Feedback Update 2.107

Gibt es zum Update 2.107 und den hier beschriebenen Problemen denn keinerlei Antworten, Bemerkungen, Stellungnahmen, Kommentare oder wenigstens schwache Rauchzeichen aus Hamburg?^^
 
Anscheinend nicht. Der Rauch wird in Hamburg wohl gerade für die Visualisierungen auf der Karte gebraucht und dafür angesammelt.

---

Dann ergänze ich jetzt mein Selbstgespräch zu diesem Update noch um eine Beobachtung, und stelle es dann ein.

Wenn man im Zuge der neuen Browserbenachrichtigungen über einen neuen eingegangegen Bericht in einem gerade nicht aktiven Spielwelt-Tab informiert wird, und diese Benachrichtigung dann anklickt, um den Bericht anzusehen, wird man direkt auf den betroffenen Tab/die betroffene Spielwelt geleitet. Das ist an sich eine nette Funktion.

Nur sieht man dann dort folgendes Bild vor sich:

uosvxiqnu85.jpg


Beim ersten Mal hat mich diese Fehlermeldung und die sich öffnende leere Berichteübersicht fast zu Tode erschreckt, da ich annahm, dass die Aktion tatsächlich alle Berichte ins Nirwana befördert hat. Dem ist zum Glück nicht so.

In jedem Fall muss man aber erst das leere Fenster schließen und den Berichteordner dann erneut öffnen, um den neuen Bericht ansehen zu können. Das kann so nicht gewollt sein.
 

Das.Bo

Gast
Hi,
entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zu euren Meldungen äußer. Feedback ist angekommen.

Zu den Browser-Notifications. Wie schon vermutet waren diese nicht geplant für dieses Update, daher standen sie bisher auch nicht im Changelog. Sehr kurzfristig haben wir uns dazu entschieden, diese Notifications ein vollen Updatezyklus länger auf der Beta zu testen, daher läuft hier noch nicht alles rund. Sie sollen aber nicht mit dem nächsten Live Update auf die anderen Spielwelten kommen. Aber wie ich hier lesen kann, scheint es sich gelohnt zu haben, dieses Feature zu testen. Ich werde die Kritikpunkte und Probleme, die sie bereiten, weitergeben. Ich denke, bei der Wortwahl mancher Benachrichtigungen können wir auch noch feilen.

Das größte Problem scheinen die fehlenden Benachrichtigungen und roten Schwerter bei eingehenden Angriffen zu sein. Ich kümmer mich drum, dass dies so schnell es geht behoben wird und auf keinen Fall live geht.

Was war noch? Stadtnamenprobleme beim Stadtwechsel, Fehler in der Bauschleife, der Angriffsboost von Tyche in jeder Stadt, wenn sie ausgewählt ist. Glaub das wars oder? Mal schaun, wie schnell wir alles beheben werden.
Falls es noch mehr gibt, immer her damit.
 
Weniger ein Stadtnamenproblem - man kann nach einer gewissen Anzahl von Städten einfach nicht mehr weiterblättern. Eventuell geöffnete Fenster zeigen dann zwar bereits die nächste Stadt an, aber nichts geht mehr:

lcayrtmqy44.jpg


Das tritt mit und ohne aktiven Userskripten auf. Nach F5 wird dann die nächste Stadt angezeigt, in diesem Fall also Bassano Romano. Auch die Accountgröße spielt keine Rolle. Auf zz5 habe ich nach dem Neustart nun wieder gerade mal 9 Städte, und dort tritt der Fehler eigentlich am häufigsten auf - vermutlich auch, weil man sich durch einen so kleinen Account noch häufiger durchblättert als man das dann später bei größeren Accounts tut.

Während ich hier schreibe, fällt mir übrigens noch ein weiteres Problem mit den Browser-Benachrichtigungen auf. Die Dinger sind so groß, dass sie mit ihrem ständigen Aufpoppen sogar das Schreiben hier im Forum behindern:

fbjdcgxrw66.jpg


Extrem nervig - eine Größe, die etwa der der Skypebenachrichtigungen entspräche, wäre völlig ausreichend und würde wesentlich weniger beim Spielen (und Arbeiten) behindern.
 

Das.Bo

Gast
Ok, danke. Ich guck mir das an bzw. werde es weiterleiten.
Die Größe der Notifications können wir nicht verändern. Soweit ist meine Info. Der jeweilige Browser und das genutzte Betriebssystem haben Einfluss auf die Größe, wir können dies nicht steuern.
 

DeletedUser12245

Gast
Ok, danke. Ich guck mir das an bzw. werde es weiterleiten.
Die Größe der Notifications können wir nicht verändern. Soweit ist meine Info. Der jeweilige Browser und das genutzte Betriebssystem haben Einfluss auf die Größe, wir können dies nicht steuern.

Warum haben dann unterschiedliche programme unterschiedlich große Benachrichtigungen?
 
Negativ. Einfluss auf die Größe hat hier wohl eher das unnötig riesige G, also die verwendete Grafik, nicht der Browser. Bei allen von mir getesteten Browsern sind die Grepolis-Benachrichtigungen gleich groß, und ich habe auch bewusst ausnahmsweise mal Benachrichtigungen anderer Websites zugelassen, deren Größe individuell unterschiedlich ist und sich mehr oder weniger an den Inhalten orientiert.

Würde die Aussage von oben stimmen, müssten alle Benachrichtigungen von Websites browserabhängig dieselbe Größe haben - was eindeutig nicht der Fall ist.

(Wenn die Benachrichtigungen dann irgendwann mal in ein Changelog wandern, sollte man auch nochmal deutlich sagen, dass diese beim IE nicht funktionieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Das.Bo

Gast
Ok, danke für das Feedback dazu. Ich hab den Changelog schon heute Nacht geupdatet. IE Info hab ich noch hinzugefügt. Sollte jetzt passen.
Wir überprüfen aktuell die Größenanpassungen der Notifications. Hier gibt es Unterschiede zwischen den Browsern. Außerdem sollte sich das "G" Bild an den Inhalt anpassen, tut dies wohl aber nicht wie gewünscht. Bedenkt bitte, das diese Notifications in einem sehr frühen Codestand auf die Beta gekommen sind. Wir wollen diese auch ein Update länger auf der Beta lassen und ausgiebig testen. Mit eurem Feedback dazu sind wir aber auch schon wieder ein Stück weiter gekommen.
Wir werden nach dem Mittag ein weiteres Beta-Update machen. Dann sollten die eingehenden Angriffe mit den Schwertern wieder funktionieren und bei den Notifications hat sich auch ein bisschen was getan. Zumindest in den Einstellungen gab es Anpassungen.
 
Also. die Benachrichtigungen haben´s in sich...^^

Hatte jetzt mal die Dauerbenachrichtung über volle Gunstspeicher abgestellt, um zu sehen, was sonst denn noch so gemeldet wird.

Tatsächlich erhielt ich gerade eine Benachrichtung über volle Lager auf zz2, sprang dort durch Klick auf die Benachrichtigung hin.

Sehr unschön, dass man direkt auf die Vollbild-Stadtübersicht gelotst wird - das Ding vermeide ich normalerweise (vom 14.02. mal abgesehen). Aber darüber hinaus sehr verwunderlich, dass sich in der Stadtübersicht auch die unten eigentlich als nicht aktiv angezeigte Bauansicht selbst aktiviert:

24755896ac.jpg


Beenden kann man die unaufgefordert erscheinende Bauansicht dann nur, wenn man unten den Button "Bauansicht aktivieren" betätigt:

24755945rn.jpg


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir mit dem Thema "Notifications" alle noch viel Spaß haben werden...^^

Siehe auch hier:

24755953dx.png


Wie ich den Einstellungen entnehmen kann, soll es zu den Inselquests zwei verschiedene Benachrichtungen geben - eine, wenn eine Inselquest abgeschlossen ist, eine, wenn eine neue Inselquest aufgepoppt ist. Die Benachrichtigung in meinem Screenshot wirft die beiden Fälle aber textlich durcheinander, was wohl so eher nicht beabsichtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
A new quest is available for you to start heißt doch einfach dass eine neue aufgeploppt ist oder nicht?
Und wenn es noch mind. einen Beta Zyklus länger bleiben soll können sie ja noch viel fixen :D
Insgesamt finde ich das Konzept aber gut. Man ist in anderen Tabs ode rnicht im browser und bekommt Informationen. Auch das man alles ein/austellen kann ist gut und wichtig
 
Ja, aber drüber steht, dass die Quest abgeschlossen ist. Der obere Text und der untere Text passen nicht zusammen.

Ja, die Funktion hat durchaus Potential, wenn denn alles mal so funktioniert, wie es soll. Auf jeden Fall der sinnvollste Ansatz der letzten beiden Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das.Bo

Gast
Die Texte werden noch überarbeitet. Ich hab selbst auch schon ein paar Unstimmigkeiten entdeckt. Aber die machen wir nochmal hübsch.
 
Das ist hübsch...^^

---

Okay, Angriffe werden nach dem Update von eben wieder angezeigt, auch akustisch - und nun auch über besagte Browserbenachrichtigungen. Zwischen deren Ausbleiben zum Thema Angriffe und dem soeben behobenen Fehler bestand demnach wohl wirklich ein Zusammenhang.
 
Verschwinden diese Nachricten von allein ? Mir scheint es so. Kann man die Verweildauer der Nachrichten auf dem Bildschirm irgendwo einstellen ?
Und dann brauchen wir noch ein Tool das diese Nachrichten in eine email oder SMS umwandelt. Dann hätten wir für den PC zumindest etwas ähnliches wie einen Angriffswarner. Wenn man davon absieht das er dann ununterbrochen laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Verschwinden diese Nachricten von allein ? Mir scheint es so. Kann man die Verweildauer der Nachrichten auf dem Bildschirm irgendwo einstellen ?
Un dann brauchen wir noch ein Tool das diese Nachrichten in eine email oder SMS umwandelt. Dann hätten wir für den PC zumindest etwas ähnliches wie einen Angriffswarner. Wenn man davon absieht das er dann ununterbrochen laufen muss.

Das Handy muss auch ununterbrochen laufen, ist also theoretishc vergleichbar.
Wie oben schon gesagt finde ich die Idee mit den Browser Notificiations sehr gut.
 
Mir geht es um die Spieler die keine App haben. Entweder kein internetfähiges Handy oder die App funzt nicht. Die könnten den PC zu Hause laufen lassen. Wenn dann eine Benachrichtigung kommt wird sie in eine SMS oder email umgewandelt und verschickt. Damit hätten dann alle die ein Handy besitzen einen Angriffswarner.
Ich weiß bloß nicht ob das machbar ist.
 

MDGeist74

Gast
Merci Buffy..
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif

https://forum.de.grepolis.com/showthread.php?33111-Brauche-Input
Mir erschließt sich war noch noch nicht der Sinn dieser Benachrichtigungen..vielleicht lässt mich ja das Das.Bo nicht total unwissend sterben..und vor der dem lieben Herr Gott treten..
smiley_emoticons_lol.gif
..und erklärt Mir noch den Sinn und Zweck dieser Abfrage..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


Bei Mir ist jetzt Matratzenhorchdienst angesagt..
smiley_emoticons_grab-schaufler2.gif

Gutes Nächtle wünsch @All
Hui Buh
 
Oben