Feedback: Ostern 2016 - Prüfung der Schleuderer

DeletedUser696

Gast
Wenn es falsch herum aufgespielt worden war, dann hätte man es eben so belassen müssen. Hätte Inno vermutlich ein bisschen weh getan beim Umsatz, aber Fehler müssen eben ab und an weh tun, siehe Weihnachten 2012. Die Begründung, dass der deutsche Markt Mythische Einheiten bekommt, weil hier besonders stark gegen Mythische bei Events protestiert worden war, spricht Bände.

Nun, das ist meine Vermutung dazu. Unser Markt ist mit jedem Feedback auf jeden Fall sehr engagiert, dafür möchte ich mich auch ausdrücklich bei allen bedanken. Ich habe das Gefühl, dass wir eine sehr repräsentative Gruppe der Gegner der Mythischen Einheiten sind. Es geht dabei auch nicht um den Umsatz. Es spielen wesentlich mehr Daten (KPI) in eine Analyse hinein, als nur der Umsatz. Außerdem ist negatives Feedback nur bedingt aussagekräftig. Zufriedene Spieler melden sich bei weitem nicht so oft zu Wort wie unzufriedene. Also wollen wir auch über andere Parameter Feedback einholen.

Und das alles erklärt noch immer nicht, weshalb auf einem Markt (Beta) nach 14 Tagen die Eventbelohnungen ausgewechselt wurden. Auch einfach nur ein Fehler? So wie die Ankündigung der falschen Eventlaufzeit ein Fehler war? Für zz5 ist dieser "Fehler" eine mittlere Katastrophe.

Vermutlich hat man dort nur getestet, ob sich die Einheiten problemlos austauschen lassen. Bei einem Testserver kann man das jederzeit machen.

Aber schon egal. Auf dem italienischen Markt wurde gestern ja ingame auch das Update 2.108 als Update 2.109 verkündet, und auf dem griechischen Markt wurde das Event für dieselbe Laufzeit wie hier angekündigt, obwohl im DevBlog steht, dass die orthodoxen Communitys das Event später bekommen. Keine andere Branche könnte sich diese Fehlerdichte erlauben, und keine andere Branche könnte sich erlauben, die eigene Kundschaft so zu verprellen. Und, ganz ehrlich: Ich denke, dass das auch in der Spielebranche nicht geht.

Leider passieren dort, wo gearbeitet wird, auch Fehler. Natürlich sollen diese auf ein Mindestmaß reduziert werden, dem stimme ich voll zu. Ich kann mich nur noch einmal für all diese Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir geben euer Feedback sehr genau weiter, nur dieses immer wieder gesammelte Feedback kann etwas verändern.
 
Vermutlich hat man dort nur getestet, ob sich die Einheiten problemlos austauschen lassen. Bei einem Testserver kann man das jederzeit machen.

Und diese Einstellung kostet Euch nicht nur Eure Testwilligen, und auch ganz allgemein dem Spiel Spieler. Auch auf Testservern kann man das nicht ohne entsprechende Kommunikation machen, denn auch dort spielen Menschen und potentielle Kunden, und die Qualität der Informationspolitik, die man dort treibt oder eher nicht treibt, multipliziert sich oft in die Heimatmärkte der Spieler hinein. Das habt Ihr einfach noch nicht verstanden. Das ist echter Imageschaden, der da heute verursacht wurde, und ich verstehe jeden, der daraus Konsequenzen zieht und über "die Deutschen" schimpft.

---

Ganz abgesehen davon (und von meinem vielleicht verständlichen Unmut): Ich weiß es zu schätzen, Brigid, dass Du Dich hier dem Volkszorn stellst und versuchst, Antworten zu geben.

Nur ist das Ganze wieder zu einem Gemenge aus Schlamperei und fehlenden Informationen geraten, wie es so eigentlich nur bei Inno vorkommt. Ich habe so etwas jedenfalls noch nirgendwo anders gesehen, und ich habe Respekt (und Mitgefühl) für die Leute, die es nicht verschuldet haben, es aber dennoch zu erklären versuchen (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser54031

Gast
Ich sage nur: Osterferien.
Außerdem ist Das.Bo leider krank.

Soll heißen einer krank dem wünsch ich gute Besserung und trotzdem frohe Ostern, eine unterwegs obwohl man seit 4h wusste, dass es ein Update geben würde das der Comm missfallen würde, einer im Urlaub der genau wusste was auf ihn zukommt und deswegen das weite gesucht hat, Und zu guter Letzt der Chef der noch nichts von Timemanagment gehört hat.

Ich glaube dass ist die perfekte Analyse für die aktuelle Situation. Da hat man doch etwas was man weitergeben kann ich denke die richtige Person dafür ist der Personalchef oder der Executive Producer darfst du dir dann aussuchen
 

DeletedUser51291

Gast
Ich kann ja schon mal mein Fazit des bisher (ganz kurz) laufenden Events geben: Ein Wort KATASTROPHAL. Inno muss klar sein, dass so etwas nicht geht, absolut nicht. Wer weiß, wie viele (auch potenzielle) Spieler wegen diesem ganzen Mist abgesprungen sind. Selten ein solches Missmanagement gesehen und das nur, weil inno nicht einsehen wollte oder konnte, dass das Event OHNE Mythen besser für den dt. Markt gewesen wäre anstatt auszutesten, ob die dt. Spieler es so problemlos hinnehmen, wenn man sie dermaßen hinters Licht führt und regelrecht verschaukelt. Desweiteren viel zu spät Informationen und zu wenig, sodass es nach Profitgier aussehen MUSSTE. Das kannst du ruhig an inno weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer weiß, wie viele potenzielle Spieler wegen diesem ganzen Mist abgesprungen sind.
Vermutlich gar keine. Neue Spieler haben das doch gar nicht wirklich mitbekommen oder einfach nur nicht wahrgenommen. Woher sollen sie auch den Unterschied zwischen einem Manti und einem Schleuderer wirklich im ersten Moment erkennen!
Selten ein solches Missmanagement gesehen und das nur, weil inno nicht einsehen wollte oder konnte, dass das Event OHNE Mythen besser für den dt. Markt gewesen wäre anstatt auszutesten, ob die dt. Spieler es so problemlos hinnehmen, wenn man sie dermaßen hinters Licht führt und regelrecht verschaukelt. Des weiteren viel zu spät Informationen und zu wenig, sodass es nach Profitgier aussehen MUSSTE. Das kannst du ruhig an inno weiterleiten.
Nun, geh mal davon aus, dass man sich im Vorfeld ganz genau Gedanken gemacht hat, welcher Markt mit welchen Einheiten ausgestattet werden soll. Alle Auswertungstools wurden entsprechend bestückt - und dann passiert das Grauen - das genaue Gegenteil ist beim Update passiert und alle Überlegungen im Vorfeld waren für die Katz'

Manche Fehler kann man schnell beheben - bei anderen benötigt man etwas Zeit - manchmal möchte man auch auf Nummer sicher gehen und einen Patchtestlauf machen (Beta).

Das kann ich alles verstehen - ist für mich auch nicht schwer, ich war nicht on und hab's gar nicht mitgekriegt.

Was man Inno vorwerfen kann ist die schlechte Informationspolitik, sowohl hier im deutschen Öffi als auch ganz besonders auf der Beta oder das man das Event nach Erkenntnis des Fehlers nicht sofort wieder abgeschaltet hat. Das wird und wird einfach nicht besser; egal welcher CM hier sitzt; da hört man doch auch eh nur, was sich nicht verleugnen lässt und nicht eine einzige Info mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser51291

Gast
Vermutlich gar keine. Neue Spieler haben das doch gar nicht wirklich mitbekommen oder einfach nur nicht wahrgenommen. Woher sollen sie auch den Unterschied zwischen einem Manti und einem Schleuderer wirklich im ersten Moment erkennen!

Ist mir auch klar geworden, allerdings erst später, deswegen später beim Editieren in Klammern gesetzt, trotzdem bleibt die Tatsache, dass das Informationsmanagement so mies war und dass es stundenlang keine Infos gab, nicht mal als das Update zur richtigen Version stattfand hat Inno es für nötig gefunden, es allen mitzuteilen sondern es einfach zu tun, das muss man ihnen wirklich negativ ankreiden
 
Nun, geh mal davon aus, dass man sich im Vorfeld ganz genau Gedanken gemacht hat, welcher Markt mit welchen Einheiten ausgestattet werden soll. Alle Auswertungstools wurden entsprechend bestückt - und dann passiert das Grauen - das genaue Gegenteil ist beim Update passiert und alle Überlegungen im Vorfeld waren für die Katz'



Das kann ich alles verstehen - ist für mich auch nicht schwer, ich war nicht on und hab's gar nicht mitgekriegt.

Was man Inno vorwerfen kann ist die schlechte Informationspolitik, sowohl hier im deutschen Öffi als auch ganz besonders auf der Beta oder das man das Event nach Erkenntnis des Fehlers nicht sofort wieder abgeschaltet hat. Das wird und wird einfach nicht besser; egal welcher CM hier sitzt; da hört man doch auch eh nur, was sich nicht verleugnen lässt und nicht eine einzige Info mehr

Also bitte... So etwas passiert nicht einfach so, gerade wenn man sich im Vorfeld wirklich Gedanken gemacht haben sollte. Auf mich macht das ganze Thema den Eindruck, als habe jemand kurz vor der Flucht in den Osterurlaub gehetzt noch ein paar Knöpfchen gedrückt, und als der "Fehler" offenbar wurde, dasselbe nochmal, mit ebenso unbefriedigendem Ergebnis.

Seid doch mal ehrlich: Ein ordentlich geplanter Test sieht völlig anders aus, und umfasst auch nicht nur drei "alternative" Testmärkte. Wenn denn schon falsch aufgespielt wurde, hätte man es auch so weiterlaufen lassen können - nein, müssen! - ohne reihenweise Spieler zu verärgern und die eigene oft beschworene Professionalität der Lächerlicheit preiszugeben.

Es fällt mir wirklich schwer, mich zu beruhigen, insbesondere natürlich aus der Beta-Perspektive. Aber auch auf Live-Welten geht so etwas wirklich überhaupt nicht, das untergräbt jede Glaubwürdigkeit und jedes müham wieder aufgebaute Vertrauen.

Hier wird sich nie wirklich etwas ändern, solange eine Hand sabotiert, was die andere zu tun versucht - und solange niemand genug Zeit zu haben scheint, so etwas simples wie Ankündigungstexte fehlerfrei zu kommunizieren und zumindest einmal vor Veröffentlichung noch einmal auf Richtigkeit zu prüfen. Das dauert weniger als eine Minute.
 

DeletedUser34044

Gast
Was eigentlich wirklich Schade ist - es ist doch wirklich vollkommen egal, was wir sagen - es wird gemacht.

Kann mir doch keiner erzählen, das es Stunden gedauert hat, den Fehler festzustellen. Es wird doch mit Sicherheit sofort nach dem Update geprüft, hat alles geklappt? Und dann hat es Stunden gedauert, das Update einzuspielen?
Wenn es nun nur Stunden gedauert hat, das Update vorzubereiten, dann hätte man sofort das Event stoppen müssen.

...Vermutlich hat man dort nur getestet, ob sich die Einheiten problemlos austauschen lassen...
ich weiß, das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerisen, aber passt...

...Ganz abgesehen davon (und von meinem vielleicht verständlichen Unmut): Ich weiß es zu schätzen, Brigid, dass Du Dich hier dem Volkszorn stellst und versuchst, Antworten zu geben.

Nur ist das Ganze wieder zu einem Gemenge aus Schlamperei und fehlenden Informationen geraten, wie es so eigentlich nur bei Inno vorkommt. Ich habe so etwas jedenfalls noch nirgendwo anders gesehen, und ich habe Respekt (und Mitgefühl) für die Leute, die es nicht verschuldet haben, es aber dennoch zu erklären versuchen (müssen).

Dem möchte ich mich anschließen - finde es bemerkenswert, das ihr euch immer wieder hier vor die "pöbelnden" Massen stellt und das Abfangnetz gebt.
 

DeletedUser34044

Gast
Eine Frage, die gerne weitergeleitet werden kann, hätte ich dann doch noch:

Macht sich eigentlich irgend wer Gedanken bezüglich der Balance der angebotenen Event-Belohnungen?
Wenn ich sehe (Katane)

- 40 Biremen (67.200 Resis/320 BHP) = 1.120 Resis je Scherbe
- 40 FS (96.000 Resis/400 BHP) = 1.600 Resis je Scherbe

- 27 Erinyen (445.500 Resis/1.485 BHP/8.910 Gunst) = 3.712 Resis je Scherbe
- 36 Harpyien (151.200 Resis/504 BHP/3.024 Gunst) = 1.260 Resis je Scherbe
- 27 Mantis (364.500 Resis/1.215 BHP/7.290 Gunst) = 3.712 Resis je Scherbe

- 240 Bogenschützen - (46.800 Resis/240 BHP) = 2.340 Resis je Scherbe
- 240 Schwerkämpfer (43.200 Resis/240 BHP) = 2.160 Resis je Scherbe

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit mal die Auswertung des letzten Event vorgestellt zu bekommen?
Also welche Belohnungen wurden wie oft genommen?

Bin ich ein Prophet, wenn ich für's Osterevent folgende grobe Reihenfolge zu erwarten:
- Mantis 50%
- Harpyien 23%
- Erinyen 10%

- Bogenschützen 3%
- Schwertkämpfer 3%
- FS 2%
- Biremen 2%
- alle anderen Belohnungen je 1%
 

SPAMMER

Gast
Sory.
ich weis nicht ob jemand es schon festgestellt hat, aber irgendwie verschwinden steine aus der schleuder ohne was getroffen zu haben.
bin ich der einzige der das festgestellt hat. oder noch jemand?.
ich versuche ein Screen zu machen mit letzter Übung. hatte 5 steine geholt aber nur 4 habe getroffen. wohin der 5-te ging weis ich nicht.
und das habe ich nicht zum ersten mal bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser51291

Gast
Eine Bitte: Wenn inno ne offizielle Stellungnahme zu diesem ganzen Vorfall hat, bitte hier posten, ist das möglich? Hätte schon gerne gewusst, was man bei inno davon hält, dass man sich dort gestern vollkommen blamiert hat und Spieler dermaßen im Dunkeln gehalten hat und das für Stunden. Das ist so nämlich nicht in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif


etwa das hat inno gemacht.. einfach mit der faust
 

DeletedUser764

Gast
Hat man dort dann auch das Gegenteil von dem was sie wollten genommen? :D
 
Oben