Feedback: Sparta vs Hades 2019

Event am Handys spielbar GUT
Event nicht am Handy spielbar ned so gut^^

Na, das soll ja noch kommen, laut Hendrik. Allerdings ist Grepo nicht vorrangig ein App Spiel und so sind die anderen Spiele vorrangig zu programmieren und Grepo ist dranne, wenn die Progger Langeweile haben, denn die Spiele äh Events zu programmieren ist vermutlich auch kein Spaziergang und oft heulen dann wieder alle, wenn irgendwelche App Fehler auftauchen. Du siehst also schon, für das ganze Dilemma sind deine 13 Wörter nicht so aussagekräftig :tongue:
 
Bei diesem Eventtyp stellt sich mir immer die Frage, Beginn 10:00 Uhr; Ende 10:00 Uhr,
warum erfolgt dass Tagesranking immer 20:00 Uhr?

Als die ersten Events mit Tagesranking eingeführt wurden, wurde der Zeitpunkt schon mal heiß diskutiert, und neben den von @matf3l und @Mim le Fay schon angeführten Gründen musste man dabei auch zugestehen, dass die "Hauptkampfzeit" kurz vor dem Nachtbonus (der je nach Welteneinstellung schon um 22:00h beginnen kann), in der die Abarbeitung aller laufenden Befehle schon gerne auch ohne Event-Gedöns mal Lags erzeugen kann, weder die ideale Zeit für verbissene Kämpfe um den Tagessieg in einem Event ist, noch unbedingt zusätzlich den Massen-Nachrichtenversand zur Platzierung verträgt.

Ich halte 20 Uhr somit auch für einen vernünftigen Kompromiss. Und die verbleibende Zeit zwischen dem letzten Tagesranking und dem eigentlichen Eventende kann ebenfalls noch sinnvoll genutzt werden, sei es durch Bergen der bis dahin noch unbenutzten Eventbelohnungen von den Schlachtfeldern, oder sei es durch nochmaliges Erspielen der individuellen Lieblingsbelohnungen mit der dann maximalen Zahl an Eventtruppen. Eigentlich würden sich manche Spieler dafür sogar mehr Zeit wünschen, aber da Schlachtfeld 33 von aktiven Eventteilnehmern auch ohne jeden Goldeinsatz spätestens am 10. Eventtag erreicht werden kann, sollte für das nochmalige Einsammeln besonders beliebter Boni oder das Absolvieren bis dahin übersprungener Schlachtfelder auch so genug Zeit und Gelegenheit verbleiben. Aus meiner Sicht so in Ordnung.

Leichte Kritik kommt aber immer wieder an der Gewichtung/den Levels der zu erspielenden mythischen Einheiten auf. Zum einen kommen im Event nur offensive mythische Einheiten vor (was ich persönlich aber wegen der begrenzten, da gottgebundenen Einsatzmöglichkeiten defensiver mythischer Einheiten nicht so sehr als Mangel empfinde - konventionelle defensive Einheiten sind da als Gegengewicht effektiver), zum anderen werden die Harpyien (Level 2) im Event immer ein wenig stiefmütterlich behandelt, während die ohnehin sehr mächtigen Erinnyen mit ihrem Event-Level 5 auf Welten mit hohem Speed regelmäßig die höchstmögliche BHP-Zahl sprengen - besonders ärgerlich, wenn etwas unerfahreneren Spielern beim Aktivieren des Effekts nicht bewusst ist, dass die streitbaren Damen auch Transporter und am besten auch Kampfschiffbegleitung benötigen, wenn sie nicht auf derselben Insel eingesetzt werden (oder werden können). Auf zz2, die ja noch die alten Gebäudelevel und somit auch eine deutlich geringere BHP-Zahl pro Stadt aufweist, habe auch ich mich da einmal peinlicherweise völlig vergaloppiert, ich weiß also, wovon ich spreche...^^
 

DeletedUser52175

Gast
Na, das soll ja noch kommen, laut Hendrik. Allerdings ist Grepo nicht vorrangig ein App Spiel und so sind die anderen Spiele vorrangig zu programmieren und Grepo ist dranne, wenn die Progger Langeweile haben, denn die Spiele äh Events zu programmieren ist vermutlich auch kein Spaziergang und oft heulen dann wieder alle, wenn irgendwelche App Fehler auftauchen. Du siehst also schon, für das ganze Dilemma sind deine 13 Wörter nicht so aussagekräftig :tongue:

also wieviele APP-Progger hat Inno aktuell?

Hies es ned mal irgendwo da gibts nur EINEN und auch der sei nur TEILZEIT an Grepo dran?^^

Aber ja das arme Innolein steckt übelst im Dilemma ich sehs ja ein^^. Allein scho die Wahl Fehler im Feedbackthread anzunehmen oder sowas wie was in der App verfügbar machen (also 2 eher langweilige Dinge für Inno) vs lauter neue coole und spannende Sachen machen für uns jaja für diese Entscheidung würd ich echt ungern treffen müssen *hüstel*^^

nix destotrotz kann mir das "Innodilemma" schnurzegal sein^^ mich interessiert nur unsere Spielersicht und da stimmts halt


Event am Handy gut
Event ned am Handy MURKS^^


siehste ich kanns sogar in nur 9 Worten sagen^^

wart Event Handy gut
kein Event Handy ungut

wären nur 7 aber naja bissl undeutlich oder?^^
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es zwar doof ist, dass die meisten Events nicht am Handy verfügbar sind. Jedoch muss man immer mal wieder betonen, dass Grepolis grundsätzlich ein BROWSERgame ist. Dass da nicht der größte Wert auf die App gelegt wird ist klar. Ich bin mit der App einigermaßen zufrieden und wenn mal was nur im Browser geht und ich nicht vorm PC sitze, nutze ich einfach den Handybrowser. Umständlich und stark gewöhnungsbedürftig, da sich das Handling im Handybrowser doch stark von einem Desktop unterscheidet. Aber machbar ist es trotzdem. Heute musste ich mich über den Handybrowser einloggen, damit ich auf der Beta im Event teilnehmen konnte. Es klappt. Die App könnte zwar auf jeden Fall etwas übersichtlicher gestaltet sein und Beraterfunktionen (v.a. Verwalter: Stadtgruppen oder kleinere Stadtauswahlbuttons) aber das ist hier sowieso wieder ein anderes Thema worauf ich hier zu sprechen komme.
 
(...) Allerdings ist Grepo nicht vorrangig ein App Spiel (...)

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es zwar doof ist, dass die meisten Events nicht am Handy verfügbar sind. Jedoch muss man immer mal wieder betonen, dass Grepolis grundsätzlich ein BROWSERgame ist. Dass da nicht der größte Wert auf die App gelegt wird ist klar. .

Ja, Grepolis ist ein Browsergame. Wir wissen es, und die Leute, die sich dereinst die "frühe" Appversion zusätzlich geholt haben, taten das vor allem wegen des Angriffswarners und erwarteten nicht, das Spiel "mobile only" spielen zu können.

Mittlerweile gibt es aber genügend Spieler, deren Erstkontakt mit dem Spiel über einen der App-Stores erfolgt ist, und die erst nachträglich merkten, dass die App (auch wenn sie seither weiterentwickelt wurde) nicht alle Spielfunktionen bietet.

Und diese Klientel empfindet es zuweilen - und mit einem gewissen Recht - als unlauter, dass in den Stores auf diesen Umstand nicht hingewiesen wird.

Alle Allianzleiter können ein Lied davon singen, welchen Einschränkungen Nur-Appspieler über die Jahre unterlagen, auch und gerade was ganz normale Teilnahme am Allianzleben betraf (Paradebeispiel Live-Ticker/Eroberungsberichte, Sehen von Reservierungen und vieles mehr). Da ich selbst die App nicht verwende und nie verwendet habe, habe ich mich oft genug bei dem Gedanken ertappt "Das gibt´s doch nicht, dass die das nicht können/nicht sehen, nicht posten können - es gab und gibt in den Stores ja keinerlei Hinweis auf solche Einschränkungen der Funktionalitäten, und es müsste darauf doch hingewiesen werden, oder?"

Es ist zudem alles andere als hilfreich für alle Beteiligten, dass es in den Community-Foren keine App-Changelogs mehr gibt, sodass Nicht-Appspieler auch gar keine Vorstellung davon entwickeln können, was ihren "mobile only"-Teamkollegen aktuell eigentlich möglich ist oder weiterhin verwehrt bleibt. Hier fehlt die Transparenz, und in den Stores zudem auch die Ehrlichkeit, was bedauerlich ist.
 

DeletedUser52175

Gast
ok jetzt bin ich TOTAL verwirrt

bei mir war die KS vom 33er Feld im erweiterten Inventar, ich dachte aufgrund der Screenies das die sofort "gutgeschrieben" werden sollte????
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
ok jetzt bin ich TOTAL verwirrt

bei mir war die KS vom 33er Feld im erweiterten Inventar, ich dachte aufgrund der Screenies das die sofort "gutgeschrieben" werden sollte????

Bei mir auf den Betas wurde sie angerechnet. Kein item im Inventar. Auf den Livewelten kann ich es nicht testen, bin im UM.
 

DeletedUser52175

Gast
ok das is strange

weil ich extra davor gekuckt hatte

KS 656 und 5 Kulturstufen im erweiterten DAVOR

und

KS 656 und 6!! KS im erweiterten DANACH

also entweder wurde da was in der Zeit dazwischen geändert oder da is wirklich nen Wurm drin^^

Ne Info seitens Inno wär nett (@Stefan DAS wäre ne Form von beidseitiger Kommunikation^^)


dann mal ne allgemeine Frage:

Wieviel Punkte habt ihr so in der Gesamtrangliste?
 
da hilft nur ein Ticket

ich werde nicht versuchen eine Tagesrangliste zu gewinnen
daher wenig Punkte
live bis jetzt um 100
Beta 170

Beta wird lustig
Arci weiß nicht wann die Gesamtrangliste endet
Könnte ja durch den Start um 15:30 entsprechend verschoben sein
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich extra davor gekuckt hatte

KS 656 und 5 Kulturstufen im erweiterten DAVOR

und

KS 656 und 6!! KS im erweiterten DANACH

Hattest Du irgendwann früher während der Session (Du neigst ja schließlich auch zu etwas längeren Sessions...^^) einen Tagessieg eingefahren? Und hattest Du nach dem Absolvieren von Schlachtfeld 33 vorsorglich manuell aktualisiert, wie in diesem Thread empfohlen?

Ich habe nämlich die ketzerische Vermutung, dass es auch im Inventar/erweiterten Inventar zu Anzeigefehlern/Aktualisierungsproblemen kommt, und die sechste Kulturstufe, die Du vermutlich eigentlich schon hattest, erst nach besagter manueller Aktualisierung korrekt im erweiterten Inventar angezeigt wurde (und eigentlich mit dem Schlachtfeld gar nichts zu tun hat).

Ich hatte schon mal ein sehr ähnliches Phänomen, auch bezogen auf eine Tagessieg-Kulturstufe (aber ohne jeden Zusammenhang mit dem 33. Schlachtfeld), konnte das aber nicht mit Screenshots belegen.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Beta wird lustig
Arci weiß nicht wann die Gesamtrangliste endet
Könnte ja durch den Start um 15:30 entsprechend verschoben sein

vcwlrfyie05.jpg


Event endet in 9,5 Stunden. Daily Ranking geht noch 24 Stunden. Wie das ausgewertet werden soll, ist mir ein Rätsel. Vermutlich wird es gar nicht ausgewertet. Mal sehen, in spätestens 24 Stunden kann ich genaueres sagen, wenn es bereits vorbei ist^^

Wann das Overall Ranking endet, ist noch nicht klar, vermutlich um 01:50, also 4 Stunden vor Ende.

Wieso das Tagesranking nach Uhrzeit geht und das Gesamtranking nach Startzeitpunkt ist mir schleierhaft.
 
Ich vermute die Ranglisten laufen weiter solange noch ein Tageswechsel kommt.
Die Tagesrangliste wird wohl einfach abgebrochen. Bei der Gesamtrangliste wird hoffentlich 1:30 Uhr ausgewertet.
 
War bestimmt Galgenhumor...^^

Wie schon fast zu erwarten war, verschwand das Event auf den Betas heute am sehr frühen Morgen nach Ablauf der im Eventfenster angezeigten Restlaufzeit, das noch laufende Tagesranking wurde abgebrochen, und das Gesamtranking blieb ohne Auswertung und Preisvergabe. Zumindest schließe ich das aus dem Ausbleiben der bei diesem Eventtyp sonst üblichen Nachricht zum Abschneiden im Gesamtranking. Und wie wir aus den zahlreichen früheren Beta-Pannen mit Eventnachrichten wissen, ist die Preisvergabe zwingend an die zugehörige Nachricht gekoppelt. Nix Nachricht, nix Preis - bzw. eine astronomische Zahl von Preisen, wenn die Eventnachrichten mal wieder stundenlang ungebremst Postfach (und Inventar) fluteten. Das hatte was...^^

Also sicher kein guter Tag für den Beta-Support.

Für die Live-Welten kann man aber die Erkenntnis mitnehmen, dass es nach einem vermasselten Eventstart deutlich besser ist, nochmalige Startversuche auf 10:00h am Folgetag zu verschieben, anstatt das Event am selben Tag verspätet erneut zu starten - damit kommen die Ranglisten und die Restzeitberechnung nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
ok also nur ums nochmal klar zu sagen^^

ich hatte VOR dem Feld 33 656 KS und 5 im Inventar
NACH dem 33er warens 656 und 6

ok ich hab 2 Tage davor nen Tagessieg gemacht und evtl könnte ich 2 Tage lang keinen Reset gemacht haben, ABER ich hab jetzt seitdem EINEN Slot per Stadtfeste gemacht und bin weil ich faul war jetzt bei 657 und 6 im erweiterten
rfmvmvfnw46.jpg


hab nur jeden Tag einmal Feste angeworfen die letzten Tage 2 mal ned mal das^^

Also selbst wenn da was mit Reload usw schief gegangen wäre, müsste ich dann dennoch bei 658 sein oder ned?

@Antimacht

siehste das is wieder was wo Kommunikation in beiden Wegen nicht mit nem Danke fürs Feedback abgetan is^^

Hier wärs doch echt NICE wenn da käme mom ich frag nach und klär das mit Antwort danach, ja stimmt so oder nein war nen Fehler usw usw.

weil wozu geben wir Feedback wenns doch keinen zu interessieren scheint^^
 

DeletedUser58578

Gast
ok also nur ums nochmal klar zu sagen^^

ich hatte VOR dem Feld 33 656 KS und 5 im Inventar
NACH dem 33er warens 656 und 6

ok ich hab 2 Tage davor nen Tagessieg gemacht und evtl könnte ich 2 Tage lang keinen Reset gemacht haben, ABER ich hab jetzt seitdem EINEN Slot per Stadtfeste gemacht und bin weil ich faul war jetzt bei 657 und 6 im erweiterten
rfmvmvfnw46.jpg


hab nur jeden Tag einmal Feste angeworfen die letzten Tage 2 mal ned mal das^^

Also selbst wenn da was mit Reload usw schief gegangen wäre, müsste ich dann dennoch bei 658 sein oder ned?

@Antimacht

siehste das is wieder was wo Kommunikation in beiden Wegen nicht mit nem Danke fürs Feedback abgetan is^^

Hier wärs doch echt NICE wenn da käme mom ich frag nach und klär das mit Antwort danach, ja stimmt so oder nein war nen Fehler usw usw.

weil wozu geben wir Feedback wenns doch keinen zu interessieren scheint^^

@AnWePe das ist jetzt ein Paradebeispiel für einen Fall, den wir nur über unseren Support klären können, da wir im Forum leider keine Spiellogs zur Verfügung haben.

Wir freuen uns also auf deine Anfrage und sind zuversichtlich, hier eine Antwort finden zu können :smile:
 

DeletedUser52175

Gast
ok danke für die Info

war das dann auf Beta anders?

Weil hier hies es ja das es auf Beta eben auch die vom 33er im erweiterten gab, oder war das ne Falschbeobachtung?

@Antimacht

gern aber nur wenn das ticket entweder von dir ODER von Cavalu bearbeitet wird, die mag meine Tickets so gern^^
 

DeletedUser52175

Gast
so Ticket erstellt, wieso zum Geier dauert die Antwort solange? :D
 
Oben