Feedback: Spartan Assassins/Spartanische Assassinen Sommer 2021

Arci ist wieder aufgetaucht - nicht etwa, um die Fehlermeldungen zu bearbeiten, sondern um das nächste Event anzukündigen:

Spartan Assassins Summer 2021 | Grepolis Forum - Beta

Für das Event werden mehrere Änderungen angekündigt, über die ich erst etwas sagen kann, wenn ich sie am Freitag sehe. Die Berechnung der Communityziele soll (mal wieder) überarbeitet worden sein, und ansonsten lese ich da etwas von Aufwertungen diverser Belohnungen, sowohl im Shop, als auch für die Rüstungssammlungen. Das muss man nicht verstehen - ich habe jede Hoffnung aufgegeben, dass im aktuellen Grepolisteam irgendjemand versteht, dass die Aufwertung von Eventbelohnungen ebenso kontraproduktiv ist wie die irrwitzige Eventfrequenz dieses Jahres.

Zudem wird das Event auch auf der jüngsten Beta laufen,. Egal, welche Ausrede dafür genannt wird - das ist furchtbar. Die Welt wird am Freitag erst genau eine Woche alt sein.
 
Du siehst doch: Das ist jetzt die Sommer-Edition.

Ermöglicht dann den direkten Vergleich, wie sich die "Verbesserungen" auf den Goldeinsatz der Spieler auswirken. Und nur darum geht es ja.
 
wurde letzte mal so gut aufgeladen, dass die das direkt nochmal bringen müssen.
Freu mich dann auch schon aufs anschließende Sommer Rad
 
auf den Livewelten kommt erst mal Sparta gegen Hades
vermutlich Mitte Juli
die Assassinen dann im August
aber vielleicht klemmt Inno noch ne weitere völlig leere Sommerwelt dazwischen
 
In Finnland gibt es eine ingame Nachricht mit der Aufforderung sich die neue Betawelt anzuschauen.
Artefakte, Ares und Event
41576237zp.png

googleübersetzung

" Wir laden alle Spieler ein! Der Zweck dieser Sofortnachricht ist, Sie alle einzuladen, sich die neuesten Beta-Inhalte anzusehen!
Wir haben gerade die erste Welt mit der Restaurierung der Artefakte eröffnet und die Neuausrichtung von Ares neu veröffentlicht.
Und das ist nicht alles! Am kommenden Freitag, den 9. Juli, werden wir außerdem eine aktualisierte Version des Sparta-Assassinen-Events veröffentlichen. Wir haben Änderungen basierend auf Community-Feedback vorgenommen.
Wir brauchen deine Hilfe, um sicherzustellen, dass diese Änderungen alle für die Live-Veröffentlichung bereit sind!
Wenn Sie also bereits ein Beta-Konto haben oder ein neuer Beta-Benutzer sind, können Sie sich hier einloggen oder registrieren und 'Sandbox 22' als Welt auswählen. (bei Neuregistrierung landet man automatisch auf zz22)
Ausführliche Informationen zu Artefakten finden Sie im Hinweis zu .Artefakten . "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin normalerweise nicht so böse, aber in diesem Fall unterstelle ich einfach, dass mit diesem nach der ersten Woche auf zz22 aktivierten Event einfach nur Kohle gemacht werden soll. Es ist dort ansonsten nicht testbar, was dort angeblich getestet werden soll.

Es gab so viele und viel gravierendere Änderungen im Spiel selbst, für die keine Werbetrommel für die entsprechenden Beta-Welten gerührt worden waren, dass mir das hier ausgesprochen sauer aufstößt. Es gibt derzeit (außer zz22) 5 offene Betawelten, und zwei davon laufen bereits mit Ares - und sind außerdem so weit fortgeschritten, dass man die Änderungen bei Ares sinnvoll testen kann (was sicher auf einer Welt, die gerade mal 7 Tage alt ist, nicht möglich ist).

Fehlt nur noch, dass im Eventshop die mythischen Einheiten in höheren Leveln angeboten werden, oder die Belohnungen für die Rüstungen wieder überdimensioniert werden - was nach dem Wortlaut der Ankündigung nicht unwahrscheinlich ist.

Das ist das achte(!) Event dieses Jahres, Thessa nicht mitgezählt. Das hat nichts mehr mit Vernunft oder gar Balancing zu tun, sondern mit einem für alles andere blinden Fokus auf Umsatzsteigerung, ohne jede Rücksicht auf die Spielbarkeit. Wie soll man sonst an die Zahlen herankommen (oder diese sogar überbieten), die das Corona-Rekordjahr 2020 "vorgelegt" hatte?

Wir hatten über Jahre darum gekämpft, die Auswirkungen von Events auf die Welten zu reduzieren, und einige winzige Schritte in die richtige Richtung erreicht. Man könnte vor Frust schreien, wenn man sieht, dass und in welchem Ausmaß das bisschen Mäßigung, um das wir gestritten hatten, einfach über Bord geworfen wird, ohne jede Scham und ohne jede Rücksicht auf die eigentliche Spielbarkeit der Welten.

Ich bin einfach so eventmüde, und so angefressen von den Euphemismen (man könnte es auch böser ausdrücken) in den Ankündigungen, und der immerwährenden Behauptung, dass die umsatzzentrierten Maßnahmen auf Community-Feedback zurückgingen (wann hat sich die Community je gewünscht, die Zahl der Events im Jahreslauf zu verdoppeln und noch dazu die Eventbelohnungen zu verstärken?), dass ich mir im Moment nicht vorstellen kann, nach zz21 noch jemals eine neue Welt anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2019 und 2020 gab es jeweils 9 große Events und Thessa als Eintagesevent.

Bis Mitte/Ende August werden es auf dem Livewelten bereits 8 große Events gewesen sein.
Dazu kommen mit Sicherheit noch ein Halloween Event um den 31. Oktober und ein Weihnachtsevent, hoffentlich diesmal zum 1. Dezember.
Das macht also auf jden Fall 10 große Events.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das Innogames den ganzen September und jeweils die Hälfte vom Oktober und November eventlos verstreichen lässt.
Vermutlich werden wir also in diesem Jahr 11 bis 12 Events plus Thessa erleben.
Wie Draba andeutet und auch ein gewisser Marx sinngemäß schon schrieb: Für genügend Profit geht Innogames über Accountleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde ja angekündigt die eventhäufigkeit zu erhöhen.
Dafür zwar kürzer, da seh ich jetzt nicht unbedingt was von, aber zumindest gibts mehr events.

Ziemlich sicher wird September noch Schiffe versenken kommen. Gabs jetzt 2 Jahre in Folge im September und das gibt immer gute Einnahmen. Würde mich extrem wundern wenn inno da was anders macht und es nicht bringt.
Gehe mit Halloween und Weihnachtsrad dann auf jeden Fall von mind. 11 Events aus
 
In aller Eile:

Die Befürchtungen, die ich oben bezüglich der "Verbesserung" der Belohnungen in Shop und Rüstungssammlung geäußert hatte, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet (obwohl es schlimm genug ist, dass man die Befürchtung hegen musste).

Später mehr - ist ein hektischer Arbeitstag, sorry.
 
nu dann wollen wir mal

Laufzeit des Events 14 Tage.
Die Community Ziele sind alle von Anfang an sichtbar.
Das heißt die Berechnung der Ziele muss irgendwie mit der Anzahl der Spieler zusammenhängen.
Merkwürdigerweise hat Sandbox 2 die höchsten Ziele obwohl es von der Accountzahl her nur auf Platz 4 der sechs Betawelten liegt.
Es muss also noch ein anderes Kriterium geben.
Könnten die erreichten Punkte sein. wäre dann aber schwierig wenn es mehr als eine Startstadt gibt.
Das würde aber zu Sandbox 2 passen, da gibt es 5 Startstädte.
Oder es wird tatsächlich die Zahl der aktiven Spieler an einem bestimmten Tag herangezogen.
Dann hätten wir aber wieder die üblichen Probleme mit Welten in der Start- bzw. Verlustphase.
Für diese Variante spricht dass die neue Welt Sandbox 22 die niedrigsten Ziele hat.
Vermutlich ist Ziel 5 für Sandbox 2 mit rund 870 Punkten pro registriertem Account nicht zu schaffen.
Bei allen anderen Betawelten sollten die Ziele erreichbar sein.

Community-Ziele
Boni für 5 Wochen, Kampfpunkte für 2 Wochen
60 % mehr Ressis
60 % kürzere Bauzeit von Gebäuden
60 % kürzere Rekrutierungszeit
60 % mehr Gunst
50 % mehr Kampfpunkte

41580983ym.png


Shop gibt Rituale, Greife und Landerweiterung

41580984ui.png



Trophäen (was sollen das ? wen interessiert dieser Quark)
Links 50% Kampfstrategie Stufe 8 (blau)
Mitte siehe unten - wo ist die Landerweiterung ?
Rechts 100% Kampfstrategie Stufe 6 (gold)
wir immer gibt es im Eventtutorial zwingend mit dem 5. Schuss ein Rüstungsteil. Ich würde links empfehlen. Rechts dürfte bei 14 Tagen Event schwierig sein.

41580987de.png
 
Zuletzt bearbeitet:

IDontMainLulu

Schlaumeier 2021
Ich mag die Änderungen an diesem Event sehr. Sie haben endlich das Kriterium für die Berechnung der Community Goals geändert. Sie haben auch die mythischen Einheiten im Laden durch Rituale ersetzt, und das liebe ich persönlich:). Rituale ermöglichen es auch Nicht-Spendern (oder wenig ausgeben), wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ich gebe zu, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass sie die Göttliche Kampfstrategie komplett aus dem Shop entfernen würden. Ich denke, es hätte interessant sein können, die +50% Göttliche Kampfstrategie in den Shop aufzunehmen, während die +100% in den Trophäen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandbox 22 hat gegen 20 Uhr Ziel 1 erreicht.
Da die Werte für Ziel 5 knapp 7 mal so hoch sind wie für Ziel 1 müsste Ziel 1 spätestens nach 2 Tagen geschafft sein. Wir werden sehen wie das auf den anderen Betawelten läuft

41583412gh.png
 
Sandbox 22 hat bereits Ziel 2 erreicht
hier waren die Ziele auf jeden Fall zu niedrig
bei den anderen Betawelten war ich wahrscheinlich zu optimistisch
 
Danke, habe ich getan...

Ich wundere mich nicht wirklich über die Diskrepanz zwischen zz22 und den älteren Betas. Auf einer Welt, die gerade eine Woche alt ist, haben die Eventbelohnungen noch eine viel größere Attraktivität für Golder. Es ist im Vergleich wahrscheinlich, dass die bisher erreichte Punktzahl auf zz22 nicht ohne Goldeinsatz erreicht wurde, denn die Zahl der "freien" Pfeile pro Spieler ist auf allen Welten ja gleich. Die Punktzahl wird weniger getrieben vom Wunsch, die Communityziele zu erreichen, denn diese geben ja einem individuellen Spieler und seiner Allianz keinen Vorteil gegenüber allen anderen Mitspielern. Getrieben wird die Teilnahme und der Goldeinsatz (Zukauf von Pfeilen) klar von der Rüstungssammlung und den Kaufmöglichkeiten im Shop, die dem Einzelspieler direkt zugute kommen und ihn daher zu Zukauf animieren.

Hinzu kommt aber natürlich auch die Tatsache, dass der Prozentsatz der teilnehmenden Spieler auf einer brandneuen Welt deutlich höher sein dürfte als auf älteren Welten. Auffällig ist, dass die Welten zz12, zz20 und zz21 fast identische Punktezahlen für das Erreichen des ersten Communityziels zeigen. zz22 hat nur noch 202 Spieler mit mindestens einer Stadt über 1000 Punkte, zz21 nur 211, die Casualwelt zz12 nur 193. Auf allen drei Welten sind die Inaktivenzahlen aber darüber hinaus immens, und es dürfte diese Zahl von "Karteileichen" sein, die das Erreichen des zweiten Communityziels bereits zu einer Herausforderung werden lässt, und das Erreichen des dritten Communityziels auf diesen Welten sehr unwahrscheinlich werden lässt, vor allem natürlich auf der scheintoten Casualwelt. zz22 profitiert daher wohl aktuell noch von einer geringeren Inaktivenrate - die aktuelle Spielerzahl von zz22 kann wohl Buffy beitragen.

Auf Livewelten dürfte die Inaktivenzahl prozentual jedoch wesentlich geringer ausfallen, denn auf Betawelten erhält das monatlich eintrudelnde Betagold inaktive Accounts weit über die üblichen 30 Tage hinaus am "Leben", sofern sie den Verwalter aktiv haben, sodass so etwas gar nicht so selten vorkommt:

odcaqqrfd96.jpg


Somit könnte ich mir vorstellen, dass sich die Erreichbarkeit der Ziele auf den Livewelten mit der neuen Berechnungsmethode verbessern könnte. Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandbox 22 hat momentan 529 Accounts

Ich denke dass die älteren Betawelten für das erste Ziel 3 bis 4 Tage brauchen.
Das zweite Ziel dürfte schneller gehen.
Wir haben in etwa folgende Faktoren wenn das erste Ziel dem Wert 1 entspricht
1. Ziel = 1,0
2. Ziel = 1,6
3. Ziel = 2,9
4. Ziel = 4,5
5. Ziel = 7,0
Ziel 2 dürfte also nach 5 bis 6 Tagen erreicht werden.
Für Ziel 3 reden wir über 10-12 Tage.
Die Ziele 4 und 5 dürften für die äjteren Betawelten wieder außer Reichweite sein.

Da wir wie immer nicht wissen wie berechnet wurde kann ich auch nicht sagen was falsch ist.
Vermutlich haben die Betawelten eine höhere Inaktivenrate als die Livewelten. Leider hat Grepolife diese Welten nicht.
Man wird also wohl tatsächlich die Livewelten abwarten müssen um zu sehen wie es nun mit den Zielen läuft.
Sandbox 22 würde ich als Sonderfall bei der Beurteilung außen vor lassen.
Mehr aktivere, goldige Spieler und außerdem deutliche Accountzunahme nach dem Beginn des Events.
 
Da wir wie immer nicht wissen wie berechnet wurde kann ich auch nicht sagen was falsch ist.
Möglicherweise ist mit 20% Goldanteil gerechnet worden. Da sind die älteren Welten ja nicht mehr so ganz zu bereit, während auf jüngeren Welten - bzw. dort wo man noch etwas erreichen will - das ganze einfacher wird.
Das sollte auf Live-Welten - die Hyperborea und Casual Welten mal außen vor - einfacher werden.
 
wir haben auch noch 6 Livewelten auf denen wohl niemand mehr was erreichen will
erst ab Dory zählt es noch

Im Prinzip ist die Berechnung bei gleichbleibender Aktivenzahl relativ einfach.
Durchschnittlich dürften rund 90 Punkte pro Tag erzielt werden.
14 Tage geht das Event, macht also 1.260 Punkte pro Aktivem.
Rhodos hat in etwa gleichbleibend 900 aktive Spieler.
Dann wären wir für Ziel 5 bei 1.134.000 Punkten.

Goldeinsatz komplett außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandbox 2 hat laut Ranking von IG..noch 337 Spieler die noch Städte haben..die Punkte werden sich dort nicht veränderen @Draba Aspera
Für ältere Welten ist dieses Event nichts mehr..weil die Spieler wollen es einfach nicht mehr..haben wahrscheinlich auf Gott deutsch gesagt..den Kanal gestrichen voll..Jahr für Jahr..kommt immer das gleiche Event hier..das ist so..als bekommt man für Jahr immer die gleiche Mahlzeit serviert..da quilt Dir auch irgendwann mal das Essen zu den Ohren raus..hier müssten neue Events an den Start..die es noch nicht gegeben hat..das würde das ganze wieder Interessanter machen..aber hier wird der Kaffeesatz solange auf gewärmt..bis Er ungenießbar ist..
smiley-emoticons-panik4.gif


LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben