Feedback Update 2.124

Edit by Brigid: Das gesamte Changelog zu diesem Update findet ihr hier.




Eingangs eine ganz allgemeine Anmerkung:

Feedback zu den Beta-Updates fließt derzeit spärlich, da die Updates auch sehr wenig Inhalt (im Sinne von Änderungen) haben und eigentlich schon seit Einführung des neuen Update-Systems auf den Betas eher aus Fehlerbehebungen, Hinweisen auf "Überraschungen" (das ist der neue Euphemismus für noch mehr Events) und nicht näher ausgeführtem "backend code improving" bestehen. Bis auf besagte "Überraschungen" beklage ich diesen Umstand übrigens nicht.

---

Seit Montag wird auf den Betas bereits Update 2.124 häppchenweise vermittelt, und es wurde angekündigt, dass 2.124 bereits eine erste Version der kürzlich im DevBlog vorgestellten Übersicht zu Ressourcenlieferungen an WWs beinhalten wird. Da anscheinend geplant ist, sowohl diese Übersichten als auch die "Bremse" fürs Allianzhopping auch auf Welten aufzuspielen, die gerade mitten im WW-Getümmel stecken, kann ich nur allen betroffenen Spielern und insbesondere ALs empfehlen, sich mit den Änderungen auseinanderzusetzen und sie an ihre Allianzen zu kommunizieren.

---

Bisher besteht Update 2.124 jedoch nur aus einer "Fehlerbehebung":

Divine sense is no longer displayed on opponent's report.

Der Einsatz des Göttlichen Scharfsinns war bisher also im Kampfbericht, den der Gegner bekommt, sichtbar, und soll das nun nicht mehr sein.

Dazu kann ich nur sagen, dass der einzige Fehler, der in diesem Zusammenhang einer Behebung würdig wäre, der Göttliche Scharfsinn selbst ist.

---

Nachtrag: Die neue "WW donations"-Übersicht ist nun auf zz1 und zz2 doch bereits freigeschaltet worden. Aussagen dazu lassen sich aber kaum machen auf den in die Jahre gekommenen Sandboxen 1 und 2 - auf zz1, nur zum Beispiel, sitzen wir auf mehreren voll belieferten WWs Stufe 9 und können dort nun überall wunderschöne Nullen in der Übersicht bewundern, da allem Anschein nach nur Lieferungen berücksichtigt werden, die nach der Aktivierung der neuen Übersichten getätigt wurden. Das funktioniert also nicht einmal testweise.

Gleichzeitig werden dort jedoch die Allianzmitglieder in einer Reihenfolge gezeigt, die nicht ihrem Punkteranking in der Allianz entspricht. Woran orientiert sich in diesen inhaltslosen Übersichten denn das Ranking?

In die Übersicht wurde nun zwar die Anzahl der Städte als eine Art Bezugsgröße übernommen, aber es gibt keine Spur der erhofften Annäherung an Dionys Lösung (Liefersoll gemäß Accountgröße in Bezug zu tatsächlichen Lieferungen, also eine Art Leistungsindex des Accounts). Interessant sind ja weniger die absoluten Lieferwerte, als die Lieferwerte in Bezug auf die realistischen Möglichkeiten der Accounts - damit hätte ich auch wesentlich weniger Bauchgrimmen, denn meines Erachtens gehen die absoluten Lieferwerte der Accounts niemanden etwas an.

Ich kann gerade keine Screenshots posten, werde diese aber am Abend nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht so ganz einfach die neuen Tabellen zu finden.
Man braucht Leiterrechte.
Allianz dann Weltwunder, dort gibt es einen neuen Button

ww_tabellen.jpg


die Tabelle sieht dann so aus.
lässt sich nur nach den WWs sortieren.

ww_ressis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auf den alten Sandboxen, die ihre WW-Phase schon sehr lange hinter sich haben, liegen die dereinst nicht fertiggestellten WWs entweder brach oder sind gefüllt "in Lauerstellung", daher können wir hier nur zwei Testlieferanten zeigen. Alte Lieferungen werden in der neuen Übersicht nicht berücksichtigt.

zz5 und die neue zz6 sind noch nicht in der WW-Phase, dort kann also ebenfalls nicht getestet werden.

Leider wurden - von der Spalte mit der Anzahl der Städte mal abgesehen - die Anregungen, die anlässlich der Vorstellung des Features gemacht wurden, nicht aufgegriffen.

Unklar ist auch, wie die Reihenfolge im Ranking bei den Spielern zustande kommt, die seit Einführung des Features nicht geliefert hatten. Sind die "alten" Lieferungen eventuell im Hintergrund doch gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Der Einsatz des Göttlichen Scharfsinns war bisher also im Kampfbericht, den der Gegner bekommt, sichtbar, und soll das nun nicht mehr sein.
Der normale Scharfsinn aber auch, zumindest hatte ich das mal so in Erinnerung.
Ich finde es positiv das der "göttliche" Scharfsinn "endlich" nicht mehr im gegnerischen Kampfbericht sichtbar ist, das sollte aber dann auch bei den "normalen" Scharfsinn zählen, wäre dem nicht so wäre das wieder ein Fail....

Unklar ist auch, wie die Reihenfolge im Ranking bei den Spielern zustande kommt, die seit Einführung des Features nicht geliefert hatten. Sind die "alten" Lieferungen eventuell im Hintergrund doch gespeichert?
Meinst das 0er Ranking-Spielerauflistung? Wäre im Grunde doch egal wie das aufgelistet ist, die wichtigen Informationen sind über 0 notwendig zu sortieren. Von mir aus kann das 0er Spielerranking sich pro refresh der Seite neu herumgewürfelt sein, als ob das wenn juckt, als ob wenn die Information allgemein juckt, so viele Ressis vergeudet, damit könnte man Krieg finanzieren. ^^
 
was is denn nu los
ich komm nicht in die Betas, die Startseite ist tot
um 8 Uhr ging es noch

es betrifft nur die Betas, in alle anderen Länderversionen komme ich rein

27119519ka.jpg
 
Momentan erfolgt das "tägliche Update" auf den Betas regelmäßig morgens gegen 8:45h. Bemerkt wurde diese Regelmäßigkeit bereits, sowohl auf zz1 als auch auf zz5 hatte ich heute morgendliche Angriffe, die darauf spekulierten, dass man sich während des Updates (und seltsamerweise auch noch eine Weile danach) nicht einloggen kann.

Auch wenn man eingelogt ist und die Tabs im Hintergrund offen hat, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Angriffe (zu) spät bemerkt werden, da man ja manuell aktualisieren muss, um tatsächlich wieder im Spiel zu sein.

Aber zu diesen "täglichen Updates" hatte ich mich ja schon mehrfach ausführlich geäußert, auch hier schenke ich mir weiteres Insistieren.
 
Ab nächsten Update, können Städte auf WW Inseln nicht mehr vom Urlaubsmodus profitieren, sie bleiben außen vor und müssen entweder zugestellt oder an andere Spieler übergeben werden.

Siehe heutige Änderungen Beta Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Update komplette Katastrophe mal wieder:
Nur die Hälfte ist auf deutsch
Der Filter bei den WW Liefeurngen funktioniert nicht.
Wir haben 2 WWs können aber bei Filter
nur den Leuchtturm oder alle auswählen, das Grab erscheint nicht als Auswahl.
Und Als Info Der Zähler zählt erst alle ressis ab Update, also alles was auf Mochlos bis eben shcon lief ist nicht mit drin
 

DeletedUser12245

Gast
Edit: Vielleicht ist das andere auch noch nicht da, weil dahin nichts mehr geliefert wurde seit dem Update, muss ich prüfen
 
Ab nächsten Update, können Städte auf WW Inseln nicht mehr vom Urlaubsmodus profitieren, sie bleiben außen vor und müssen entweder zugestellt oder an andere Spieler übergeben werden.

Siehe heutige Änderungen Beta Forum

Das ist wieder mal eine völlig undurchdachte, im Schnellschuss ins Spiel gekippte und in dieser Form völlig unakzeptable Änderung.

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-update-to-version-2-124.2835/#post-14648

---

An alle - auf den deutschen Welten kam heute Update 2.123, schreibt also bitte dort zum heutigen Update.

Ihr seid hier im Thread zu 2.124, also falsch....^^
 
Das WW Städte nicht vom Urlaubsmodus betroffen sein sollen ist ja wohl ein Unding.

smiley_emoticons_dagegen.gif


"Sie können an andere Allimitglieder übergeben werden"
Was für ein Witz.
Bei diesen Städten handelt es sich meist um voll ausgebaute (so weit es der Besitzer will) und mit der maximalen Anzahl an gebauten Truppen. Diese Truppen würden bei einem Tausch komplett verloren gehen. Ganz zu schweigen von dem Risiko während des Tauschgeschehens.

Wie Draba im Betaforum schrieb ist Urlaub auch mal nicht geplant. Was soll denn dann werden.

Mißbrauch des Urlaubsmodus ist bei WWs natürlich möglich. Das muss man hier aber hinnehmen, denn eine Einschränkung kann beim Urlaub nicht gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
Das WW Städte nicht vom Urlaubsmodus betroffen sein sollen ist ja wohl ein Unding.
Das geht mal so überhaupt nicht. Ich hab es im letzten halben Jahr sehr oft erlebt, daß Spieler den Urlaubsmodus aktivieren mußten, weil sie ganz plötzlich ins Krankenhaus mußten, ein Notfall in der Familie war oder sonstiges. Sowas ist alles nicht geplant und die Städte mal eben schnell zu übergeben ist oftmals aufgrund Slotmangel nicht möglich. Dazu kommt wie Buffy erwähnte, daß die Städte voll ausgebaut sind und voll sind mit Truppen.
 
Ich habe das vorhin gelesen, und erst mal nach Luft geschnappt. Und dann klingelte auch schon das Telefon, und mein stets mitlesender Kollege meinte: "Und ich dachte, es geht nicht mehr schlimmer"

Das ist wirklich so unglaublich, und vor allem so unglaublich realitätsfern - und noch dazu so menschenverachtend (anders kann ich es kaum ausdrücken), dass einem wirklich die Luft wegbleibt. Was denkt sich jemand, der so etwas für praktikabel hält? Wenn ich überlege, wieviele ungeplante Urlaubsmeldungen ich als AL über die Jahre bekommen habe, nach Unfällen, Krankheits- oder Todesfällen von Freunden und Angehörigen von Spielern, wegen plötzlicher Dienstreisen, Fortbildungen... Ich kann doch jemandem, der mir gerade völlig aufgelöst mitteilt, dass sein Sohn einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt, nicht sagen: "Das tut mir aber leid. Aber bevor Du an sein Bett eilst, sage mir doch bitte gerade noch, wieviele WW-Städte Du hast, was aktuell drin steht - und schicke bis morgen 20:00h die komplette Standdeff heim, weil wir übernehmen müssen, bevor der Feind merkt, dass Du im UM bist".

Im Prinzip wollen die Game Designer hier ganz normale Spieler, deren einziger "Fehler" es ist, die Verantwortung für eine oder mehrere WW-Städte übernommen zu haben - und glaubt mir, es ist nicht einfach, jemanden dauerhaft für diese Verantwortung zu gewinnen! - ebenso abstrafen wie einen Spieler, der aus gutem Grund angreifbar gesperrt ist - und nur dafür, dass dieser ganz normale Spieler die Möglichkeit auf UM wahrnimmt, die ihm das Spiel völlig legal bietet.

Mich bringen die lustigen Ideen unserer Innos nicht mehr so leicht aus der Fassung, dachte ich... Aber diese hat es mal wieder geschafft. Und so etwas ohne irgendeine Vorwarnung ins Spiel zu schmeißen - da kann man sich nur verzweifelt die Haare raufen.

Ich bitte um einen Hotfix auf den Betas. Das muss sofort wieder aus dem Spiel.
 
@Naranya @Brigid das sollte man dringend verhindern, vor allem auf bestehenden Welten. Wie stellt ihr euch die Umsetzung vor? Spieler die gerade im UM sind werden von einen Tag auf den anderen angreifbar? Schlechte Änderung...
@Diony Ich vermisse den grünen Smiley mit den "Dagegen Schild", kannst du denn wieder hinzufügen.
 

DeletedUser696

Gast
Ja, ich verstehe die Aufregung. Es wird sicher Urlaubsmissbrauch geben, keine Frage. Aber ob der so ausschlaggebend ist, steht wohl auf einem anderen Blatt.

Ich habe mir das bereits notiert, damit es in mein Feedback von der DE-Community ganz sicher aufgenommen wird.

Die meisten Spieler auf den WW-Inseln sind ja die aktiven Spieler, gedefft wird ohnehin auch mit Standdeff von anderen Spielern, weil das ein Spieler, der mehrere Städte auf einer WW-Insel hat nicht unbedingt alleine schafft.

Außerdem sehe ich bei solchen Ausnahmen ein großes Fehlerpotential, was, wenn auch andere Städte dann nicht vom den UM geschützt sind? Wie kommt dann der Spieler dazu, sie eventuell zu verlieren, obwohl er damit rechnen darf, dass seine Städte einen Schutzschirm haben....
 
An den chronischen Slotmangel auf Welten in der Spätphase habe ich nicht mal gedacht.
Aktive Spieler haben so gut wie nie einen Slot frei. Wenn doch steht die Übernahme des nächsten inaktiven Spielers bald ins Haus. Von den geradezu hunderten von Geisterstädten will ich gar nicht erst anfagen.
Auch das Zudeffen ist kaum möglich. Wie soll man den Überblick behalten was drin steht.
 
... und manche WW-Städte werden einfach nicht gedefft, APP-Meldungen bekommt man ja sicherlich im UMOD nicht... Auf den Belagerungswelten habe ich auf meinen letzten Welten nur in einem Bunker mal ne Mauer gesehen...

Ich frage mich wirklich, wer auf so eine Idee kommt..... Mir fehlen schlicht und einfach die Worte, es ist einfach nur unglaublich. Unglaublich. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, dem würde ich gerne mal persönlich was erzählen, auch wenn man wirklich niemandem was Schlechtes wünscht. Aber wie oben schon angeführt, gibt es ne Menge Gründe, die passieren können, weswegen ich es ja so toll finde, dass es diesen UMOD gibt. Ich genieße auch gerne mal ne Woche im Ausland OHNE INTERNET, heißt nur, dass ich leider nie wieder WW-Städte besitzen soll/darf..... Also mal ganz ehrlich, ich könnt mich hier in Rage reden und muss mich echt beherrschen.
 
Ich hab mir jetzt das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bei 20 Städte pro Insel, kann man auch wenn mehrere Spieler im UM sind noch welche angreifen. Das Problem liegt bei den Inseln, wo die Siedlungsplätze verschwinden, aber trotzdem ein paar wenige Städte vorhanden sind, zum Teil auch nur Eine. Es wäre klüger einfach eine weitere Voraussetzung für den WW Bau einzubauen:
Auf der Insel muss es 20 Städte geben...
Beispiel. Auf solchen Inseln sollte es nicht möglich sein WWs zu bauen, Problem gelöst und alle sind zufrieden. Bildschirmfoto 2016-10-19 um 13.23.47.png
 
20 Städte gibt es meistens, Dio... Eher sowas wie nicht mehr als 2 WW-Städte dürfen von ein und demselben Spieler gehalten werden, wobei das vermutlich schwer zu programmieren ist... Aber die Idee mit dem UMOD ist und bleibt *********.... wie ich es drüben im englischen Forum geschrieben hab, bisher haben wir das Warten auch überlebt.... es sind ja maximal 42 + 14 + 42 Tage.. Nicht mehr und nicht weniger, in der Zeit platziert man sich günstig und gut ist.... Siedlungsaktionen passieren ja auch nicht mal von jetzt auf gleich...
 
Oben