Feedback: Städtetooltips

DeletedUser12245

Gast
Das mit der "Vollheit" der Insel geht aber noch meiner Meinung nach. Hatte schlimmeres erwartet...
Aber diese Snychronisierungsunterschiede sind ein Problem.
 
Ich hatte letzte Nacht auf Euböa das Vergnügen, eine Schutzglocke im Nachtmodus zu bewundern, die scheinen wo Lixht zu sparen. Der dunkle Anblick der Poli erinnerte eher an Friedhof als an ein Kriegsspiel. Bin mal gespannt wie hell das Feuer im Nachtmodus scheint.
 

Das.Bo

Gast
Hi,
der Screen von gestern wäre ein Beispiel für eine eigene Stadt, ja. Allgemein wollen wir so viele, bereits bekannte, Informationen wie möglich in diesen Tooltip packen. Dies bedeutet, man sieht auch bei fremden Städten einige Informationen. Ich versuch das mal zusammenzufassen. Dies sind die neuen zusätzlichen Infos:

Eigene Städte:
  • laufende Revos / Eroberungen
  • Anzahl an eingehenden Angriffen
  • Anzahl an eingehenden Unterstützungen
  • Liste mit eigenen Einheiten aus dieser Stadt
  • Liste mit allen unterstützenden Einheiten (sowohl eigene als auch fremde)

Fremde Städte:
  • eigene Revos / Eroberungen
  • Anzahl an eigenen Angriffen auf diese Stadt
  • Anzahl an eigenen Unterstützungen auf diese Stadt
  • Liste mit allen eigenen unterstützenden Einheiten in dieser Stadt
 

DeletedUser12245

Gast
Wenn ihr das jetzt noch einigermaßen schön und ohne synchronisierungsfehler hinbekommt wäre das super denke ich,
 
Hi,
der Screen von gestern wäre ein Beispiel für eine eigene Stadt, ja. Allgemein wollen wir so viele, bereits bekannte, Informationen wie möglich in diesen Tooltip packen. Dies bedeutet, man sieht auch bei fremden Städten einige Informationen. Ich versuch das mal zusammenzufassen. Dies sind die neuen zusätzlichen Infos:

Eigene Städte:
  • laufende Revos / Eroberungen
  • Anzahl an eingehenden Angriffen
  • Anzahl an eingehenden Unterstützungen
  • Liste mit eigenen Einheiten aus dieser Stadt
  • Liste mit allen unterstützenden Einheiten (sowohl eigene als auch fremde)

Fremde Städte:
  • eigene Revos / Eroberungen
  • Anzahl an eigenen Angriffen auf diese Stadt
  • Anzahl an eigenen Unterstützungen auf diese Stadt
  • Liste mit allen eigenen unterstützenden Einheiten in dieser Stadt

D.h. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Ally und anderen Fremstädten?
Warum nicht und warum wird das nicht zeitnah kommentiert? Der Vorschlag ist ja nicht mehr ganz taufrisch?
 
Es wurde eigentlich von Anfang an gesagt, dass man in den Stadtinfo-Fenstern nicht mehr sehen würde, als man ansonsten schon aus anderen Quellen im Account an Info ziehen könnte - nur dass hier die Info kompakter dargestellt wird und nicht aus verschiedenen Quellen zusammengesucht werden muss.

Welche Infos wären denn unter dieser Prämisse für allianzeigene Städte darstellbar, die nicht schon durch die Rubrik "fremde Städte" abgedeckt wären?
 

Das.Bo

Gast
Genau wie Draba sagt, wir wollen und so habe ich auch das Feedback verstanden, keine neuen Informationen hinzufügen. Welche Informationen würdest du denn gerne sehen, Mim? Ich denke es wäre nicht gut, wenn du direkt auf der Karte sehen könntest, wenn ein Allianzmitglied angegriffen wird oder dort ein Kolo steht. Kommunikation ist wichtig und macht das Spiel aus.

Ich finde wir sollten uns für die erste Implementierung zunächst auf die Infos beschränken, die bereits im Spiel vorhanden sind. Wenn wir dies erstmal im Spiel unter realen Bedingungen sehen, dann kommen uns sicher noch gute Verbesserungsvorschläge.
 
Genau wie Draba sagt, wir wollen und so habe ich auch das Feedback verstanden, keine neuen Informationen hinzufügen. Welche Informationen würdest du denn gerne sehen, Mim?
.
Mir fallen auf Eure Entgegnungen reihenweise bissige Kommentare ein. Ich belasse es jedoch mal dabei auf meinen Vorschlag weiter vorne in diesem Thread zu verweisen, der anscheinend wohl nicht wahrgenommen wurde

Und ich dämliche Kuh mache mir immer noch viele Gedamken, schön dumm aber nicht euer Problem wenn ihr es nur einfach nicht lest.
 
Ich kann es tatsächlich gerade nicht sehen bzw. nicht nochmal nachschauen, denn der von Dir verwendete Bilderhoster wird in unserem Firmennetz leider geblockt. Daher war meine Nachfrage ernst gemeint.
 

DeletedUser764

Gast
Eigene Städte:
[*] laufende Revos / Eroberungen
[*] Anzahl an eingehenden Angriffen
[*] Anzahl an eingehenden Unterstützungen
[*] Liste mit eigenen Einheiten aus dieser Stadt
[*] Liste mit allen unterstützenden Einheiten (sowohl eigene als auch fremde)
Hier kommt noch die Zahl+Truppenart was von einem selber als Unterstützung unterwegs ist auch?


Fremde Städte:

[*] eigene Revos / Eroberungen
[*] Anzahl an eigenen Angriffen auf diese Stadt
[*] Anzahl an eigenen Unterstützungen auf diese Stadt
[*] Liste mit allen eigenen unterstützenden Einheiten in dieser Stadt
Im Grunde alles nette Infos, so lange sie sich einem nicht aufdrängen. Man sollte es also so ca machen das die Daten nach 1-2Sekunden nachdem der aktuelle Standard Infotext bereits da war, kommt. Ich brauche nicht immer bei jeder Stadt sofort alle Infos und wenn dann warte ich einfach 1-2 Sekunden (müsste man mal erproben welche Zeit da besser ankommt) und habe alles relevante. Ansonsten würde ich eine Einstellung ob es an und ausstellbar wäre bevorzugen.
 
Ich kann es tatsächlich gerade nicht sehen bzw. nicht nochmal nachschauen, denn der von Dir verwendete Bilderhoster wird in unserem Firmennetz leider geblockt. Daher war meine Nachfrage ernst gemeint.
Welche Informationen würdest du denn gerne sehen, Mim?

Leider kann ich hier keine Dateien mehr uploaden.. ist vermutlich die gleiche Krankheit wie auf der Beta :grepolis:

Also kriegt Ihr jetzt meinen Beitrag #42 es in Reinschrift:
  1. Eigene Städte
    • Stadtname
    • Besitzer
    • Punkte
    • Allianz
    • Reservierung von
    • Anzahl ankommender Atts
    • Anzahl ankommender Deff
    • Summe eig. Deff unterwegs (See/Land)
    • Anzahl lfd. Revos (insg./ davon rot)
    • In Stadt vorhandene Schiffe/ Landtruppen (eigen / fremd)
  2. Allystädte
    • Stadtname
    • Besitzer
    • Punkte
    • Allianz
    • Off/ Deff – Ranking/ Punkte
    • vom Stadteigentümer
    • Eigene Deff (Schiffe/ Landdeff)
    • Eigene lfd. Deff/ Atts (Truppen in Summe)
    • Reservierung von
    • Eigene Revos & Status
    • evt. Zeitangabe
    • Insg. Allystädte auf Insel vorhanden
    • Bei eigenen Gründer-/Leiterrechten Anzeige ob Spieler: grün/gelb/rot/blau oder gesperrt ist
  3. Alle anderen Städte
    • Stadtname
    • Besitzer
    • Punkte
    • Allianz
    • Off/ Deff – Ranking/ Punkte
    • vom Stadteigentümer
    • Eigene Deff (Schiffe/ Landdeff)
    • Eigene lfd. Deff/ Atts (Truppen in Summe)
    • Reservierung von
    • Eigene Revos & Status
    • evt. Zeitangabe
    • Insg. Allystädte auf Insel vorhanden

..und ja, das sind alles Angaben, die es schon gibt.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin absolut schwer enttäuscht - anscheinend ist diese - wir brauchen Euer Feedback Nummer! auch nur Makulatur!
 

DeletedUser764

Gast
Das Besitzer und Allianz kannst nicht wegstreichen, sofern die Daten umgehend kommen, zwecks Verwechslungsgefahr und sonstiges, schließlich ist die Hauptinfo groß genug das es sicherlich die weitere Handlungen teilweise vermutlich blockiert. Darum mein Vorschlag nachdem bereits die Vorabinfo kam nochmal so 1-2Sekunden warten bevor die Hauptinfo kommt. Und noch zusätzlich, was mir gerade kommt, den Infohaupttext so aufklappen wie aktuell auch die Vorabinfos aufgemacht werden, nicht das wir handlungsunfähig werden.... Der wichtigste Punkt überhaupt, ist das es spielbar bleibt und keine Einschränkungen gibt, zumal das alte bewährte "funktioniert", eine Neuerung die einschränkt braucht nicht kommen, egal wie informativ es wäre.

Aber Mim hat mehr Daten geschrieben die aufgezeigt werden können, wenns wirklich darum geht alles zu erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mim.jpg
 

DeletedUser12245

Gast
Vielleicht sollte man einfach so einen plus button in der übsersicht einführen womit man dann ein menü mit den ganzen neuen infos ausklappt?
Das fände ich gut :)
 
Wann geht es hier eigentlich weiter, mit dem visualisieren des Niederbrennens von gegnerischen Städten?

Mit der Atlantis Glocke wart Ihr ja recht fix, und nu?
 

FlowerPower678

Gast
Hi,
ich finde euren Rauch, der von ner brenenden Reifenfabrik kommt (ddie es damals noch nicht gab^^), hat sehr starke Ähnlichkeit mit ner Migräne Attacke, ... tschuldige. Hab öfters Schwierigkeiten mit scharf sehen und zum schreiben darf ich auch nicht den Bildschirm anschauen, weil das krampfhafte sehen die Schmerzen vergrößert.
Und dieser Rauch da, der lässt die Konturen der Stadt verschwimmen, ähnlich einer Attacke.... ich bin mir ziemlich sicher das ich es abschalten würde, tschuldige, denn noch verrauchter/ verschwommender möchte ich Grepo nicht sehen.

Ich kann euch ja verstehen, das ihr es grafisch aufplustern möchtet, ... jedoch bin ich unsicher, ob das so ideal ist.
Statt der Käseglocke fände ich ein runden Kreis, der unter der stadt zu liegen scheint und leicht golden schimmert (nicht blinkt) besser.
Die 3D Ansicht ist recht gut geworden, allerdings gibt es sehr viele Infos, die bei grepo gleichzeitig zu verarbeiten sind, und da ist ein leichter Schimmer, hellerer Untergrund ohne Kuppel besser, da es wahrnehmbar, aber auch ausblendbarer ist und nicht wie eine Käseglocke, find ich.
Es ist zwar relativ logisch, das der Schutz eine Kuppel haben muß wegen Flieger Angriffen, aber ich fände ein hellerer Punkt, ähnlich einem Kraftfeld, das platt in 2 D ist und das keiner betreten kann, einfach besser.

Finde Kraftfeld, Schutzkreis etz wäre im Forum auch eine positivere Bezeichnung als Smog/Käseglocke, ... darüber wie die Spieler dann das Feature, das ihr einführt, dann bezeichnen, muß man ja auch bedenken. Atlantis Glocke ist ja noch recht nett, ... hab da aber auch schon anderes gehört :p
Feuer , Rauch vielleicht nur durch eine zierliche Rauchfahne anzeigen oder eine konzentrierte Stichflamme, nicht Flächenbrand^^
abvmojywy11.jpg


Um es in 2 D Optik plastisch auf zu motzen, könnte man kleinen Kreis mit Strahlen dran machen. Bitte nicht 1 zu 1 übernehmen, der Farbkontrast löst hochgradig Migräne aus! Sachtes gelbes Schimmern ohne herum geblinke reicht!
(grundmuster gibts dutzende, ... da muß man was nettes passendes suchen. Und vorher fragen, ob andere es ertragen können, ist halt meine Meinung, das Kreis besser ist als Glocke ....)
mespixyno34.jpg


Oder so in etwa. der punkt in der mitte sollte heller sein, dadrauf die Stadt, die strahlen sind Schnickschnack und sollten schwach gelb zu erkennen sein und nur der Rand sichtbar schwach goldgelb, nicht ausgefüllt die Strahlen (wenn ihr da unbedingt was nettes, kitschiges, schickes, unnötiges auf dem Bildschirm haben möchtet). Der Punkt ruhig gefüllt goldgelb (nicht grell)
Die Proportionen sind nicht ansatzweise perfekt, aber es reicht zum vorstellen, hoff ich.
Wenn man mit der Maus dahingeht, dürfen die "Strahlen" nicht zum anklicken der Stadt führen, sondern nur der Kreis auf dem die stadt steht oder bzw die Stadt selbst darf zum anklicken führen, nicht jedoch die strahlen oder Strahlen- Spitzen.
bkbfarcyx10.jpg


Statt nem Flächenbrand in der Reifenindustrie nur eine kleine stichflamme, das würde mir eher passen
Nicht jedoch bei meinen eigenden Städten! Wer schon man ne 24 h oder 36 h oder gar noch längere Angriffs- Attacke mitgemacht hat, der kann sich vorstellen wie mega frustrierend es ist sowas zu sehen. Nach dem hundersten Att kommt sowas bestimmt nicht mehr gut ! Und abschaltbar muß es sein, gibt auch alte Spieler, die von Schnickschnack nicht überzeugt sind. Bin hier her gekommen, weil die meisten Spiele zu viel bunte, schnell bewegende Grafik hatte, wo ich teils Bildschirm abgeklebt hab (wenn die Animation immer an der gleichen Stelle war), um spielen zu können.
Farbe des Feuers ist sehr gut, aber bitte kein Flächenbrand damit.
uflehmqly62.jpg


Städte sind stark vergrößert.

njkomrecu16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben: Städte extra hervor zu heben auf der Karte finde ich relativ überflüssig. Bei Städten mit "Anfängerschutz" ist es ja bereits umgesetzt, aber wen interessiert das ... so kleine Dörfer will man ja nun wirklich nicht erobern. Aber manche spielen so, also bitte. Meine Städte bei Revo mit Flammen zu versehen empfinde ich ebenso als eine Spielerei.

Nun zu der riesigen Info-Tafel bei den Städten: ich finde es nicht so schick, wenn mir diese gleich mit einem mouseover-Effekt den Bildschirm zu baut. Von Zeit zu Zeit sitze ich an einem Netbook, dessen Bildschirm leider für solche großen Tafeln nicht gebaut ist. Hier bekomme ich schon Probleme bei der Anzeige der Befehlsübersichten etc. Wenn hier ein ordentlicher media-query eingebaut wird: OK. Ansonsten würde ich vorschlagen, diese Detailinfo's zu der Stadt unter dem Info-Button zu "verstecken", welcher mir als nach dem ersten Klick unter anderem vorgeschlagen wird. Bei fremden Städten wäre der Vorteil: Doppelklick und ich habe alle Infos. Bei eigenen muss ich die Maus bewegen, doch oft habe ich ja im Kopf, was ungefähr wo rumsteht.
Zu den Info's an sich: bei eigenen Städten sollte dann auch gleich die angebetete Gottheit mit angegeben werden.
Nun noch ein Kommentar zu den Angaben der Kampfstärke: sicher ist es sehr ungewohnt, hier die Zahlen zu sehen, und nicht, welche Truppen. Wären aber wie von jemanden vorgeschlagen die Truppen zu sehen (Bsp: 1000 Bimmeln, 5 Brander, ...) würde dies wohl die Übersicht sprengen, da dann auch die Deff der Ally-Kollegen extra angegeben wird und dann noch die dort stationierte OFF ...

Meiner Meinung nach will man mit der Übersicht zu viel. Ich finde es OK, wenn bestimmte Infos auf dem Bildschirm verteilt sind. Truppenbewegungen und Rekrutierungen, Handel sind oben rechts einsehbar, für die aktuelle Truppenstärke muss ich halt mal die Stadt auswählen, etc. Mit eingeschaltetem Verwalter sehe ich bei fremden Städten, wie erfolgreich oder erfolglos ich diese angegriffen habe.

Weiterhin stellt sich für mich die Frage: für welche Spieler ist die Übersicht gedacht! Große erfahrene Spieler kommen um den Verwalter z.B. kaum rum und können hier schon viele Infos zusammengefasst in Übersichten sich anschauen. Kleine Spieler sollten ihre 15 Städtchen im Kopf behalten können, was sie wo haben und was sie wo für Ziele haben. Insofern entzieht sich mir ein wenig der Sinn dieser Neuerung ein wenig.

PS: soll kein destruktives Gemecker sein. Leider habe ich keine anderen Assoziationen zu diesem Thema.
 

FlowerPower678

Gast
Ja, was die zusätzlichen Infos bei den Tooltips angeht, bin ich auch der meinung von Tuulus, das dies nicht zu groß werden darf und ein anfällt, weil alles aufploppt.
Spiele überwiegend vom Laptop aus, hab leider keine Kinoleinwand- Größe^^

Einstellbar was man da sehen kann, wäre moglicherweise sinngebend ...
 

DeletedUser764

Gast
Hat man eh einen Knopf für alles deaktivieren eingebaut? Sicher ist sicher, hab keinen Bock 2 Jahre auf Nachbesserungen zu warten.
 
Ach naja...es wurde ja hier gar nicht mehr auf Vorschläge reagiert -

trauriges Bild von der Firma:
  • Wir müssen Eurer Vertrauen zurückgewinnen
    und oder oder​
  • Eurer Feedback wird gelesen ^^

Von daher wird im Tooltip wohl nicht allzuviel drinne stehen. Evt. werden noch n paar neue Bugs eingebaut, aber da kommt es ja nu auch nicht mehr drauf an. Bugs beleben die Kommunikation^^
 
Oben