Feedback: Rebalancing

  • Themenstarter DeletedUser26326
  • Startdatum
Ich kopiere mal das hier rein, was ich gestern dazu geschrieben hatte - und zwar bevor auf wundersame Weise und urplötzlich dann doch angekündigt wurde, eine Sandbox 3 zu dem Thema zu eröffnen. Wobei die Spielerfrage immer noch offen ist, ob die älteren Betas verschont bleiben. Ich vermute stark, dass das nicht der Fall sein wird.

Ich habe jetzt ein paar Tage abgewartet, aber ganz offensichtlich erfolgt kein offizieller Hinweis auf den am Freitag veröffentlichten DevBlog-Artikel zum aktuellen Stand des Rebalancing.

http://devblog.grepolis.com/?p=832

Ich mag dazu eigentlich gar nichts mehr schreiben.

Wenn die Übernahme von "Steinhagel" auf die neuen regulären Welten ohnehin schon umstritten ist, und eine der wenigen "Anpassungen" der aktuellen Rebalancing-Version gegenüber dem letzten Vorgänger-Stand darin besteht, nicht nur die Geschwindigkeit von Katapulten wie schon geplant zu verdoppeln, sondern sie auch deutlich billiger zu machen (statt 1200 von jeder Ressource nun 700) und ihre Bauzeit massiv zu verkürzen (von 5:43h auf 3:30h), dann muss man nicht mehr argumentieren, sondern nur noch kopfschüttelnd hinnehmen, dass einfach aus der Hüfte geschossen wird, ohne Sinn und Verstand, und das Rebalancing insgesamt bestehende Probleme verschärfen wird anstatt sie zu lösen.

Die beabsichtigten Änderungen bei den mythischen Einheiten sind nicht mehr überarbeitet worden. Auch wenn es noch nicht über den eigenen Account-Tellerrand blickende Spaßvögel gibt (s. DevBlog), denen die Aufwertungen noch nicht weit genug gehen, muss man sich nur mal durchrechnen, was geflügelte Einheiten mit drei stapelbaren Angriffsbuffs und einem die Kampfkraft nochmal verstärkenden Helden obendrauf verursachen können. Nicht ohne Grund habe ich mir die Finger dazu wundgeschrieben, dass zuerst die Bonistapelei angegangen werden muss, bevor man an ein Rebalancing denken kann. Das ist so offensichtlich, dass man es eigentlich gar nicht erwähnen müssen sollte - aber weit gefehlt.

Ebenso unverändert blieb die "neue" angriffstarke Speed-Trireme. Die einzige Anpassung, die es an der neuen Wunderwaffe gab, ist Hohn und Spott: Die Silberkosten wurden gegenüber dem letzten Stand "Rebalancing 3.0" von 1200 auf 1300 angehoben. Irgendwie möchte man uns komplett für dumm verkaufen.

Das Positivste, das man über den aktuell vorgestellten Status sagen kann, ist, dass man von ein paar Dingen, die im alten Ansatz zur Disposition standen, nun doch erst einmal die Finger lässt. Ich wünschte, man ließe die Finger erst einmal völlig von dem Thema, und behöbe erst einmal den Bonusstapelei-Wahnsinn - und versenkte den Goldhandel an der Stelle, an der die Ägäis am tiefsten ist.

Vor allem anderen aber verstehe ich nicht, wie man glauben kann, so etwas auf alten Beta-Welten in der tiefsten Lategame-Phase testen zu können. Was für Erkenntnisse erwartet man sich da? Sinnlos.

Ihr habt Recht, das ist eine große Änderung im Spiel, und ein Rebalancing war lange erwartet worden. Hauptthema und höchste Priorität hätten aber die durch die mittlerweile absurd Bonusstapelei notwendig gewordene Reparatur des Kampfsystems haben müssen. Sowohl im Off- als auch im Deffbereich sind mittlerweile haarsträubendste Kombinationen möglich, weil die Game Designer Boni und Effekte ins Spiel werfen wie Kamellen. (Das merkt man allerdings nur, wenn man auch kämpft und/oder erobert anstatt zu siedeln; kleine Anmerkung zu Sestos).

Eine große Änderung, die mit Sorgfalt angegangen werden sollte, richtig. In der Realität ist aber nun über ein Jahr lang so gut wie nichts an dem Thema getan worden. Es lag schlicht auf Eis, und es ist nicht redlich, nun so tun zu wollen, als sei im letzten Jahr daran gearbeitet worden, als habe man auf die veränderte Situation im Spiel in irgendeiner Form reagiert (wenn man die im Zusammenhang mit Steinhagel völlig abstruse Änderung bei den Katapulten mal ignoriert - aber das ist eher das Gegenteil von Reaktion auf die veränderten Verhältnisse).
Wie kann man sich einer so wichtigen Änderung so lieblos und in wichtigen Punkten so offensichtlich themaverfehlend annähern? Es ist sch...egal, wie oft was gebaut wird - es geht ums Balancing des Spiels, es geht um die Auswirkungen der Änderungen, nicht um die Anzahl der von jeder Sorte gebauten Einheiten. Das scheint beim Game Design noch nicht angekommen zu sein, und ich hege keinerlei Hoffnung mehr, dass das je verstanden wird.
 

DeletedUser25900

Gast
eure Meinung ist uns daher sehr wichtig!

wenn dies wirklich der fall wäre gäbe es diesen vorschlag zum rebalancing mit den 'verbesserungen' gar nicht erst. mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denn es steht alles schon in anderen threads
 
Und noch etwas: Es ist gut und richtig, für den Test des Rebalancing eine neue Beta aufzumachen. Aber diese am Vorabend ihrer Eröffnung und des Updates anzukündigen, empfinde ich schon fast als Frechheit. Wir sind auf den Betas, um zu testen, nicht um auf Befehl zu springen. Eine Woche Vorankündigung ware nicht zu viel verlangt gewesen.

Ich habe, ehrlich gesagt, nicht den geringsten Bock, zu meinen (noch) drei regulären Welten und zwei Betas nun noch eine dritte Beta zu spielen bei so kurzer Vorwarnzeit, noch dazu noch eine Revolte-Welt, zu der mich ohnehin nicht die Neigung zieht. Zudem gibt es im Beta-Forum keine Antworten zu Fragen zu dieser neuen Welt, die ja wohlgemerkt schon heute eröffnet werden soll. Wie gesagt, informationstechnisch ist Grepolis wieder in die Steinzeit zurückgefallen, und respektvollen Umgang mit den Beta-Testern hat man noch immer nicht gelernt.
 

DeletedUser43267

Gast
4 Wochen Test sind ein guter Witz. In der Zeit schafft Ihr es ja noch nicht mal, längst bekannte Bugs zu bearbeiten. Ich seh´s schon kommen, es werden noch 1-2Parameter nachgebessert und dann das Ganze als "erfolgreich getestet" auf die Live-Welten gekippt, völlig egal, wie das Feedback zu dem Thema ausfällt. Hat man ja auch an den Helden gesehen. Insofern kann man´s sich auch gleich sparen, so what.
 

DeletedUser26326

Gast
Wobei die Spielerfrage immer noch offen ist, ob die älteren Betas verschont bleiben.
Diese Frage wurde mit der Ankündigung beantwortet. :)
"Das neue Balancing wird auf allen laufenden Welten implementiert werden, es wird außerdem auch noch eine neue Welt gestartet werden. "


Zudem gibt es im Beta-Forum keine Antworten zu Fragen zu dieser neuen Welt, die ja wohlgemerkt schon heute eröffnet werden soll.
Welche Fragen sind denn konkret offen? Alle Informationen sind in der Ankündigung auf der Beta enthalten.
 
Diese Frage wurde mit der Ankündigung beantwortet. :)
"Das neue Balancing wird auf allen laufenden Welten implementiert werden, es wird außerdem auch noch eine neue Welt gestartet werden. "

Welche Fragen sind denn konkret offen? Alle Informationen sind in der Ankündigung auf der Beta enthalten.

Wenn im deutschen Forum in Ankündigungen Informationen stehen, die für die Beta relevant sind, nützt dies den Beta-Spielern zunächst einmal gar nichts.

Die offenen Fragen kannst Du im Beta-Forum selbst sehen.

---

Edit: Um 13:14 hat Geode im Beta-Forum tatsächlich auch zwei der drei Fragen beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Wenn im deutschen Forum in Ankündigungen Informationen stehen, die für die Beta relevant sind, nützt dies den Beta-Spielern zunächst einmal gar nichts.

Die offenen Fragen kannst Du im Beta-Forum selbst sehen.

Im Beta-Forum sind die Änderungen, im Gegensatz zum deutschen Forum, ein Teil des Changelogs, daher ist dort keine zweite Ankündigung notwendig.
Und zu den anderen Fragen, jede neue Welt wird mit den Features der Heldenwelten starten, dies ist inzwischen ein vollwertiges Feature von Grepolis.
 

buelo

Gast
Das würde mich auch interessieren was Quallenwolf anspricht.
Zudem wüßte ich gerne warum nur bei den Langsamen Transen die Kapazität um 6 angehoben werden wird und die Schnellen nicht...!
Wenn man eine LO sendet behindern die Langsamen Transen einen nur was auch einer der Gründe ist warum hauptsächlich schnelle gebaut werden. Beim defen kommt es so oder so auf Schnelligkeit an und somit fallen die LT eh aus dem Konzept raus...
 
Im Beta-Forum sind die Änderungen, im Gegensatz zum deutschen Forum, ein Teil des Changelogs, daher ist dort keine zweite Ankündigung notwendig.
Und zu den anderen Fragen, jede neue Welt wird mit den Features der Heldenwelten starten, dies ist inzwischen ein vollwertiges Feature von Grepolis.



Ich glaube, wir sprechen aneinander vorbei.

Die Frage, ob Artemis und "Anhang" in der neuen Beta enthalten sind, wurde erst heute um 13.14h von Geode im Beta-Forum beantwortet, ebenso die Frage danach, ob das Rebalancing auf allen drei Betas aufgespielt wird. Diese Frage war durchaus legitim, denn die Helden waren auch nur auf einer extra dafür geöffneten Beta getestet worden.

Noch offen ist im Betaforum die Frage nach der Anzahl der Startstädte - auch diese Frage ist legitim, denn da gab es ja in der Vergangenheit sowohl gewollte Variationen als auch klare Pannen.

---

buelo, es werden nur die langsamen Transen "erweitert", weil von diesen bisher weniger gebaut wurden. Diese Änderung ist sinnfrei, denn es ist völlig egal für das Spiel und sein Balancing, wieviele Transen von welcher Sorte gebaut werden - da schlägt der von mir schon mehrfach kritisierte unprofessionelle Ansatz durch, dass Balancing bedeutet, dass alle Einheiten/Forschungen und später dann auch Gebäude gleich gerne gebaut werden. Ums Bauen geht es beim Balancing aber überhaupt nicht, da ist ein "Knick" in der Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:

buelo

Gast
Dessen bin ich mir schon bewußt das die Langsaem Transen um 6 Einheiten erweitert werden und in ZUKUNFT mehr gebaut werden sollen nur der Sinn erschließt sich nicht.
Aber ich denke nicht das deshalb mehr langsame Transen gebaut werden in zukunft.
Das entscheidende für mich ist der Speed.
Solange du recht kompakt stehst ist es realtiv noch egal was du baust... meinetwegen bis zum Midgame...
Den Unterschied hast aber im Lategame wenn mal fix ein komplettes Raster überbrücken mußt weil deine Alli sich entsprechend ausgedehnt hat.
Auf PHI hatten wir 3 Komplette Raster die wir unser nennen durften und ein halbes noch dazu...
Da geht das nicht mit langsamen Transen. Das ist Fakt... Aber es fällt einem immer leichter Grepolis an den Nagel zu hängen...

Letzendlich wie ich es "überblicke" wird nur an irgendwelchen Symptomen rumgedoktort aber nicht an der Ursache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dessen bin ich mir schon bewußt das die Langsaem Transen um 6 Einheiten erweitert werden und in ZUKUNFT mehr gebaut werden sollen nur der Sinn erschließt sich nicht.
Aber ich denke nicht das deshalb mehr langsame Transen gebaut werden in zukunft.

Im späteren Spielverlauf hast du Städte die so weit im Save-Gebiet sind, dass sie nur noch als Standdeff-Städte zu gebrauchen sind. Dort macht eine Umstellung auf langsame Transen sehr viel Sinn. Auch wenn du dir allgemein sehr viel Standdeff stellen musst, macht es Sinn langsame Transen zu bauen.
Denn wenn du deine LD eh zum Großteil nicht mobil hast, sondern feststehend hast, brauchst du auch keine Geschwindigkeit.

Ich denke schon das die langsamen Transen durch dieses Update mehr Berechtigung kriegen
 

buelo

Gast
Was die Standdeff betrifft da stimme ich zu 100% überein mit dir. Aus dem Savegebiet heraus macht das Sinn. Das hatten wir damals auch schon so gehandhabt klar.
Aber die "mobile" def wirst denoch auf schnellen lassen. Ich zumindest.
Ich bin auf alle fälle mal gespannt wenn das Rebalancing durch ist und es "neue" Zahlen dazu gibt in wie weit sich was verändert hat.
 

DeletedUser49361

Gast
was ist mit dem start einer neuen welt gemeint? in beta oder im deutschen grepo?
 
Dessen bin ich mir schon bewußt das die Langsaem Transen um 6 Einheiten erweitert werden und in ZUKUNFT mehr gebaut werden sollen nur der Sinn erschließt sich nicht.
Aber ich denke nicht das deshalb mehr langsame Transen gebaut werden in zukunft.
Das entscheidende für mich ist der Speed.
...

Ich baue die Transenart die ich brauche. Und wenn ich irgendwo Standdeff oder ein Kolo hinschicke dann nehm ich langsame Transportschiffe.

Und wenn für 100 Reiter 10 langsame Transporter reichen bau ich auch nur 10 statt wie bisher 12, also wird man eher weniger bauen.

Wird es die Reduzierung der Bauernhofplätze beim Katapult nun doch nicht geben?
Wie noch besser?
Reicht so schon aus was die nun alles können.

was ist mit dem start einer neuen welt gemeint? in beta oder im deutschen grepo?
Getestet wird auf der beta.

Ums Bauen geht es beim Balancing aber überhaupt nicht, da ist ein "Knick" in der Logik.

Darum wird ja auch die besten bhp-Off-Einheit besser gemacht damit sie weniger gebaut wird. ^^

Auf die Frage können die Deffs nicht lesen oder hören können antworten diese bestimmt mit "nicht oder sondern und". Anders kann man die Umsetzung der Communityvorschläge nicht erklären.
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?4057-Update-auf-1-07&highlight=katapult
Sowas nenn ich Rebalancing, kleine Änderung und nicht zu extrem.
Trotzdem wurden daraufhin extremst viele Schleuder statt Reiter gebaut. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

LEXX1981

Gast
Hallo

Ich hab mich vorhin auf Sandbox 3 registriert und da man hier von null anfangen muss sind 4 Wochen testphase wenn man noch auf anderen Welten aktiv spielt einfach Lachhaft wollt ihr jetzt schon den Betatestern das Geld aus der Tasche ziehen. Also wenn ihr mich fragt last den test bis Jahresende laufen und im neuen Jahr könnt ihr es dann überarbeitet in die Livewelten schicken. Ich weis natürlich das ihr schon vorher angekündigt habt das ihr das ganze eventuell auch länger beibehalten wollt aber mir währ eine feste Zusage lieber.

LG
LEXX
 
Oben