Feedback: Pandora´s Box/Die Büchse der Pandora

DeletedUser13650

Gast
ja blöd das event braucht keine mythen, und dafür hat man beim letzten event alle städte voll mythen bekommen, jetzt muss man die erstmals chrotten und dann wieder nichtmythen bauen ;)
 

DeletedUser52175

Gast
ja blöd das event braucht keine mythen, und dafür hat man beim letzten event alle städte voll mythen bekommen, jetzt muss man die erstmals chrotten und dann wieder nichtmythen bauen ;)
smiley_emoticons_panik4.gif
smiley_emoticons_flucht2.gif
man schrottet doch keine MYTHEN???? ^^

Also das Feedback von mir hat sich nciht geändert

Die Idee find ich gut die Grafiken sind schön. Du thematische Umsetzung ähm verbesserungswürdig (wieso müssen auch bei Erfolg ALLE sterben und der OBERIMBAPriester kann den Geist dann allein fangen^^ oder wieso macht die doofe Pandorra die Kiste immer wieder auf und lernt ned dazu?^^)
Gut is auch das es kein Goldevent ist (ich komm mit 100g am Tag super zurecht)
Gut is auch das es Aktivere belohnt

ABER schlecht das es doch EXTREM Zeitaufwändig wird und wohl ohne Gold auch nicht bis Ende schaffbar sein wird
Das es unfair ist die Speed4 Welten zu bevorteilen und die langsameren Welten benachteiligen (4 mal so schnell nachbauen und 4 mal so schnell die Resies fürn Nachbau bekommen) trau ich mich nicht mehr zu sagen, sonst bekomm ich wieder ne Verwarnung^^
 

DeletedUser41829

Gast
wahrscheinlichkeit hin oder her ,
das event ist nur zu schaffen , wenn man gold einsetzt und dazu noch fast immer on ist .
spieler die tagsüber durch arbeit oder schule nur über app on kommen schaffen es auch nicht.
alle anderen events waren immer ohne goldeinsatz zu schaffen .
mit grosser wahrscheinlichkeit hat man hier nicht richtig überlegt , beim erstellen des events.
 

MDGeist74

Gast
nur über app on kommen schaffen es auch nicht.
Können es auch nicht schaffen, weil diese Event mal wieder nicht über die App angeboten wird. Ergo hast als Nutzer der App mal wieder die berühmt berüchtige A - Karten gezogen hier.
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif

Ist anscheind von IG so gewünscht, verstehe die Beweggründe auch nicht. Aber mich wundert hier gar nix mehr, als Spieler biste hier anscheind Immer das letzte Glied in der Nahrungskette.

Chef hat entschieden, also machen Wir Uns mal fromm und fröhlich ans Werk, seine Wünsche umzusetzen.

Hui Buh
 

DeletedUser23800

Gast
Bei diesem Event!!! ist nur Grepo der Gewinner, wie viele schon geschrieben haben ist nur der Sieger, der den ganzen Tag Zeit und jede Menge Geld investiert.
Ich spiele auch mit Geld, aber hier hört auch bei mir die Freundschaft auf. Müsste jetzt 194 Einheiten senden die bei jedem dritten Versuch scheitern.
Liebe Leute von Grepo, lasst Euch endlich was besseres einfallen, sonst kann es sein, es gibt ein neues Event und keiner spielt mehr mit.
 
kennt doch jeder die büchsen der pandorra, sie hatte halt glück und hat glatt mehrere von den dingern gefunden.

Naja. Die Büchse der Pandora hat ja alles "Schlechte" enthalten. Krankheiten, Naturkatastrophen und andere Katastrophen. Da wird man mehr als 7 "Geister" einfangen müssen. Habe es eher so verstanden, dass dieses "Schlechte" Intervall Weise eingesammelt wird und es nicht die selben 7 Geister sind. Aber keine Ahnung ob sich das Inno so gedacht hat.
 

MDGeist74

Gast
aber eben auch die Hoffnung, und die finde ich hier nirgends...
smiley_emoticons_confusednew.gif
Gelegentlich findet man in Sekundärliteratur die Behauptung, die Büchse sei ein zweites Mal geöffnet worden, sodass auch die Hoffnung entweichen konnte.

Die Herren Game Designer, konnten sich mal wieder nicht zurück halten.
Die Neugier war stärker..xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelegentlich findet man in Sekundärliteratur die Behauptung, die Büchse sei ein zweites Mal geöffnet worden, sodass auch die Hoffnung entweichen konnte

Nettes Wiki-Zitat...^^

---

Ich muss gestehen, dass ich mich nach nunmehr 27 Tagen Pandora-Event auf jeweils zwei Welten (erst zz2 und zz7, jetzt Dyme (DE) und Iuktas (IT)) ernsthaft erschöpft (und ausgesprochen genervt) fühle. Obwohl es sich auf den Live-Welten um eine "entschärfte" Version handelt, kann ich nach wie vor die Aussagen von Game Design und Community Management zur Spielbarkeit insbesondere auf langsamen Welten nicht nachvollziehen. Ich würde eine ernsthafte Diskussion über die vom Grepolis-Team dazu zu Grunde gelegten Annahmen und Berechnungsgrundlagen (und deren Offenlegung) sehr befürworten, denn ganz offensichtlich stimmen die besagten Aussagen nicht. Wenn man davon ausgeht, dass die eigentlichen Balancing-Berechnungen stimmen, muss es eine oder mehrere fehlerhafte Grundannahmen geben, und es sollte eigentlich auch im Interesse des Teams in Hamburg liegen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Ein grundsätzlicher Fehler ist aber bereits deutlich erkennbar: Der Weltenspeed hätte in der Formel zum Truppeneinsatz unbedingt Berücksichtigung finden müssen. Nicht nur sind die Rekrutierungszeiten bei langsamem Weltenspeed deutlich länger als auf schnelleren Welten, auch alle Truppenverstärkungen aus IQs und dem Shop fallen kleiner aus, sodass der Truppenverlust durch diese Effekte nicht im selben Maße kompensiert werden kann wie auf schnelleren Welten. Denn anders als beim Event selbst, wird bei den Truppenverstärkungen der Weltenspeed in der Formel ja berücksichtigt, und ich denke nicht, dass diese Diskrepanz bei den Berechnungen bedacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser51528

Gast
Nettes Wiki-Zitat...^^

---

... über die vom Grepolis-Team dazu zu Grunde gelegten Annahmen und Berechnungsgrundlagen (und deren Offenlegung) sehr befürworten, ...

Warum sollte INNO so etwas veröffentlichen ???
Dann würde sich ja u.U. herausstellen, das es einfach ein Glücksspiel ist. Habe selbst auch schon (wie andere hier) völlig andere Truppen geschickt - und den Geist trotzdem manchmal gefangen. Nennt es einfach Pandora´s Lotto...
 
Du hast mich missverstanden. Ich sprach nicht von den Wahrscheinlichkeiten/Fehlversuchen oder von den Formeln und tatsächlichen Berechnungen, sondern von den Grundannahmen für die Balancing-Berechnung, die nun mittlerweile schon zweimal fälschlicherweise zu den "offiziellen" Aussagen führte, dass das Event auch bei Weltenspeed 1 ohne Goldeinsatz von allen (natürlich unter Berücksichtigung entsprechender Aktivität) bis zum Ende durchgespielt werden kann.
 

DeletedUser51528

Gast
Du hast mich missverstanden. Ich sprach nicht von den Wahrscheinlichkeiten/Fehlversuchen oder von den Formeln und tatsächlichen Berechnungen, sondern von den Grundannahmen für die Balancing-Berechnung, die nun mittlerweile schon zweimal fälschlicherweise zu den "offiziellen" Aussagen führte, dass das Event auch bei Weltenspeed 1 ohne Goldeinsatz von allen (natürlich unter Berücksichtigung entsprechender Aktivität) bis zum Ende durchgespielt werden kann.

Kommt doch letztlich auf´s selbe raus: GOLGI ist gerade gestartet (bei Speed 1 läuft immer ordentlich Gold in die Kassen), und bevor´s die Power-Golder in den Aufbau stecken, holt INNO schon mal den Hauptteil beim Event in die heimatlichen Tresore
smiley_emoticons_biggrin.gif
smiley_emoticons_biggrin.gif
smiley_emoticons_biggrin.gif

Glaubst du ernsthaft, das INNO einen "Fehler" gemacht hat ?
smiley_emoticons_idea2.gif
 
Ich glaube, dass diverse Dinge im Vorfeld nicht bedacht worden sind (ein Beispiel habe ich bereits gegeben, unten folgt ein weiteres), und ich glaube, dass sich die Verantwortlichen noch immer nicht im vollen Umfang darüber im Klaren sind, was genau zu den diversen Schieflagen im Balancing geführt hat. Dies ist, wie schon mehrfach erwähnt, ja nun sogar eine entschärfte Version dessen, was wir auf den Betas erlebt haben. Ich glaube nicht, dass Faey uns hier wissentlich belogen hat (mittlerweile amüsiert man sich sogar schon im EN-Forum über ihre Aussagen zu "leichten" Unterschieden bei der Rekrutierung - und nein, ich habe nicht gepetzt^^), und ich glaube auch nicht, dass der Game Designer sie belogen hat, also ist es nicht unvernünftig, besagte Grundannahmen auf Logik und Richtigkeit zu überprüfen.

Ich habe eine hyperaktive Bekannte (spielt auf EN und auf einem weiteren Markt), die kaum einmal ihren Rechner verlässt, und die - ähnlich wie Buffy - immer gerne testet, was mit einem einigermaßen moderaten Goldeinsatz in Events (und auch sonst) aus ihren Accounts herausholbar ist. Das ist also tatsächlich eine Spielerin, die ihre maximal gelevelten Rekrutierungshelden pausenlos durch die Gegend jagt, ohne Ende Ressies schiebt, wenn Rituale laufen, etc. Spielt schon lange, und kennt alle gängigen Tricks. Wir haben noch nicht einmal Halbzeit im Event, und sie hat auf ihrer Speed 1-Welt das Handtuch geworfen und mir eine lange Begründung geschrieben, warum der Truppennachbau nicht funktionieren kann bis zum Schluss. Noch ein Punkt, den ich oben vergessen habe, übrigens: Auch die Rekrutierungshelden lassen sich bei Speed 1 nicht so einfach von Stadt zu Stadt schieben, das dauert jedesmal 6 Stunden.

Also kurz: Ja, ich glaube ernsthaft, dass Denkfehler gemacht wurden; auch wenn ich mir natürlich stets der Tatsache bewusst bin, dass Events in erster Linie Innos Umsatz fördern sollen, und erst in zweiter Linie der Bespaßung der Spieler dienen. Unvereinbar ist das jedoch nicht unbedingt, also um so trauriger, wenn ein Event so viel Frust bei den Spielern hervorruft.
 

DeletedUser55676

Gast
Also kurz: Ja, ich glaube ernsthaft, dass Denkfehler gemacht wurden; auch wenn ich mir natürlich stets der Tatsache bewusst bin, dass Events in erster Linie Innos Umsatz fördern sollen, und erst in zweiter Linie der Bespaßung der Spieler dienen. Unvereinbar ist das jedoch nicht unbedingt, also um so trauriger, wenn ein Event so viel Frust bei den Spielern hervorruft.
Gestern ist das Event für mich gestorben, 3x 255 Einheiten nacheinander ins Nirvana geschrottet mit jeweils über 70% Wahrscheinlichkeit das ist unglaublich, denn dafür gibt es so gut wie nichts. Die Punkte helfen nicht der Tagessieg ist zu teuer, und der Geisterstaub kann nicht verwendet werden um die verlorenen Truppen zu rekrutieren ausser Hopliten.
 
Oben