Feedback Update 2.110

DeletedUser12245

Gast
Hi,

in wenigen Minuten werden wir unsere Server im Hintergrund updaten. Im Hotfix enthalten:

- Bauerndörfer zeigen auf der Insel dann wieder den korrekten Status an, ob gefordert/geplündert werden kann.
[..]
Grüße
Bo

Wurde das bereits gemacht?
Bei mir aktualisieren sie sich immer noch nicht direkt nach dem Fordern/Plündern, erst 10 Sekunden bis 1 Minute danach...
 

DeletedUser54182

Gast
Wann ist eigentlich der Zeitpunkt erreicht, das gesamte Spiel neu aufzusetzen? Ein Grepolis 3.0...
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif
 

DeletedUser51005

Gast
Das wissen wir leider auch nicht. Aber es wird wahrscheinlich wie auch mit der Umstufung von normalen Welten auf Heldenwelten laufen.

Ich denke mal, dass die Welten mit "normalen" Einstellungen bis zum Ende laufen werden und dann nur noch die anderen. Lief ja bisher auch immer so
smiley_emoticons_smilenew.gif
 
Wovon genau sprichst Du hier, jp1102, und was sind für Dich "normale" Einstellungen?

Cereal Killer fragte danach, wann das Spiel komplett neu aufgesetzt wird, bzw. wann ein Grepolis 3.0 kommt, und Deine Antwort ist ein wenig ...befremdlich.^^

Das wäre sie übrigens auch, wenn ein Grepolis 3.0 tatsächlich geplant wäre (was meines Wissens nicht der Fall ist), denn wie wir wissen, liefen beim Wechsel von 1.x auf 2.0 die ehemaligen 1.x-Welten eben nicht als solche weiter, sondern wurden ebenfalls auf 2.0 umgestellt. Die teilweise heftige Diskussion über dieses Thema prägte 2011 meine ersten Eindrücke von diesem Forum, und ich erinnere mich gut daran, auch wenn ich selbst nicht betroffen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das.Bo

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser54182

Gast
Ich mein ja nur. Die/Der Entwickler stecken/steckt ja Wochen und Monate in Updates, die weder gewollt sind, noch Verbesserungen bringen...also in 90% der Fälle. Wäre es da nicht effizienter, wenn man statt an Updates an einem 3.0 arbeitet? Am besten mit Diony, Quack, Draba, Pete & Co zusammen?
 
das macht wenig Sinn solange das neue Endgame höchstens als unausgegorene Idee in den Köpfen der Gamedesigner vorhanden ist

und stellt nebenbei auch die Frage der Wirtschaftlichkeit bei ständig sinkenden Spielerzahlen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
und stellt nebenbei auch die Frage der Wirtschaftlichkeit bei ständig sinkenden Spielerzahlen
Wenn man was das in Ordnung war vergeigt, muss man auch Verluste in Form von Entwicklung in die Richtung was die Spieler wollen hinnehmen können, wenn nicht wird das Game eingestampft.

Wobei dann auch die Frage ist ob man als Betreiber versteht welche Konzepte der Spielerwünsche, primär für mehr Zufriedenheit im Spiel sind, bringt ja nix nur Grafikwünsche zu berücksichtigen, wenn die Ingame Systemabläufe aber fürn Hugo sind z.b^^
 

DeletedUser13650

Gast
terrakotta, inno hat offenbar so viele grafiker, da kann man diese wünsche leichter erfüllen, nur mit programierern scheints zu klemmen ;)
 
Dass das Fenster immer aufspringt ist nervig, aber eine Minimierung wäre sinnvoller, als es ganz zu entfernen.
Ich habe schon so ziemlich alle Farben vergeben und es ist äußerst praktisch auf die Schnelle mal jemanden hervorheben zu können ohne ihn danach wieder aus der Farbzuweisung entfernen zu müssen. Jedes mal Dio-Tools abzuschalten wäre es mir im Endeffekt auch nicht wert
smiley_emoticons_sadnew.gif

Ich glaube, das ist wieder diese Geschichte mit dem Early- Mid und Lategame. Die Firma InnoGames hat es leider immer noch nicht verstanden, das manche Spieler auch mehr als 20 Städte und manche Allys auch über mehr als ein Meer ausgedehnt sind.

Dieser Kartenausschnitt der "strategischen" Karte ist lachhaft, also viel zu klein, um wirklich interessante Dinge/ Allys/ Gegner zu entdecken. Oder sollen damit etwa die Stammspieler gehalten werden? Immerhin hat Thorsten die Erstvorstellung übernommen, der ja für's Lategame und die Kundenbindung zuständig ist. Lieber Thorsten, ich sage Dir: Alleine auf Euböa hätt ich praktisch immer nur 2 Allys im Blick, die Lage Ihrer Städte auf unseren Inseln hab ich eh recht zeitnah abgespeichert und im Kopf, dafür brauch ich keine Hervorhebungsoption.

Also, was waren genau Eure Überlegungen für diese Option?
 
Du sprichst da einen nicht ganz unwichtigen Punkt an.

Als ich das erste Mal las, dass Inno Pläne für eine Aufwertung der strategischen Karte hat (so hatte ich das zumindest hoffnungsvoll interpretiert^^), hatte ich mir ein wenig mehr davon erwartet, als bisher gezeigt worden ist.

Für Farbzuweisungen ist mir das neue Fensterchen im Handling ein wenig zu sperrig, das erledige ich - wie zuvor auch - auf andere Weise. Die Möglichkeit, einzelne Spieler und Allianzen auf der Karte hervorzuheben, auch ohne notwendigerweise ihre Farbe zu ändern, hat für mich hingegen durchaus einen gewissen Charme. Oder vielmehr hätte sie einen gewissen Charme, wenn der "strategischen" Karte gleichzeitig die lange überfällige Zoomfunktion verpasst worden wäre, die notwendig wäre, um sich einen vernünftigen Überblick über politischen und sonstigen Konstellationen in bestimmten Meeren (oder sogar global) zu verschaffen.

Ich finde es ausgesprochen lästig, dass man für solche Zwecke nach wie vor auf externe Tools zurückgreifen muss. Ein strategisches Kriegsspiel bedarf einer strategischen Karte, die den Namen auch ohne Anführungszeichen verdient, und zu diesem Thema hätte ich durchaus diverse Vorstellungen/Wünsche/Anregungen, falls sich jemand dafür interessieren sollte. Leider liegt das Fenster mit den Hervorhebungsoptionen, so gut es gemeint sein mag, sehr weit unterhalb der eigentlichen Bedürfnisse von Spiel und Spielern, und ärgert außerdem mit seiner steten und unnötigen Präsenz.

Dio ist bezüglich der strategischen Karte auf einem guten Weg - zum einen mit den Punkten, die er bereits umgesetzt hat (Anzeige der Ausrichtung eigener Städte, Anzeige von WWs), zum anderen mit Planungen zu möglicher Zoomfunktion und "politischer" Karte. Die Umsetzung würde externe Kartentools weitgehend ersetzen und unmittelbar ingame verfügbar machen, und das wäre nun wirklich eine Aufwertung der strategischen Karte und ein echter Qualitätsgewinn für das Spiel. Und würde eine in dieser Art modifizierte und aufgewertete strategische Karte dann auch noch besagte Hervorhebungsoptionen (aufrufbar, nicht ständig im UI herumhängend) bieten, könnte man fast wunschlos glücklich sein. In der aktuellen Umsetzung sind sie jedoch tatsächlich nur von sehr begrenztem Nutzen.

Ich hatte eine Kommunikation zwischen Game Design und Dio zu diesem Thema schon ein paarmal anzuregen versucht - vielleicht gelingt das ja irgendwann. Ich denke, wir würden alle von einem solchen Dialog profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser54182

Gast
Ich hatte eine Kommunikation zwischen Game Design und Dio zu diesem Thema schon ein paarmal anzuregen versucht - vielleicht gelingt das ja irgendwann. Ich denke, wir würden alle von einem solchen Dialog profitieren.

Genau davon spreche ich. Ich spiele dieses Spiel jetzt schon seit Jahren, wie viele der Foren-User hier auch. Mir ist die Grundidee und das Spielsystem so wichtig geworden, dass ich kein vergleichbares Spiel finde. Ähnliche ja, aber kein wirklich vergleichbares. Ich möchte auch, dass wir alle (auch Inno) von einer Weiterentwicklung profitieren können.
Grafisch hochgepumpte Games gibt es zu Hauf und actionreiche Strategiekracher sowieso. ABER ein Spiel, welches so abhängig von der Gemeinschaft der Spieler ist, welches auf so viele verschiedene Arten gespielt werden kann... das gibt es nicht nochmal.
Deswegen reagieren hier ja auch 80-90% der Kritiker auch so angefressen. Die Beschwerden gehen schon seit Jahren in diese Richtung und das Spiel entwickelt sich immer mehr zum grafisch optimierten App-Action-Kracher... Diese sind aber nach spätestens einem Jahr wieder weg vom Fenster... Das will ich mit Grepolis nicht, dann suche ich mir eins dieser Zoggs, wenn ich das will... Ich will hier Zocken, im Browser, mit Freunden, mit Rafinesse und net am Handy daddeln...
Ich denke, dass ist die Angst vieler Spieler hier.
 

DeletedUser12245

Gast
Guter alter Bekannter.. auch nach f5 noch...
error.jpg

paar mal f5 hilft. lustig ist. wenn die letzte fetrig gestellt ist springt er wieder auf den Ursprungswert hier 22 und zeigt 00:00:00 an :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das.Bo

Gast
Hi,
nach dem vielen Feedback zu 2.110 haben wir das Verhalten der System-Nachricht verändert. Wir werden daher morgen die Beta updaten, um dieses Verhalten schnell testen zu können. Geplant ist, dass dies dann auch nächste Woche auf die live Server kommt.

Wir haben nun folgende Änderungen vorgenommen:
- Sobald man die Maus über die System-Nachricht bewegt ist sie sofort weg.
- Ein Klick egal wohin, lässt die Nachricht ebenfalls sofort verschwinden.

Mit diesem Verhalten stellen wir sicher, dass langsame Leser genug Zeit haben die Nachricht lesen können und erfahrene Spieler, die schnell weiterklicken wollen, durch die Nachricht nicht gestört werden.

Ich hoffe, diese Änderung ist in eurem Interesse.

Grüße
Bo
 

DeletedUser764

Gast
Bin mal gespannt wie sofort sich zeitlich bemerkbar macht. Zumal auch vorher gesagt wurde, das mit einem Klick auf die Systemnachricht diese wieder weg ist und es immer noch zu lange gedauert hat, ich melde mich sobald die Änderung da ist und bewerte dann mal das sofort.^^
 

DeletedUser51528

Gast
macht einfach die Banner weg - das ist ja nicht mehr auszuhalten
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
 
Oben