Feedback: Statement zur Bonusaktion

Ich bin von einigen Leuten gefragt worden, warum ich mich hier noch nicht geäußert habe. Nun, im Prinzip liegt das daran, dass es Verhaltensweisen gibt, die selbst mir die Sprache verschlagen.

Wer auch immer dazu in der Lage ist, sollte sich übrigens die englische Version des Statements zu Gemüte führen, da die vorgelegte deutsche Übersetzung dortige Aussagen und Formulierungen teilweise entschärft darstellt.

Am 21.06., einen Tag vor Veröffentlichung des Statements, hatte ich dies geschrieben:

Mittlerweile kommt mir auch nicht mehr wirklich abwegig vor, was meinem "bösen Kollegen" zu dieser Situation noch an bösen Gedanken gekommen ist. Er meinte nämlich, dass womöglich absichtlich eine Situation geschaffen worden ist, in der die Spieler, die das verpönte Bundle-Angebot nicht bekommen haben, laut im Forum danach rufen würden, dass es ihnen nachträglich auch zur Verfügung gestellt müsse - woraus InnoGames dann für die Zukunft ableiten könnte und würde, dass solche Angebote okay sind, wenn sie allen Spielern gleichermaßen zugänglich wären. Und das ist eindeutig nicht der Fall.

Die Ersteller des Statements bestätigen dieses unseriöse Vorgehen nicht nur, sondern versuchen nicht einmal ansatzweise, sich dafür zu entschuldigen. Sie stellen das Vorgehen, das gegenüber den Kunden/Nutzern respektloser nicht hätte sein können und eindeutig einzig und allein durch unternehmensseitige Umsatz- und Gewinnerwägungen motiviert war, als Eingehen auf Kundenwünsche dar, stellen fest, dass sie auch in Zukunft nicht anders vorgehen werden, und ergehen sich im letzten Abschnitt dann über Gemeinplätze zur Wichtigkeit von Feedback und die weitere Entwicklung des Spiels, die in diesem Zusammenhang peinlicher gar nicht sein könnten - vor allem, wenn man diese Entwicklungen und den tatsächlichen Umgang mit Feedback über Jahre aus erster Hand miterleben durfte.

Das gesamte Statement kann in dieser Form nur als eine Verhöhnung der Intelligenz seiner Adressaten aufgefasst werden und ist in jedem Fall das "Papier" nicht wert, auf dem es präsentiert wurde. Es ist eigentlich auch keines Kommentars wert, was mein bisheriges Schweigen dazu erklärt. Tatsächlich bemerkenswert ist es allerdings, dass hier Mitarbeitern eines Unternehmens gestattet wird, den angerichteten Imageschaden für das Unternehmen auch noch öffentlich und global zu unterstreichen, anstatt ihn zu mindern.

---

Uns allen muss mittlerweile klar sein, dass Feedback in schriftlicher Form zu diesem Thema nutzlos ist. Verstanden wird Feedback nur, wenn es sich in der für das Unternehmen einzig relevanten Form manifestiert, nämlich im tatsächlichen Kaufverhalten und den Umsatzzahlen. Nur dort können wir - jeder einzelne von uns - ansetzen, um Aktionen wie dieser in angemessener Form und unmissverständlich zu begegnen.
 

Tjaard

Gast
Wäre das Feedback nicht wichtig, hätte es keine Stellungsnahme hier gegeben. ;) Und somit seht ihr aber auch, dass euer Feedback weitergeleitet wurde.

Man muss aber auch bedenken, dass InnoGames eine Firma ist. Und natürlich möchte diese auch Gewinn machen. Mit diesem Gewinn wird ja dann wahrscheinlich weitergearbeitet und es wird in unterschiedliche Dinge investiert. Wenn man aus der Sicht einer Firma denkt, ist doch klar, dass sie solche Angebote testen und dann weiter ausarbeiten und wenn sie merken, dass es Leute gibt, die diese Angebote auch noch annehmen, na, dann wäre man doch blöd, wenn man es nicht wieder anbietet.

Damit meine ich jetzt nicht unbedingt diesen göttlichen Scharfsinn, aber generell eben. Ok, das mit dem göttlichen Scharfsinn fand die Community doof, suchen wir uns was anderes, was wir anbieten können.

Es ist ja schön, dass das Feedback weitergeleitet wird. Das ist aber auch nur der erste Schritt. Wenn IG das Feedback der Community wirklich wichtig wäre, würden sie auch danach ihre Entscheidungen richten. Bei den Warfare Packages war dies begrenzt der Fall. Bei dieser Aktion ist das Statement von IG ein Schlag ins Gesicht. Alle Forderungen werden abgelehnt und auch kleine Zugeständnisse aus dem letzten Jahr werden nun endgültig beseitigt. Wenn ihr alle argumentiert, dass IG eine Firma ist usw. Das ist dann ja ok. Aber dann sollen sie nicht die ganze Zeit propagieren unser Feedback sei wichtig und würde irgendetwas beeinflussen.

Warum masst du dir eigentlich an so über MDGeist urteilen zu dürfen? Finde das ziemlich dreist.
Und nochmal das Neid Argument ist vollkommen fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser49008

Gast
@Tjaard: Was das Neid-Argument betrifft: Ich bin eher der Meinung, dass der Vorwurf, dass Hendrik einen Bentley fährt/fahren soll (ich weiss ja nicht ob es stimmt), fehl am Platz. Was dieser in seiner Freizeit tut, was für ein Auto er fährt, in was er wohnt, was seine Klamotten kosten, das hat hier nichts zu suchen.

Was MDGeist74 betrifft - Ja sorry, wenn ich mich in was virtuelles so reinsteigere, dass es mich krank macht, dann frage ich mich doch, ob dies das richtige für mich ist. Und wenn ich mich dafür entscheide, weiter mich, in diesem Fall hier bei Grepo, aufzuhalten, obwohl es meiner Gesundheit nicht förderlich ist, dann darf ich nicht anderen die Schuld dafür geben, wenn mir mal was passiert.

Eine Firma bestimmt nun mal selbst, welchen Weg sie gehen möchte. Und ich denke schon, dass das Feedback, was weitergeleitet wird, auch angesehen wird. Nun ist es aber die Entscheidung der Firma selbst, wie sie mit dem Feedback umgeht. Und man muss immer beachten, dass nicht nur das (deutsche) Forum Feedbackgeber ist, sondern sich InnoGames auch über andere Wege Feeback auslesen kann.
 

DeletedUser764

Gast
Queen bestreitet das den wer?
Wir bescheren uns über die Belegbarkeit und ungenauigkeit an Informationen, zumindest der Großteil
 

DeletedUser37666

Gast
Das sehe ich anders. Wer gute Argumente für diese Bundles & Packages hat, von dem wird auch die Meinung akzeptiert. Wenn aber behauptet wird, dass Göttlicher Scharfsinn kaum einen Einfluss auf das Spielgeschehen hätte, ist das schon eine dreiste, einfach falsche, Aussage. Dass solchen Argumentationen dann nicht gefolgt werden kann, sollte offensichtlich sein. Natürlich kann man das jetzt als eine Stimmung der Angst darstellen. Damit macht man es sich aber viel zu leicht. Es gibt einfach kaum Spieler, die die Aktion vom Donnerstag gut fanden. Da kannst auch du mir nicht erzählen, dass eigentlich die Mehrheit der Community diese Angebote unterstützt, sich aber nur nicht traut, hier zu melden^^


den einzigsten Einfluss auf das Spielgeschehen ist, das derjenige schneller an Slots kommt. Und andere haben doch nur das Problem, "Das die Looser auf einmal deutlich mehr Bashis machen und in der Rangliste hochkommen"
Vllt ist hier ein Ansatz, und es betrifft trotz allem nur wieder das EGO verschiedener Spieler. Mir ist es vollkommen Latte, wer in der Bash-Rangliste ober oder unten steht, habe auch für mich nie den Zwang verspürt hier oben stehen zu müssen.
Von mir aus kann es auch einen Hyper-Scharfsinn geben,. der die Bashis verzehnfacht, na und?
Und ja, wenn es den geben sollte, sollte jeder dazu die Möglichkeit bekommen, auch die, welche ohne Geld spielen! Das ist das Einzigste was ich Inno vorwerfen kann und tue!
 

DeletedUser37666

Gast
Diese spieler die du nennst interessieren sich wahrscheinlich nicht im geringsten für die balance des spieles sondern nur für sich selbst, ähnlich wie Inno sich wenig für uns interessiert. Es ist bewiesen das dieses und ähnliche angebote dieses spiel zerstören, das sieht man deutlich auf Olynth in der bashrangliste Kämpfer
1 grande06 Glücksally 679998
2 enno4711 IRRENHAUS 393817

und darauf sage ich nur.... na und? Wenn Grande das so gefällt und er es sich durch Geld ermöglicht hat, dann ist es so. Mich juckt es kein bischen!
 

DeletedUser55234

Gast
und darauf sage ich nur.... na und? Wenn Grande das so gefällt und er es sich durch Geld ermöglicht hat, dann ist es so. Mich juckt es kein bischen!

Es juckt aber den großteil der Community, jeder der ambitionen hat stört sich daran.
Ich hoffe nur das Pandosia für die ersten 3-4 monate von so etwas verschont bleibt.
 

DeletedUser36163

Gast
und darauf sage ich nur.... na und? Wenn Grande das so gefällt und er es sich durch Geld ermöglicht hat, dann ist es so. Mich juckt es kein bischen!

mich juckt es, wenn ein anderer auf einmal mehr als doppelt so viel Städte hat und mich damit überennt
wie heißt du eigentlich ingame?

Ich hoffe nur das Pandosia für die ersten 3-4 monate von so etwas verschont bleibt.

smiley_emoticons_lol.gif

Das nächste Event kommt doch nächste Woche, aber ohne "Premiumfunktionen"
da bin ich mal gespannt
 

DeletedUser36163

Gast
keine Ahnung, stand halt so nebenbei in dem Statement mit drin
 

DeletedUser37666

Gast
mich juckt es, wenn ein anderer auf einmal mehr als doppelt so viel Städte hat und mich damit überennt
wie heißt du eigentlich ingame?


Dann doch.... Neid?
Oder wird er dadurch besser?
Oder lässt du immer deine Truppen in der Polis stehen und freust dich wenn sie geschrottet wurden und ärgerst dich dann, wenn die Alli nicht hilft?

Öhm....ingame?.... HandyCap?
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

DeletedUser36163

Gast
Dann doch.... Neid?
Oder wird er dadurch besser?
Oder lässt du immer deine Truppen in der Polis stehen und freust dich wenn sie geschrottet wurden und ärgerst dich dann, wenn die Alli nicht hilft?

Öhm....ingame?.... HandyCap?
smiley_emoticons_confusednew.gif

ich hab bisher immer in kleinen, aktiven Allys gezockt, meistens die gleichen Spieler
aber die haben alle schon aufgehört
die jetzigen Allys sind für den !§#$%&?
auf den neuen Welten gibts eigentlich nur Massenbündnisse
da ich normalerweise nur auf Revowelten zocke, stelle ich meine Truppen sicher nicht raus
laut Grepostats zockst du auf keiner aktuellen Welt, wie kannst du dann über die jetzige Situation urteilen?
 

DeletedUser43430

Gast
50k bash gemacht heute aber könnten halt auch 125k sein aber INNO ist halt so fair und sagt nein weil nur von uns ausgesuchte spieler bekommen 4x bash ... just |= .... ja egal ...
 

DeletedUser43270

Gast
Hat das jetzt schon jemand von einem Juristen überprüfen lassen? Bin mir relativ sicher, dass sowas nicht durchgehen kann. Noch dazu mit dem schriftlichen Statement, ist es doch ein Geschenk.
 
50k bash gemacht heute aber könnten halt auch 125k sein aber INNO ist halt so fair und sagt nein weil nur von uns ausgesuchte spieler bekommen 4x bash ... just |= .... ja egal ...

Da kannst du heulen bis du schwarz wirst du bekommst trotzdem keinen Scharfsinn.

Wer keinen will der bekommt auch keinen, ist doch ganz einfach.
 

Tjaard

Gast
Dann hast du dich wohl bei der Petition falsch ausgedrückt:



Die meisten haben klar dafür unterschrieben, dass das göttliche Scharfsinn aus dem Spiel genommen wird
Manche juckt nicht, dass es verschiedene Angebote gab, da viele gar kein Gold kaufen

ich finds sogar besser, dass nicht alle den Scharfsinn erhalten konnten, dann gibts weniger von davon ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 

DeletedUser25900

Gast
kaum 5 minuten im forum und man regt sich schon wieder grenzenlos auf..

besser, ich lasse das
 

DeletedUser764

Gast
So viele offene Fragen.... Ich vermute mal viele andere Spieler + ich, sehen Bedarf daran was zu ändern.
 
Oben