Feedback: Die Büchse der Pandora 2018

iIh weiß jetzt schon das mir das Event nicht so gut gefällt wie vorher.
Ich kann ohne Gold nicht genug Eventtruppen bekommen.
Da gab es vorher ja keine Begrenzung.
Ich denke da haben zwei Faktoren eine Rolle gespielt. Die Berechnung wäre zu kompliziert geworden (Weltenspeed, Accountgröße) und außerdem kann man so ja mehr Geld einnehmen.

na ob das aufgeht ?
Ich werde wesentlich weniger Gold einsetzen.

Diese Meinung kann ich nicht teilen. Ich habe es bisher nicht geschafft mehr Eventtruppen zu verhauen als ich bekomme und bin wie gesagt mit Box 10 durch und könnte mit Gold locker Box 13 heute schaffen.
 
Das ist dann ein weiterer Vorteil der Minimalvariante
Ich schaffe heute noch Box 8, die nächste könnte schon Probleme aufwerfen wenn ungünstige Kombinationen kommen.
Aber ohne Gold ist die erst morgen dran.
 
Kommt drauf an was man will.
Die Gesamtrangliste ist mir von den Boni her völlig egal.
Feuerschiffboni brauch ich nicht und Slots habe ich im Überfluss.
Box 40 werde ich schaffen, aber auch das ist für die Katz.
Überhaupt interessiert mich von den Kisten nur die 10 und die Landerweiterungen.
Hast du mal die Einheiten gesehen, 16 Feuerschiffe bei Box 32 (Speed 4)
Ich lach mich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man will.
Die Gedamtrangliste ist mir von den Boni her völlig egal.
Feuerschiffboni brauch ich nicht und Slots habe ich im Überfluss.
Box 40 werde ich schaffen, aber auch das ist für die Katz.
Überhaupt interessiert mich von den Kisten nur die 10 und die Landerweiterungen.
Hast du mal die Einheiten gesehen, 16 Feuerschiffe bei Box 32 (Speed 4)
Ich lach mich tot.

Siehe mein Feedback auf der Beta :p

Melde auch schon fleißig Bugs haha
 
Zwischenbericht: Heute kaum Online gewesen und trotzdem Box 11 geschloßen. Habe imo 4k BHP Truppen (davon 3.3k von heute). Rank 2 im Event mit 10.501 Punkten.

Was mir auffällt. Jeder Missionstyp (lang, mittel, kurz) scheint nur 2 unterschiedliche Missionen zu haben die sich immer wiederholen.
Dadurch braucht kurz insgesamt 2x Reiter (2x dominant), 1x Schleuderer, 1x Streitwagen. Spielst du nur kurze Missionen brauchst du daher 66,7% Reiter und 16,7% Schleuderer und Streitwagen.
Bei lang ist es 2x Bogenschützen (1x dominant), 1x Hopliten und 1x Schwertkämpfer (1x dominant). Spielst du nur lange Missionen brauchst du daher 50% Bogenschützen, 33,3% Schwertkämpfer und 16,7% Hopliten
Bei mittel ist es 2x Schleuderer (1x dominant), 1x Hopliten (1x dominant) und 1x Reiter. Spielst du nur mittlere Missionen brauchst du daher 50% Schleuderer, 33,3% Hopliten und 16,7% Reiter.

Insgesamt heißt das bei gleichmäßiger Verteilung, dass man
5/18 Reiter braucht, 4/18 Schleuderer, 3/18 Hopliten, 1/18 Streitwagen, 2/18 Schwertkämpfer und 3/18 Bogenschützen braucht
 
so bekommt man die Truppen aber nicht
Reiter ist immer dünn

Sandbox 2 Kiste 9 zu 10.878 Punkte

Ja. Man muss die Missionen die man spielt anpassen an die Einheiten die man bekommt. Dazu sollte man immer darauf achten nur schnelle Missionen mit Streitwagen zu spielen und jede Mission wo Schleuderer dominant sind anzunehmen. Denke mit der richtigen Strategie passt das
 
Ach ja, die Rangliste aktualisiert sich nicht für die, die gerade selbst keine Missionen spielen, da Cooldown. Ich habe die 9. Kiste auch bereits geschlossen, sehe auf Sandbox 2 immer noch mich in Führung, mit 10610 Punkten, also weniger als von Buffy erzielt.

Schnelle Missionen mit Streitwagen? Das ist dann aber ein kurzes Vergnügen, Streitwagen sind Mangelware...^^
Die schnellen Missionen haben außerdem die geringere Grundchance, ich habe schon zweimal lesen müssen, dass der Geist entkommen ist. Im Endeffekt spielt man wegen des Reiter- und Streitwagenmangels wesentlich weniger schnelle Missionen und braucht entsprechend länger zum Schließen einer Box, wenn man nicht zukauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenne mir die Größe der Pakete am 1. Tag die es gibt bzw. die Spanne der Pakete, sowie die Steigerung am Tag (ist es linear?). Nur so kann ich nachvollziehen und hochrechnen ob ich mit der Menge an Einheiten hinkomme oder nicht
Wir wollen es für euch spannend halten und lassen euch deswegen die genaueren Formeln selbst herausfinden. Tut mir leid, dass ich deine Frage nicht beantworten kann.
 
Wir wollen es für euch spannend halten und lassen euch deswegen die genaueren Formeln selbst herausfinden. Tut mir leid, dass ich deine Frage nicht beantworten kann.

Tut mir leid, aber einem Beta-Test müssen zwingend die Formeln beigestellt werden, da ansonsten nicht geprüft werden kann, inwiefern das Event (oder was auch immer) wie beabsichtigt funktioniert. Oft genug kann man angesichts etwas zweifelhafter Ausarbeitung und schlechtem Balancing nämlich nicht unterscheiden, ob die diversen "Böcke" beabsichtigtes Verhalten darstellen oder ins erweiterte Insektenreich gehören. Das ist nicht wirklich "spannend", sondern eine Zumutung - an die nicht nur ich bereits viel Freizeit verschwendet habe, für nichts und wieder nichts.

Das ist es übrigens, was ich persönlich mir dereinst von der Beta-Fokus-Gruppe erwartet hätte: Dass zumindest dort, und meinetwegen vertraulich, detaillierter und aussagekräftige Changelogs zur Verfügung gestellt würden, einschließlich Formeln und der Überlegungen, die zu dem Konzept und den jeweiligen Entscheidungen geführt hatten. Nur dann kann man frühzeitig feststellen, wo Knackpunkte liegen, und was eventuell nicht ausreichend bedacht wurde.
 
Tut mir leid, aber einem Beta-Test müssen zwingend die Formeln beigestellt werden, da ansonsten nicht geprüft werden kann, inwiefern das Event (oder was auch immer) wie beabsichtigt funktioniert. Oft genug kann man angesichts etwas zweifelhafter Ausarbeitung und schlechtem Balancing nämlich nicht unterscheiden, ob die diversen "Böcke" beabsichtigtes Verhalten darstellen oder ins erweiterte Insektenreich gehören. Das ist nicht wirklich "spannend", sondern eine Zumutung - an die nicht nur ich bereits viel Freizeit verschwendet habe, für nichts und wieder nichts.
Ich verstehe deinen Wunsch, kann ihn aber leider nicht erfüllen. Das wurde so entschieden. Ich kann euch also leider nur raten „davon auszugehen“, dass die Berechnungen korrekt sind.
 
So korrekt, wie die Berechnungen zum Balancing schon beim letzten Mal waren? Sollten wir damals nicht auch davon ausgehen, dass der Game Designer alles berücksichtigt hatte und alle 40 Büchsen (entsprechende Aktivität vorausgesetzt) goldlos erspielbar sein sollten? Mir ist fast so, als hätte ich Faey das damals mehrfach bestätigen sehen hier im Forum - gestimmt hat es nur leider nachweislich nicht.

Und dann gehe ich diesmal auch davon aus, dass sich irgendjemand irgendetwas gedacht hat, als die Anzeige für die Truppenpakete auf den zweiten, in der Cooldown-Phase nicht zugänglichen Eventtab gesetzt wurde, einschließlich der Kaufmöglichkeiten für Truppen? Muss ich davon ausgehen, dass die Anzeige der Wahrscheinlichkeiten korrekt ist, obwohl Quallenwolf im Betaforum per Screenshot nun schon zweimal das Gegenteil gezeigt hat, ohne dass bisher irgendeine Reaktion erfolgte? Und selbstverständlich ist es auch völlig korrekt gewesen, dass das Event mit dem Endstand der Rangliste von 2017 startete auf älteren Welten, was wohl auch erklärt, dass ich für die zugehörige Fehlermeldung kein Gold gesehen habe...^^ Soll ich weitermachen? Mir wäre gerade sehr danach, aber zum Glück ruft die Arbeit.

Mein Kollege hat sich vorhin an seinem Kaffee verschluckt, als er las, dass wir "davon ausgehen" sollen, dass alles korrekt ist. Ich schreibe irgendwann doch noch die Serie von Glossen über einen nicht näher benannten Hamburger Spieleanbieter, für die ich mittlerweile mehr als genug Material habe.
 
Ach ja, die Rangliste aktualisiert sich nicht für die, die gerade selbst keine Missionen spielen, da Cooldown. Ich habe die 9. Kiste auch bereits geschlossen, sehe auf Sandbox 2 immer noch mich in Führung, mit 10610 Punkten, also weniger als von Buffy erzielt.

Schnelle Missionen mit Streitwagen? Das ist dann aber ein kurzes Vergnügen, Streitwagen sind Mangelware...^^
Die schnellen Missionen haben außerdem die geringere Grundchance, ich habe schon zweimal lesen müssen, dass der Geist entkommen ist. Im Endeffekt spielt man wegen des Reiter- und Streitwagenmangels wesentlich weniger schnelle Missionen und braucht entsprechend länger zum Schließen einer Box, wenn man nicht zukauft.

Du hast den Punkt nicht verstanden. Es geht darum, dass man keine schnellen Missionen mit Reitern+Schleudis spielt sondern nur die mit Reitern+Streitwagen

Nicht darum nur schnelle Missionen zu spielen
 
Habe ich durchaus verstanden. Die Dinger reichen aber in keinem Fall, wenn man nicht zukauft. Und ich bin mittlerweile auch bei einigen der Einheiten mit 1 BHP schon ziemlich knapp - nur in Schleuderern ersäuft man...^^

Ob wohl jemand den Beta-CM angestupst hat? Deine Fehlermeldungen sind mittlerweile bestätigt, und ich habe zumindest einen Teil des ausstehenden Fehlermeldungsgoldes bekommen...^^
 
Habe ich durchaus verstanden. Die Dinger reichen aber in keinem Fall, wenn man nicht zukauft. Und ich bin mittlerweile auch bei einigen der Einheiten mit 1 BHP schon ziemlich knapp - nur in Schleuderern ersäuft man...^^

Ob wohl jemand den Beta-CM angestupst hat? Deine Fehlermeldungen sind mittlerweile bestätigt, und ich habe zumindest einen Teil des ausstehenden Fehlermeldungsgoldes bekommen...^^

Kann ich nicht bestätigen. Vom Verhältnis her komme ich hin, dass ich alle Reiter und Streitwagen für schnelle Missionen verbrauchen kann. Mein Problem ist eher ein Mangel an Missionen mit Dominaten-Schleuderern und das die ebenfalls Reiter brauchen.

Man muss hier wirklich viel überlegen, wenn man das optimum rausholen will (was nicht mein Ziel ist auf der Beta). Ich schließe btw. grade Box 13. Denke heute komme ich bis Box 15 ^^
 
Kiste 12 zu 15.693 Punkte
die ersten Misserfolge
smiley_emoticons_neutral_new.gif
 
Auch die 12. Box zu, und etliche Fehlversuche auf beiden Welten. Mittlerweile kristallisiert sich deutlich heraus, dass die Einheitentypen im Missverhältnis stehen zu dem, was gefordert wird. Ich habe stets zu viele Schleuderer, und zu wenige Reiter, Streitwagen und Bogenschützen. Ich glaube kaum, dass ich heute noch eine weitere Box schließen kann - nicht aus Zeitmangel, sondern fehlender Truppen halber. Es scheint nicht wirklich bedacht worden sein, dass die Fehlversuche, mit denen ab etwa der 10. Box zu rechnen ist, zu viele Truppen fressen.

Aber ich spiele weiter tapfer goldlos...^^
 

DeletedUser50880

Gast
Es scheint nicht wirklich bedacht worden sein, dass die Fehlversuche, mit denen ab etwa der 10. Box zu rechnen ist, zu viele Truppen fressen.
Ich weiß nicht, ob das bei allen Spielern so ist, aber bei mir hab ich einen immer geringer werdenden Zuwachs an Truppen festgestellt, die ich bekommen habe.
Angaben in BHP
Tag 1 - 752
Tag 2 - 1.445
Tag 3 - 2.529
Tag 4 - 2.691
Tag 5 - 3.016
Da man allerdings immer mehr Truppen pro Mission reinstecken muss und es wirklich so ab Box 11/12 gescheiterte Missionen gibt, wo die Truppen dann ebenfalls ins Nirvana verschwinden, erscheint mir das nicht wirklich stimmig.
 
Ich weiß nicht, ob das bei allen Spielern so ist, aber bei mir hab ich einen immer geringer werdenden Zuwachs an Truppen festgestellt, die ich bekommen habe.
Angaben in BHP
Tag 1 - 752
Tag 2 - 1.445
Tag 3 - 2.529
Tag 4 - 2.691
Tag 5 - 3.016
Da man allerdings immer mehr Truppen pro Mission reinstecken muss und es wirklich so ab Box 11/12 gescheiterte Missionen gibt, wo die Truppen dann ebenfalls ins Nirvana verschwinden, erscheint mir das nicht wirklich stimmig.

Ich habe es nicht so genau notiert aber ich habe auch einen sinkenden Anstieg bemerkt. Da die Pakete aber Zufallsgrößen haben kann das natürlich auch Zufall sein (habe gestern mehr Einheiten bekommen als heute), daher finde ich es auch sehr unglücklich, dass wir keine genauen Zahlen von Inno bekommen. Aber imo sieht es vom Verlauf nach einer konkaven Funktion aus.

Allerdings ging der Anstieg der benötigten Einheiten auch stark zurück. Ich habe imo nur noch einen Anstieg von ca. 10%. Bei den ersten Boxen lag er noch bei bis zu 20%.

Das Übergewicht an Schleuderern kann ich bestätigen. Aber mit guter Missionsauswahl kann man das ausgleichen. Ich leider aber langsam auch an zu geringen Einheitenzuwachs. Habe gestern schon wegen sehr vieler Fehlversuche weniger geschafft als angezielt war. Bin grade dabei die 15. Box zu schließen und denke die 16. Box schaffe ich evtl noch heute.
 
Oben