Feedback Update 2.136

DeletedUser55768

Gast
Genau so ist es. Du kannst ohne Probleme den Angriffsbonus mit Scharfsinn kombinieren. Egal in welcher Stadt.
Nur verschiedene Angriffsboni (normal, selten, episch) kannst du nicht miteinander kombinieren. Mit Tyches Angriffsbonus kombinieren geht aber noch.
Und den normalen kannst du nicht mit dem göttlichen Scharfsinn kombinieren.
 
Noch eine Ergänzung (und damit in Zusammenhang stehende Fragen):

Laut Beschreibung soll es so sein, dass man eine Fehlermeldung bekommt, wenn man versucht, nunmehr nicht mehr miteinander kombinierbare Effekte zu wirken, wenn bereits einer der Effekte auf die Stadt (oder beim Scharfsinn auf den Account) wirkt. Oder genauer: Versucht man, einen schwächeren Effekt als den gerade aktiven zu wirken, sollte man die Meldung bekommen, dass der Effekt bereits auf die Stadt wirkt; versucht man, einen "besseren" Effekt als den gerade aktiven zu wirken, sollte hingegen theoretisch eine Meldung erscheinen, die einen darauf hinweist, dass man im Begriff ist, den schwächeren Effekt zu überschreiben. Ist das so korrekt?

Da ich auf Dyme noch keine einzige seltene oder epische Inselquestbelohnung gesehen habe, kann ich derzeit nicht testen, ob und in welcher Form diese Meldungen tatsächlich erscheinen. Gibt es da Erfahrungsberichte?

---

Es kommt mir im Übrigen sehr seltsam vor, dass ich auf Dyme (Weltengeschwindigkeit 2) bisher weder seltene noch epische Inselquestbelohnungen gesehen habe, und auch keine Erhöhung der IQ-Anforderungen feststellen kann. Sind die IQ-Änderungen dort überhaupt aktiv? Auf dem gleichaltrigen italienischen Server Iuktas sehe ich hingegen durchaus regelmäßig seltene IQ-Belohnungen und auch die entsprechenden erhöhten Anforderungen, obwohl der Server denselben Weltenspeed aufweist.

Nach wie vor habe ich aber auch auf zz2 (Beta) und Iuktas (IT) noch keine epischen IQ-Belohnungen gesehen. Da ich auf allen drei Welten mehr als 250.000 Punkte habe, epische Belohnungen aber laut Anec bereits ab 50.000 Punkten auftauchen sollen, kann ich mir die gerade geschilderten Umstände und Unterschiede nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den epischen IQ Belohnungen haben Buffy und ich schon auf Beta gemeldet. Arci hat das auch schon mehrfach weitergeleitet; ich kenne aber den aktuellen Stand nicht .
 
Zu den fehlenden epischen Belohnungen auf den Betas (und sonstwo) hatte ich auch eine Forenunterhaltung mit Arci - ich hatte ihm auch diverse Beispielaccounts genannt. Er sagte mir damals, dass ihm zum Thema des gehäuften fehlerhaften Spawnens von IQs nach dem Urlaub bereits eine weitere Fehlermeldung vorgelegen hätte, der fragliche Spieler aber angegeben hätte, auch epische Belohnungen erhalten zu haben. Er wollte sich die Sache nochmal intensiver ansehen, hat sich aber auch bei mir leider nicht mehr gemeldet zu dem Thema.

Ich wäre da allerdings vorsichtig. Viele Spieler werfen die Begriffe "episch" und "selten" durcheinander, insbesondere wenn sie noch kein Banditencamp gespielt haben. Ich hätte den Spieler an Arcis Stelle wohl eher nach der "Farbe" der Belohnung gefragt...^^

Es bleibt also die Frage, ob die IQ-Änderungen auf Dyme aktiv sind - ich selbst habe darauf noch keinen Hinweis gesehen; und es bleibt die Frage, ob es bei den epischen Belohnungen einen Bug gibt, denn diese erscheinen definitiv nicht unter den uns von Anec hier im Forum genannten Bedingungen, wobei ich das bei Weltengeschwindigkeiten von 2 bis 5 überprüfen konnte und kann, und von ihm klar gesagt wurde, dass epische Belohnungen ab 50.000 Accountpunkten erscheinen können, und die Stadtpunkte dabei keine Rolle spielen.

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-inselquest-Änderungen.34770/page-3#post-543979

Und hier nochmals Buffys damalige Meldung:

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-inselquest-Änderungen.34770/page-3#post-543992
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Euböa ist das auch alles nicht einheitlich

Es ist teilweise so, das bei 10 und mehr Städten von mir auf den Inseln ich besonders kleine Aufgaben kriege, bei 2 FS Städten auch schon mal 400 Einheiten bekämpfen muss,
Es gibt dort reichlich Aufgaben ausschließlich mit Einheiten, ich habe dort mittlerweile 5 Mio. Punkte und erhalte immer 3 IQs täglich ergo würden Ich sagen, das neue IQ system ist auch auf Euböa gar nicht eingeführt.
Vielleicht kommt das nur auf neue Welten hier in DEo_O
 
Wie gesagt, Iuktas (IT) und Dyme (DE) sind quasi Zwillingswelten, starteten fast zeitgleich mit sehr ähnlichen Einstellungen. Iuktas (IT) hat Moral aktiv und hatte nachträglich den Goldhandel verpasst bekommen, während Dyme keine Moralwelt ist und vom Goldhandel verschont blieb. Iuktas (IT) hat eindeutig die IQ-Änderungen, wie wir sie auf den Betas kennengelernt haben (also mit fehlenden epischen Belohnungen, aber ansonsten korrekt), während es auf Dyme davon keine Spur gibt.

Das sollte wirklich überprüft werden, da stimmt etwas nicht. Sollte DE da insgesamt vergessen worden sein, wäre mir das einen heftigen Heiterkeitsanfall wert...^^
 

DeletedUser50003

Gast
"Insgesamt vergessen" wurde DE nicht.

Eine der besten Inselquests (erzwungene Loyalität) wurde abgeschafft und zwar auch auf Welten mit dem (guten alten) Bauerndorfsystem ohne den Banditencamp. Man vergleiche einmal die Rohstoffe, die man bei erzwungener Loyalität bekommen hat, mit dem lächerlichen Rohstoffverstärker von 50% für 6 Stunden.

Mehrfach habe ich schon vorgerechnet, dass seit der Änderung mehr Rohstoffe für die Inselquest "mehr Stein für 6 Stunden" zu investieren sind, als man selbst bei einem voll ausgebauten Steinbruch zurückbekommt. Diese IQ ist ein reines Minusgeschäft insbes. auf Welten ohne Helden.

Weiters wurde eingeführt, dass es nur mehr ganz wenige Rohstoffe gibt, wenn man Questtruppen vernichten muss, offensichtlich sind diese Rohstoffe nun an speedabhängige Grenzen gebunden. Auf Speed 1 (Mochlos) gibt es besonders wenig - und zwar deutlich weniger als die Hälfte von früher (waren etwas mehr als 4.000 pro Sorte).

Epische und auch seltene IQ-Belohnungen sind mir seit der Änderung weder auf Achilles noch auf Mochlos begegnet. MaW. Für die deutschen Livewelten wurden durch die Bank bisher reine Verschlechterungen auf den Live-Welten implementiert, zumindest auf den zwei, auf denen ich noch spiele.
 

DeletedUser55768

Gast
Die epischen und seltenen Boni (blau und gold) sind noch nicht auf allen Livewelten aktiv. Italien war einer der Märkte, der sie vor kurzem zu Testzwecken bekommen hat. Wir aber noch nicht. DE hat bis jetzt nur die stärkeren Einheitenboni (Hoplitenverstärkung usw.) bekommen.
Ich weiß, es ist leider ein bisschen unübersichtlich wann genau welche Änderungen eingeführt wurden. :(
 

DeletedUser50003

Gast
DE hat bis jetzt nur die stärkeren Einheitenboni (Hoplitenverstärkung usw.) bekommen.

Auch das ist nur ein Gerücht. Ich hatte heute auf Mochlos zwei IQ mit Truppenverstärkungen. Wie eh und je gab es je 4 Schwertkämpfer und Bogenschützen für 9 Stunden. Ein Truppenverstärker bei einer IQ mit mehr als 4 Hoplite pro Stunde ist mir auch noch nicht untergekommen. Es bleibt dabei: Bisher wurden reine Verschlechterungen auf den Livewelten aufgespielt.
 
Ich weiß, es ist leider ein bisschen unübersichtlich wann genau welche Änderungen eingeführt wurden. :(

Unübersichtlich wird´s insbesondere dann, wenn in einem DE-Changelog bereits Änderungen zu IQ-Änderungen gelistet werden, die noch gar nicht auf den DE-Livewelten sind...

Unübersichtlich wird es auch, wenn im italienischen Forum im Changelog nicht mitgeteilt wird, dass dort bereits weitere IQ-Änderungen zu Testzwecken implementiert wurden, und wie diese aussehen. Wie sollen die italienischen Spieler etwas testen, über das sie nicht informiert wurden? Die Inhalte der Changelogs auf IT und DE sind im wesentlichen identisch (ich schaue mir heute Abend nochmal an, ob ich auf IT was überlesen habe, sehe auf Anhieb aber nichts zu diesem Testlauf), also sollte man auch davon ausgehen können, dass die Spielversionen und ihre Inhalte identisch sind. Aber zum Thema Changelogs und mangelhafter Beschreibung von neuen Features habe ich über die Jahre so viel geschrieben, dass ich mir das in meinem letzten Grepolisjahr nun einfach schenke. Das wird sich nicht ändern, dieses für Inno typische Problem hat alle Personalwechsel im Grepolis-Team überdauert.

Bisher gab es nur auf den Betas eine zusammenhängende Kommunikation über die Änderungen, aber auch diese ist nur bedingt hilfreich, wenn die zugehörigen Basiswerte und Formeln fehlen:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/island-quest-update.3053/

Wenn dort zum Beispiel steht, dass die Basiswerte von Truppenverstärkungen leicht geändert wurden, diese Basiswerte aber ungenannt bleiben, stirbt man dumm. Es gibt also derzeit keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob und inwiefern sich Belohnungen oder Anforderungen der IQs geändert haben. Faey schreibt zum Beispiel etwas von "stärkeren Einheitenboni", während in der Beta-Zusammenfassung nur neutral von geänderten Werten die Rede ist. Nirgendwo gibt es eine Übersicht, anhand derer man die tatsächlichen Änderungen (die aktuellen, und die, die noch kommen werden) nachvollziehen kann, denn auch die Wiki-Artikel zu Inselquests samt Listung der bisherigen Missionen, sowie die Beschreibung der bisherigen Inselquestboni liefern keine konkreten Zahlen ("x Truppen für x Stunden" ist da wenig hilfreich, wenn die diversen "x"e nicht definiert werden).

Der deutsche Wiki-Artikel zu den Inselquests wurde zudem schon so lange nicht mehr überarbeitet, dass dort noch die "rote" und die "blaue" Seite der Quests vertauscht dargestellt wird, obwohl diese Fehlerbehebung nun wirklich nicht mehr taufrisch ist. Auch sind bei der Listung der Städtepunkte und ihrer Zuordnung zu Inselqueststufen die Heldenweltfeatures noch unberücksichtigt, die ja zu deutlich größeren Städten führen (können). Da ist seit 2013 und Bruthors Zeiten inhaltlich nichts mehr aktualisiert worden.

Faey schrieb neulich mal, wenn ich mich richtig erinnere, dass der Wikiartikel erst überarbeitet wird, wenn die Änderungen abgeschlossen sind, damit man ihn nicht mehrfach anfassen muss. Aber das Thema zieht sich ja ganz offensichtlich hin, und wenn selbst unermüdlichen Changelog-Lesern derzeit nicht klar ist, welche Änderungen bereits aktiv sein sollen, und wie diese genau aussehen - bzw. ob die beharrliche Abwesenheit von epischen Belohnungen auf den Betas und IT ein Bug ist oder nicht, da die Voraussetzungen dafür nirgendwo nachzulesen sind - sollte man schon über eine zeitnahere Info nachdenken. In tabellarischen Übersichten ließe sich ja mit geringem Aufwand kennzeichnen, was bereits in in DE aktiv ist, und was erst in Planung ist.

In jedem Fall aber sollten die aktuellen Wiki-Artikel zum Thema als "veraltet" oder "in Bearbeitung" gekennzeichnet werden, damit es keine Missverständnisse gibt.
 

DeletedUser56659

Gast
Es gab vor ein paar Wochen als Feedback zu den Inselquests Beschwerden über einige zu starke Effekte. Deshalb haben wir uns alle Effekte etwas genauer angesehen und die gemeinsame Wirkungsweise überarbeitet.
Es wurde ja nichts "einfach aus dem Spiel genommen". Man kann die Effekte immernoch benutzen, nur muss man jetzt abwägen und entscheiden welcher Effekt wann eingesetzt werden soll.
Manche der Effekte sollten in zukünftigen Spielverlauf nicht mal mehr angeboten werden, weil sie zu stark sind. Da stellt sich nicht mal mehr die Frage, der Abwägung zueinander
Die Frage muss doch eher lauten: Warum
Schön wenn man andere aufrütteln will, nur dieses warum, muss Inno auch beantworten, damit alle wach werden. Es nur in den Raum zustellen ist der Anfang, es zu vollziehen das man Mist gebaut hat, kann nur der Betreiber, der ist aber in solchen Dingen sehr zurückhaltend und reagiert falsch auf Drucksetzpunkte von gewissen Personen hab ich gehört.^^

Warum tut man so etwas ohne jede Not, und zudem noch an einer Stelle, in der man noch nicht einmal Umsatzsteigerung als Grund heranziehen kann?
Da Inno das nicht beantworten wird aus mangelnder Einsicht wie man darauf reagiert, erlaube ich dir mal meinen Gedankengang dazu mitzuteilen. Um vorzugaukeln das einem die Spieler am Herzen liegen, aber die Spieler nicht versteht und durch mangelnde Kommunikation entsteht solch ein Endprodukt, worüber sich Spieler und natürlich auch Betreiber """"sehr freuen""". ;)

Von einer Verbesserung der Spielperformance ist weit und breit nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil ist nun noch einmal eine deutliche Verschlechterung der Performance eingetreten.
Nochmal... omg. Mir hatte die Performanceverschlechterung von last Version 1.xx zur damaligen Aufspielung von Version 2.xx, den Geduldsfaden 100x zerrissen. Was für ein Glück das ich mir dieses lahme Game nicht mehr antun muss. *fg

Ich weiß, es ist leider ein bisschen unübersichtlich wann genau welche Änderungen eingeführt wurden. :(
Aha und dadurch lassen sich saubere Analysen ergeben und Inno kalkuliert brav wie sie sollen, lol. Inno soll mal die Hausaufgaben machen und Schwachstellen seit 2011 korrigieren! bzw richtig besetzen
 

DeletedUser55768

Gast
Die Änderung bei den Bauerdorfhandel ist die auch für alte Welten gedacht gewesen?

Sie ist auf allen Welten wirksam, jedoch nur wenn auf einer Insel neue Bauerndörfer generiert werden. Dazu muss die Insel erst neu besiedelt werden. Das heißt, bei älteren bereits besiedelten Inseln verändert sich nichts.


Wie wird das mit so besonderen sein wie es zu den olympischen Spielen gab (olympischen Scharfsinn) wird man diese dann kombinieren können?

Normaler oder Göttlicher Scharfsinn kann immernoch mit dem olympischen Scharfsinn kombiniert werden. Das gilt auch für andere besondere Boni aus Events.
 

DeletedUser764

Gast
Äh, ich dachte man hat es überarbeitet, das nicht zu besondere Effekte noch höher werden durch kombinieren? Das stand so zumindest in der Ankündigung und jetzt kommt dein WTF Info die verdeutlicht, wir haben halt was angepasst um Fairness zu schaffen, aber nicht ganz durchgezogen. LOOOOOOOL FAIL
 

DeletedUser54031

Gast
Ist doch ganz einfach Terra sonnst könnte man die Communitybonis auch mit nichts weiteren kombinieren. Genaugenommen dürfte man die dann auch nicht mit Kasernen/Hafenboost oder beschleunigte Truppenrekrutierung kombinieren dürfen.
 
Oben