Feedback Update 2.138

DeletedUser54031

Gast
"Erzwungene Loyalität wird nicht mehr angeboten da es mit dem neuen BD-System nicht kompatibel ist"

Ich kenne mindestens 4 Welten die auch zukünftig hoffentlich noch mit dem alten BD-System eine sehr lange Zeit laufen werden! was ist mit denen?
 

DeletedUser55768

Gast
Die Welten mit alten Bauerndörfern können Erzwungene Loyalität leider nicht mehr nutzen. Es gibt aber keine Inselquest mehr, bei der man einen negativen Effekt mit verringerter Loyalität auf sich nehmen muss.
Man muss also nur darauf achten, dass beim Fordern die Loyalität der Bauerndörfer nicht zu tief sinkt.
 
Also ne epische Questbelohnung habe ich auf den Betas immer noch nicht gesehen.
Hier wäre auf jeden Fall eine Angabe zur Wahrscheinlichkeit angezeigt.
 
Ich ärgere mich sehr darüber, dass wir weder hier noch auf den Betas eine klare Antwort zum Thema "epische IQ-Belohnungen" bekommen. Auch in Iuktas/IT habe ich noch keine epischen Belohnungen gesehen, und es war ja der damals zuständige Game Designer Andreas Ecker, der sich ebenfalls darüber hier im Forum überrascht gezeigt und uns bestätigt hatte, dass diese ab 50.000 Accountpunkten erscheinen müssten.

Versteht mich nicht falsch - ich könnte bestens ohne seltene und epische IQ-Belohnungen leben, ich finde sie sogar ausgesprochen daneben... Aber das Verhalten im Spiel entspricht nicht dem angekündigten Verhalten, worauf wir nun schon seit Wochen/Monaten immer wieder hinweisen, und es scheint einfach niemanden genug zu interessieren, um eine Überprüfung zu veranlassen und hier (und oder im Beta-Forum bzw. in den Unterhaltungen mit dem Beta-CM) eine klare Antwort zu den fehlenden epischen Belohnungen zu geben.
 
Ich war auf Sandbox 2 bis 10:45 Uhr im Urlaub.
Ich habe rechts oben zwei Inselquests liegen und hätte ja nach längerer Abwesenheit (12 Tage) eine neue vorfinden müssen.
Tatsächlich ist da aber nichts.
Scripte ausschalten und neuladen hilft nicht.
Na warten wir mal ob was kommt.
 

DeletedUser55768

Gast
Ich war der Meinung, Arci hätte sich darum gekümmert. Aber ich habe es jetzt nochmal weitergegeben.
 
nach 12 Stunden habe ich eine Quest bekommen
da scheint mir doch noch ein Wurm zu sein

Natürlich sind auch die Griechen wieder unterwegs, verliere heute eine Stadt.
Ich habe keine Lust da großen Aufwand zu betreiben und werde das Meer 55 aufgeben.
 

MDGeist74

Gast
Selbst Dir Buffy, dürfen die berühmten 3 Affen von IG ein Begriff sein..
Nichts hören..nichts sagen..nichts sehen..
Muss ich noch mehr sagen Vampierjägerin..
smiley_emoticons_cuinlove.gif


Hui Buh
 

DeletedUser54031

Gast
Die Welten mit alten Bauerndörfern können Erzwungene Loyalität leider nicht mehr nutzen. Es gibt aber keine Inselquest mehr, bei der man einen negativen Effekt mit verringerter Loyalität auf sich nehmen muss.
Man muss also nur darauf achten, dass beim Fordern die Loyalität der Bauerndörfer nicht zu tief sinkt.

In Mangel eines Dislike-Buttons "Gefällt mir nicht"
 
Die Welten mit alten Bauerndörfern können Erzwungene Loyalität leider nicht mehr nutzen. Es gibt aber keine Inselquest mehr, bei der man einen negativen Effekt mit verringerter Loyalität auf sich nehmen muss.
Man muss also nur darauf achten, dass beim Fordern die Loyalität der Bauerndörfer nicht zu tief sinkt.


dislike


Es gibt noch 22 offene Welten (2 davon im Countdown) mit dem alten Bauerndorfsystem.
Solange es die gibt hätte es auch die Quest geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28628

Gast
Zum Disliken. Kann man auch einen Dislikenden Beitrag auch liken.
 
Verwunderung gab es auch im Betaforum zu der Reduzierung der Zahl der gleichzeitig annehmbaren Quests von 4 auf 3.

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/island-quests.3158/

Diese Änderung fand sich in keinem Beta-Changelog und war auch dem Beta-CM nicht bekannt. Sie ist einerseits spielerunfreundlich, da sie die Möglichkeit einschränkt, die Belohnungen abgearbeiteter Inselquests noch ein wenig aufzuheben, ohne dafür das Inventar bemühen zu müssen. Andererseits sind die Quests in höheren Spielfortschrittsstufen und bei höherem Weltenspeed teilweise mit so langen Wartezeiten versehen, dass ich - wie ich auch in meinem damaligen Feedback anmerkte - trotz der ab 250.000 Punkten nur noch zweimal pro Tag auftauchenden IQs Probleme hatte, mit den vier Slots auszukommen. Warum da nun auch noch eine Reduzierung auf nur noch 3 Slots erfolgt, weiß man wohl nur in Schilda, äh... Hamburg.

Hinzu kommt, dass bei höherem Weltenspeed und höherer Spielfortschrittsstufe selbst "Ressourcenquests" nicht mehr in jedem Fall ad hoc erfüllt werden können, insbesondere auf den Welten ohne Heldenweltfeatures, da ab und an mehr gefordert wird, als das Lager hergibt.

---

Insgesamt bin ich nicht zufrieden mit der Überarbeitung der IQs. Anscheinend hat man sich aus dem ganzen Feedback gerade mal die Kritik an den stapelbaren Boni herausgepickt und diese eingeschränkt - wobei eine solche Einschränkung unnötig gewesen wäre, wenn man sich die Einführung weiterer und mächtigerer Boni bei den IQs ganz einfach verkniffen hätte. Ich kann die Entschärfung erst durch die Überarbeitung der IQs geschaffener Probleme beim besten Willen nicht als Verbesserung gelten lassen.

Die einzige tatsächliche Verbesserung, die man der Überarbeitung zuschreiben kann, ist die (wenn auch leider meist nur theoretische) Erfüllbarkeit wenigstens einer der beiden Herausforderungen auch durch reine "Hafenstädte".

Nach wie vor passen die Anforderungen (Truppen, Ressourcen) in einigen Fällen nicht zu dem, was auf Welten ohne Heldenwelt-Features überhaupt möglich ist, sofern man nur eine Stadt auf der fraglichen Insel hat.

---

Dass ich nun dieses potthässliche Questlog-Symbol als Dauereinrichtung in all meinen Welten dulden muss, verdrießt mich persönlich sehr. Ich empfand jedesmal unendliche Erleichterung, wenn das Zwangstutorium beendet und das ewig drohende Ausrufezeichen endlich vom Bildschirm verschwunden war.

29209303fs.jpg


Nun haben wir es als unvermeidliche und nicht wegblendbare Dauererscheinung, und zudem benötigt man ein zwei Klicks mehr, um an die zugehörige IQ-Info zu kommen. Falls man überhaupt daran kommt... Ruft man eine noch nicht angenommene Quest über den Questlog auf, wird einem lediglich angezeigt, was man bekommen kann, nicht aber, was man dafür tun muss:

29209322ui.jpg


Die Auswahlbuttons sind bei der jüngsten (vierten) Quest ausgegraut, und es gibt auch keinen Tooltip, der einem verrät, welche Anforderungen die beiden Questseiten beinhalten. Solange man also drei Quests in Arbeit hat, kann man sich nicht einmal mehr ansehen, was man für die ansonsten im Questlog dümpelnden IQs tun müsste. Das ist ein absolutes Unding. Und wer nun glaubt, dass man, wie früher, mehr Info sieht, wenn man direkt auf die fragliche Insel springt und dort das Questsymbol anklickt, irrt sich. Man landet wieder auf derselben Questlog-Ansicht, siehe Screenshot.

Über solche sinnfreien Einschränkungen der Bedienbarkeit und letztlich auch der Planbarkeit könnte ich mich endlos aufregen. Soll man jetzt auf eine (noch nicht vorhandene) Listung der neuen IQs und ihren Anforderungen im Wiki gehen, um an die bisher ingame offen zugängliche Info zu kommen?

Seltsam sind auch die Countdown-Angaben bei den Quests. Den Screenshot machte ich ca. eine Stunde, nachdem ich meinen langen Beta-Urlaub beendet hatte, nach dem dann ja eigentlich eine neue Quest auf mich warten sollte, die ich dann auch sofort angenommen habe. Wie kann es sein, dass nun zusätzlich eine noch nicht angenommene IQ im Questlog liegt, für deren Annahme ich nur noch weniger als 11 Stunden Zeit habe laut Counter?

---

Nachtrag: Falls die Verschiebung der Quests in den Questlog noch nicht Teil des Live-Updates 2.138 sein sollte, bitte in den Feedback-Thread zu den Inselquest-Änderung verschieben. Langsam verliere ich bei den andauernden Abweichungen zwischen Beta- und Live-Changelogs (und den Dingen, die in den Changelogs erst gar nicht erwähnt werden) die Übersicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erschwert das Spielen mit großen Accounts. Wartezeit 16h

Ich denke, wenn es unmöglich gemacht wird, und/oder nur mit großem Aufwand, in diesem Falle zeitlicher Art, verliert man noch schneller die Lust am Spiel und wird nichat länger dabeibleiben; und/oder keine neue Welt mehr starten.

Spielziele müssen immer erreichbar sein.
Doch Grepo wird immer komplizierter, aber man kann den Misserfolg ja auch an den Spielerzahlen ablesen
 
Anscheinend zeigt der Questlog in der Browserversion bereits ein grünes Häkchen, wenn man sich alle offenen Quests einmal angesehen hat, sie aber noch nicht angenommen hat. Das kann so eigentlich auch nicht gewollt sein.

Nochmal ein Questbeispiel aus zz2 (Weltenspeed 4 - beide derzeit offenen Betas haben leider Speed 4):

29210048un.jpg


Man soll hier 1092 Defftruppen verdreschen, und bekommt als "Belohnung" 864 Bogenschützen. (Die andere Questseite bietet eine um 1000% erhöhte Silberproduktion für 6 Stunden gegen eine Wartezeit von 12 Stunden).

Zufällig habe ich tatsächlich eine Landoff-Stadt auf der fraglichen Insel. Angriff mit 400 Reitern, 178 gehen dabei drauf, sagt der Simulator.
Ergebnis: Ich habe 178 Reiter eingesetzt gegen 1092 künstlich generierten NPC-Bash (na ja, es soll Leute geben, die das mögen...^^) - und weiß aber ums Verrecken nicht, wohin ich ad hoc mit 864 Bogenschützen soll. Inventar ist dauerhaft voll dank der zahlreichen Events, die alte Welt tobt nicht gerade vor Aktivität, und dass sie keine Heldenweltfeatures hat, muss man bei den Truppenzahlen auch noch bedenken. IQ-Slots auf 3 reduziert - wenn man da zwei IQs mit langen Wartezeiten hat, kann man die Bogenschützen-Belohnung nicht einmal im Questlog parken. Wegwerfen? Oder dann eben doch noch eine weitere Quest mit langer Wartezeit anstoßen?

IQ-Truppenbelohnungen im alten bescheidenen Ausmaß habe ich hingegen immer gerne genommen, da fand sich immer ein Plätzchen.

Nur ein Beispiel, und noch nicht einmal das extremste für Speed 4. Aber vielleicht macht es verständlicher, warum ich die neuen Questanforderungen und -belohnungen nicht als Bereicherung im Spiel empfinde. Da wird etwas zum Selbstzweck erhoben, was nicht Selbstzweck sein darf in einem PvP-Spiel. Das wird bei Speed 1 und 2 weniger deutlich werden, aber bei Speed 3 und 4 bin ich gespannt auf das nach dem Update eintrudelnde Feedback, insbesondere aus weiter fortgeschrittenen Welten.
 
Der Fehler mit den epischen Belohnungen wurde wohl auf Beta gefunden und behoben
Daily Change Log von heute

Ich bin mal gespannt, was ihr so erzählt ;)
 
Tja, ich kann erst morgen weitererzählen, denn meine jämmerlichen 2 Quests für heute habe ich ja schon bekommen und abgearbeitet. Natürlich ohne epische Belohnungen.

Ich finde die Übersiedlung der Quests in den Questlog so furchtbar, dass ich am liebsten gleich wieder den UM anwerfen möchte auf zz2. Optisches und inhaltliches Downgrade (verkürzte Texte, nur bei drei Quests können im Questlog die Anforderungen eingesehen werden, und wenn man sie dann schließlich sieht, langt man sich fast automatisch an den Kopf). Wenn es einen Knopf gäbe, mit dem man die IQs samt Questlog völlig abstellen könnte, heute würde ich das wirklich tun, so genervt bin ich. Mir war bis heute nicht bewusst, wie innig ich die Tutorial Quests und den Questlog hasse, den man automatisch damit verbindet. So spät in einer Welt nochmal an diesen Unfug erinnert zu werden, macht mich über jedes vernünftige Maß hinaus sauer. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Aktion der Vorbereitung weiterer spielbegleitender Quests dient, die ja wohl schon mal angedacht waren und dann zum Glück keine Erwähnung mehr fanden.

Wurde eigentlich darüber nachgedacht, dass man zu Beginn einer Welt regelmäßig von Tutorial Quests regelrecht erschlagen wird, und die Inselquests sich dann im Questlog ganz unten, unter ferner liefen, befinden werden, so dass man sie ohne Scrollerei gar nicht mehr sieht, wenn man die Abteilung "Tutorial Quests" nicht schließt (falls das überhaupt funktioniert)?

Ich hoffe, dass ich eine gewisse Sachlichkeit wiedergefunden habe, bis morgen das Update mit den übrigen Änderungen live geht...^^
 

DeletedUser55768

Gast
Die fehlenden epischen Awards sollten auf Beta nun auftauchen.
Die Spawn Logik (mindestens eine neue Quest nach Abwesenheit) funktioniert leider noch nicht ganz so wie gewollt. Deshalb werden wir sie fürs morgige Update erstmal deaktivieren und diese Woche mit einem Hotfix beheben.

Wurde eigentlich darüber nachgedacht, dass man zu Beginn einer Welt regelmäßig von Tutorial Quests regelrecht erschlagen wird, und die Inselquests sich dann im Questlog ganz unten, unter ferner liefen, befinden werden, so dass man sie ohne Scrollerei gar nicht mehr sieht,...
Aber man hat ja immernoch die Symbole in der Inselansicht, die auf neue Quests hinweisen.
 
Man hat noch die Symbole in der Stadtliste, die auf neue Quests hinweisen. In der Inselansicht ist das Auffinden von Quests nicht wirklich praktikabel, wenn man auf mehreren Inseln Städte hat (und ab einer bestimmten Accountgröße ohnehin nicht mehr). Zudem führt einen das Anklicken des Symbols auf den Inseln nun ohnehin wieder in den Questlog. Ein eigenständiges IQ-Fenster gibt es nun ja anscheinend nicht mehr.

Mir ist wirklich nicht klar, warum man die IQs in den Questlog gepresst hat. Auf die drei kleinen Icons wäre es nun wirklich nicht angekommen. Nun ist auch noch der letzte Charme verloren gegangen, den man den Inselquests eventuell noch nachsagen konnte, wenn man ihnen gewogen war, und sie sind für Anfänger auch nur noch Teil des ohnehin überbordenden Questgemenges. Hinzu kommt der psychologische Effekt - man bekommt den Eindruck "es hört nie auf mit den Quests", wie mir das schon mehr als ein "Frischling" beschrieben hat. Und das war noch vor der Umverlegung der IQs.

Die fehlenden epischen Awards sollten auf Beta nun auftauchen.

Nur auf Beta, oder auch auf den Live-Testmärkten (wie zum Beispiel IT)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben