Feedback: Städtetooltips

DeletedUser12245

Gast
Wenn du Interesse hast solltest du dich unbedingt bei Das.Bo via PN melden! Er wird sich dann Spieler die sich gemeldet haben raussuchen. Diese Chance solltest du dir jedenfalls nicht entgehen lassen :)

Wie gesagt gerne zu einem anderen thema aber nicht zu den hauben ;)
 

MDGeist74

Gast
Völlig gegen eine Kennzeicnung von Urlaubern auf der Karte. Wenn ich mich nicht täusche, ist das auch im Ideenforum schon mal durchgefallen.
Habe ja nur laut nachgedacht..Ich melde mich ab für Heute..lesen uns morgen um die gleiche Uhrzeit wieder..ich bin krumme lahme..spüre Muskeln von den ich nicht mal wusste das ich Sie habe..

In diesen Sinne
Gutes Nächtle @All
 

DeletedUser12245

Gast
Völlig gegen eine Kennzeicnung von Urlaubern auf der Karte. Wenn ich mich nicht täusche, ist das auch im Ideenforum schon mal durchgefallen.

Also ich sehe da durchaus taktische Möglichkeiten.besonders im späteren Spielfeld beeinflussen einzelne Spieler Bestimmte Regionen doch sehr und man würde dann auf der Karte sehen wie viel schlag Kraft wo ausfällt.
 
Also ich sehe da durchaus taktische Möglichkeiten.besonders im späteren Spielfeld beeinflussen einzelne Spieler Bestimmte Regionen doch sehr und man würde dann auf der Karte sehen wie viel schlag Kraft wo ausfällt.

Das heißt aber, Du würdest das nur für eigene Spieler sehen wollen aber nicht, das deine Gegnerischen Allianzen sehen, wer bei Euch im U-Mod oder gerade wieder da oder gerade rausgefallen oder gerade durch Sperre angreifbar ist?

Das wäre für nich auch noch o.k. - aber nur eigene Ally!
 
Also ich sehe da durchaus taktische Möglichkeiten.besonders im späteren Spielfeld beeinflussen einzelne Spieler Bestimmte Regionen doch sehr und man würde dann auf der Karte sehen wie viel schlag Kraft wo ausfällt.

Und genau das darf man auf der Karte eben nicht sehen, wenn das Spiel und die Informationsgewinnung im Spiel noch Spaß machen soll. Im Umkehrschluss könnte man den Nachbarstädten von Urlaubern dann gleich noch Schildchen umhängen, auf denen steht: "Jetzt hier angreifen, kein Nachbar on, der das Kolo rausschießen könnte".
 

Das.Bo

Gast
Interessante Beiträge und gute Kritikpunkte. Die Abstimmung hatte ich dazu nicht gesehen. Ist für mich erstmal wieder vom Tisch. Ich denke wir belassen das erstmal bei der Haube für den Anfängerschutz.
 

DeletedUser12245

Gast
Interessante Beiträge und gute Kritikpunkte. Die Abstimmung hatte ich dazu nicht gesehen. Ist für mich erstmal wieder vom Tisch. Ich denke wir belassen das erstmal bei der Haube für den Anfängerschutz.

Das dauert ja bestimmt auch erstmal ein paar Updates bis das Bug frei ist :p
 
Zum Rauch

1. an die Weltengeschwindigkeit gekoppelt (24/Weltengeschwindigkeit)

2. Wird der Bericht gelöscht ist der Rauch weg.

3. Mir ist nichts anderes eingefallen als in der Berichtsübersicht beim betreffenden Bericht ein Kästchen einzufügen das den Rauch ausschaltet.

Rauch.jpg


Möglich wäre auch wenn die Stadt aufgerufen wird oder eine Aktion in der Stadt ausgeführt wird, (Truppenbau) allerdings würden dann Spieler mit nur einer Stadt den Rauch praktisch nie sehen.

zum Feuer

Das kann so bleiben.
Hier wäre zu überlegen ob es Allimitglieder sehen sollen.
Problematisch daran ist das eine Belagerung/Revolte durch Allimitglieder zuverlässig erkannt und bearbeitet werden kann ohne das der Spieler überhaupt on kommt.
Wenn ja könnte man auch eine Weiterreichung an Bündnispartner analog der Reservierungen in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Interessante Beiträge und gute Kritikpunkte. Die Abstimmung hatte ich dazu nicht gesehen. Ist für mich erstmal wieder vom Tisch. Ich denke wir belassen das erstmal bei der Haube für den Anfängerschutz.
Heh Tobi..
Man kann nicht immer gewinnen..musste Mir auch virtuelle Prügel abholen..
smiley_emoticons_lol.gif
..als ich gestern die Idee mit Kopplung dieser Dunstabzugshauben an den UM hatte..da sind Sie hier auch auf die Barrikaden gegangen..habe mich schon auch mit neuen Outfit durch die Stadt laufen gesehen mit Teer und Federn..
smiley_emoticons_rollsmiliey.gif
..eins rechene ich Dir auf jedenfall extrem hoch an..du suchst und willst den Kontakt mit der Community..
smiley_emoticons_bravo2.gif
Du nimmst die Sorgen der Spieler hier richtig ernst..bleibe Bitte so wie Du Bist..
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
..bestimmte Änderungen von Euch werden von natur aus nicht gleich auf die wahre Gegenliebe der Spieler hier treffen..aber mit Dir als CM hier..ist alles möglich..
smiley_emoticons_herzen02.gif


Hui Buh
 

DeletedUser764

Gast
Unabhängig davon müssen wir das Hauptproblem lösen: Wie lässt sich der Rauchindikator clever ausblenden?
Folgende Punkte, nur um es mal clever zu sagen, sagt aus das ein weiteres Rauchen unnötig ist:
-) In dem man den "letzten Bericht" der den Rauch in dieser Stadt sogesehen wieder erneuert hat, anklickt, hiermit wurde zur Kenntnis genommen, es wurde angegriffen
-) In dem in die besagte rauchende Stadt wechselt /bzw sie als aktive Stadt hat

Zusatz:
-) Eine Einstellmöglichkeit wie lange eine Person das Rauchen generell auf einer Karte haben will

Edit:
Ich finde man ist beim Reden viel effizienter
Ich finde man ist beim Schreiben viel effizienter, wenns darum geht Details auszuarbeiten, schließlich liegen die Probleme sichtbar dann auf der Hand ohne übersehen zu werden, genauso ist es auch mit den Antworten dazu, aber das dürfte ein bisschen was mit Geschmackssache auch sein.

Gar nicht so schlecht die Idee, zumindest seh ich das persönlich so. Hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht. Was meinen die anderen dazu? Soll der UM eine Kennzeichnung auf der Karte bekommen? Und wenn ja, gleiche Farbe oder nen anderes Schild oder was ganz anderes? Könnte man das ausnutzen oder wollen die Urlauber eher inkognito Urlaub machen?
Nein, es sollte nicht sichtbar sein. Es ist eh sichtbar durch Überprüfung wenn man den Spieler angreifen/spionieren/deffen usw will. Meiner Meinung nach sollte der Urlaub auch dazu da sein unbemerkbar weg und wieder da zu sein, es geht normalerweise keinen an wann man weg ist und wieder da. Die Spielfreudigkeit etwas passiver Spieler dürfte darunter leiden und das zu Gunsten von aktiven Spielern die eh jeden Tag prüfen würden (ich mach das^^). Dagegen, soll so bleiben wie aktuell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier noch mal etwas anderes ansprechen, was Draba Aspera auch schon erwähnt hat; also praktisch nochmal unterstreichen oder stärker betonen, meinetwegen!

Gestern hatte ich etwas mehr Betrieb in meinen Welten - das dort etwas hinkt oder nicht gleich angezeigt wird, da macht sich keiner mehr n Kopp drüber!
Heute morgen jedoch, will ich einfach nur ein paar Bauerndörfer erobern, benutze die Inselübersicht, welche hier auch zum Ändern angedacht ist, und zack: Sagt er zu mir bei einem BD das grafisch noch unerobert da auf der Karte so rumliegt das ich es schon erobert hätte. Also ein Anzeigefehler!

Diese Anzeigefehler sind keinem Grepolisspieler fremd, man gewöhnt sich daran, wie meinetwegen an eine quietschende Treppenstufe oder ein quietschendes Scharnier, doch wenn an der Karte herumerneuert, experementiert oder verändert wird, wäre es doch ganz gut, diese grafischen Fehler zuerst in den Griff zu kriegen, bevor man sich mit großangelegten Versprechungen weitere Probleme schafft! Versprechungen: Wenn Deine Stadt angegriffen wird, raucht sie oder wenn Du eine Revo hast brennt Sie und es dann nicht zeitnah so anzuzeigen - und das wird kommen - finde ich extrem enttäuschend.

Dazu würde mich eine Inno-Meinung doch auch einmal interessieren. Wie geht es weiter mit den fortlaufenden grafischen Problemen und wie passt das in Euer neues Konzept!
 
Ich hatte das Thema ja nicht ohne Grund angesprochen. Gerade in den turbulenten ersten zwei Monaten auf zz5 war mir die nicht erfolgende automatische Aktualisierung zu Besitzverhältnissen und Reservierungen auf der Inselkarte besonders stark aufgefallen, mit teils recht abstrusen Nebenerscheinungen. Wenn man am Morgen nach einem Blick auf die Karte einem belagerten Bündnispartner dazu gratuliert, dass er seine (noch immer grün angezeigte) Stadt ja doch behalten konnte, und sich dieser verspottet vorkommt, da er sie in der Nacht verloren hatte, oder wenn man nach Einschlag eines eigenen Farmtrupps auf eine Inaktivenstadt bemerkt, dass diese nun einem Verbündeten gehört, der nicht verstehen kann, dass man auf der Karte weder seine Reservierung noch die Farbänderung der Flagge bemerkt hatte, oder wenn einem eine eigene Stadt, die man am Vortag verloren hatte, auf der Karte noch immer in freundlichem Gelb angezeigt wird, sind das nur einige Beispiele für die Ärgernisse, denen man in längeren Sessions ohne ständiges F5 begegnet.

Da die neuen Anzeigen zu den Stadtzuständen ja nur grafische Overlays sind, wäre es theoretisch sogar möglich, dass sie sich zeitnaher und unabhängig von der darunter liegenden Ansicht (Flaggen, etc) aktualisieren - das muss man sich dann wohl genauer ansehen.
 

Das.Bo

Gast
Hey mal wieder.
Ich bin aktuell mit vielen Themen beschäftigt, daher nur kurz mal ein Update aus der Konzeptabteilung. So könnte es aussehen, wenn wir Einheitenbilder nehmen. Wir arbeiten noch dran, die Höhe des Screens zu minimieren, wobei ein solcher Fall sehr unwahrscheinlich ist.
city_tooltips2.jpg
 
Hey mal wieder.
Ich bin aktuell mit vielen Themen beschäftigt, daher nur kurz mal ein Update aus der Konzeptabteilung. So könnte es aussehen, wenn wir Einheitenbilder nehmen. Wir arbeiten noch dran, die Höhe des Screens zu minimieren, wobei ein solcher Fall sehr unwahrscheinlich ist.

Ich nehme an, dies ist die Sicht auf eigene Städte? Stellst Du uns die anderen Sichten Ally+Feindstädte auch noch vor?

Weiterhin: Könnt Ihr mir bitte, bitte dieses falsche Zeichen
citytooltips2wkl6tioyab.jpg

noch mit dem korrekten austauschen
passiverevofq9bmivlan.png
sonst dauert es wieder ein Jahr, bis alle damit einverstanden sind.
Von dem Truppenbild wird man ja erst mal fast erschlagen -aber ich hab mal bei mir in der Agora geschaut, es sieht vermutlich dann tatsächlich nicht ganz so wild aus.

Was noch schön wäre, wenn es einen Biremen und ein FS Zähler meiner Bewegungen auf diese Stadt geben würde. Dann weiß ich gleich, was ich insg. hingschickt habe, ohne es mühsam zusammenrechnen zu müssen.
Dies gilt sowohl für fremde als auch für eigene Städte.

Um die Höhe zu minimieren könnt ihr auch die Revos & Offs/ Deffs hintereinander in eine Zeile legen.
 
Tso....

Also: Bei "x revolts are begin soon" bitte dieses Bild
revolt_arising.png

und bei roten Revos oder "y revolts are going on!" bitte dieses Bild
Grepolis_Wiki_348.png
 
Auch noch ein Update:

ecqjuwfan74.jpg


Wie von mir schon weiter oben vermutet, werden die neuen Overlays auf der Karte zeitnaher aktualisiert als die Besitzverhältnisse/Flaggen. Aktuell wird mir das Städtchen, dessen Schutz um 7:29 auslief, ohne Schutzschild angezeigt, während mir die kleine Stadt auf derselben Insel, die ich bereits um 5:29 erobert hatte, noch immer als von mir reservierte fremde Stadt angezeigt wird.
 
Oben