit einem Update auf dem erneuten Olymptag. Das ist jetzt vorsichtig ausgedrückt, eigentlich geht mir jetzt auch die Hutschnur hoch. Heute ist Montag! M O N T A G
 
aufgrund der zauberoption wird der eroberer von allen mitspielern gust bekommen und auf jeden att zaubern und bei so einer aktion wie hier ist die taktik logisch und auch nötig, ansonsten würde jeder volle att weggezaubert werden.

Es geht hier nicht um fakeatts damit man auf kleine fliegeratts zaubert.
Es geht hier um hunderte 1x FS atts.
Man kann den Unterschied zwischen FS und fliegern unterscheiden, außerdem bei 300 atts aus einer Stadt weiß man das alle nur fakes sind.
Den gegner zu verwirren ist schon immer erlaubt gewesen. Aber das Argument kann und darf hier nicht zählen.
 
Oben