Feedback Update 2.110

Das mit der Anzeige nach EOs ist völlig unabhängig vom Event und den Eventfolgen. Von mir erstmals gemeldet Anfang 2014 im BFG-Forum - interessiert absolut niemanden, obwohl das Phänomen nach EOs immer wieder Anlass für Streitigkeiten ingame ist. Der eventuell etwas unerfahrenere Eroberer schickt nach der Stadtübernahme Support anderer Spieler nicht heim, da er ihn im UI nicht sieht und annimmt, dass die Supporter bereits selbst abgezogen haben - und wird anschließend dafür angemault, dass er Allianzsupport bei sich gebunkert hat. Eine Standardsituation, deren Ursache vielen Spielern überhaupt nicht bewusst ist.

Die Häufigkeit der übrigen Aktualisierungsprobleme ist hingegen mit dem Aktivwerden der Community Goal-Effekte klar angestiegen.

Wie Du aber auch beobachtet haben dürftest, ist das Interesse der Offiziellen an unserem Feedback und unseren Meldungen zum Update (und auch zum Event) gerade wieder auf einen neuen Nullpunkt gesunken. Wenn ich mich mit mir selbst unterhalten will, kann ich das mit wesentlich geringerem Aufwand auch ohne den Umweg über das Forum haben, und ich würde mir dann vielleicht sogar sehr viel direkter und zeitnaher antworten, was die Diskussion ziemlich beflügeln und meine Laune verbessern würde. (Kleiner Scherz. Nee, eigentlich eher Galgenhumor...^^)
 
Hatte man die Befehlsübersicht geöffnet, und wechselt dann in die Agora - in diesem Fall auf "Truppen auswärts" um Truppen nach Hause zu holen (dass die fraglichen Truppen auch nach erfolgtem Heimhol-Befehl weiterhin als auswärts angezeigt werden, ist ja ein eher alter Aktualisierungsfehler) - wird ab und an die Überschrift der Befehlsübersicht angezeigt anstelle von "Troops outside":

iewkuugqi64.jpg


---

Angriffe auf eigene Städte produzieren bei ihrem Eintreffen eine neue Angriffswarnung bei den Browserbenachrichtigungen. Man erhält dann immer zwei Browserbenachrichtigungen auf einen Schlag - eine zum neuen Bericht, den man sich ansehen soll, und eine über einen angeblichen neuen Angriff.

Hier verhält sich die Browserbenachrichtigung also ebenso wie die spielinterne akustische Angriffsfanfare, die (wie von mir ebenfalls bereits vor mehr als zwei Jahren gemeldet und damals im BFG-Chat von Bruthor als Fehler bestätigt) ja auch ein weiteres Mal erklingt, wenn ein Angriff in einer eigenen Stadt einschlägt.

---

Völlig neu: In den letzten beiden Tagen ist es mir mehrfach passiert, dass - bei mindestens einem bereits laufenden Angriff auf eine meiner Städte - neu hinzukommende Angriffe zu einer ungewünschten Multiplizierung der geöffneten Browswertabs zur betroffenen Spielwelt führen, samt kakophonischer Überschneidung der akustischen spielinternen Angriffswarnungen in den neu geöffneten Tabs, die mich gestern doch leicht entnervt haben. Ich konnte noch nicht genauer definieren, ob dies in Zusammenhang mit einer Aktion meinerseits stand. Falls ja, kann es sich eigentlich nur um einen Klick auf die erste per Browserbenachrichtigung angezeigte Angriffswarnung gehandelt haben, während weitere Angriffe hinzukamen. Der betroffene Browser war der FF 45.0.2. Ich selbst habe an meinen Einstellungen in Browser und Spiel zwischenzeitlich keine Änderungen vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
-) Der wichtigste Hotfix für das Spiel ist noch immer nicht da (Truppenbauschleife)
-) Sind alle gemeldeten Betafehler bezüglich den neuen Update beseitigt?

-) Auf der Karte strategische Ziele markieren ging auch vorher, die Fenster welche ich als im Bild störend empfinde können von Haus aus gekillt/wegeingstellt werden? Wenn nicht ist das eine störendes Feature und die alte Funktion um Welten besser. Auf der strategischen Karte hat ein Fenster das automatisch vergrößert ist eine Einschränkungen zur Folge und ist somit eine schlechte Veränderung.

-) Funktionen zur Abschaltung der Grafikeffekte eingefügt ist erstklassig
-)
es sei denn man klickt auf die Meldung.
Ich nehme euch bei Wort und hoffe das es minimale Zeitverzögerung gibt, ansonsten ist das wieder ein totaler Reinfall!
-)
hinzugefügt, dass auf eigene Städte keine göttlichen Kräfte gewirkt werden können.
Habt ihr auch Anpassungen vorgenommen um andere Überschneidungen zu verhindern? Wobei im Grunde kann mir das ja egal sein, trifft eh nur einen Bereich der total sinnlos ist und Programmierressurcen ohne Ende frisst^^

-) Es wurde immer unterteilt in Beta-Forum und aktuelles Ist/DE-Forum, warum kann man sich an dem nicht halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es ja geahnt. Die Banner kommen unverändert.
In der Senatsübersicht legen sie sich zuverlässig über das was ich gerade bauen will. Das verdoppelt die Zeit die ich für eine Stadt/Welt brauche. Selbst das Wegklicken hat eine Verzögerung, einfaches Doppeklicken auf eine verdeckte Stelle geht nicht.

Die Trennung ist nicht so ganz verkehrt.
Es gibt doch manchmal Unterschiede ziwschen den Updates auf den Betas und den de. Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Selbst das Wegklicken hat eine Verzögerung, einfaches Doppeklicken auf eine verdeckte Stelle geht nicht.
Dann ist die Neuerung Mist und fällt wieder mal in Verschönerung zu Lasten er effizienten Nutzung. Mit Grafikänderungen alleine als Bezugsquelle kann man keine Entlastungen der (Groß-)Spieler schaffen!

Die lernen es echt nie, was wirklicher Spielfortschritt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
In der offiziellen Ankündigung steht nichts davon ob das Fenster zum einfärben wie auf der Beta ejdes mal offen ist.
Das wäre der Tod und Krebs in einem
 
In der Nacht habe ich auf zz5 in einer feindlichen Stadt FS und ein stadteigenes Kolo erwischt. In der Stadt befinden sich ca. 1k Landtruppen:

jtmmeatok67.jpg


Nach meinem Seeangriff (mein bisher erster Angriff auf die Stadt) zeigt sich folgendes Bild:

unifkowbe04.jpg


Gemäß Ankündigung und bisher beobachtetem Verhalten (eine meiner Städte, die einen Seeangriff "verloren" hatte, rauchte jedenfalls nicht) dürfte hier kein Rauch angezeigt werden, da dieser erfolgreichen Landangriffen vorbehalten war. Ist hier das Verhalten geändert worden, oder handelt es sich um einen Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Wenn du kein Problem damit hast passt das schon^^
Alleine die Tatsache das man nachfragt ob was gewollt ist, ist ein Fehler an sich. (Kommunikationsfehler)
 
Da wollte ich eben mal n Stapel Deff auf die Reise schicken, und der Computer braucht alleine schon mind. 5s um nur die Maske aufzumachen, dann 2-3 s um von Angriff auf die Unterstützung zu wechseln und dann nochmal 2-3 Sekunden um das Zeug rauszuschicken.

Ganz ehrlich, Spass sieht anders aus...

Das geht so einfach nicht. Ich spiele Grepolis nicht als Stadt und Truppensammelstelle - sondern ich mag timen und austimen - aber bei den Antwortzeiten vergeht einem einfach alles was mal Spass machte - und der Rest interessiert mich eigentlich nicht so.
 
Na, dann freu Dich dann mal zusätzlich auf die Banner. Wenn man allen Widrigkeiten zum Trotz und nach dem üblichen Spießrutenlauf zwischen den ungewünscht aufpoppenden Einheiten-Tooltips hindurch eine Truppenbewegung losgeschickt hat, deckt das langlebige grüne Bannerchen, das einem zum erfolgreichen Abschicken gratuliert, in der Befehlsübersicht erst einmal zuverlässig die Ankunftszeit des Angriffs/der UT ab, die ja eigentlich nicht ganz unwichtig ist.

Und will man einen Angriff dann trotzdem unmittelbar nach dem Absenden "blind" bezaubern, hindert einen das grüne Bannerchen dann auch noch am schnellen Wechsel in den Tab mit dem Zaubermenu.

scimsefhz30.jpg


Habe seit Einführung der Banner schon dreimal Gegenzauber auf meine Angriffe kassiert, bevor ich sie überhaupt schützen konnte - da könnte man über die zusätzliche und nicht abstellbare neue Spielbehinderung irgendwann leicht ungehalten werden. (Ja, das ist ein klares Understatement^^)
Und ich stelle mir mit meiner lebhaften Phantasie auch noch vor, dass zukünftig just dann, wenn das grüne Bannerchen dann endlich doch irgendwann zugeht, ein neues blaues Bannerchen aufgehen wird, dass einem zum Erreichen irgendeiner der zahllosen neuen Awardstufen gratuliert (Glückwunsch! Du hast heute schon 1k Truppen durch gegnerische Zauber verloren!) - vermutlich gefolgt vom automatischen Aufpoppen der Grepolis-Score-Übersicht...^^

Das Problem, dass unsere Inno-Freunde ihre Kreationen lediglich auf riesigen Bildschirmen bewundern und die Situation beim durchschnittlichen Notebook-User völlig aus den Augen verlieren, steigert sich von Update zu Update. Sonst wäre es auch nicht möglich, dass das neue Farbwahlfenster für die strategische Karte so sperrig und nicht deaktivierbar aufs Spiel losgelassen wird. Das Ding legt sich auch über alles, was man nicht rechtzeitig vor dem Wechsel auf die strategische Karte minimiert hat (denn danach kommt man ans Knöpfchen zum Minimieren des Fensters nicht mehr dran) und kann selbst nur minimiert und nicht endgültig geschlossen oder gar deaktiviert werden. Man hat wohl nicht daran gedacht, dass ein rechts oben automatisch aufpoppendes Fenster die bei anderen geöffneten Fenstern ebenfalls rechts oben befindlichen Knöpfchen zum Schließen oder Minimieren überdecken würde. Das ist ja auch verdammt überraschend. Und das Handling der Farbzuweisungen ist ebenfalls insgesamt unterirdisch.

iopxzzfrc51.jpg


Bin ja gepannt, wie andere Spieler ab morgen diese Neuerungen bewerten. Bei mir sind sie in dieser Form durchgefallen - zum Farbwahlfenster hatte ich ja bereits weiter oben einen Verbesserungsvorschlag gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann freu Dich dann mal zusätzlich auf die Banner.
Na super, die hatte ich doch schon wieder verdrängt^^

Bei mir sind sie in dieser Form durchgefallen - zum Farbwahlfenster hatte ich ja bereits weiter oben einen Verbesserungsvorschlag gemacht.
Ist ganz einfach, wird gelesen, vielleicht noch weitergeleitet und zur Kenntnis genommen, mit viel Glück wirds sogar mal vorgelesen, belächelt, wieder fallen gelassen; für die Umsetzung der nächsten Idee, die auch keiner braucht.
 
Eigentlich schreibe ich hier nur noch so ausführlich, um die Situation des leidlich aktiven Durchschnittsspielers darzustellen, der sich eben nicht mit einem 30"er durch den Tag bewegt. In der Vorstellung des Inno-Teams scheinen Notebooks gar nicht mehr so recht vorzukommen - sie scheinen zu glauben, dass die Spieler nur noch zwischen hochauflösenden Monitoren und Smartphones/App mäandrieren.

Vielleicht bin ich diesbezüglich ja wirklich ein Dinosaurier. Andererseits weiß ich aus Chats und vielen Kontakten, dass es durchaus viele Spieler gibt, die zunehmend an der klaustrophobischen Situation am unteren Ende des unterstützten Auflösungsbereich verzweifeln und ihren Lappi nicht einfach auf den Müll werfen wollen, weil bei Grepolis immer mehr flüssiges Handling blockierende Anzeigeelemente hinzukommen. Neulich sagte mir das.bo mal, dass das Fenster, an dessen Größe sich alle anderen Fenster im Spiel orientieren sollten, das Rekrutierungsfenster des Verwalters sei. Und das funktioniert in der Tat bestens auf meinem Laptop.

Nur sind in der Realität so gut wie alle neuen oder überarbeiteten Fenster wesentlich größer geraten - mit dem Fenster des neuen BD-Sytems als vorläufigem Höhepunkt. Das Ding schafft es bei mir, sowohl die Schnellzugriffsleiste oben als auch die Leiste mit den minimierten Fenstern unten völlig unbedienbar zu machen. Da geht wirklich jeglicher Spielspaß baden. Ich dachte, es gibt einen UX-Kollegen im Team?

---

Noch kurz angemerkt: Sollte gestern auf den Betas tatsächlich die (fast) finale Version des Updates aufgespielt worden sein, kann ich schon jetzt sagen, dass das Problem mit der "Luxuriösen" Residenz" auch in diesem Anlauf nicht beseitigt worden ist. Mein heldenhafter Orpheus konnte sich auch letzte Nacht über zwei zusätzliche Erfahrungspunkte freuen - ganz ohne Residenz.

---

Und noch ein Nachtrag: Die Niederländer, die das neue Update ja als Testmarkt auch schon gestern bekommen hatten, kotzen im Forum gerade einmütig über die Banner. Dabei ist die blaue Variante noch nicht einmal im Spiel...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34044

Gast
Wir haben die Effekt-Beschreibung des Anfängerschutzes erweitert und hinzugefügt, dass auf eigene Städte keine göttlichen Kräfte gewirkt werden können.

Wenn ich das so lese, würde ich es interpretieren, das nur die Beschreibung geändert wurde...

Aber bisher konnte ich doch - im Anfängerschutz - göttliche Kräfte auf meine Städte wirken - immerhin ist eine der ersten Quest dahingehend...oder täusche ich mich da? Oder verstehe ich hier etwas total falsch?
 

DeletedUser34044

Gast
Gibt es keinen eigenen Thread mehr für das Feedback zum Update?
Oh man - ich bin zu selten im Forum...
 

Das.Bo

Gast
Wenn ich das so lese, würde ich es interpretieren, das nur die Beschreibung geändert wurde...

Aber bisher konnte ich doch - im Anfängerschutz - göttliche Kräfte auf meine Städte wirken - immerhin ist eine der ersten Quest dahingehend...oder täusche ich mich da? Oder verstehe ich hier etwas total falsch?

Ja es wurde nur die Beschreibung geändert. Die Beschreibung bezieht sich auf das Wirken von göttlichen Kräften von anderen Spielern auf deine Städte.

Das Update ist live, daher hab ich den Thread verschoben. Denke es ist nicht nötig, zwei Mal den gleichen Thread zu haben.
Eure Anmerkungen zu den System-Nachrichten sind weitergegeben.
 

DeletedUser34044

Gast
Ja es wurde nur die Beschreibung geändert. Die Beschreibung bezieht sich auf das Wirken von göttlichen Kräften von anderen Spielern auf deine Städte....

Nun kann ich diese Nachricht natürlich nicht lesen - so wie es beschrieben ist hier im Text, ist es für mich verwirrend...
 

DeletedUser25981

Gast
erstens das, das es ewig da bleibt!
viel schlimmer ist, das wenn man resies von bd fordert, es nicht sofort als schon gefordert angezeigt wird!
das nervt.
 
Oben