Feedback Update 2.139

DeletedUser18608

Gast
was ein Müll hat sich Inno da wieder einfallen lassen...

Und in der Stadtübersicht ist die Quest jetzt immer drin, auch wenn ich die schon gestartet habe. Wie soll ich jetzt sehen, dass eine neue Quest hinzugekommen ist auf der Insel?
Bei Anfängern ist das ja ok, die haben 1 oder 2 Inseln ich bin auf vielen Inseln.

genau das nervt.
Da wird einem Inselquests angezeigt, die schon längst laufen. Unterschiede zwischen neuen und laufenden Inselquests nicht vorhanden.
Übersicht im Eimer. :mad:
 
Liebe Community,

da nach dem Update auf die aktuelle Version unter bestimmten Umständen ein Fehler auftreten konnte, durch den das Quest Log bei einigen Spielern nicht mehr angezeigt bzw. geladen werden konnte, werden wir in wenigen Minuten einen Hotfix durchführen, um dieses Problem zu beheben.

Viele Grüße,
Euer Grepolis Team

Es handelt sich aber nicht zufällig um jenen Fehler, von dem ich erst gestern gesagt hatte, dass er noch unbehoben ist und sich sogar noch verschärft hatte, und man sich daher überlegen sollte, ob man das Feature in diesem Zustand auf die Live-Welten bringen will?

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/quest-log-issue.3164/

Nachtrag: Auf den Betas noch immer unbehoben, ich hatte es gerade eben wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser48800

Gast
Meine Güte, wer hat sich denn jetzt wieder gedacht "Hauptsache neu!"??? Die Inselquests bequem über die Stadtliste zu navigieren, wenn und falls ich Interesse oder Zeit habe, hat mir völlig gereicht. Ich brauche wirklich kein nerviges Fenster, das mich die ganze Zeit über daran erinnert und darüber informiert, dass ich da noch Quests habe - ich kümmere mich auch von ganz alleine darum, wenn es mir passt, danke. Und so häufig neue, wie ich brauche, bekomme ich eh nicht, also wozu der Aufwand?
Zum Rest des Updates kann ich nichts sagen, ich warte noch auf die Beschreibung von Inno, was genau sie denn jetzt wieder angestellt haben.
 
Die Inselquests bequem über die Stadtliste zu navigieren, wenn und falls ich Interesse oder Zeit habe, hat mir völlig gereicht.

Und genau das geht jetzt nicht mehr, da in der Stadtliste nun nicht mehr nur die neuen IQs angezeigt werden, sondern auch die, die bereits in Arbeit sind, siehe gestrige Changelog-Ergänzung. Und man erwischt immer genau die, die schon in Arbeit sind, dafür sorgt Murphy´s Law.

Ich hatte das eigentlich als extrem ärgerlichen Fehler empfunden, und konnte daher gestern meinen Augen fast nicht trauen, als ich sah, dass das anscheinend absichtlich geändert worden war. Ein Schildbürgerstreich ohne gleichen.
 
Zitat heutiges Update / Quests:

".... - Inselquests bekommen eine optische Überarbeitung. Sie werden nun zur besseren Übersicht im Questlog angezeigt statt in der oberen rechten Ecke.
- Neue Inselquests werden am Questlog-Icon angezeigt, damit man sofort sieht wenn eine neue Herausforderung bereitsteht.
- Der Questfortschritt wird in der Übersicht angezeigt. In der Questbeschreibung sind weitere Details zu finden. Friedliche Optionen haben eine blaue Fortschrittleiste, aggressive eine rote.
- Über der Fortschrittleiste zeigt ein Timer an wie lange die Quest noch verfügbar ist bevor sie ausläuft. ...."

Wünschenswert wäre die Angabe der Stadt/Städte die sich auf der Insel befinden, auf der die Quest aktiviert worden ist.


Nur wenn ein Link mit BB-Code der Insel in die Mitteilung im Questlog eingebaut werden kann, sollte/kann m.M.n. auf die Angabe der Städte verzichtet werden.
Die Spieler könnensicher eher die Namen der Städte auswendig einer Insel oder Gebiet zuordnen, bzw. haben oft genug ja auch die Städtenamen dem Meer usw, wosie sich befinden, angepasst.
 
Der Sprung auf die richtige Insel ist eigentlich das geringere Problem - das leistet auch der Button "Springe zur Questposition".

Ich habe ein recht gutes Gedächtnis, und als "gelernte" Geographin auch ein einigermaßen brauchbares räumliches Vorstellungsvermögen - aber nein, ich kann dennoch die Städtenamen meiner Accounts nicht lückenlos auswendig Inseln oder Gebieten zuordnen, und ebenso wenig habe ich lückenlos die genaue Ausrichtung und die genaue aktuelle Bestückung aller Städte im Kopf, wenn eine bestimmte Städte- und Inselzahl überschritten ist, und man mehrere Welten spielt.

Deshalb machte die Anzeige und der Aufruf neuer Quests in/über die Stadtliste (den man uns nun verhagelt hat) ja gerade so viel Sinn, denn dort konnte man bei größeren Accounts dennoch den Überblick behalten über solche Details, via Einordnung in Stadtgruppen etwa; und zusätzlich natürlich über die fast unersätzlichen Ausrichtungs-Symbole (Seestädte, Landstädte, Gefügelzuchtstationen, Deff und Offunterscheidung) und prozentuale Anzeigen der Truppenbelegung, die Diony uns dankenswerterweise über sein Skript zur Verfügung stellt. Beim Aufruf der IQs über die Stadtliste, so wie sie bis heute möglich gewesen war, war ich stets mit einem einzigen Klick nicht nur auf der Questinsel, sondern bereits in der richtigen Stadt auf jener Insel.

Wie man die Chuzpe aufbringen kann, die seit heute auch auf den Livewelten herrschende Situation als eine Verbesserung zu verkaufen, die die Bedienung der Inselquests "so einfach und intuitiv wie möglich" machen soll, entzieht sich komplett meinem Vorstellungsvermögen. So blind gegenüber den Mängeln der neuen "Lösung" kann man eigentlich nicht sein.

---

Sorry, wenn ich leicht genervt klinge und mich teilweise wiederhole, aber ich habe den Zustand samt noch immer unbehobener Fehler nun doch schon ein Weilchen auf den Betas erlebt, und bin gestern durch die beiden Aussagen von Faey (den Changelogzusatz und die Aussage über die einfache und intuitive Bedienung) wirklich in einen Zustand militanter Ungläubigkeit katapultiert worden. Eigentlich wollte ich mich über unsinnige Änderungen nicht mehr aufregen, aber die Unsinnigkeit besiegt manchmal meine Willenskraft...^^
 

DeletedUser56121

Gast
Eigentlich wollte ich mich über unsinnige Änderungen nicht mehr aufregen, aber die Unsinnigkeit besiegt manchmal meine Willenskraft...^^

Da haben wirs doch - du hast einfach den tieferen Sinn noch nicht begriffen. Der ist ganz einfach, auch wenn InnoGames alles dafür tut, damit das nicht rauskommt:

Jegliches Vorwärtskommen ohne Geldeinsatz soll gebremst werden.

Wenn du dir diese Prämisse einfach mal anschaust, dann ergeben alle Änderungen plötzlich eine Sinn. Von den neuen Göttern, über die Eventschwemme zu den Massen an billigst kaufbaren Geflügel, weiter zu den neuen Bau-Bonis die nur noch ein paar Minuten halten aber dafür alle Gebäude in der Bauschleife (mit Gold 7 statt 2) verkürzen, bis hin zu den Inselquests, die du eben nicht komfortabel suchen, finden, und grinden sollst. Besser ist du verlierst die Lust daran, gleich gibt es sicher wieder ein Event wo man nur eben kurz mal in den Goldsäckel greifen muß und schon gibt es die Münzen und die anderen Bonis wieder im Überfluss.

Nur hat ein schlauer Marketing-Kerl bei InnoGames erkannt, dass das nicht so gut ankommen wird, wenn man wahrheitsgemäss die Dinge so darstellt, wie sie auch gedacht sind. Daher wirst du niemals lesen:

--> (Changelog) Wir bauen das ein, damit ihr schlechter an die Inselquest rankommt, bzw. die Bonis schlechter speichern könnt, in der Hoffnung ihr kauft gefälligst das Zeug mit Gold.

--> (Appbeschreibung) Diese App soll euch vorgaukeln dass wir hier ein freetoplay Game haben. Sobald du dich aber mit einem Problem an den Support wendest, wird er dir sagen dass du nur ein Hilfsmittel installiert hast. Das schreiben wir hier im Googleshop aber nicht, sonst installiert sich das keiner.

--> (Eventbeschreibung) Hier kannst du lustig rumklicken, die Story ist eh egal, die Hauptsache ist, du kaufst für ganz viel Gold noch mehr Bonis.

Der selbe schlaue Marketing-Kerl hat damit auch seinen Arbeitsplatz gesichert, er saugt sich nämlich statt der Warheit nun genau die Beschreibungen aus dem Finger, über die du mal wieder stolperst und verzweifelt den Sinn suchst.
 

DeletedUser22438

Gast
Erstmal Danke für euer ausführliches Feedback.
Einige Änderungen werdet ihr vielleicht negativer wahrnehmen, da ihr schon lange an die alte Funktionsweise gewöhnt seid. Aber wir müssen auch daran denken, es neuen Spielern so einfach und intuitiv wir möglich zu machen.
Natürlich haben wir, auch nachdem die Änderungen veröffentlicht wurden, noch die Möglichkeit einiges zu verbessern (Stichwort Usability).


:eek:.... Jetzt bin ich geschockt....es gibt wirklich noch Neueinsteiger in Grepolis o_O...wenn die nicht gerade Glück haben und an die richtige Alli geraten sind die doch gleich aufgefressen. Weis daher nicht warum für die ne *bessere* Übersicht erbracht werden soll, wenn am Ende eh nur ne Handvoll überlebt.

Grepo ist mitlerweile ne Kuh die nur noch gemolken wird, in meinen Augen wäre es also Sinnvoller das ganze so zu managen das die bisherigen Kunden gehalten werden. Wobei wie ich denke das der Anteil der Powergolder die Inno gut Geld bringen bei der Stammbelegschaft an Gamern wohl höher ist als zu hoffen das unter 100 Neueinsteiger einer dabei ist der investiert.

Mitlerweile bin ich sogar über den Goldhandel glücklich. So kann klein Johny 10k Gold mal auf ner neuen Welt erwirtschaften und braucht keine Euroen mehr zu zahlen .... 8-)
 

DeletedUser55906

Gast
Und genau das geht jetzt nicht mehr, da in der Stadtliste nun nicht mehr nur die neuen IQs angezeigt werden, sondern auch die, die bereits in Arbeit sind, siehe gestrige Changelog-Ergänzung. Und man erwischt immer genau die, die schon in Arbeit sind, dafür sorgt Murphy´s Law.

An sich war der Gedanke einerseits, alle Städte mit Inselquests leicht anwählbar zu machen und andererseits dafür zu sorgen, dass man zu noch offenen Quests zurück springen kann, um diese noch abzuschließen.

Dass das bei Wartequests natürlich ärgerlich ist, wenn diese gedanklich eigentlich längst abgeschlossen sind, können wir verstehen. Wie wäre es denn, wenn genau diese Zeitquests das Icon nicht mehr anzeigen, wenn die Bearbeitung von Spielerseite bereits abgeschlossen ist?

Da haben wirs doch - du hast einfach den tieferen Sinn noch nicht begriffen. Der ist ganz einfach, auch wenn InnoGames alles dafür tut, damit das nicht rauskommt:
Jegliches Vorwärtskommen ohne Geldeinsatz soll gebremst werden.
Wenn du dir diese Prämisse einfach mal anschaust, dann ergeben alle Änderungen plötzlich eine Sinn.

Wieso sind wir da nicht früher drauf gekommen? :p
Mit Events für Unterhaltung sorgen und Entwicklungszeit in eine Verbesserung der Bedienbarkeit stecken zu wollen hingegen, sind natürlich völlig abwegig! ;)

Also mal im Ernst, das Ziel der Änderung hat Griseldis ja bereits angerissen und ich habe sie in meiner Antwort an Draba auch noch mal etwas genauer erklärt. Wir haben das Feedback von unseren alten Hasen natürlich auch längst bekommen und können die Einwände teilweise nachvollziehen. Unser Game Designer schaut noch mal, ob wir einen Kompromiss finden, der für beide Seiten ähnlich brauchbar ist.
 
Mit Events für Unterhaltung sorgen und Entwicklungszeit in eine Verbesserung der Bedienbarkeit stecken zu wollen hingegen, sind natürlich völlig abwegig! ;)

Wenn die "Verbesserung der Bedienbarkeit" leider als Verschlechterung derselben gesehen werden muss, schlagen die Verschwörungstheorien dazu, warum solche Änderungen genau so vorgenommen wurden, natürlich Wellen. Das könnt Ihr nicht verhindern - bzw. nur dann verhindern, wenn solche Non-Premium-Änderungen auch objektiv und subjektiv als Verbesserungen wahrgenommen werden, sodass man nicht über andere Gründe herumrätseln muss. Abwegig ist es also nicht, Entwicklungszeit in eine Verbesserung der Bedienbarkeit zu investieren. Abwegig ist es, dass Ihr uns die aktuelle Änderung als eine solche Verbesserung verkaufen wollt. Sowohl Du (im DevBlog) als auch Faey (hier im Forum) habt eine einfachere und intuitivere Bedienung beschworen. Bitte erklärt uns dann doch auch, worin sich diese Eurer Meinung nach manifestiert.

Für diejenigen von uns, die Städte auf mehreren Inseln haben, wenn sie eine neue Quest über den Questlog aufzurufen versuchen, endet dieser Erstkontakt mit der neuen Quest mit im Spielverlauf steigender Wahrscheinlichkeit mit besagter Fehlermeldung ("Deine aktuelle Stadt....."). Eine Bedienung, die schon beim ersten Klick mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Fehlermeldung produziert, kann man eigentlich unmöglich ohne Überarbeitung auf User/Kunden loslassen. So etwas verbietet sich von selbst, sollte man meinen.

Als der Questlog konzipiert wurde, war er für Tutorial Quests ausgelegt worden, die natürlich keine "quest location" auf der Karte haben. Um ihn für ortsgebundene und auf der Karte lokalisierbare Quests nutzen zu können, hätte er einer grundlegenden Überarbeitung (Direktlinks, BB-Code, etc) bedurft. Als ich das erste Mal davon hörte, dass die Inselquests in den Questlog eingebunden werden sollen, war ich wirklich gespannt darauf, wie Ihr die offensichtlich damit verbundenen Probleme in den Griff bekommen wolltet, und ich war, ehrlich gesagt, völlig von den Socken, als ich sah, dass diese Probleme von Euch anscheinend weder erkannt, noch Anstrengungen unternommen worden waren, sie zu lösen. Das, was Ihr uns da gestern beschert habt, ist noch nicht für ein Live-Release reif gewesen, und das sollte Euch eigentlich klar sein.

Wir haben aktuell also ortsgebundene Quests, zu denen ich über den Questlog nur unter Schwierigkeiten (und mit fast standardmäßig auftretenden Fehlermeldungen) navigieren kann. Ich sehe beim Aufruf der Quest nicht, was ich für die gezeigte Belohnung tun muss - das sehe ich erst, nachdem ich über drei Schritte (und somit drei Klicks mehr als vorher) eine Stadt auf der Questinsel zu meiner aktiven Stadt gemacht habe. Nachdem ich eine Entscheidung getroffen habe, sehe ich nicht mehr, welchen Malus ich eventuell dadurch in Kauf genommen habe. Mir fehlt also immer mindestens eine der wichtigsten Informationen, die ich früher direkt im UI abrufen konnte - da tröstet es mich nicht, dass ich nun weniger wichtige im Questlog überwachen kann. Zu einmal angenommenen Quests kann ich nicht einfacher navigieren als zu den neuen. Muss ich also Ressourcen oder Truppen nachlegen, um die Quest zu erfüllen, habe ich erneut den oben beschriebenen komplizierteren Weg zu nehmen. (Äußerst unglücklich ist meines Erachtens zudem die Anzeige der "verbleibenden Zeit" bei begonnenen Quests mit Wartezeiten. Bin ich wirklich die einzige, die auch gerne wüsste, zu welcher Uhrzeit das Ding fertig ist, ohne das jeweils hochrechnen zu müssen?)

Den einzigen "Workaround" um die geographische Misere, nämlich den Aufruf neuer Quests über die Symbole/Links in der Stadtliste (die eine im Vergleich fast schon perfekt zu nennende Bedienbarkeit bot), habt Ihr uns gleichzeitig verbaut. Was auch immer Ihr sonst tut oder lasst: Ihr müsst bei der Stadtliste wieder zum alten Zustand zurück und dort nur die neuen und noch nicht in Arbeit befindlichen Quests anzeigen lassen - oder aber in der Stadtliste für neue und in Arbeit befindliche Quests unterschiedliche und leicht unterscheidbare Symbole einführen. Ich sehe nur diese beiden Lösungen, und sie müssen verdammt zügig kommen.
 

DeletedUser8794

Gast
Ich hab ne Quest , da soll ich 1200 Truppen hinsenden. Hab nur 1 Stadt auf der Insel, find ich blöd, kann ich die Quest nicht erfüllen :(
 
Liebes Team,

Jetzt freu ich mir gerade ein Loch in den Bauch :D8-)

Beim öffnen meiner Städteliste sehe ich wieder die Quests vor den entsprechenden Städen angezeigt.

Ein ganz großes Dankeschön das ihr da auf unsere Kritik so zügig eingegangen seid!

Ich freue mich total!
 
Bevor Du Dich zu sehr freust: So schnell reagiert Inno nicht auf Kritik. Die Quests werden auch seit dem letzten Update weiterhin in der Stadtliste angezeigt - nur werden dort eben nicht mehr nur die neuen Inselquests angezeigt, wie vor dem Update. Hatte ich weiter oben schon ausführlich "gewürdigt".

Angezeigt werden dort nun auch alle Quests, die schon in Arbeit sind. Das heißt, man klickt auf eine entsprechend gekennzeichnete Stadt und hat dank Murphy´s Law keine neue Quest aufgerufen, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit eine, die gerade ihre 16 Stunden Wartezeit in der Stadtliste abfaulenzt...^^
 
Ok,
Ich scheine da zufällig kein Problem mit gehabt zu haben.
Bei mir waren jetzt nur die neuen Quest angezeigt, insofern hatte ich mich gefreut das es scheinbar wieder wie gewohnt läuft
 

DeletedUser50880

Gast
Könnte es sein, wenn man eins der Tools von Quack oder Dio nutzt, daß einem nur die neuen Quests in der Stadtliste angezeigt werden? Ich kann nämlich auch nur neue Quests in der Stadtliste finden und ich habe definitiv noch min. 3 abgearbeitete Quests liegen, wenn nicht teilweise sogar 4.
 
eventuell hattest du nur neue Quests

Ich hab Quack und Dio aktiv und sehe alle Quests.
Neue, in Arbeit befindliche und erfüllte.
 
Also ich muss mal ehrlich sagen, ich kann Eure Kritik in vielen Dingen überhaupt gar nicht nachvollziehen.
Spätestens wenn man 100 Städte hat, scrollte man sich bislang beim Suchen nach Quest's dumm und dämlich. Ich habe mittlerweile 350 Polis/ bzw. 250 Polis und genieße das Questfenster. Das man beim Auswählen von IQs in der alten Liste weniger klicken musste, das kann ich wirklich nicht bestätigen, tut mir leid. Statt dessen habe ich meistens die ganze Stadtliste nach unten gescrollt. Ich spiele viel mit Stadtgruppen, mag sein, dass es mit Scripten oder ohne Stadtgruppen übersichtlicher ist.

Und Oh Wunder, ich benutze schon länger die Questanzeige in der App um neue Quests aufzurufen. Es ist einfach wesentlich effektiver!

Auch der Vorwurf, dass ich erst die Anforderungen sehe, wenn ich auf der Insel bin, finde ich an den Haaren hergezogen; da man ja schon auf der Insel war, wenn man die Stadt ausgewählt hat.

Also, ich finde die neue Anzeige gut, Daumen hoch.

Die neue Anzeige der negativen Malus in der Stadtliste finde ich dagegen völlig überflüssig. Was kommt als nächstes, dass Hafen und Kasernenzauber angezeigt werden?

Das könnt Ihr meinethalben gerne wieder rückgängig machen, es ist einfach völlig unnötig.

So, viel Spass beim zerreißen meiner Meinung - ich bin gespannt ;)
 

DeletedUser50880

Gast
Auch der Vorwurf, dass ich erst die Anforderungen sehe, wenn ich auf der Insel bin, finde ich an den Haaren hergezogen; da man ja schon auf der Insel war, wenn man die Stadt ausgewählt hat.
Ja, wenn man da gerade eine Stadt ausgewählt hatte. ;) Aber manchmal war ich nur gerade auf einer Nachbarinsel und sah da zufällig ein Quest und hab mirden angesehen. Wenn dann die Anforderungen nicht meinen Vorstellungen entsprachen und ich den Quest nicht annehmen wollte, hab ich auch gar keine Stadt auf der Insel ausgewählt. ;)

Ich wollte da heute auch eigentlich nix mehr zu schreiben, aber mir wird gerade wieder deutlich bewußt, warum mir das ganze gar nicht zusagt. Ich hab den Questlog schon immer gehasst und war froh, wenn ich die Tutorialquests dann mal durch hatte und der Button endlich verschwand. Jetzt verschwindet der niemals. :(

Ich hab Quack und Dio aktiv und sehe alle Quests.
Neue, in Arbeit befindliche und erfüllte.
Ich hab jetzt extra mal alle Tools und Tampermonkey ausgeschaltet. Mir werden nur neue Quests in der Stadtübersicht angezeigt.
 
Auch der Vorwurf, dass ich erst die Anforderungen sehe, wenn ich auf der Insel bin, finde ich an den Haaren hergezogen; da man ja schon auf der Insel war, wenn man die Stadt ausgewählt hat.

Wenn Du Dir eine neue Quest im Questlog aufrufst, bist Du bereits auf der richtigen Insel? In der Browserversion, nach Update 2.139? Magst Du uns dazu vielleicht eine Anleitung posten? ^^

Ich denke, Du beziehst Dich auf die Appversion. Es mag sein, dass das in der App komfortabler und inselgebunden funktioniert, es mag auch sein, dass bei sehr großen Accounts das Scrollen in der Stadtliste als so mühsam empfunden wird, dass die aktuelle Questlog-Lösung im Vergleich komfortabler erscheint. Ich plaediere ja nicht für eine Wiederabschaffung der Questlog-Lösung, sondern für eine Behebung der aufgezeigten Maengel in der Browserversion, die durchaus nicht "an den Haaren herbeigezogen" sind.

In der Browserversion gibt es auch die von Dir kritisierte Anzeige von Mali in der Stadtliste nicht, daher sind Deine Aussagen etwas verwirrend. Schau Dir das Handling in der Browserversion mal in aller Ruhe an.

---

Stadtliste: Wenn Ihr nur abgearbeitete und neue Quests im Questlog habt, seht Ihr in der Stadtliste natürlich nur die neuen. Die abgearbeiteten, deren Belohnung noch nicht abgeholt wurde, werden in der Stadtliste nicht mehr angezeigt.

Habt Ihr hingegen auch Quests im Questlog, die bereits angefangen wurden, also entweder einer Wartezeit unterliegen, oder noch nicht mit genug Truppen oder Ressourcen bedient worden sind, sind diese - anders als bisher - nun auch noch in der Stadtliste zu sehen. Und verwirrenderweise steht auch bei diesen angefangenen Quests mit Wartezeit in der Stadtliste der Tooltip "Neue Quest verfügbar".

Mein Lösungsvorschlag dazu war neulich eine unterschiedliche farbliche Markierung der tatsaechlich neuen Quests und jener Quests, die bereits in der Wartezeitphase sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben