Feedback: Pandora´s Box/Die Büchse der Pandora

DeletedUser52175

Gast
Ich finde das neue Event sehr geil von seiner Logik der Gewinnmaximierung, wenn das die neue Methode ist..., suche ich mir was anderes .
Da verballern die Leute mit diversen Versuchen hintereinander ihre Truppen...., und dann kommt der grosse Retter Innogames mit seinen Aufbaupaketen.... um noch mehr Geld aus den Leuten zu quetschen. Bin ich eigentlich der Einzige der das voll krass findet ???, sind die Spieler immer noch bereit immer weiter zu gehen und immer mehr Geld auszugeben ???, scheinbar ist das so...., die Zahlen kennt nur die Firma...

Box 35 nach 10 Versuchen zu
Box 36

31046216nl.jpg



Ich glaube bei den Zeiten ist die Zunahme relativ einfach zu erklären.
Wir beginnen bei Box 1 mit 4 Minuten bei kurz, 6 Minuten bei mittel und 8 Minuten bei lang.
Jede Box ist immer 10% länger als die vorhergehende.
Box 2 hätte bei kurz 240 Sekunden plus 10%, also 264 Sekunden oder 4:24 Minuten.

Bei den Truppen hatte ich es ja schon mal geschrieben.
Bis Box 11 immer 20% mehr
Box 12-21 immer 10% mehr
Box 22-31 immer 5% mehr
Box 32-40 immer 2,5% mehr (bis Box 36 bestätigt)

Bei den Wahrscheinlichkeiten ist es vermutlich so.
Kurz beginnt bei 70%, mittel bei 60% und lang bei 50%.
Es gibt ebenfalls eine regelmäßige Abnahme.
Bei kurz immer 5% weniger als die vorhergehende Box. Bei mittel 4% weniger und bei lang 3% weniger. Natürlich gibt es bestimmt noch Rundungsregeln.
Die vorliegenden Daten bestätigen diese Annahmen.

Wer will kann nun die wahrscheinlichen Gesamtzeiten ausrechen.


@Joe nein bist du nicht^^

@Buffy olle Luckerin^^
 
das ist alles Können
hex, hex

Bei der Berechnung der wahrscheinlichen Gesamtzeit fällt es mir schwer die Verkürzungen einzurechnen. Bei Box 35 habe ich dadurch ja 5 Stunden (lange Missionen) eingespart.

Aber allein schon die 39 mal 5 Stunden Wartezeit sind 195 Stunden oder 8 Tage 3 Stunden. Schon da hätte man merken müssen das 12 Tage für alle Boxen nie ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52781

Gast
@Quallenwolf
Wir bräuchten dringend noch die Einschätzung eines Speed 1 Spielers mit unter 50 Städten.
Ich spiele auf Bhrytos (de86), Speed 1, die Welt ist 7 Monate alt, die grössten drei Spieler haben 91/99/85 Städte. Ich selbst bin im Punkteranking mit 76 Städten und 920k Städtepunkten (1,4 Mio Bash) die Nummer 10 auf der Welt. Relativ gesehen also kein kleiner Spieler, was Du Dir vielleicht vorgestellt hast.

Damit mein Kommentar besser eingeschätzt werden kann, hole ich erst mal etwas aus. Meine Eistellung zum Spiel ist etwa folgende:
Ein bisschen Gold gehört dazu, punktuelle Akzente setzen ist intelligent, aber powergolden ist doof. Den Wecker stellen und aufstehen weil eine Eventquest zu Ende ist, kommt sogar an Wochenenden höchstens in Ausnahmefällen in Frage. App, und damit auch aufstehen in der Nacht falls der Alarm losgeht, ist eine Selbstverständlichkeit wenn man vorne mit dabei sein will.

Mir gefällt der grundlegende Aufbau des Events ausserordentlich gut. Man kommt relativ weit ohne Gold, und wer sich etwas überlegt und plant kommt allemal so weit wie jemand der draufloswurstelt und die eigenen Unzulänglichkeiten mit Gold zu überdecken versucht. Zudem holt man mit ein paar Tagessiegen schnell mal das Gold zurück das man vielleicht reingesteckt hat.

Als wir uns vor vielleicht einer Woche im Allyforum darüber unterhalten haben, ging ein anderer ganz grosse Spieler mit mir einer Meinung, dass Stufe 25 "Muss" ist, Stufe 31 das eigentliche Ziel, alles darüber hinaus jedoch unrealistisch bzw. den Aufwand nicht wert. Ich habe mittlerweile meine Meinung dahingehend korrigiert, dass ich bei Stufe 25 aufhöre. Stufe 31 mag für jemanden mit 100 oder mehr Städten erreichbar sein, aber mMn auch nur falls er die Dörfer intensiv farmt.

Das Event weist mehrere gravierende Mängel auf:

Die Anforderungen skalieren nicht mit dem Speed, auch mit Speed 1 ist Stufe 20 gleichbedeutend mit 548 Truppen, das gehört dringend korrigiert. Als direkte Konsequenz der fehlenden Skalierung haben soweit ich weiss die meisten Spieler hier bereits auf Stufe 10-15 aufgehört.

Zudem sollte eine Art Zähler/Begrenzer für die Anzahl Versuche eingebaut werden. Ich gehöre zwar nicht zu den Betroffenen, aber unabhängig davon macht es nicht den geringsten Sinn, dass jemand -zig Mal hintereinander am gleichen Einfangen scheitert. Die Wahrscheinlichkeiten befehlen zwingend dass derartiges passiert, mit dem Resultat dass ein frustrierter Spieler das Handtuch wirft, vielleicht sogar Grepo vollständig verlässt.

Man könnte bspw eine Art Zähler einbauen für die Anzahl Fehlversuche, der die Anzahl benötigte Versuche bspw auf etwa 4 limitiert. Ist er gewichtet mit der Erfolgswahrscheinlichkeit des jeweiligen Versuchs (d.h. in den Zwanzigern greift er sobald bspw der Wert 2,5 überschritten wird, hat man doch bspw mit den langsamen Aufgaben etwa 60% Erfolgswahrscheinlichkeit), sollten Exploits von vornherein ausgeschlossen sein.

Etwas in der Art liegt auch in IGs ureigenstem Interesse, denn abgesprungene Spieler generieren weder Ertrag noch Gewinn.

Als dritter Mangel ist zu erwähnen, dass das Event zu lange dauert, führt es doch dazu dass von Angang Oktober bis nach Neujahr praktisch durchwegs ein Event aktiv ist. Limitiert es auf eine Woche oder 10 Tage und gut ist.
ich nehm nen Strick und erschies mich-.-

ich bin bei 20 bis 25 Versuchen die letzten drei boxen-.-
Dass Derartiges nicht von Beginn weg verhindert wird (gilt auch für andere Events) kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Es gibt durchaus simple und einfach zu implementierende Wege, um zumindest die gröbsten Probleme von vornherein zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser52781

Gast
@maxe64
vielen Dank
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif

könntest du noch was zur Dauer der Missionen sagen
und bei welcher Box bist du jetzt
Ich bin an Box 24.

Mir scheint, alle Bedingungen sind die selben wie mit höherem Speed.

Proseus:
Dauert 0:35:49, 22% plus 0-20%, 698 Truppen

Ascalaphus:
Dauert 00:53:44, 23% plus 0-30%, 698 Truppen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser52781

Gast
Ich sehe primär den Truppenbedarf als Problem. Falls der reduziert würde, bspw durch Skalierung gemäss Speed, würde in der Folge jedoch auch der Zeitbedarf an Relevanz gewinnen da dann ja auch die dreissiger in Reichweite kämen.
 
Ich sehe primär den Truppenbedarf als Problem. Falls der reduziert würde, bspw durch Skalierung gemäss Speed, würde in der Folge jedoch auch der Zeitbedarf an Relevanz gewinnen da dann ja auch die dreissiger in Reichweite kämen.
Was hälste davon, wenn ein Teil der Truppen wieder heim käme. Das sollte mindestens passieren, wenn man den Geist erwischt und in die Truhe gesperrt hat.
 

DeletedUser52781

Gast
Was hälste davon, wenn ein Teil der Truppen wieder heim käme. Das sollte mindestens passieren, wenn man den Geist erwischt und in die Truhe gesperrt hat.
Ich sehe generell keinen Grund, warum alle sterben müssen.

Nur hat das mit dem Fehler nichts zu tun, denn es ist nun mal so dass sowohl Ressigenerierung als auch Rekrutierungsgeschwindigkeit speedabhängig sind, und dass desjaön der Truppenbedarf gemäss Speed zu skalieren ist. Alles andere bevorteilt die schnelleren Welten und ist bestenfalls Symptombekämpfung.
 
Aber das hat mit dem Fehler nichts zu tun, denn es ist nun mal so, dass sowohl Ressigenerierung als auch Rekrutierungsgeschwindigkeit speedabhängig sind, und dass damit der Truppenbedarf gemäss Speed zu skalieren ist. Alles andere bevorteilt die schnelleren Welten und ist bestenfalls Symptombekämpfung.
Da hast Du völlig recht. Da hab ich mir aber schon die Finger zu wund geschrieben. Bei Grepo muss man immer Speed, Weltenfortschritt/alter und Spielerfortschritt berücksichtigen.

Aber das lernt Benard auch noch - dann zieht er weiter zum nächsten Spiel ;)
 
Box 36 läuft ausgesprochen schlecht, nach 8 Versuchen habe ich erst 3 Geister gefangen. Nur wenn die nächsten 4 Versuche alle erfolgreich sind kann ich die Box noch heute kurz vor Mitternacht schließen. Also wohl eher erst am Montag.
 

DeletedUser52175

Gast
@maxe64
Das war mit Verlaub (und soll auch keineswegs andere hier beleidigen oder so) einer der besten Kommentare die ich hier bis jetzt gelesen hab wenn nicht DER beste.

Quasi Jedes Wort ist sachlich und konstruktiv und einfach nur wahr.

Grad das erkennen das auf Speed eins eher die Truppen limitieren aber bei höherer Speed die ZEIT is denk ich den meisten hier klar gewesen (naja außer sie arbeiten bei IG^^ wo man das nur als leichten Nachteil empfand der durch das bessere Nachbauen auf Speed 1 ausgeglichen wird)

auhc die erwähnten Grenzen sind ähnlich wie bei uns:

die ned so aktiven Standdefbauer BITTE MACHT 10 (Resiebuff^^)
die aktiveren 20 (besser nachbauen)
die Aktiven 25 und dir IRREN

31 (naja bin eh nur ich^^)

und normal wollte ich aufhören aber ich wollt auch beweisen das man das event ned mal mit nem moderaten Goldeinsatz und nem EXZESSIVEN Zeitaufwand (ich stell mir seit 5Tagen Wecker und penne nur noch stundenweise) NULL Chancen hatte das bis 40 zu sehen.
Aktuell 34 und 4 Geister also 35 nur mit viiiiiiiel Dusel machbar

Und auch das mit dem das viele Fehlschläge hintereinander einfach nur frustieren stimmt halt zu 100% Mein Rekord 12 Fehlschläge in Reihe (bei durchschnittlich 2 Stunden war da ja nur EIN GANZER TAG VERSCHISSEN-.-)

Aktuelles Tagesranking sagt find ich auch viel aus:

KzHnrg.png


und das obwohl bei mir z.b. Missionen daueraktiv sind und sogar einmal für gold verkürzt wurde.

P.s. Chief Zee is von meiner Ally der hier von Kiste 9 auf 10 machte gestern und heute und dann aufhörte
 

DeletedUser13650

Gast
das witzige ist ja auch das ab box 20 die zeiten schon deutlich gesenkt wurden, gegenüber der beta. und selbst mit den gesenkten zeiten ist das event eigentlich nicht schaffbar (ohne jede mission der letzten 4 oder 5 boxen zu halbieren)
 

DeletedUser56499

Gast
Gabs hier eigentlich schon einmal nen Kommentar von Innogames zu den Einwänden der Spieler oder habe ich das nur überlesen ??
 
das ist glaube ich der letzte, stammt vom 16.11.

Zunächst einmal möchte ich mich für das sehr ausführliche Feedback bei euch bedanken! Ich fasse mal ein bisschen zusammen.

Die meisten scheinen die Grundidee des Events an sich gut zu finden, und dass Aktivität dabei belohnt wird. Auch das Design des Eventfensters wurde gelobt, worüber sich unsere Grafikerin sehr gefreut hat. :)
Aber natürlich gibt es auch Kritik, vor allem zum Balancing. Leider haben sich auch einige Bugs eingeschlichen. Manche davon hätten wir beim Testen finden können, aber wahrscheinlich nicht alle.
Da es sich hier um ein komplett neues Event handelt, gibt es viele Aspekte, die man in der Zukunft noch verbessern kann. Ich war zwar nie dabei, aber ich denke keins der vorigen Events war beim ersten Mal perfekt.
Wir werden alle Kritikpunkte sammeln und gemeinsam mit den Daten nach Eventende analysieren.

An einen der Punkte haben wir bereits gearbeitet:

Das wird sich ändern, sodass sie nicht von Demokrit verlängert werden. Ist seit gestern auf Beta.

Wir freuen uns weiterhin, eure konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu hören.
 

DeletedUser54031

Gast
Nachdem der Schlusscountdown auf den Betas extremst zu früh begonnen hatten wurde der Countdown für die Livewelten wohl komplett abgestellt oder kommt der erst heute Nacht?

Eine weitere Frage die sich mir stellt wird der Shop und auch die Boxenbonis später noch abrufbar sein oder ist am Dienstag dann Schluss?
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt, man muss doch bloss 42,2 Boxen fertig machen damit man alle Awards bekommen kann, ist doch ein Klax.
Das schafft man doch in "nur" 14 Tagen, man muss halt die Geister immer im 1. Versuch fangen. Warum einem da Inno soviel Zeit gibt, tzz.

Eine weitere Frage die sich mir stellt wird der Shop und auch die Boxenbonis später noch abrufbar sein oder ist am Dienstag dann Schluss?

Wie immer in 2 Tagen (28.11.) 20:00 gibt es den letzten Gewinner und für den Rest muss man im Wiki nachschauen.
Man kann doch nicht erwarten das Inno 2 Countdowns einblendet.

Ist ja auch gar keine Zeit über da am Freitag schon der Kalender anfangen muss.
Außer der geht am 2.12. mit Tag1 los damit dem Support nicht langweilig wird. ^^


P.S: Wer Ironie findet, ich brauch die nicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben