Feedback: Pandora´s Box/Die Büchse der Pandora

Die viel interessanterem Sachen in dem Event sind Das große Rüsten Gss und die Kulturpunkte.

Man muss allerdings aufpassen, was die Kulturpunkte/Kulturlevel angeht. Für die Tagessiege gibt es lediglich eine gewisse Anzahl an Kulturpunkten (heute, zum Beispiel 3x 10 Kulturpunkte für Platz 1 im Ranking - was den Besitzern größerer Accounts wohl höchstens ein müdes Lächeln wert sein dürfte), während dasselbe Icon in der Liste der Belohnungen für geschlossene Büchsen jeweils ganze Kulturlevel meint.

Buffy hatte hier in diesem Thread bereits darauf hingewiesen, dass hier dasselbe Icon missverständlicherweise für zwei verschiedene Sachverhalte eingesetzt wird, was besonders verwirrend ist, wenn die Dinger im Inventar liegen. Aber sie wurde nicht erhört.
 
Tja wozu schreibt man was
smiley_emoticons_neutral_new.gif


30 Kulturpunkte ha lächerlich
ich brauch auf Hyper weit über 1.000 für eine neue Kulturstufe
 
Na ja, kleinere Accounts würden sich darüber freuen - aber für die bleibt Platz 1 im Tagesranking in jedem Fall illusorisch. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mich auf den Betas an irgendeinem Tag absichtlich auf Platz 2 zurückfallen ließ (was natürlich auch hätte in die Hose gehen können), um dem sinnfreien ersten Platz zu entgehen. Da schienen mir die beiden Gunstpakete für Platz 2 dann doch deutlich nützlicher.

Ich frage mich wirklich, wie die Verantwortlichen das Thema Balancing überhaupt noch in den Mund nehmen können, ohne rot zu werden.
 

DeletedUser44012

Gast
Man muss allerdings aufpassen, was die Kulturpunkte/Kulturlevel angeht. Für die Tagessiege gibt es lediglich eine gewisse Anzahl an Kulturpunkten (heute, zum Beispiel 3x 10 Kulturpunkte für Platz 1 im Ranking - was den Besitzern größerer Accounts wohl höchstens ein müdes Lächeln wert sein dürfte), während dasselbe Icon in der Liste der Belohnungen für geschlossene Büchsen jeweils ganze Kulturlevel meint.

Buffy hatte hier in diesem Thread bereits darauf hingewiesen, dass hier dasselbe Icon missverständlicherweise für zwei verschiedene Sachverhalte eingesetzt wird, was besonders verwirrend ist, wenn die Dinger im Inventar liegen. Aber sie wurde nicht erhört.
ja das stimmt habe ich auch mitbekommen, habe mir buffys posts ja immer angeschaut :)
und in dem Fall meinte ich die Box-Belohnungen und nicht die Tagessiege die auch ab und zu was sehr nettes abwerfen ^^

Na ja, kleinere Accounts würden sich darüber freuen - aber für die bleibt Platz 1 im Tagesranking in jedem Fall illusorisch. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mich auf den Betas an irgendeinem Tag absichtlich auf Platz 2 zurückfallen ließ (was natürlich auch hätte in die Hose gehen können), um dem sinnfreien ersten Platz zu entgehen. Da schienen mir die beiden Gunstpakete für Platz 2 dann doch deutlich nützlicher.

Ich frage mich wirklich, wie die Verantwortlichen das Thema Balancing überhaupt noch in den Mund nehmen können.
naja auf der neuen Welt sind die 30 kps die man bekommt eine Menge wert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, kleinere Accounts würden sich darüber freuen - aber für die bleibt Platz 1 im Tagesranking in jedem Fall illusorisch. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mich auf den Betas an irgendeinem Tag absichtlich auf Platz 2 zurückfallen ließ (was natürlich auch hätte in die Hose gehen können), um dem sinnfreien ersten Platz zu entgehen. Da schienen mir die beiden Gunstpakete für Platz 2 dann doch deutlich nützlicher.

Ich frage mich wirklich, wie die Verantwortlichen das Thema Balancing überhaupt noch in den Mund nehmen können, ohne rot zu werden.

Ich hatte auf der Beta einmal Platz 2 oder 3 geschafft mit einen 800 Punkte Account^^
Geht alles

Also zuerst einmal Glückwünsche an Innogames, dass man auf einer Speed 4 Welt genauso viele Truppen braucht wie auf einer Speed 1 oder Speed 2 Welt.
Das man bei dem Event seine Truppen verschleudern muss ist ja schon ein fragwürdiges Konzept, aber denjenigen der das durchgerechnet hat würde ich doch einmal gerne dazu befragen...
Macht das nächste mal einfach gar keinen Text, sondern nur die Bilder, wenn der Text weder in die dafür vorgesehenen Boxen passt, noch in ansändigem Deutsch und dazu einfach teilweise purer Schwachsinn ist. Die Bilder widersprechen teilweise sogar dem Text (Die Bilder zeigen eigentlich immer die korreken Truppen, der Text irgendwie überhaupt nicht. Leider zeigen die Bilder manchmal auch was anderes und dann muss man sich auch noch auf den Text verlassen...)
Der Text trägt mehr zur Verwirrung bei und einige werden wohl paar Anläufe brauchen, bis sie merken das man den Text ignorieren und mehr auf die Bilder achten sollte, sofern möglich.
Warum man so etwas absolut misslungenes noch vor dem Adventskalender raushaut, ist mir ein Rätsel.
Da kriegt man ja n besseres Konzept geliefert, wenn man nen Studenten als Aushilfskraft hinsetzt und dem 2 Tage Zeit gibt (dann wäre es zumindest in der deutschen Sprache, würde in die Boxen passen und der/die hätte sogar den Speed der Welten bedacht)...

So nun zu meiner Frage und auch dem eigentlich Grund für mein Posting hier. Ich habe vor 4 Tagen mal wieder angefangen und bin nun auf Golgi (Speed 2) gestartet. Bis zu welchem Boni schafft man es als Nicht-, bzw wenig-goldender Spieler?
Sollte man nach der 20. Mission aufhören oder ist die 30. noch irgendwie zu schaffen? Ich denke die Truppenanforderungen werden spätestens dann wohl relativ hoch sein und man muss sich ja auch noch angreifen/verteidigen, gerade am Anfang der Welt braucht man seine Truppen...
Zumal man ja auf Speed 2 schon einige Zeit braucht, um alles wieder nachzubauen.
Will dort nicht unnötig Truppen verschleudern und wäre für paar Einschätzungen dankbar =)

Ich würde alle Missionen nur mit 40% der benötigten Truppen abschließen. Spielen würde ich mindestens bis 20 (GSS + 2 Kulturstufen + 50% Rekrutierungsboost). Alles weitere hängt von deiner Aktivität ab. Bist du in den Toprankings und willst da auch weiter sein, dann spiele bis 40.

PS: Ich finde sowohl Bilder als auch Text verständlich. Bei der Ascalaphus Mission z.B. steht ja, dass wir Schutz vor Distanzangriffen brauchen (Schwertkämpfer) und uns gleichzeitig verteidigen sollen und aus Distanz zurückschießen sollen (Deffensive Einheit mit Distanzangriff = Bogenschützen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auf der Beta einmal Platz 2 oder 3 geschafft mit einen 800 Punkte Account^^
Geht alles

Ja, auf Beta schon...^^
Und die Truppenanforderungen in der ersten Spielfortschrittstufe und bei den ersten Boxen sind ja tatsächlich sehr gering, das gibt Dir dann gegenüber denen, die sehr viel höhere Truppenzahlen einsetzen müssen, kurzfristig einen kleinen Vorteil. Der hält aber nicht an, denn was Du in einer Stadt nachbauen kannst, findet schnell seine natürlichen Grenzen.

So nun zu meiner Frage und auch dem eigentlich Grund für mein Posting hier. Ich habe vor 4 Tagen mal wieder angefangen und bin nun auf Golgi (Speed 2) gestartet. Bis zu welchem Boni schafft man es als Nicht-, bzw wenig-goldender Spieler?
Sollte man nach der 20. Mission aufhören oder ist die 30. noch irgendwie zu schaffen? Ich denke die Truppenanforderungen werden spätestens dann wohl relativ hoch sein und man muss sich ja auch noch angreifen/verteidigen, gerade am Anfang der Welt braucht man seine Truppen...
Zumal man ja auf Speed 2 schon einige Zeit braucht, um alles wieder nachzubauen.
Will dort nicht unnötig Truppen verschleudern und wäre für paar Einschätzungen dankbar =)

Das hängt von vielen Faktoren ab, auch und vor allem natürlich auch von der Freundlichkeit (oder Unfreundlichkeit) Deiner Umgebung. Accountsicherheit kommt vor Event.

Du wirst Dich eventuell entscheiden müssen, ob Du Deine Truppen für das Banditencamp oder das Event einsetzt - das ist ein Dilemma, das auch ein Spieler im Betaforum angesprochen hatte, und das rein rechnerisch eigentlich zugunsten des Banditencamps entschieden werden sollte (auch wenn Quallenwolf wegen des Göttlichen Scharfsinns dem energisch widersprechen würde), denn auch dort gibt es Boni, vor allem aber auch Bashpunkte.

Du wirst während der Eventlaufzzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit die Punkteschwelle (10.000) zur nächsten Spielfortschrittstufe überschreiten, und wirst dann vermutlich schon mit den höheren Truppenanforderungen zu kämpfen haben. Es könnte eine Strategie sein, diese Punktegrenze relativ lange nicht zu überschreiten und erst nach dem Event wachstumsmäßig loszulegen - das musst Du für Dich abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50003

Gast
Erste Box mit zwei Fehlversuchen geschafft, kostete ja nur schlappe 495 Einheiten. Bei 5 Stunden Wartezeit vergehen von 19 Eventtagen mehr als 8 Tage dafür. Ohne Einsatz von 3900 Gold um die Wartezeiten wegzugolden (sofern jede Wartezeit "nur" 100 Gold kostet) und normalen Schlafenszeiten von 8 Stunden täglich soll das zu schaffen sein, zumal ja die Missionsdauer von Box zu Box länger wird?
 
Du wirst Dich eventuell entscheiden müssen, ob Du Deine Truppen für das Banditencamp oder das Event einsetzt - das ist ein Dilemma, das auch ein Spieler im Betaforum angesprochen hatte, und das rein rechnerisch eigentlich zugunsten des Banditencamps entschieden werden sollte (auch wenn Quallenwolf wegen des Göttlichen Scharfsinns dem energisch widersprechen würde), denn auch dort gibt es Boni, vor allem aber auch Bashpunkte.

Dem würde ich nicht per se widersprechen. Eine neue Welt hat nunmal ganz andere Bedingungen als eine Welt wie Dimale. Aber den 1. GSS sollte jeder Spieler mitnehmen. Er steht da ja auch nicht unter Zeitdruck. Und wer die 1. 9 Stufen gemacht hat sollte auch unbedingt die 10. machen. Und dann ist es kein so großer Schritt mehr zur nächsten Kulturstufe. Und wenn man die 15. gemacht hat kann man sicherlich auch in jeder Situation überlegen ob man nicht auf Stufe 20 geht.

Wer sich von Anfang an nur das Ziel Box 20 setzt der kann ja auch anders spielen und seinen Truppenverbrauch dadurch massiv reduzieren.

Entscheidend ist vor allem Aktivität, Allianz und Erfahrung.
 
Erste Box mit zwei Fehlversuchen geschafft, kostete ja nur schlappe 495 Einheiten. Bei 5 Stunden Wartezeit vergehen von 19 Eventtagen mehr als 8 Tage dafür. Ohne Einsatz von 3900 Gold um die Wartezeiten wegzugolden (sofern jede Wartezeit "nur" 100 Gold kostet) und normalen Schlafenszeiten von 8 Stunden täglich soll das zu schaffen sein, zumal ja die Missionsdauer von Box zu Box länger wird?

Ja, wird deutlich länger. Lass Dich überraschen - oder lies Buffys Berichte und Screenshots nach.
 
Für mich hat sich Faey so angehört als ob die Missionszeiten wie auf Beta bleiben. Das es nur bei den nötigen Truppen eine Anpassung geben wird und das vermutlich auch erst bei den höheren Boxen.
Am einfachsten wäre es die Änderungen auf 10%, 5% und 2,5% Steigerung einfach ein paar Boxen vorzuziehen.
Bisher erfolgten die bei Box 12, 22 und 32.
 

DeletedUser55768

Gast
Entschuldigt meine etwas verwirrenden Aussagen von heute früh. ^^ ich versuche es nochmal besser zu erklären:
Schnellere Welten können zwar schneller Einheiten nachbauen, müssen aber genauso lange auf das Ende der Missionen oder die Abklingzeit der Büchsen warten.
Das Event ist trotzdem insgesamt so gebalanced (mit dem neuen Balancing), dass es auch auf Speed 1 zu schaffen ist.
 
Die Preise sind für alle gleich. Zu Anfang sind 30 KPs schon super
Das mag schon sein - aber den Anfängern geht beim einheiten-reinpulvern auch schnell die luft aus - und wäre die belohnung ein slot, könnte jeder tagesgewinner vernünftig was damit anfangen ...
mir ist es mittlerweile egal, ob ich da gross ne belohnung bekomme - aber die kleingeistigkeit bei dieser tagesbelohnung geht mir nicht in den kopf - im letzten event wurde durch den (zu erwartenden) doppelt-belohnungen-tag mit spielverzerrenden goodies nur so rumgeschmissen - hier ist das belohnungssystem nicht als system zu bezeichnen.
 

DeletedUser44012

Gast
ich glaube das das Event so ausgelegt war/ ist um es mit Speed1 zu schaffen und damit Speed 4 nicht davonzieht die langen Missionen.
wie schon vor paar h erwähnt ist dieses Event zumindest laut Aussagen Faeys auf Speed 1 ausgelegt und somit auch schaffbar ^^
Ob das nun Realität oder Irrealer Irrsin ist das man das schafft, kann ich als Spieler einer Speed 3/4 Welt nicht beurteilen...
Das dann die Spieler auf einer schnelleren Welt einen Vorteil haben wird hier doch sehr eindeutig gezeigt. ^^
Und die Missionszeit etc.. sollte somit auch an Speed 1 angeknüpft sein und das hat Faey damit gemeint.
Das die mit höherem Speed ausgebremst werden anstatt deas man denen mit low speed unter die arme greift ist dann auch wieder so eine Sache für sich...
Aber wie wir wissen ist uns Grepolis-Team das in Hamburg sitzt sehr speziell, wenn es um solche Themen geht...
Die glauben alles was sie machen löst bei uns
smiley_emoticons_grepolove.gif
diese Reaktion aus, während das meißte allerdings eher
smiley_emoticons_wallbash.gif
diese Reaktion auslöst.
 

DeletedUser13650

Gast
wenns bei speed 1 schaffbar ist, kann ich mich ja bei speed 3 welten zurücklehnen und ne ruhige kugel schiben da ich es ja mit sicherheit ganz einfach schaffen werde. ich frag mcih echt was buffy da auf den betawelte gemacht hat, da war doch auch ne speed 3 welt dabei (oder 4) dann hätteste ja locker fertig werden können und nebenbei noch etwas offen können.
 
Oben