Feedback: Tutorial Quests

Quests sind Geschmackssache. Nützlich für Leute, die sich beim Einstieg in ein ihnen noch unbekanntes Spiel nicht durch die Spielanleitung schmökern mögen, aber ausgesprochen lästig für Spieler, die das Spielprinzip schon kennen, sich in Wiki und Forum bereits schlau gemacht haben und gerne ihre eigenen Fehler machen möchten...^^

Nichts gegen ein kurzes Tutorial, das man bei Bedarf ein- und ausblenden kann. Aber ich persönlich reagiere leicht allergisch, wenn ich ein Spiel testen möchte und mir so ein Typ in Toga oder Chiton tagelang vorbeten will, was ich als nächstes zu machen habe. Wenn Ihr also die Anfangsquests erweitern oder gar noch weitere Quests in den weiteren Spielverlauf einbauen wollt, vergesst bitte nicht das Knöpfchen, mit dem man sie wegklicken kann... ;)
 

sisoyyo

Gast
Stimmt, habe versucht wie ein Anfänger zu spiele und wenn ich das Spiel nach dem Quest mache, ist mein Lager ständig auf Rot.
 

DeletedUser39668

Gast
Klar, kann man so machen, aber ich finde es trotzdem sinnlos. Ansonsten finde ich auch alles okay.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht verkehrt sich rechtzeitig um eine Ally zu kümmern, bzw neue Spieler dazu zu "drängen". Sonst sind die 7 Tagen um und die Neuen wissen nicht, wie sie sich gegen Raids und EOs absichern können.

"Pros" gehen wie oben beschrieben vor

WHY Ally gründen ~ Ally auflösen. FERTIG
 

born2life3

Gast
Hallo,

ich habe gestern auf einen schwedischen Server mal angefangen. Wollte da mal rein schauen. Diese haben die Quest ja ebenfalls bereits.
(was jedoch im Folge nichts an meiner Mitteilung ändert, die ich machen möchte.)

Daher wollte ich einfach einmal, auch ein kurzes Feedback geben zu den Quest.

Es wurde ja bereits gesagt, dass die Reihenfolge, gerade für erfahrene Spieler etwas vom üblichen Erstaufbau abweicht. Daran möchte ich anknöpfen. Und zwar geht es mir darum, dass man eine Quest in der man die Aka baut vorziehen sollte.

Grund ist ganz einfach:
Die Akademie, ist das á und ó bei Grepolis, gerade in der Anfangsphase sollte diese so schnell wie möglich hochgezogen werden, daher ist es auch ratsam, diese bereits in den ersten 24h im Bau zu haben.

Meine Empfehlung, wäre auch, dass irgendwie im Questtext darauf hingewiesen wird, dass die Akademie und die Forschungen enorm wichtig sind, und dass man diese deswegen schnellstmöglich fertig ausbaut (oder zumindest auf lv. 28 setzt) und sich überlegen soll was man erforscht, da man nicht alles erforschen kann.

Ja, jud, dass war es nun erst einmal von mir, vielleicht später mehr. Bin die letzten Tage etwas kurz abgebunden.

vg Born

EDIT:
Also ich hab zwar seit heute Morgen, fast keine neuen Quest mehr gemacht (nur noch einzellne) aber in Zusammenwirken mit der neuen Bauweise, erweisen sich die Quest als relativ gut abgestimmt, wobei ich immer noch damit hadere, dass die Aka zu wenig und/oder zu spät ins Fokus rückt. Ansonsten sehr gut, ohne Goldeinsatz, werde ich die ersten 24h mit 1k Punkten abschließen. Dass, ist auch für Anfänger sicher ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niculum

Gast
Quest: Aktiviere die Berater

Ich verstehe echt nicht was das soll... Jemanden zu zwingen die zu aktivieren, nur damit Inno Gold kassieren kann? Den Verwalter habe ich bereits aktiviert, aber das wird nicht anerkannt. Und es wäre echt besser diese Quests zu deaktivieren. Es gibt auch Spieler die ohne Gold spielen und bei denen bleiben die Quest dann auf Dauer?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Die Premiumberater gibt es kostenlos für 3 Tage, was ist denn nun daran schlecht?
Der Spieler lernt sie kennen und kann sie 3 Tage lang nutzen - ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen ;)
 

DeletedUser39615

Gast
Exakt!

Es gibt einige Quests, die dazu dienen, neuen Spielern die Premium-Funktionen zu zeigen. Diese sind aber als Geschenk zu sehen, denn der Spieler wird in keinem Fall genötigt, Gold auszugeben.

Das wäre ja in der Tat lästig, wenn man eine Quest nur durch Gold beenden könnte!
 

Niculum

Gast
Dann wird mir nichts abgezogen wenn ich die jetzt aktiviere? Ich verlass mich drauf.
 

DeletedUser39615

Gast
Dann wird mir nichts abgezogen wenn ich die jetzt aktiviere? Ich verlass mich drauf.

Bei den Verwaltern müsste dabei stehen "3 Tage kostenlos". Wenn du eine Quest erhalten hast, die von dir verlangt hat, einen bestimmten Verwalter/Berater zu aktivieren, dann müsste genau dieser Berater das Schild "3 Tage kostenlos" dabei stehen haben.

Wenn nicht, ist ein Fehler unterlaufen.
 

Niculum

Gast
Ja stand auch da :) Ich habe nur nicht das Premium Menü überhaupt aufgerufen, weil ich von den drei kostenlosen Tagen nichts wusste. Das sollte in die Beschreibung der Quest integriert werden.
 

DeletedUser29631

Gast
Mal eine Frage zu dem Quest. Gibt es eigentlich irgendwo eine Gesamtübersicht was und wann alles ansteht, bzw. mal komplett zuende ist?
 

born2life3

Gast
Bei den Verwaltern müsste dabei stehen "3 Tage kostenlos". Wenn du eine Quest erhalten hast, die von dir verlangt hat, einen bestimmten Verwalter/Berater zu aktivieren, dann müsste genau dieser Berater das Schild "3 Tage kostenlos" dabei stehen haben.

Wenn nicht, ist ein Fehler unterlaufen.

Ich denke seine Frage kommt daher, dass z.B. bei Annahme der Quest "Aktiviere die Priesterin" das "3 Tage kostenlos" erst nach eine Reefresh der Seite angezeigt wird, war zumindest bei mir so.
Als ich mir diese angeschaut hatte, ohne Refresh, hätte ich Gold zahlen müssen. Was ich aber nicht gemacht habe, da man gerade in der Startphase in meinen Augen diese nicht braucht. Nach den Refresh, wurde mir dann das "3 Tage kostenlos" angezeigt.

Aber ich denke, dass ist ne Macke an der ihr eh ein bissel arbeiten solltet und was im allgemeinen nicht zum Thema gehört (das andauernde refreshen einer Seite)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich denke seine Frage kommt daher, dass z.B. bei Annahme der Quest "Aktiviere die Priesterin" das "3 Tage kostenlos" erst nach eine Reefresh der Seite angezeigt wird, war zumindest bei mir so.
Als ich mir diese angeschaut hatte, ohne Refresh, hätte ich Gold zahlen müssen. Was ich aber nicht gemacht habe, da man gerade in der Startphase in meinen Augen diese nicht braucht. Nach den Refresh, wurde mir dann das "3 Tage kostenlos" angezeigt.

Aber ich denke, dass ist ne Macke an der ihr eh ein bissel arbeiten solltet und was im allgemeinen nicht zum Thema gehört (das andauernde refreshen einer Seite)

Also bei mir hat es zweimal ohne Refresh geklappt...;)
Ggf. bitte mal trotzdem im Bugtracker melden, wenn es bei euch nochmal auftritt.
Wenn wir von Fehlern nichts wissen, können wir sie nicht weitermelden und sie können nicht behoben werden :)
 

born2life3

Gast
Also bei mir hat es zweimal ohne Refresh geklappt...;)
Ggf. bitte mal trotzdem im Bugtracker melden, wenn es bei euch nochmal auftritt.
Wenn wir von Fehlern nichts wissen, können wir sie nicht weitermelden und sie können nicht behoben werden :)

Geht bei mir nicht, da ich die Quest gerade nicht auf einen Dt. Server spiele :p
War eben nur ein Vermutung dass dies auch hier auftritt ;)
Aber ich kann das gerne mal für andere Dinge, z.B. Anzeige Allianzforenbeiträge das nächste mal einmal einstellen, denn dass muss ich ständig machen (auch auf den Dt. Server)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

born2life3

Gast
ah okay, da haben wir doch also das Problem auch auf den Dt. Server bekannt ;) Danke dir
 

DeletedUser11342

Gast
Hallo
Ich denke mal ihr habt das bereits auf dem Schirm, aber trotzdem:
Ich bin nun bei dem Quest angelangt, bei dem ich meinen Senat auf Stufe 14 ausbauen soll (sonst ist keine Quest aktiv). Hier "fühle" ich mich gerade ein bischen zu stark an die Hand genommen, da ich eigentlich zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt so stark den Senat ausbaue. Vielmehr gehe ich schon auf die Akademie um rechtzeitig nach meinem Noobschutz genügend Truppen zu haben um meine Insel zu farmen. Bei Rohstoffmangel baue ich nebenbei meine Mienen aus. Aber da gibt es ja auch viele Möglichkeiten - kenne z.B. viele, die komplett erst in den ersten paar Tagen die Mienen hochziehen und ein wenig mit Gold verkürzen, damit sie weniger Rohstoffprobleme haben. Wie auch immer - Stufe 14 finde ich ein wenig zu hoch. Ich denke mal 8 sollte reichen, da man diese Stufe benötigt um seine Akademie bauen zu können. Wird ja denke ich das nächste Quest sein? Ich lasse mich überraschen ^^

Gruß
Quack
 

born2life3

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben