Feedback: Sofortkauf

LEXX1981

Gast
Interessant finde ich allerdings auf was für Ideen man so kommt und was für Möglichkeiten es so gibt wenn man mal eine "Task-Force" zusammen stellt. Vielleicht sollte man die gleiche Energie mal aufbringen um die von vielen gewünschte Classic-Welt zu schaffen. Dafür zahle ich gerne 500 Gold Startgebühr und weitere 500 Gold monatlich für 3 Berater meiner Wahl damit es sich für Inno lohnt. Bei ner Speed 2 Welt macht das am Anfang rund 150.000 Gold im Monat, später sicher 50.000-100.000 Gold, da sollte auch für Inno anständig was hängen bleiben.

ähm wie kommst du auf diese Ergebnisse? Ausserdem soviel ich weis zahlen wir in Deutschland und den meisten europäischen Ländern immernoch mit € und nicht mit Gold
 

LEXX1981

Gast
Das Premium-Modell ist wichtig, um einen professionellen Betrieb von Grepolis zu gewährleisten und das Spiel auch in Zukunft weiterentwickeln zu können. Unsere Leitlinie bei dem Modell ist es, attraktive Funktionen zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Wir wollen, dass sich die Vorteile im Spiel bemerkbar machen, gleichzeitig sollen aber auch User ohne Premium alle Chancen haben, erfolgreich mitzuspielen. Grepolis soll allen Spaß bereiten, egal ob sie für zusätzliche Service bezahlen oder nicht.

Mit der Einführung des des Sofortkaufs trifftet ihr wohl noch weiter von euren Leitlinien ab wie währs wenn ihr mal eure neuen Leitlinien für die Premiumfunktion veröffentlicht.
 

Casadonis

Gast
ähm wie kommst du auf diese Ergebnisse? Ausserdem soviel ich weis zahlen wir in Deutschland und den meisten europäischen Ländern immernoch mit € und nicht mit Gold

Du hast Recht ich habe mich sogar kräftig verrechnet. Bei Speed 2 macht das 15 Millionen Gold und später ca. 5-10 Millionen.
Speed 2 = max. 30.000 Spieler mal 500 Gold, bei geschätzten 2,50 EURO pro 500 Gold (je nachdem wie man das Gold einkauft). Setzen wir voraus das sich die max. Teilnehmerzahl anmelden würde und das im Laufe der Zeit weniger wird macht das irgendwo zwischen 25.000 EUR bis 75.000 EUR im Monat. Oder einfach gerechnet 2,50 EURO im Monat pro Spieler.
 

LEXX1981

Gast
und da liegen deine fehler erstens wird nicht jeder Spieler nur die 2,50 im Monat buch sonder die vergünstigte Form mit 10€ oder 20€ womit der Gewinn schon einmal sinkt das nächste ist dann selbst 75k € sind für so einen Betrieb wie Inno eigentlich ein Taschengeld aber nicht wirklich viel ich kann mir vorstellen das haben die schon an monatlichen Lohnkosten wenn sogar nicht mehr. Da sind dann noch nicht die Stromkosten, Wasserkosten, Steuern, Wartungskosten usw. usf. dabei.
 

Casadonis

Gast
und da liegen deine fehler erstens wird nicht jeder Spieler nur die 2,50 im Monat buch sonder die vergünstigte Form mit 10€ oder 20€ womit der Gewinn schon einmal sinkt das nächste ist dann selbst 75k € sind für so einen Betrieb wie Inno eigentlich ein Taschengeld aber nicht wirklich viel ich kann mir vorstellen das haben die schon an monatlichen Lohnkosten wenn sogar nicht mehr. Da sind dann noch nicht die Stromkosten, Wasserkosten, Steuern, Wartungskosten usw. usf. dabei.

Kleiner Hinweis an Dich, wenn du 500 Gold normal kaufst legst schon ca. 4 EURO hin (Normalkauf 600 Gold = 4,99), ich habe schon die vergünstigte Form eingeplant. Im übrigen habe ich mit keiner Silber geschrieben das die genannten Zahlen dem Gewinn entsprechen. Den kann ich nicht nennen da ich die Kosten der Fa. InnoGames nicht kenne. Und die von dir genannten Kosten musst du dann schon auf alle Welten umlegen. Im übrigen was glaubst du wie Inno das früher gemacht hat? da gab es noch keine Events, RZH etc. und die haben trotzdem überlebt.
 

LEXX1981

Gast
Du sagst es ja selbst mit jeder Änderung steickt auch der Bedarff mehr Personal mehr server mehr von allem somit steigen natürlich auch die Kosten. Und das die kosten nicht nur alle paar Monate anfallen sollte eigentlich auch klar sein.
 
Der Code ist übrigens im Zusammenhang mit dem Sofortkauf so erfolgreich "verbessert" worden, dass nun in den Bauschleifen nicht mehr nur der erste, sondern auch weitere bereits abgearbeitete Bauaufträge "einfrieren". Ich habe daher die Serverzeit mal mit eingeblendet:

20105001pe.jpg


Das macht dann allerdings auch das Betätigen des Gratis-Knöpfchens für die letzten 5 Minuten eines Bauauftrags unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casadonis

Gast
Du sagst es ja selbst mit jeder Änderung steickt auch der Bedarff mehr Personal mehr server mehr von allem somit steigen natürlich auch die Kosten. Und das die kosten nicht nur alle paar Monate anfallen sollte eigentlich auch klar sein.

Hier muss ich dir widersprechen. Nicht jede Änderung führt zu einem Mehrbedarf an Personal, Server oder verursacht mehr Kosten. Und wo habe ich erwähnt das Kosten nicht monatlich anfallen würden? Ich weiß nicht was du für ne Schul- respektive Berufsausbildung hast, aber Betriebswirtschaft scheint zumindest nicht unbedingt deine Kernkompetenz zu sein.
 

LEXX1981

Gast
Ne geb ich ganz erlich zu ist sie nicht. Die Erkenntniss kam mir in dem Fall daher das du es ja selbst gesagt hast. Du hast mit dem reduzierten Preis gerechnet also läst sich eigentlich Schlussfolgern das wenn ich diesen Monat sagen wir 4000 Gold einkaufe ich die nächsten 8 Monate keins mehr brauche da ja keine Zusatzkosten mehr kommen. Also nimmt Inno zwar diesen Monat das ein muss aber damit mehrere Monate arbeiten. Ich weis das ist Bauernweisheit aber ist nun halt mal so. btw wer wüde sich in dem Fall noch an die 79,99 einkaufen wenn er nicht mehrere Welten auf einmal spielen würde.

Und das ist auch der Grund wiso Inno keine Klassikwelten eröffnet sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne geb ich ganz erlich zu ist sie nicht. Die Erkenntniss kam mir in dem Fall daher das du es ja selbst gesagt hast. Du hast mit dem reduzierten Preis gerechnet also läst sich eigentlich Schlussfolgern das wenn ich diesen Monat sagen wir 4000 Gold einkaufe ich die nächsten 8 Monate keins mehr brauche da ja keine Zusatzkosten mehr kommen. Also nimmt Inno zwar diesen Monat das ein muss aber damit mehrere Monate arbeiten. Ich weis das ist Bauernweisheit aber ist nun halt mal so. btw wer wüde sich in dem Fall noch an die 79,99 einkaufen wenn er nicht mehrere Welten auf einmal spielen würde.

Und das ist auch der Grund wiso Inno keine Klassikwelten eröffnet sry
Das ist auch nur bedingt richtig.
*
Machen wir einen ganz kleinen Ausflug in Buchhaltung und Bilanzierung. Die von uns nicht verbrauchten Gold-Reserven werden abgegrenzt, und nicht vereinnahmt. So auch schön zu sehen, in jedem InnoGames Jahresabschluss; deswegen gibt es auch die strikte Trennung zwischen geschenktem und gekauftem Gold.
*
Bei Interesse erklär ich das gerne im Off-Topic Bereich weiter – ich wollte es hier nur richtig stellen. Nicht das hier ein falscher Wissensstand kursiert.
*
Ich bin mir selber übrigens gar nicht sicher, ob der Sofortkauf InnoGames Einnahmen stärkt, oder bewusst schwächt (Steuerersparnis) und als Stärkung der Non-Gold-Player gelten soll. Ich versuche schon einige Zeit, das alles zusammenzubasteln und es mir auch mir auch bilanziell im veröffentlichen Abschluss vorzustellen – aber dazu benötigt man dann einfach die wirklichen Endpreise, und nicht die Phantasiepreise der Beta.
*
Erste Erfahrungen mit diesem Modell wurden ja schon in TW2 gesammelt, und auch dort glaube ich nicht, dass die Spieler wirklich mehr Geld ausgeben als vorher.
*
Ich persönlich, ob wohl ich seit einiger Zeit auf der ursprünglichen Beta von TW2 klicke, habe noch keine Kronen erworben, und komme auch ganz gut damit aus. Auf der dt. Beta hatte ich weniger Glück, aber auch nicht wirklich Lust und Zeit mich dort richtig einzubringen.
 

LEXX1981

Gast
Bei Interesse erklär ich das gerne im Off-Topic Bereich weiter – ich wollte es hier nur richtig stellen. Nicht das hier ein falscher Wissensstand kursiert.
wenn du dort nen Thread aufmachst versprech ich das ich auch als mal vorbeischau und mein Senf dazu geb wenn ich mein es ist angemessen.
 
Ich habe meine TW 2 Welten jetzt beendet.
Ernsthaft gespielt habe ich nur auf der Beta bis ich 7 Dörfer hatte.

Ich habe einmal für 20 Euro Gold gekauft und wollte diese nur für den Einheitenkauf verwenden.
(man kann dort täglich Einheiten für Gold kaufen, wobei es manchmal noch besonders günstige Angebote gibt)
Bauzeiten hätte ich dort nie verkürzt.
Es ist einfach zu teuer.

Wenn die Preise bei Grepolis in etwa denen von TW 2 entsprechen glaube ich das der Goldeinsatz der Normal-Golder eher sinken wird.
Die Bauzeithalbierung fällt weg und das andere ist zu teuer.
 
Ich muss dieser Tage sehr oft an Adler denken. Das liegt an dieser seiner Außerung weiter oben in diesem Thread:

Und ganz nebenbei hat dieses Feature auch zu einer weitreichenden Codeverbesserung geführt (viele Logik konnte vereinfacht werden, anderer Code konnte im selben Zug verbessert werden).

Und ich denke deshalb so oft an ihn, weil seit dieser weitreichenden Codeverbesserung im Zuge der Einführung des Sofortkaufs wirklich so gut wie jeder Rekrutierungs- und Bauauftrag, der nicht mit Goldknöpfchen abgeschlossen wird, in der Bauschleife mit eingefrorenem Counter hängenbleibt, obwohl er bereits abgearbeitet ist.

Zu den Bauaufträgen habe ich das ja schon mehrfach gezeigt, hier nun auch zu den Rekrutierungen, wieder mit eingeblendeter Serverzeit:

zificmtm76.jpg
 

DeletedUser35163

Gast
Eine Stunde lang nicht die F5 Taste betätigt. RESPEKT!!!
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt die F5-Taste zu drücken wenn ich in den Tab wechsle oder wenn er schon längere Zeit offen ist, bevor ich was mache. Und ja, die F5-Taste hat als einzige F-Taste schon Abnutzungserscheinungen ähnlich einiger geläufiger Buchstabentasten. Was passiert eigentlich wenn man das hängengebliebene Sofort-Kauf-Goldknöpfchen drückt? Aktualisiert das dann automatisch oder gibt es eine rote Fehlermeldung und man muss F5 drücken?

Wenn noch mehr Codeverbesserungen kommen bin ich endgültig weg und behalte höchstens noch Hyperborea damit ich mir weitere Codeverbesserungen und die damit einhergehenden Aktualisierungsprobleme und weitere aufdringliche Goldknöpfchen (neuerdings auch in der Stadtansicht) wenn ich lustig bin mal ankucken kann.
 
Mal wieder back to "Sofortkauf".

Ich habe gestern auf der Beta ein später angestartetes Kolonieschiff mit Sofortkauf fertig gestellt. Das funktioniert auch tatsächlich bugfrei und war sofort möglich. Auch da ergeben sich durchaus neue taktische Möglichkeiten. Mein Gegner war sicherlich nicht amüsiert, nachdem er gerade eins abgewehrt hat. Kann man also auch - immer vorausgesetzt man hat genug Ressis - sofort hinterherschieben.
 

DeletedUser35163

Gast
Ich habe gestern auf der Beta ein später angestartetes Kolonieschiff mit Sofortkauf fertig gestellt.
Und gerade das ist ein absolutes No-Go für mich, egal ob jetzt bei Einheiten oder Gebäuden. Grepolis war mal ein Kriegsstrategie-Spiel wo man sehr vorausschauend spielen musste und gerade das hat den Reiz für mich ausgemacht. Mittlerweile kann man durch immer neue Premiumfeature (egal ob Baukostenreduzierung, Inventar, Boni und Einheitenverstärkung von Quest/Event, bald Goldhandel und Sofortkauf) immer mehr fehlende Planung und fehlende planerische Fähigkeiten mit Gold kompensieren. Das neue Premiumfeature Sofort-Kauf mag schön sein für Leute die sowieso ein großes Goldpaket nach dem anderen durch ihren Account ziehen oder eben für die Beta wo man mit Gratisgold spielen kann, aber für Leute die nur realistische Summen an Geld auf normalen Spielwelten auszugeben bereit sind eben nicht. Für ein mittlerweile so vermurkstes Spiel sind aber wohl selbst 10 bis 12 Euro im Monat zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gerade das ist ein absolutes No-Go für mich, egal ob jetzt bei Einheiten oder Gebäuden. Grepolis war mal ein Kriegsstrategie-Spiel wo man sehr vorausschauend spielen musste und gerade das hat den Reiz für mich ausgemacht. Mittlerweile kann man durch immer neue Premiumfeature (egal ob Baukostenreduzierung, Inventar, Boni und Einheitenverstärkung von Quest/Event, bald Goldhandel und Sofortkauf) immer mehr fehlende Planung und fehlende planerische Fähigkeiten mit Gold kompensieren. Das neue Premiumfeature Sofort-Kauf mag schön sein für Leute die sowieso ein großes Goldpaket nach dem anderen durch ihren Account ziehen oder eben für die Beta wo man mit Gratisgold spielen kann, aber für Leute die nur realistische Summen an Geld auf normalen Spielwelten auszugeben bereit sind eben nicht. Für ein mittlerweile so vermurkstes Spiel sind aber wohl selbst 10 bis 12 Euro im Monat zu viel.

Da bin ich ganz bei Dir. Ich versuche immer, neutral und pragmatisch an die Gegebenheiten heranzugehen, auch um hier im Forum nicht wieder Opfer der Gießkannenmechanik zu sein; und trotzdem immer noch für Euch die Informationen zur Verfügung zu stellen.

Zum Beta-Gratis Gold: So dicke ist das auch nicht. Das sind i.d.R. 300 Gold im Monat pro Master - und damit kann man kaum einen Sofortkauf hinter dem Ofen hervorlocken. Für das Sondergold für Weihnachtsevent und Sofortkauf zum testen hab ich ja nachfragen müssen; ich finde es allerdings gut und richtig, wenn Goldfeatures getestet werden sollen, dieses zur Verfügung zu stellen.

Und als letztes - ich weiß nicht wodran es liegt. Auch mein Spassfaktor bei Grepolis ist mittlerweile recht tief gesunken. Draba hat es irgendwann mal auf den Punkt gebracht, Grepolis ist von einem Strategiespiel zu einem Glücksspiel mutiert. Zusätzlich - auch wenn es immer negiert wird - wachsen die Bugs, die auch nicht korrgiert werden und einfach spielstörend sind, mittlerweile bis in die Unendlichkeit. Es ist auch egal, und auch das wurde schon mehrfach erwähnt, ob die auf Beta gemeldet werden oder nicht. Ins Spiel werden sie fast immer gekippt. Da frag ich mich einfach, ob es wirklich Sinn macht, für die Beta Zeit und Energie bei schwindendem Spielspass zu investieren.

Auf jeden Fall könnt Ihr Euch alle freuen. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Ihr dieses Jahr noch folgende Features erhalten werdet:
- Goldkauf
- Rebalancing
- Sofortkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen mal jemanden der die Preise längere Zeit beobachtet.
Mir ist aufgefallen, dass die Preise nicht kontinuierlich abnehmen sondern in Stufen.
Eine Grenze liegt bei 15 Minuten.
Ab 15 Minuten kostet es 60 Gold, davor 90 Gold bis 30 Minuten.
Wenn man also den Sofortkauf nutzt müsste man es immer am Anfang einer solchen Zeitspanne (Stufe) tun.

5 - 10 Minuten 40 Gold
10 - 15 Minuten 60 Gold
15 - 30 Minuten 90 Gold
30 - 60 Minuten 120 Gold
60 - ?? Minuten 160 Gold
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
Ich weiß nicht ob es Sinn macht überhaupt die Preise genau anzuschauen, da die Höhe und wohl auch noch nicht der Verlauf final sind.

Solche Abstufungen verunsichern die Spieler aber definitiv, falls man das tatsächlich grundsätzlich so beibehält. Bisher war es so einfach, nämlich möglichst früh verkürzen um das beste Geschäft zu machen. Jetzt wartet der normale Spieler auf die nächste Stufe und wenn diese zu teuer ist noch eine Stufe, ... bis man sich sagt jetzt kann ich auch noch bis zur kostenlosen Verkürzung warten. Nutzen tut der Sofortkauf wirklich nur Powergolder, die sich halt etliche Einzelklicks sparen und alles sofort haben können. Der normale Spieler hat die Wahl je nach finanzieller Lage und Veranlagung selber zum PGU zu mutieren oder es halt sein lassen müssen mit dem Spiel(spaß). Es ist wohl tatsächlich wie in der kürzlichen South Park-Episode "Freemium isn't free" dargestellt, solche Modelle zielen nur darauf ab die (potentiellen) Heavy-Golduser unter den Spielern ausfindig zu machen, diese zu binden und auszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Darkmaster

Gast
Was bringt Mir persönlich dieser Sofortkauf? Ich würde sagen nix, mag sein manche Leute sind hier Dauer Online und können die letzen 5 min Gratis nutzen.
xryhluyk10.jpg

Ich kann es nicht, muss ja nebenbei noch arbeiten. Der Mensch lebt ja nicht nur von Luft und Liebe allein. Aber diese Firma hat eh nur Dollarzeichen in den Augen, möchte mich rechtherzlich dafür bedanken das ich nun ein Spieler zweiter Klasse bei Euch bin! Weil ich mich hier wegen meinem realen Leben nicht täglich einloogen kann, daher spiele ich Welt Byllis. Daumen nach unten zeigt, ich weiß auch mein Meinung über diese Feature geht Euch gelingt gesagt am allerwertesten vorbei.
 
Oben