Feedback - Rekrutierungszeithalbierung

ASTRdD

Gast
Fertig.

Sogesehen ist es von InnoGames durchaus verständlich, dass sie sich hier nicht nochmal wieder verlautbaren lassen wollen/müssen.

Dann hätte sich der besagte CM aber auch den Thread hier sparen können...
Oder wenn er mit Feedback nur positives hören wollte hätte er das auch schreiben können... Wobei er da sicher keine Antwort bekommen hätte!

Und ich finde es schon peinlich für eine Firma, dass diese hier Freedback haben wollen, und dann kommt nur heiße Luft oder eher nen warmer Pf**** der an der Comm vorbei rauscht...

Wieder mal ne Meisterleistung von Inno und den besagten CM...

Die hiesige Comm scheint wirklich vollkommen entmündigt, da nicht mehr vorhanden zu sein.

Hm... ist glaube ich fast nichts mehr besonderes hier... Das man hier den Spielern kein Ohr mehr schenkt...
 

Casadonis

Gast
Hier kommt die Auflösung

Jetzt wo Ypsilon seit ca. 8-10 Wochen läuft gibt es ja die ersten Erkenntnisse.

Deshalb wird ja die neue Welt eröffnet. Um Ypsilon zu entlasten, hahaha der ist gut, der kommt ins Merkerbuch.

Die 8-10 Wochen auf Ypsilon haben ergeben das die meiste Kohle wie auf allen anderen Welten auch in der Startphase des Spiels in die Accounts fließt und die ist auf Ypsilon nunmehr ausgereizt. Es wird einfach nicht mehr so viel Kohle in die Accounts gepumpt, sprich auch Bauzeithalbierung und Rekrutierungszeithalbierung werden nicht mehr so häufig bis garnicht genutzt.

Die Essenz ist dann die, auch die Rekruitierungszeithalbierung wurde vermutlich "nur" (schlimm genug) am Anfang genutzt und jetzt halt nicht mehr, also machen wir eine neue Welt auf, dann wird die Kohle schon wieder fliessen.

Stoppen können wir das nur wenn wir das Rekrutierungszeithalbierungsfeature nicht nutzen, aber irgendeiner wird es immer nutzen "Sieht ja keiner" und ausserdem lesen es ja eh nur 2% der Spieler, der Rest weis vermutlich nichtmal das es diesen Thread hier überhaupt gibt, aber immerhin haben sie im Dezember gewußt das sie beim Kauf von 5 Bauzeithalbierungen die 6te geschenkt bekommen, das ist dann ja auch mal was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

A Life

Gast
Also ich finde es ehrlich gesagt eine bodenlose Unverschämtheit, dass es auf Welt Phi trotz diesem doch recht einseitigen Feedback eingeführt wird. Als jemand der Grepo eig seid Anfang an spielt, kann ich nur sagen, dass das was im Moment auf den neuen Welten abgeht nichtsmehr mit der eigendlichen Idee des Spiels zu tun hat und Inno gerade auf dem besten Weg ist Grepo mit Anlauf vor die Wand zu fahren.

Ich habe mir Gedanken gemacht und werde auf Phi spielen aber defintiv ohne Rekrutierungszeithalbierung!
Und ich kann nur jedem raten, dass auch so zu tun, den mit jeder Halbierung wird das Balancing und damit auch die neue Welt mehr kaput gemacht.

Klar wie Casa schon sagte, iwer wird es immer machen, aber wir sollten versuchen die Zahl zu minimieren. Mir ist auch bewusst, das kaum wer das Forum liest, darum sollten wir, die es lesen, dabei helfen es Ig zu verbreiten.

Und wie? Im Allyforum dazu einen Thread erstellen, eine deutliches Statment im Profil abgeben, am besten mit Link zu diesem oder ähnlichen Threads. Damit können wir schon was bewegen und ich fände es gut, wenn ich nicht der einzige wär, der das macht.
 

Poe.

Gast
na endlich... ein kleines Licht am finstgen Horizont.

Und ich kann nur jedem raten, dass auch so zu tun, den mit jeder Halbierung wird das Balancing und damit auch die neue Welt mehr kaput gemacht.
Sag das jenen, deren Truppen gerade von so einem zerschossen wurden und welche nun vor 14+ Tagen Wiederaufbau einer einzigen Stadt stehen.

Mir ist auch bewusst, das kaum wer das Forum liest, darum sollten wir, die es lesen, dabei helfen es Ig zu verbreiten.
die, welche hier mitlesen sind im übrigen weit mehr wie jene, welche sich trotz der "lästigen" Doppel-Registrierung ab und an hier aktiv einbringen.

"'Wer ist online' Mit 1.291 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.08.11 um 19:00)."

Beim jüngsten "Server-Crash" beliefen sich diese rund 1.300 User - welche gleichzeitig online waren - ja auch nur auf ganze 2-300 Leutchen, welche tatsächlich ins Forum eingeloggt waren.

Die übrigen 1.000 waren allerdings dennoch als "Gast(mit Knebel im Mund aber nicht auf den Augen)" zugegen.

Und im eher "ereignislosen Forenalltag" schaut`s genauso aus: 15-30 registrierte Nutzer gegenüber 70-100 Gastaccounts.

Damit ließe sich schon arbeiten.

Frage ist nur: Wer ist dazu "noch" bereit oder gar reif genug?

Und wie? Im Allyforum dazu einen Thread erstellen, eine deutliches Statment im Profil abgeben, am besten mit Link zu diesem oder ähnlichen Threads. Damit können wir schon was bewegen und ich fände es gut, wenn ich nicht der einzige wär, der das macht.
Wäre sogesehen schonmal ein ganz passabler Anfang.

Eine mögliche Steigerung sowie damit einhergehend auch eine wirkliche Verbesserung der Situation an sich, findet sich allerdings eher in einer wirklich verwertbaren, da global erreichbaren + unabhängigen Anlaufstelle (im allgemeinen Netz).

Obendrein ebenfalls locker zu verlinken + zu verbreiten... aber das nur so nebenher erwähnt.

und ich fände es gut, wenn ich nicht der einzige wär, der das macht.
keine Sorge - das bist Du nicht.

Ist heutztage nur etwas schwieriger, hier gleich aus dem Vollen schöpfen zu können ;)

mfG,

Poe.
 

Bary und Sinki

Gast
Dass das Feature auf Phi (trotz negativen Feedbacks) kommt ist eine bodenlose Frechheit.
 

ASTRdD

Gast
Tja, man merkt ja und ich kann es immer wieder nur nochmal sagen!

Negatives Feedback gibt es nicht!

Der Thread ist entstanden, damit nur positives kommt, und nicht das geplapper der pro Gammer, die das Feature trotzdem sch**** finde (selbst Zensierung)

Naja, aber die Meinung dieser ist eh egal... Und wie gesagt, man nimmt nur das auf, was man wirklich aufnehmen will!

@ Joony, solltest du dich dann doch einmal entscheiden zu reagieren und ggf. doch mal was schreiben oder nicht, wäre ich dir sehr verbunden! Du wolltest Feedback, dann solltest du eben nicht die Augen verschließen wenn es mies ist!

Ansonsten kannst du den Thread schließen oder gleich löschen! Wenn ich schon daran denke + dein Verhalten, der nicht Reaktion auf die Comm könnte ich schon wieder ko**** ...

Also mach was, aber ignoriere das hier nicht einfach...
 

Rounders

Gast
Naja, eine Reaktion hat es ja gegeben:


Neue Welt ohne ansatzweise Diskussion über die möglichen Einstellungen.

Ich denke mal, da wollte man so ein Feedback wie hier vermeiden,oder keine weitere Flanke öffnen hinsichtlich dieses neuen Premiumfeatures.


Echt schade kann ich nur sagen, sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frau Zweistein

Gast
Die Antwort ist doch schon längst da!

Leute,
diese Feedback hat in sofern ein Ende gefunden, in dem uns das Unternehmen ganz klar gezeigt hat, was von unserem Feedback herüberkam.


Eine neue Welt ist eröffnet worden und hat ebenfalls das Rekrutierungsfeature!


Was muss da Joony denn da noch erklären? Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich das Ergebnis der Auswertung und die Analyse dieses Feedbacks selbst ausrechnen. Es lohnt sich für das Unternehmen entgegen der hiesigen Meinung zu agieren! Das ist das Ergebnis!

Noch Fragen?
 

ASTRdD

Gast
Was muss da Joony denn da noch erklären? Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich das Ergebnis der Auswertung und die Analyse dieses Feedbacks selbst ausrechnen. Es lohnt sich für das Unternehmen entgegen der hiesigen Meinung zu agieren! Das ist das Ergebnis!

Noch Fragen?

Die Sache ist doch die, dass nach einen Feedback gefragt wird, und dieses doch ignoriert wird!

Wie ich schon sagte: Wenn es eh schon beschlossene Sache ist, warum fragt man denn dann erst?

Ich meine wenn es eh von einer Firma gemacht wird, dann wird es gemacht! Dagegen kann man nichts machen (leider, aber die Pro Zocker interessieren anscheinend nicht, aber zurück zum Thema)

Es ist einfach eben Müll (zensiere mich jetzt eben mal nicht) wenn man nach nen Feedback verlangt, obwohl eh doch schon alles in Sack und Tüten ist.. Einfach nur peinlich und mal wieder voll die Lachnummer!

Zummal habe ich jetzt mal ne Frage an die, die direkt mit oder für Inno arbeiten!?

Gibt Inno eigentlich ein Warnhinweis, dass dies Spiel süchtig machen kann und auch ggf. Leute in finianzelle Schwierigekeiten bringen könnte?

Denn sind wir mal ganz ehrlich...

Ich bin schon Grepo süchtig (manchmal sag ich mir leider) jedoch kann ich mich noch beherrschen wenn es um das gute Geld geht... Und doch sehe ich mich gezwungen Features zu kaufen (wie Kapitän, Befehlshaber etc.)

Nur sind das Features die man sich im normalen auch mit nen engen Geldbeutel leisten kann... Doch dieses Feature ist doch gerade zu geschaffen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Spätestens wenn jemand mitbekommt, dass sein momentaner Gegner dieses Feature nutzt, denken sich sicher 90 % der Spieler, dass er das auch nutzen muss... Und so folgt eines den anderen!

So, kann auch Grepo dazuführen das man schneller mehr Geld los ist, als man sich leisten kann!

Und nun kommt nicht damit, jeder ist für sich selbst verantwortlich!

Spielsucht ist eine Krankheit - man will gewinnen... Demnach gibt man sein letztes Hemd, bekommt dies nicht mit und man fällt tief...

Macht man sich deswegen mal Gedanken? Momentan sicher nicht... Denn wer nicht zahlen kann, bekommt kein Gold... aber wenn mal der DISPO platzt und das Gold verbraten, aber die Buchung zurück geht, dann wird auch Inno damit kämpfen! Und ob das so richtig überlegt ist, wage ich zu bezweifeln!

Leute, damit könnt ihr süchtig machen! Und ich bin der Meinung das ihr dort eine Art Fraud einrichten solltet! Eine Abteilung die das ganze kontrolliert und ggf. die Notbremse zieht, zum Schutz eurer Kunden und zum Schutz der Firma Inno Games generell!

Desweiteren solltet ihr auf die Suchtgefahr hinweise...

So das wars, warum ich eigentlich gegen dieses Feature bin! Ich komme nun mal aus einer Branche, wo man auch auf solche Fälle trifft...

Eventuell helfen die Zeilen nun mal beim Nachdenken...
Das wars von mir zum Thema, aber eventuell will sich einer von Inno oder Joony selbst mal zu diesen Punkten äußern... Wäre mal schön... Im Sinne der Menschen die hinter den Acc.s stecken!

gr ASTRdD

Für Rechtschreib- und Grammatikfehler und deren Folgen, übernimmt der Verfasser auf Grund der späten Uhrzeit keine Haftung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totris

Gast
ein weiterer schritt wäre auch die anderen forumuser die den thread hier vllt nicht lesen darauf aufmerksam zu machen wie z.b. in der signatur
 

Bary und Sinki

Gast
Joony wir warten schon alle sehnsüchtig auf dein Schreiben. Selbst wenn wir alle den Inhalt kennen.
 

Morpheus2

Gast
...

Das nun auch Welt Phi diesen Bug erhält sagt doch klar aus, wie es weiter gehen wird :)

Hmmh, es gäbe da schon noch ein paar Ausbaumöglichkeiten. Zum Beispiel Belagerungszeithalbierung. Würde auch gut gekauft werden. Natürlich staffelbar, wodurch dann die Belagerung in einer halben Stunde erledigt ist, bevor die ersten FS eintreffen.

Dagegen hilft nur die Truppengeschwindigkeitshalbierung. Das heißt die FS oder Birmen treffen statt in 8 Std. in 4, 2, 1, 1/2 ... Stunden ein.

Was bisher noch nicht genutzt wurde, ist die Verdoppelung - der Schlagkraft von Turppen. Das heißt 100 FS kämpfen wie 200, 400, 800 ... FS. Gegenüber dem schnöden Bonus von 20 % für den gekauften Assisstenten ist da noch erheblich "Optimierungspotenzial", wie es im Marketingwelsch dann heißen würde.
 

Bary und Sinki

Gast
Hmmh, es gäbe da schon noch ein paar Ausbaumöglichkeiten. Zum Beispiel Belagerungszeithalbierung. Würde auch gut gekauft werden. Natürlich staffelbar, wodurch dann die Belagerung in einer halben Stunde erledigt ist, bevor die ersten FS eintreffen.

Dagegen hilft nur die Truppengeschwindigkeitshalbierung. Das heißt die FS oder Birmen treffen statt in 8 Std. in 4, 2, 1, 1/2 ... Stunden ein.

Was bisher noch nicht genutzt wurde, ist die Verdoppelung - der Schlagkraft von Turppen. Das heißt 100 FS kämpfen wie 200, 400, 800 ... FS. Gegenüber dem schnöden Bonus von 20 % für den gekauften Assisstenten ist da noch erheblich "Optimierungspotenzial", wie es im Marketingwelsch dann heißen würde.

Deine Ideen gefallen Inno sicher gut ;)
 

Morpheus2

Gast
...

Wie ich schon sagte: Wenn es eh schon beschlossene Sache ist, warum fragt man denn dann erst?

Ich meine wenn es eh von einer Firma gemacht wird, dann wird es gemacht! Dagegen kann man nichts machen (leider, aber die Pro Zocker interessieren anscheinend nicht, aber zurück zum Thema)

Es ist einfach eben Müll (zensiere mich jetzt eben mal nicht) wenn man nach nen Feedback verlangt, obwohl eh doch schon alles in Sack und Tüten ist.. Einfach nur peinlich und mal wieder voll die Lachnummer!

Nun, die Forumpfleger machen hier ein Ventil auf, wo jeder unzensiert seine Meinung sagen kann. Das ist immerhin besser als nichts, mehr ist im Ernst nicht zu erwarten. Innogames folgt halt dem Trend, dass Onlinespiele immer konsequenter auf Umsatz optimiert werden. Solange nicht _zahlende_ Spieler in einem Umfang von der Fahne gehen, dass der Zugewinn durch das neue Bezahlfeature überkompensiert wird, haben Meinungsäußerungen hier keine Konsequenzen. Freibierspieler sind eh irrelevant.

Wenn also der Umsatz in der ersten Welt mit dem neuen Bezahlfeature sich positiv entwickelt, wird es bei allen folgenden Welten eingeführt. Erst ein Umsatzeinbruch würde dem Produktmanager zu denken geben, ob er nicht vielleicht doch überzogen hat.

Von daher stimmen die Spieler indirekt selbst über das neue Feature ab. Wer es nicht will, spielt dort nicht. - Zumindest theoretisch, denn die allermeisten Spieler werden dort uninformiert hineinstolpern oder trotzdem dort spielen. Von daher wird es wahrscheinlich funktionieren.
 

inneb 33

Gast
Nun, die Forumpfleger machen hier ein Ventil auf, wo jeder unzensiert seine Meinung sagen kann. Das ist immerhin besser als nichts, mehr ist im Ernst nicht zu erwarten. Innogames folgt halt dem Trend, dass Onlinespiele immer konsequenter auf Umsatz optimiert werden. Solange nicht _zahlende_ Spieler in einem Umfang von der Fahne gehen, dass der Zugewinn durch das neue Bezahlfeature überkompensiert wird, haben Meinungsäußerungen hier keine Konsequenzen. Freibierspieler sind eh irrelevant.

Wenn also der Umsatz in der ersten Welt mit dem neuen Bezahlfeature sich positiv entwickelt, wird es bei allen folgenden Welten eingeführt. Erst ein Umsatzeinbruch würde dem Produktmanager zu denken geben, ob er nicht vielleicht doch überzogen hat.

Von daher stimmen die Spieler indirekt selbst über das neue Feature ab. Wer es nicht will, spielt dort nicht. - Zumindest theoretisch, denn die allermeisten Spieler werden dort uninformiert hineinstolpern oder trotzdem dort spielen. Von daher wird es wahrscheinlich funktionieren.



Und wenn dann alle Nicht-PA-Spieler aufhören wird es langweilig,weil es zu wenige Gamer sind.

Das kann doch nicht das Ziel von Inno sein.
 

Morpheus2

Gast
....

Und wenn dann alle Nicht-PA-Spieler aufhören wird es langweilig,weil es zu wenige Gamer sind.

Das kann doch nicht das Ziel von Inno sein.

Es werden ja nicht _alle_, aufhören, vielleicht ein paar. Das kann Innogames verschmerzen. Spielt sich naturgemäß eh nur auf den hinteren Rängen ab.
 

Poe.

Gast
kein Vorwurf, nur...

Nun, die Forumpfleger machen hier ein Ventil auf, wo jeder unzensiert seine Meinung sagen kann.
Den Thread dazu kannst mir gern mal zeigen, in welchem InnoGames jemals so (re-)agiert haben soll...

So mancheiner wird sich damit eher schwer zufrieden stellen lassen.

Das ist immerhin besser als nichts, mehr ist im Ernst nicht zu erwarten.
Soweit steht`s leider immer noch 0 : ~600 für Joony + Co.

.
 

Poe.

Gast
Und wenn dann alle Nicht-PA-Spieler aufhören wird es langweilig,weil es zu wenige Gamer sind.

Das kann doch nicht das Ziel von Inno sein.
ich finde hier folgende Aussage sehr interessant:

Auch mir geht es ein bischen gegen den Strich, dass dieses Spiel so sehr auf Premium ausgelegt ist.

Leider ist dies ein Trend unter Browsergames, da sich gezeigt hat,

dass sich mit wenigen Spielern, die auf diese Weise spielen, genauso viel umsetzen lässt,

wie mit vielen Spielern, die ein günstiges Feature kaufen.


Dazu kommt, dass man dann insgesamt weniger Spieler betreuen muss.
Recht "interessant", münzt man dies auf ein Massen-Mehrspieler-Online-Game wie eben Grepolis, dessen Hauptargument zur Spielergenerierung dieses "Jetzt kostenlos mitspielen" darstellt und deren Haupt-Klientel somit aus Personen besteht, welche diese "freiwilligen" Premiumfeatures "anfangs" eher mäßig einstufen + einplanen.

Stichwort: Allianzgemeinschaften, Langzeitmotivation durch Zusammenhalt, Teamplay.

oder?

wie mit vielen Spielern, die ein günstiges Feature kaufen.
bzw. dürfen diese sich dann gern aus dem Spiel verabschieden und ihrer Allianz "interne Eroberungen en masse" hinterlassen.

k - sagen wir, diese bisherige Hauptbeschäftigung der "alten Hasen" wird dann wohl künftig nochmal ein wenig intensiviert...statt erst im Lategame bereits im "Mid-Game"..?

Hoffen wir also, dass sich die Kulturstufen vielleicht auch noch bissel "halbieren" lassen demnächst?

Dazu kommt, dass man dann insgesamt weniger Spieler betreuen muss.
Stichwort: Wartezeiten beim Support, Forenbetreuung von soweit ~25k registrierten Accounts offensichtlich nur durch 2-3 "Forenmoderatoren" und ja...

Passte irgendwie gerade?

.
 
Oben