Feedback: Pandora´s Box/Die Büchse der Pandora

Jo51

Schlaumeier 2016
Also wenn jetzt wirklich die Möglichkeit abgeschafft wird die 4 Wochen Belohnungen über Demokrit zu verdoppeln dann setzt die gleich auf 8 Wochen oder verkürzt die wieder bei den Leuten die das Glück hatten

Ohne Gold bin ich noch ned soweit aber komme noch dahin aber so würde wieder Ungleichheit wirken bei den Spielern

Dein Gute-Nacht-Kuss ist für heute gestorben, aber ja im Endeffekt muss ich dem Recht geben.
Und muss dazu erwähnen ich hab selbst schon Box 10 und 20 verdoppelt
 

DeletedUser29255

Gast
Ja komm das ist !§#$%&?

du kannst zum einen das Ende des Events nichmal halbwegs ohne Gold erreichen und nun werden die die Gold eingesetzt haben und Demokrit Glück hatten noch mehr bevorteilt

Das ist schon mehr als ne farce hier
 

DeletedUser52175

Gast
Ich bin bei Box 24
Lange Missonsdauer 71 Minuten

Im Moment sind die langen Missionen genau doppelt so lang wie die kurzen Missionen.
Die mittleren 30% Missionen lasse ich mal außen vor. Die liegen irgendwo dazwischen.

Bei kurz und minimalen Truppen komme ich auf etwa 33%, bei lang und vollem Truppeneinsatz komme ich auf etwa 65%.
Die Kombination von Zeit und Wahrscheinlichkeit ergibt praktisch dasselbe.
Erst wenn die Grundwahrscheinlichleit unter 20% fällt ist kurz und minimal schlechter.
Bsp.
Grundwahrscheinlichkeit 18%
kurz, minimal - Bonus 10% ergibt 28% (2 Missionen = 56%)
lang, voll - Bonus 40 % ergibt 58%
Wenn man aber kurz und voll nimmt ist das theoretisch immer besser als lang und voll.
Erst bei einer Grundwahrscheinlichkeit von 0% wären beide wieder gleich.
In der Betaversion war das anders, die kurzen Missionen dauerten mehr als die Hälfte der Zeit der langen Missionen.
Ich weiß nicht ob das bei höheren Boxen wieder kommt.
Natürlich ist der Truppeneinsatz deutlich höher.
Man hat bei niedrigen Wahrscheinlichkeiten einfach ein schlechtes Gefühl und traut sich nicht.
Außerdem wird das mit dem Truppennachbau echt schwierig. Unter 100 Städten die nur Truppen bauen läuft da wohl nichts. Jedenfalls auf Hyper ohne Helden.
Wenn Innogames bei der Berechnung die kurze Variante in voller Besetzung zu Grunde gelegt hat, kann es sein das die Eventzeit ausreicht.

Bei der langen Version wird sie das nicht.

Wenn man im Schnitt pro Box 12 Versuche rechnet und eine Missionsdauer von im Schnitt 120 Minuten annimmt, im Moment steigert sich die Dauer um ca. 6 Minuten pro Box, komme ich für meine restlichen 16 Boxen auf 384 Stunden. Zur Verfügung stehen aber nur noch 300 Stunden.
Alles in der Annahme das es keine Änderungen bei den höheren Boxen gibt.

Warum Innogames die kombinierte Chance aus Wahrscheinlickeit und Dauer der Mission unterschiedlich gestaltet hat ist mir nicht klar.

Oder ich bemühe mal meinen bösen imaginären Zwilling.
Die sagt: Die Spieler nehmen intuitiv die höheren Wahrscheinlichkeiten. Das reicht aber nicht, also müssen sie mehr Gold ausgeben.
Innogames kann aber sagen theoretisch wäre es möglich gewesen.

Die 5 Stunden Wartezeit hab ich mal locker wie wohl auch Innogames vergessen.

Das Paket ist deutlich schlechter als die äquivalenten 25.000 Gold.

Wer das kauft schadet sich selber. Ich ingoriere sowas generell.

Zunächst einmal möchte ich mich für das sehr ausführliche Feedback bei euch bedanken! Ich fasse mal ein bisschen zusammen.

Die meisten scheinen die Grundidee des Events an sich gut zu finden, und dass Aktivität dabei belohnt wird. Auch das Design des Eventfensters wurde gelobt, worüber sich unsere Grafikerin sehr gefreut hat. :)
Aber natürlich gibt es auch Kritik, vor allem zum Balancing. Leider haben sich auch einige Bugs eingeschlichen. Manche davon hätten wir beim Testen finden können, aber wahrscheinlich nicht alle.
Da es sich hier um ein komplett neues Event handelt, gibt es viele Aspekte, die man in der Zukunft noch verbessern kann. Ich war zwar nie dabei, aber ich denke keins der vorigen Events war beim ersten Mal perfekt.
Wir werden alle Kritikpunkte sammeln und gemeinsam mit den Daten nach Eventende analysieren.

An einen der Punkte haben wir bereits gearbeitet:

Das wird sich ändern, sodass sie nicht von Demokrit verlängert werden. Ist seit gestern auf Beta.

Wir freuen uns weiterhin, eure konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu hören.

Also wenn jetzt wirklich die Möglichkeit abgeschafft wird die 4 Wochen Belohnungen über Demokrit zu verdoppeln dann setzt die gleich auf 8 Wochen oder verkürzt die wieder bei den Leuten die das Glück hatten

Ohne Gold bin ich noch ned soweit aber komme noch dahin aber so würde wieder Ungleichheit wirken bei den Spielern

Ach ja und da ich grade dabei bin

Dieser Punkt wurde bestimmt schon oft angesprochen aber als ich hier begann war Grepolis ein PvP Spiel aber dieses EVent fördert das PvE so dermaßen damit das man seine Truppen einsetzen muss und beschränkt dadurch das PvP in erheblichem Maße

Der Reihe nach

@Buffy bin auch bei 24 aber nur 12 Versuche komm ich nicht hin Kiste 23 hat 23!!! Versuche gebraucht
Wo ich grade rumteste is ned Minimal zu senden sondern bissl mehr so 60% sind oft nur 5 bis 7% weniger Chance und spart halt Einheiten ENORM ich bin aktuell bei 50 Städten die Eventeinheiten bauen und mit 2 Kombis kommste kaum nach, da ich aber in den andern Städten voll bin werd ich die Städte auch nicht erhöhen

Wie erwähnt ist es sehr frustrierend wenn man 9 Stunden lang nur liest Mission gescheitert

@Qualle ja diese Warfaredinger ignoriere ich auch immer viel zu überteuert

@Faey eine Sache MITTEN im Event ändern is wirklich schlecht (und das eigentlich IMMER). Leute die die Buffs noch nicht haben werden dann noch zusätzlich bestraft im Verhältnis zu denen die den Buff scho hatten vor der Änderung. Das verärgert dann nur Leute.

@dunkler König JEIN also JA setzt sie für alle auf 8 Wochen weil NEIN wenn es bei denen wo Buffs geprocct sind verkürzt wird werden die sicher auch sauer. Die haben ja nix falsch gemacht Also bei mir is der Resiebuff z.b. geprocct und der Einheitenbaubuff nicht. Wenn der jetzt auf 4 Wochen zurückgesetzt wird würde ich z.b. schon sauer reagieren. Aber wenn die die Pech hatten oder das gar ned gewusst haben mit Demo (ja auch sowas solls geben^^) auf 8 hochgesetzt werden würde das sicher keinen Verärgern. Außerdem wärs quasi ne Belohnung und evtl Anreiz für Spieler zumindest bist Kiste 10 zu gehen.
 

rakei

Gast
Demokrit ist immer Glückssache.
Der verdoppelt nur wenn er Lust hat.

Bin aber auch dafür das man hier jetzt nicht eingreift . Lasst es so wie es jetzt ist und mac ht es das nächste mal besser
 

DeletedUser52175

Gast
und was ganz toll ist wenn mitten in so nem Event das zeitintensiv ist ein unangemeldetes Serverupdate kommt und einige Welten komplett lahmlegt

Hermonassa geht seit 10 Minuten nicht mehr on, Freundin kann auf Rhamnous scho wieder normal spielen
 

DeletedUser29255

Gast
Aber die Leute die nun gar nicht die Möglichkeit haben das durch Demokrit zu verdoppeln willste umgehen ?

naja das werden nun nicht die sein auf die Inno abziehlt weil es die kaum bis nicht golder sind aber das ist auch unfair und unbalanced und das wird immer schlimmer
bei dem Event hätte man es lassen können und für später draus lernen aber Inno macht immer die dümmsten Entscheidungen scheinbar

wer das nicht mitbekommen hat das das durch Demokrit verdoppelt werden kann lebt doch hinterm Mond
 
Theoretisch kann man die Verdoppelung überall rausnehmen.
Noch sind nicht 4 Wochen um. Selbst auf den Betas nicht.
Script drüber laufen lassen, fertig.
 

DeletedUser52175

Gast
Aber die Leute die nun gar nicht die Möglichkeit haben das durch Demokrit zu verdoppeln willste umgehen ?

naja das werden nun nicht die sein auf die Inno abziehlt weil es die kaum bis nicht golder sind aber das ist auch unfair und unbalanced und das wird immer schlimmer
bei dem Event hätte man es lassen können und für später draus lernen aber Inno macht immer die dümmsten Entscheidungen scheinbar

wer das nicht mitbekommen hat das das durch Demokrit verdoppelt werden kann lebt doch hinterm Mond


jein^^ Also auf Welten ohne Helden wärs egal weil dort ja eh alle die gleichen Vorraussetzungen haben und auf Welten mit Helden wo noch einer keinen Demokrit hat hmm ja da geb ich dir recht aber andererseits den nicht haben müsste schon irgendwie bestraft werden oder ned?

Ich glaub wir können zu dem Thema festhalten das es ein Fehler war das Demo so nen starken Buff verdoppeln kann.
Aber andererseits Kiste 10 war glaub Tag 3 bei mir oder 2 und damit gehen von den 4 Wochen eh scho die Hälfte drauf für Einheiten nachbauen fürs Event was die Stärke des Buffs scho wieder bissl relativiert^^

0biCAE.png


seit paar Minuten gehts ned weiter hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qualle also wenn ich in allen städten baue und jede truppe halbiere, geb ich sicher mehr als 25k gold aus (wobei halbieren ja nciht mehr geht, also jede zweite truppe golde, bzw 2 von 3 da die kosten ja auch geringer sind). ich hab jetzt nciht geschaut aber bei 2 städten bin ich sicher schon bei nem 1000er, wären also 50 städte wo ich truppen baue. macht also wenn man in mehr als 25 städetn auf einmal baut und das 2 mal das packet schon billiger als das goldpaket.

oder hab ich da nen denkfehler?

Das ist völlig korrekt. Es ist aber auch dumm sein Gold so sinnlos zu verschleudern :p
 

DeletedUser22012

Gast
ich auch, erst ging Hermonassa kurz vor´m update gar nicht mehr (ca. 20 min), jetzt kann man keine Missionen mehr beginnen

edit: jetzt geht´s wieder
 

DeletedUser41829

Gast
was ich nun schon öfters hier gelesen habe , das aktivität belohnt wird beim event , stimmt so nicht ganz.
man kann tagsüber auch aktiv über app spielen , was hier meiner meinung nach belohnt wird ist ,
wenn man die meiste zeit vorm PC oder Lappy sitzt und dadurch das event bedienen kann.
zu demokrit , ist eine option die im spiel genutzt werden kann um effekte zu verdoppeln.
warum sollte man es rückgängig machen ? dann sollte man es auch auf alles anwenden und nicht nur auf die belohnungen bei 10,20,30 und 40
bei mir hat er es nicht verdoppelt , ich habe den bonus eben nur 4 wochen.
 
was ich nun schon öfters hier gelesen habe , das aktivität belohnt wird beim event , stimmt so nicht ganz.
man kann tagsüber auch aktiv über app spielen , was hier meiner meinung nach belohnt wird ist ,
wenn man die meiste zeit vorm PC oder Lappy sitzt und dadurch das event bedienen kann.
zu demokrit , ist eine option die im spiel genutzt werden kann um effekte zu verdoppeln.
warum sollte man es rückgängig machen ? dann sollte man es auch auf alles anwenden und nicht nur auf die belohnungen bei 10,20,30 und 40
bei mir hat er es nicht verdoppelt , ich habe den bonus eben nur 4 wochen.

Musst halt mit dem Handy über den Browser reingehen. Mache ich auch so
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
 
Buffy bin auch bei 24 aber nur 12 Versuche komm ich nicht hin Kiste 23 hat 23!!! Versuche gebraucht

Das ist die Annahme bei ausschließlich langen Missionen in voller Besetzung.
Im Schnitt sollte das etwa hinkommen. Ich hoffe das wir nicht umter 10% Grundwahrscheinlichkeit fallen.
Praktisch sieht es natürlich anders aus. Ich habe 14 Missionen für 24 gebraucht. Andererseits läuft 25 bis jetzt sehr gut. 3 Missionen alle Erfolg.
 
An einen der Punkte haben wir bereits gearbeitet:

Das wird sich ändern, sodass sie nicht von Demokrit verlängert werden. Ist seit gestern auf Beta.
Etwas im laufenden Event so zu verändern, finde ich extrem ungünstig. Das wäre, als ob man morgens eine Schachtel Pralinen mit Inhalt und abends nur eine leere Schachtel zum gleichen Preis kaufen könnte. In diesem Fall hatten viele vor allem wohl goldlastigen Spieler bereits die Chance, dies zu verdoppeln. Da ist es doch diskriminierend wenn man den anderen die Chance nimmt. Macht es einfach das nächste Mal besser ;)


Da es sich hier um ein komplett neues Event handelt, gibt es viele Aspekte, die man in der Zukunft noch verbessern kann. Ich war zwar nie dabei, aber ich denke keins der vorigen Events war beim ersten Mal perfekt.
Im Dezember 2012 führte InnoGames neben dem Gottgesandten auch die Inselquest's ein. Ähnlich wie Bernard jetzt, schuf Marcel die Inselquests ohne Berücksichtigung von Spielfortschritt oder Weltenspeed. Nachdem unsere Bedenken dazu im Grepo-Nirvana ungehört verklangen, schuf Marcel zwei oder drei besondere Inselquestreihen, die tatsächlich für Speed 1 Spieler und/ oder welche die gerade gestartet sind, unmöglich zu lösen waren. Heute gibt es sie nicht mehr, deswegen kennt Ihr sie nicht.

Später wurden die Stufen für Early, Mid und Lategame festgelegt und die Inselquests dafür ausgerichtet. Weltenspeed war ganz lange kein Thema, das wurden erst viel später berücksichtigt.

Also, ja, fast jeder Gamedesigner hat hier Fehler gemacht, weil er den Geist und die geniale Spielidee von Grepolis nicht verstanden hat. Unser Lieblingsantispruch ist heute immer noch einer von Marcel, der meinte: Man müsse vom langweiligen Erobern wegkommen o_O

Der einzige, der erst gefragt, diskutiert, nachgefragt, das Spiel verstanden hat und danach geändert oder auch nicht weil unpassend war eigentlich Anec.

Schade finde ich ganz besonders, dass man die ganzen alten Erfahrungen die damals diverse Gamedesigner hier machen mussten, nicht an die Nachfolger weitergereicht hat.

Ständig müssen wir alles wieder von vorne erklären, geben uns viel Mühe, trotzdem werden wir nicht gehört und unsere Bedenken verhallen wieder zwischen den Welten !

Das ist extrem frustrierend :(
 

MDGeist74

Gast
gibt es viele Aspekte, die man in der Zukunft noch verbessern kann.
Bei aller Liebe und Freundschaft, bitte nicht noch mal so ein Event.
smiley_emoticons_panik4.gif

Verschiebt das auf unbestimmte Zeit, mehr als Verachtung kann ich nun weiß Gott nicht entwicklen für diese extreme Truppenvernichtung.
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif

Stop die Nummer solange Ihr noch Zeit habt IG!
Zieht einfach die Notbremse hier..

Hui Buh
 

DeletedUser56499

Gast
Was ist denn eigentlich mit unseren >Grepolis Council Membern, äußern die sich auch mal zu irgendwas ???? oder sind die alle angreifbar gesperrt. XD
 

DeletedUser44012

Gast
Was ist denn eigentlich mit unseren >Grepolis Council Membern, äußern die sich auch mal zu irgendwas ???? oder sind die alle angreifbar gesperrt. XD
Ich versuche schon seit dem 2.Tag als das Event auf der Beta war dem Gpc mal ein Wort zu entlocken in dem ich immer wieder mal drauf zu sprechen komme und oder in den Thread verlinke mit @
Gemeldet hat sich keiner....
War ja mal wieder so klar das das in die Hose geht....
Daran ist Inno zwar nicht Schuld, aber die eingefleischten Foren-User haben es schon kommen sehen, das das mit diesen Leuten wieder nix wird und hatten damit leider Recht und somit war deren Sorge auch berechtigt...

Edit:Tut mir leid am 4.Tag nach dem der Thread kam = 3.Tag an dem das Event auf den betas live war, habe ich das Gpc zum ersten mal versucht auf das Thema aufmerksam zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13650

Gast
Das ist völlig korrekt. Es ist aber auch dumm sein Gold so sinnlos zu verschleudern :p

ok dann rechne mal anders einmal schleuderer kosten etwa 12k res, das wird ja auch halbiert, bringt also 6k res geschenkt, was 150 gold ausmacht ;)

aber ich geb dir recht für so nen mist geb ich auch kein giold aus, maximal mal nen kolo golden, wenn die stadt doch unerwartet leer ist, aber es gibt spieler die machen das und für die rechnet sich das garantiert.
 
Oben