Feedback Update 2.110

25135295sn.jpg

25135296hc.png


https://forum.beta.grepolis.com/showthread.php?2698-Browser-Update-2-110
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe kann man das Farbenhighlightfenster in der strategischen Karte nicht loswerden. Man kann es verschieben oder minimieren aber weg habe ich es nicht bekommen.
Das sollte aber gehen. Natürlich braucht man dann auch eine Möglichkeit es aufzurufen.
Vielleicht bin ich aber wieder nur zu dumm.

farbenfenster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ändert nichts
Ich finde das Hervorheben ein bißchen doll.

2110b.jpg


Die Einblenddauer der Banner ist mir mit 5 Sekunden zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einblenddauer der Banner ist mir mit 5 Sekunden zu lang.

Das ist inzwischen Standard wenn ich in der App Stadtfeste anstarte muss ich auch immer 3-4 Sekunden warten bevor ich zur nächsten Stadt scrollen kann früher ging das viel schneller hat aber wohl Fehler verursacht.
Es wird anscheinend lieber alles etwas langsamer gemacht als die Performance Probleme nachhaltig zu lösen.

Auf jeden Fall dauert eine Runde Stadtfeste mittlerweile fast eine Viertelstunde das hat nur bedingt damit zu tun das es auch viel mehr Städte geworden sind. Sondern eindeutig damit dass ich jedes Mal so lange warten muss um die Stadt zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb werde ich zu diesem Update auch noch ein paar liefern...^^

Zunächst einmal das Thema "Rauch".

Hier ist unserem Feedback zwar insofern Rechnung getragen worden, als die Flaggen der Städte nun deutlich erkennbar bleiben; leider ist an der Grafik selbst aber nichts mehr aufgehübscht worden. Ich verursache ja wohl nicht bei jedem Farmangriff einen Großbrand in einer Reifenfabrik...^^

bgdcumgos29.jpg


Das Ganze sieht einfach potthässlich aus und wirkt viel zu dramatisch. Schade, denn eigentlich wäre ein optischer "Merker", wo ich an dem Tag bereits gefarmt habe durchaus nützlich. Aber etwas, das mein ästhetisches Empfinden und die optische Harmonie der Inselwelt so empfindlich stört, werde ich zukünftig wohl dennoch deaktivieren.

Ich weiß nicht, ob es auf dem Screenshot deutlich herauskommt, aber ich finde es auch seltsam, dass die Intensität der Rauchentwicklung so stark zu variieren scheint. Die Städte, die ich auf der Insel gefarmt habe, liegen in der Größe - mit einer Ausnahme - unter 1k und waren bereits clean, und die größte Stadt (die mit dem Allianzbanner) zeigt durchaus nicht die stärkste Rauchentwicklung. Anscheinend gibt es Gebäude, deren Vorhandensein oder Abwesenheit die Rauchentwicklung beeinflusst, und ich habe da auch schon die eine oder andere Vermutung. Sollte das tatsächlich so sein, empfände ich das als unglückliche Lösung. Dieses grafische Overlay sollte nicht unfreiwillig Spionagefunktionen erfüllen und seine Ausprägung sollte keine Rückschlüsse auf den Ausbau der Stadt zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser54031

Gast
Ich hab einen Fehler und zwar wenn man einen Spielernamen auswählt wird sofort auf rot eingestellt. Das mag bei Feinden zwar hilfreich sein aber aber bei Allimitgliedern hinderlich da man nicht zurück zum Ursprünglichen Alliblau wechseln kann.
 
Klick auf die rote Farbe , dann öffnet sich das zweite Fenster.
Dort kannst du eine andere Farbe wählen oder das Ganze wieder aufheben.

farbe.jpg


ein Fehler ist da doch
Wenn man Default anklickt bleibt die rote Farbe.
Erst nach Neuladen war Draba wieder freundlich blau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da mit mehr Muße noch testen - aber ich vermute aktuell Konflikte zwischen den beiden Farbzuweisungs"systemen", dem alten und dem neuen. Falls Du gerade mehr Zeit hast, kannst Du Dir das mal ansehen, Buffy? Ich komme vor Sonntag nicht dazu...
 
Außer dem Fehler beim Zurücksetzen habe ich nichts gefunden.
Ich hatte anderen Spielern schon früher Farben zugewiesen. Die werden jetzt beim Öffnen angzeigt.
Panos ist seit Ewigkeiten gelb. Wenn ich ihn unter player eintrage kommt das.

panos.jpg


PS
ich hab auch erst wieder Sonntag mehr Zeit

edit:
Ich hab mal versucht die Farbe der pacts zu ändern. Es geht zwar, aber da ist wohl irgendwer leicht überfordert.

script.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste bitte mal ohne Skript - ich hatte da heute eine Merkwürdigkeit, die ich noch genauer unter die Lupe nehmen muss, bevor ich Alarm schlage...^^
 
Und noch einmal das Thema "Rauch": Eine Stadt, die ich nach Mitternacht gefarmt hatte, und die heute früh um 5:30h noch Rauch zeigte, ist jetzt, weniger als 9 Stunden nach dem Angriff, plötzlich wieder rauchfrei.

nlzcnmspg60.jpg


In der Vorstellung des Konzepts war davon die Rede, dass der Rauch 12 Stunden lang angezeigt würde. Leider steht im Changelog nicht, welche Anzeigedauer nun letztlich umgesetzt wurde, und so weiß ich natürlich nicht, ob es sich hier um einen Bug handelt.

Ich habe weder den Bericht gelöscht, noch die Einstellungen verändert; und auch den nächtlichen Serverlauf hatte der Rauch noch überlebt.

---

Edit:

cmhrqtwrs60.jpg


Nach der kleinen Spionage bin ich etwas baff. Anscheinend ist der zuvor zwei Wochen lang inaktiv gewesene Spieler nach meinen gestrigen Farmangriffen wieder aufgewacht, und hat heute Morgen ein paar Trüppchen gebaut. Es wäre natürlich der GAU, wenn der Rauch sich verzieht, sobald sich in der angegriffenen Stadt wieder Landtruppen befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES wird im Beta Forum auch nach der Dauer der brennenden Stadt gefragt.

Offiziell sind die Bedingungen ja nicht gemacht worden, das scheint es noch viel Informationsbedarf zu geben :)
 

DeletedUser50880

Gast
Ich hab da auch mal ein bisschen mit rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, daß Allymitglieder immer rot in den Highlight Options angezeigt werden. Das dürfte wohl ein Fehler sein, denn eigentlich sind sie ja blau. Bei BNDs wird allerdings die richtige Farbe angezeigt.
mvjatbxfa54.jpg


Bei den Allianzen ist es allerdings wieder korrekt.
ctqcdjruq24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es nervt mich schon nach nur zwei Tagen bereits unglaublich, dass diese neue Farbzuweisungsmöglichkeit bei jedem Wechsel auf die strategische Karte aufpoppt und erst wieder weggeklickt werden muss.

Will man sie tatsächlich verwenden und Spieler statt der vorgeblendeten Allianzen "bearbeiten", kommt es nach längeren Sessions zuverlässig wieder zu diesem altbekannten Phänomen:

oooglxpsm06.jpg


Das Dropdown-Menu öffnet hinter dem Fenster, und kann erst nach Verschieben desselben bedient werden.

Weist man einem bereits zuvor individuell eingefärbten Spieler auf der strategischen Karte eine neue Farbe zu, ändert sich die Farbe dessen Städte auch auf der Inselkarte, was ja völlig in Ordung ist.

hxnnwmsri34.jpg


rifpqihtt00.jpg


Nur frage ich mich, warum man die neue Funktionalität dann nicht in den ohnehin existierenden Button "Farbzuweisungen" integriert, der derzeit über der Minimap ein kaum beachtetes Mauerblümchendasein fristet:

pkdzekifl66.jpg


Im Moment bietet dieser Button nur eine Übersicht über existierende Farbzuweisungen. Aus meiner Sicht wäre es die logischste, effektivste und vor allem platzsparendste Lösung, die Anzeige der Farbzuweisungen und die Änderungsmöglichkeit für Farbzuweisungen dort zu kombinieren, und die neue Funktion über diesen Button aufrufbar zu machen. Das hätte zudem den ungeheuren Charme, dass man durch das neue und ständig ungewünscht aufpoppende Fensterchen nicht zum Wahnsinn getrieben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich regen die Banner viel mehr auf. Ständig verdecken sie irgendwas. Das nervt mich schon bei 3 Betawelten gewaltig.
Was soll das erst werden wenn es auf die Livewelten kommt. Wahrscheinlich brauche ich dann doppelt solange um alle Welten abzuarbeiten.

Also entweder abwählbar , oder die Zeit einstellbar oder höchstens 2 Sekunden.
 
Zu den Bannern - okay, sie sind kleiner ausgefallen, als ich befürchtet hatte, und tatsächlich hübscher anzusehen als die bisherigen Systemmeldungen. Aber bei einer normalen Accountrunde mit schneller Routine-Klickerei geraten die Einblendungen zum Dauerzustand, und sie liegen ständig vor irgendetwas, das man gerade sehen oder betätigen möchte. Obwohl an den Inhalten des Updates im Prinzip nichts auszusetzen ist, fühle ich mich deutlich genervt und ausgebremst, siehe auch die Anmerkungen zum neuen Fensterchen "Farbzuweisungen". Auch bei mir ist ganz klar der Wunsch vorhanden, die Anzeigedauer der Banner entweder drastisch zu reduzieren, oder sie deaktivierbar zu machen.

Was mich aber darüber hinaus wirklich mit Grauen erfüllt, ist die Aussicht auf die zusätzlichen blauen Banner, die nicht nur für die bisherigen Awards, sondern für rund 100 neue Awards dräuen. Die roten und die grünen Banner poppen ja wenigstens "nur" als Reaktion auf eigene Aktionen auf, die blauen werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zumeist überraschend vom Grepo-Himmel fallen. Da ich Inno und die dort übliche Arbeitsweise über die Jahre ja ein wenig kennen gelernt habe, kann ich mir gut vorstellen, dass man auf älteren Welten bei Einführung des Features erst einmal mit Aufpoppen der blauen Banner zugeschüttet wird, da man im Verlauf der Jahre ganz sicher so einige der neuen Awards erworben haben dürfte, als und obwohl es sie noch gar nicht gab.

Ich habe vor, diesen geplanten Award-Kindergarten so weit wie möglich zu ignorieren. Ich gönne denjenigen, die an dem bunten Konfetti ihren Spaß haben, ebendiesen, und ich schreibe daher gegen diese mich nicht interessierende Planung auch nicht an. Ich könnte mich sogar dafür erwärmen, wenn es tatsächlich nur um spielrelevante Awards mit einer gewissen Aussagekraft ginge, aber welche Aussagekraft Auszeichnungen für das Füttern einer Henne, das Sammeln von Eiern oder ganz allgemein das Füttern des Umsatzes von Inno für den "Score" eines Spielers haben sollen, erschließt sich mir nicht. Ich bin auch völlig sicher, dass sich mir bei Sichtung der 100 neuen Awards die Nackenhaare sträuben werden. 100 Angriffsquests, Hunderte von Tutorialquests, 100 neue Awards - Inno zielt nur noch auf bunte Masse in inhaltlich flachen oder gar bedenklichen Hunderter-Paketen, und man muss die Awards noch nicht gesehen haben, um sicher zu wissen, dass sich diese völlig übertriebene Anzahl nicht durch Qualität und Durchdachtheit auszeichnen wird.

Ich konnte mit dem Kram leben, solange mir dafür nur eine kleine Benachrichtigung unten rechts ins Haus flatterte. Aber wenn die Dinger nun pro Woche im Dutzend auf uns niedergehen und sich blaue Banner in jeder unmöglichen Situation über die Knöpfchen legen, die man gerade betätigen will/muss, dann gehe ich in den Streik. Bitte stellt für dieses "Feature" eine Deaktivierungsmöglichkeit zur Verfügung, das ist wirklich dringlichst geboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben