Feedback: Pandora´s Box/Die Büchse der Pandora

Und wieder kann man keine Schiffe verwenden, sondern ausschließlich Landttruppen

Euch ist aber bewusst, das es bei Grepolis auch um Seekämpfe geht?
 
Die Abwesenheit von Schiffen fällt mir eigentlich in den Banditencamp-Kämpfen wesentlich übler auf, da diese ja mit dem Anspruch ins Spiel gebracht worden waren, neuen Spielern die Kampfmechanik des Spiels näher zu bringen und damit eine Lücke zu schließen, die das Tutorium eindeutig hat. Dass das Banditencamp diese Aufgabe letztlich ebenso wenig erfüllt wie das Tutorium, muss man wohl nicht weiter ausführen.

Die Abwesenheit von Schiffen fällt mir auch bei den Inselquests weiterhin übelst auf, insbesondere, da diese ortsgebunden sind - aber auch das ist ein altbkanntes Thema.

Zum neuen Event sage ich wirklich erst morgen etwas, wenn ich es vor mir sehe. Einstweilen ist mir lediglich aufgefallen, dass das Wort "Ritual" im Event vorkommt, sich aber nicht auf die im Spiel eingeführten Rituale bezieht, was zu Missverständnissen führen könnte. Es gäbe sicher andere Begriffe, die man für die (goldige oder ungoldige) Halbierung der Missionsdauer verwenden könnte.
 
Die Abwesenheit von Schiffen fällt mir auch bei den Inselquests weiterhin übelst auf, insbesondere, da diese ortsgebunden sind - aber auch das ist ein altbkanntes Thema.
Eine der beiden Aufgaben benötigt keine Schiffe. Von daher kann man diese mittlerweile ohne Goldausgaben erledigen.
Da sind IQ auf Safeinseln nerviger.

3 Wochen? Nimmt das Hadesteinportalevent ist das Ding doch nach 6 Tagen durch. Also wieder 2 Wochen warten oder ärgern das man die Box zu zeitig öffnete.
 

DeletedUser28628

Gast
Also die Belohnungen sind ja abartig. Ob das so kommt finden ich schon leicht kritisch
4*KS, 4*Göttlicher Scharfsinn, 1* Großesrüsten
Die Spezielen Belohnungen sind für 4 Wochen:
100% Resis mehr Resis
50% Rekrutierungsreduzierung
50% mehr Gunst
50% mehr KP
 

DeletedUser56499

Gast
Ist das ein Event mit möglichem Goldeinsatz oder ohne ?
 

DeletedUser44012

Gast
Ist das ein Event mit möglichem Goldeinsatz oder ohne ?
man kann sich andere Quests geben lassen die leichter zu erfüllen sind(wie bei iqs)ansonsten ist mir auf den 1.Blick bis auf den krassen Belohnungen nichts aufgefallen(hab mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt)
und natürlich gibt es neben den "normalen" Boxen zum öffnen auch noch einen Shop (der dem von grepolympia ziemlich ähnelt)
bzw. was heist ziemlich sieh es dir selber an xD
zjeyxiter05.jpg

Edit: Thema Goldeinsatz jup Gold hilft wieder mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser56499

Gast
Ich muss also kein Gold einsetzen für extra Belohnungen ?, gehen die Items auch in das erweiterte Inventar ?
 

DeletedUser50880

Gast
Ich bin echt angenervt von diesen ständigen Events. Auf den Livewelten läuft noch eins und auf der Beta startet gleich das nächste. :(

wo soll men denn dann die ganze übrig gebliebenen Buffs aus dem anderen Event denn dann noch unterbringen...
Das hab ich mich auch schon gefragt. Auf der Beta ist mein Inventar randvoll. Klar, kann man erstmal die Belohnungen im Event lassen und später abholen, aber ich frag mich, wann man das überhaupt alles einsetzen soll.

Und die Belohnungen aus der Box sind ja doch etwas overpowerd.
smiley_emoticons_afraid.gif
 

DeletedUser22438

Gast
Die Events sind einfach nur Marketing um Euros zu erwirtschaften...mehr net. Wenn man einmal damit anfängt muss natürlich jeden Monat ein neues kommen.... da ja die zahlen vom Vormonat bzw Vorjahr gehalten werden sollen.

Es ist zum Kotzen. Da kann ein Kolo mit 100k LD parken und am Ende geht das Kolo trotzdem Baden... weil jeder sich täglich wieviel Truppen ran ziehn kann. Gut die LD kann man auch aus den Evetns ziehen, nur...soll es das wirklich sein....soll es das wirklich sein. Wo bleibt das Verstädnis mit den eigenen Truppen zu haushalten... Ständig bekommt man durch die tagesquests schon genug Truppen... Dann die Events... Also keine ahnung ey. Theoretisch kann ich täglich in meinen Städten Stadtfeste feiern ohne nur einen Rohstoff für Truppen aus zu geben....

Gefühlt muss man mitlerweile seine Städte an den ständigen Quest´s ausrichten. Sonst braucht man ja nen 100er Inventar.

Ich brauch erstmal nen Kaffee....
 
Eine der beiden Aufgaben benötigt keine Schiffe. Von daher kann man diese mittlerweile ohne Goldausgaben erledigen.
Da sind IQ auf Safeinseln nerviger.

3 Wochen? Nimmt das Hadesteinportalevent ist das Ding doch nach 6 Tagen durch. Also wieder 2 Wochen warten oder ärgern das man die Box zu zeitig öffnete.

Eine der beiden Aufgaben benötigt keine Schiffe? Netter Verschreiber^^, aber ich weiß natürlich, was Du meinst. Es ist aber dennoch so, dass die schlichte Tatsache, dass man von Seestädten aus bestimmte IQs nicht erledigen kann, schon seit Einführung der IQs dazu führt, dass Seestädte bevorzugt auf Felsen ausgelagert werden von manchen Spielern, insbesondere zu Beginn einer Runde. Ich hätte mir von der Überarbeitung der IQs (und natürlich von den Banditencamps) erwartet, dass Seeeinheiten auch ihren Platz im Questgemenge finden, der ihrer Wichtigkeit im Spiel entspricht, aber.... das ist hier ja nicht Thema.

---

Die Missionen sind etwas undurchsichtig aufgebaut und formuliert. Es werden im Moment auch noch kräftig die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen bei den Rückmeldungen. Im Prinzip ist es so, dass man mindestens 1 Mission spielen muss (eventuell auch mehr, da die Chance auf Erfolg auch bei Wahl der geeignetsten Truppen niemals 100% ist), um einen der bösen entkommenen Geister zu fangen, man muss sieben Geister fangen, um eine Büchse wieder verschließen zu können, und es gibt 40 Büchsen im Event.

Die Missionen haben unterschiedliche Basiswerte bezüglich der Erfolgsaussichten, und diese werden noch einmal ergänzt um einen Einheitenbonus, wenn man die Hinweise im beschreibenden Text richtig interpretiert und die "richtigen" Einheiten sendet. Die Interpretation ist allerdings ein bisschen schwierig, selbst für altgediente Spieler. Wenn davon die Rede ist, dass für eine Mission "sharp weapons and ranged support" notwendig ist (es stehen bei der Mission insgesamt 45 BHP zur Verfügung), dann ist es für Leute, die im Englischen nicht ganz sattelfest sind, nicht ganz einfach, das "ranged" als ein anderes Wort für den ansonsten in der englischen Sprachversion üblichen Begriff "distance weapon" zu verstehen, und ebenso nicht ganz einleuchtend, dass besagter Support auch aus offensiven Einheiten bestehen kann. Ich habe die Mission zum Beispiel mit 25 Hopliten und 20 Schleuderern besetzt und damit den vollen Einheitenbonus erzielt. Andererseits habe ich bei einer anderen Mission, für die sich die Truppen schnell bewegen und viel tragen können sollten, Harpyien verwendet und keinen Einheitenbonus erhalten. Da gibt es also einigen Interpretationsspielraum. Wenn sich die Truppenzahlen im weiteren Eventverlauf steigern, wird das Bereitstellen der Truppen bzw. ihr Nachbau für kleinere Accounts zweifellos zum Problem. Auch bei Fehlversuchen gehen die Truppen verloren, man sollte also nicht unterschätzen, was man an Truppen investieren muss.

Auf den Betas bekam ich übrigens, rechtzeitig zum Eventstart, ein Angebot über entsprechende Packages...^^

(Lustigerweise ist durch die im Text versteckten Andeutungen auf die zu verwendenden Einheiten und die Tatsache, dass sich auch unerfahrenere Spieler dank des Events wohl mit den Unterschieden zwischen scharfen Waffen, Schlagwaffen und Distanzwaffen und den zugehörigen Einheiten beschäftigen müssen. Das Event ist diesbezüglich sicher lehrreicher als alle Banditencamp-Kämpfe und Tutorial Quests zusammen...^^)

Es gibt keinen Cooldown zwischen den Missionen - den gibt es erst, wenn die erste Büchse wieder dicht ist. Die Missionen haben unterschiedliche Laufzeiten, die Das Event und die Eventbelohnungen sind auf das Schließen von 40 Büchsen ausgelegt, wobei sich die Schwierigkeitsstufe (bzw. natürlich die Zahl der einzusetzenden Truppen) anscheinend jeweils von Büchse zu Büchse steigert. Hat man alle 40 vor Ende des Events geschafft, kann man dennoch weiterspielen, es gibt dann wohl zufällige Wiederholungen.

Für die Missionen gibt es jeweils eine gewisse Anzahl an "spirit powder", den man im Shop gegen die üblichen Items eintauschen kann, es gibt auch wieder Ehrenpunkte pro Mission - allerdings ist die Zahl der erzielten Ehrenpunkte nicht mehr gleichzeitig auch "Währung" im Eventshop, sondern zählt nur für das Ranking. Infolgedessen ist die Zahl der erzielbaren Ehrenpunkte wesentlich höher als bei früheren Events mit Tagesranking - ich hatte vorhin bei einer einzigen Mission zum Beispiel 165 Ehrenpunkte erzielt - sodass sich die Rankingliste vermutlich etwas stärker auseinanderziehen wird.

Es gibt sodann Belohnungen für das Schließen der jeweiligen Büchse - gleich bei der ersten übrigens einen FS-Booster für vier Tage, wie man ihn sonst nur für Spitzenplätze im Tagesranking bekommen hat - das wirkt in der Tat etwas überpowert. Für die 10., 20., 30. und 40. Büchse gibt es außerdem Spezialeffekte, die nur in diesem Event erhältlich sind (Zum Beispiel für Büchse Nr. 40: 50% mehr Kampfpunkte für 4 Wochen). Man kann sich die Belohnungen vorab im Eventfenster ansehen, ich führte sie daher hier nicht einzeln auf.

Dann gibt es natürlich wieder die Sonderbelohnungen für die ersten drei im Tagesranking, und was weiß ich.... Es werden auf jeden Fall wieder massenweise Belohnungen in die Welten gestreut, nicht mit der Gießkanne, sondern mit dem Feuerwehrschlauch.

Später mehr.
 
Oben