Feedback Update 2.141

  • Themenstarter DeletedUser55768
  • Startdatum

DeletedUser50880

Gast
Nein, aus meiner Sicht benötigt man keinen Hafen mehr auf 20. Das Kolo kann man nun mit Hafen 10 bauen, und die Vorbedingung für die Forschung "Eroberung" ist lediglich eine Akademie auf 28.
Das hat dann ja noch weitreichendere Folgen, als ich bisher annahm. :eek:

Es ist allerdings nicht nur die entsprechende "Expansionsquest" nun fehlerhaft/irreführend.
Das hätte man dann aber auch vorher ändern sollen, denn so ist auch keinem Anfänger geholfen, der sich vermutlich an das Tutorial hält.

Erinnert Ihr Euch daran, dass die früher dreiteilige Expansionsquests in drei Einzelquests aufgesplittet wurde?
Ich kann mich jetzt nicht dran erinnern, aber ich mein, daß ich noch nie bei dem Quest mit der 10 Gold-Belohnung angekommen bin.
 
Das hat dann ja noch weitreichendere Folgen, als ich bisher annahm. :eek:

Das war/ist ja meine Hauptkritik an der "Early Cononization". Erneut will man etwas für Anfänger tun, indem man irgendetwas schneller erreichbar macht/beschleunigt, und erneut werden es vor allem die Golder und/oder alten Hasen sein, die von der Beschleunigung/Erleichterung profitieren, weil sie das schneller Erreichbare logischerweise noch schneller erreichen als Neulinge. Wenn nun erfahrenere Spieler mit 3 oder 4 Städten aus dem Anfängerschutz kommen oder unmittelbar nach dem Anfängerschutz oder sogar aus dem Anfängerschutz heraus bereits erobern können, weil die Vorbedingungen fürs Siedeln und fürs Erobern reduziert wurden, hilft das den Anfängern? Wenn Golder und/oder alte Hasen ihren Bash nicht an die Hühner verfüttern, die Anfänger hingegen schon, hilft das den Anfängern? Es ist so unglaublich einfach mittlerweile, sich beim Stand von zwei Städten in eine Expansionssackgasse zu manövrieren, weil der Bash in die BDs geflossen ist statt in Triumphzüge, nur weil das neue Bauerndorfsystem irgendetwas für Anfänger vereinfachen sollte (habe vergessen, was - gestimmt hat es ohnehin nie)...

Ich sitze gerade auf zz7 irgendwo weit im Outback in M66, und der Gesamteindruck dieser Startphase mit all dem Questdauergewusel und Bonusinflation ist nach wie vor ein so katastrophaler, dass sich meine (Spiel)-Laune gerade auf unterirdischem Niveau bewegt. Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich nach einer knappen Schnupperstunde nicht im Spiel geblieben wäre, wenn ich im November 2011 das vorgefunden hätte, was sich aktuell an einem ersten Spieltag im Account tut. Man kommt sich nur noch vor wie ein fremdgesteuerter Klickautomat, und ganz bestimmt nicht wie in einem strategischen Kriegsspiel. Es ist furchtbar, in einem Spiel ohne Sinn und Verstand hinter einem Questpfeil herhüpfen zu müssen, am ersten Tag sogar ohne Pause, und wenn ich davon ausgehe, dass für die meisten Menschen, so sie denn das vierte Lebensjahr hinter sich gebracht haben, ebenfalls kein besonderer Lustgewinn darin liegt, das zu tun, erklärt sich der Nachwuchsmangel für das Spiel von selbst.

Zu den nun ebenfalls "einfacher und intuitiver" bedienbaren Inselquests und dem Questlog möchte ich noch diesen Screenshot beitragen:

29611506tn.png


Wenn die IQs wegen der Tutorialquest-Inflation irgendwann nach unten außer Sicht wandern (hier noch nicht völlig geschehen, aber auf dem besten Wege), hat es sich mit der einfacheren und intuitiveren Bedienbarkeit der IQs. Ja, natürlich kann man den Tutorial-Teil des Questlogs per Pfeiltaste ausblenden, aber dazu müsste man ja erst einmal wissen, dass sich darunter noch etwas anderes befindet.
 

DeletedUser50880

Gast
Bleibt also alles beim Alten, aber man bekommt ein völlig unnützes Fenster vor die Nase gepflanzt, wenn man mal schauen möchte, wie weit es bis zu einem bestimmten Siedlungsplatz wäre, nur weil man dann nicht das Kolo schon gebaut hat? :eek:
 
naja
Solange noch eine andere Stadt in der Nähe des Siedlungsplatzes ist kann man über den Umweg des Angreifens dieser Stadt mit einem Kolo die ungefähre Laufzeit herausbekommen.
Aber erkläre das mal einem echten Anfänger.
 
Das merkt er dann schon. Er mag zwar Beginner sein, aber dumm ist er nicht.

Das erinnert mich an die Geschichte mit dem Trojanischem Pferd, das es pünktlich Anfang April zu kaufen gab. Es kostete glaube 25.750 Ressis von jedem, und selbst gestandene Spieler fingen an, Ihre Ressis zusammen zu sammeln ;)
 

MDGeist74

Gast
Aber erkläre das mal einem echten Anfänger.
Geht nur wenn den entsprechenden Flat-Tarif für´s Smartphone hast. Wegen der unendlichen Gesprächen auf WhatsApp. Oder der stundelangen Gespräche auf Skype oder TS
smiley_emoticons_irre4.gif


Bleibt also alles beim Alten, aber man bekommt ein völlig unnützes Fenster vor die Nase gepflanzt, wenn man mal schauen möchte, wie weit es bis zu einem bestimmten Siedlungsplatz wäre, nur weil man dann nicht das Kolo schon gebaut hat? :eek:
Wenn Du die Logik von IG verstanden hast..sage mal Bescheid..will nicht doof sterben hier..
smiley_emoticons_panik4.gif


Das merkt er dann schon. Er mag zwar Beginner sein, aber dumm ist er nicht.
Das schaut der sich vielleicht ein Tag höchsten 2 Tage an. Dann ist er weg vom Fenster hier, wenn Ihn nicht gerade der Esel im Galopp verloren hat. Würdest Du Dir Süße unter den akutellen Bedingungen hier neu anfangen? Ich nicht..Mousearm lässt grüßen..

Hui Buh
 
Ich gucks mir gerade wieder an :p und ersticke gerade in Ressourcen - gelernt habe ich beim Quest's klicken eher weniger. Aber das ist doch der Zahn der Zeit, zu meiner Zeit ging es noch gemütlich zu. Brettspiele, Kniffel und Co. Das ist im Zeitalter der Browsergames, Mobile Games etc. halt anders geworden.
 

DeletedUser50880

Gast
vogtzowlh51.jpg


1) Wo sind denn auf alten Welten neue Spieler?
2) Wurde das Feedback überhaupt wahr genommen? Ich vermute, eher nicht, denn sonst wäre sowas doch wohl nicht auf die Livewelten los gelassen worden und schon gar nicht auf alte Welten.
aktive Stadt hat keine Forschungen und somit natürlich auch kein Kolo, welche Voraussetzung jetzt aber fehlt, ist einfach nicht sichtbar
sgjtucqxq74.jpg


aktive Stadt hat alles nötige und nun sieht man, daß man sich sogar eine deutsche Übersetzung gespart hat:
iuttdgbsr17.jpg
 

DeletedUser55206

Gast
Ich bin ja der Meinung, man sollte gegenüber allem Neuen aufgeschlossen sein und ausprobieren. Hab bisher auch noch nie was anzumerken gehabt.
Allerdings geht das hier leider gar nicht, da die Übersicht jetzt komplett chaotisch ist. Welche Punkte gehören denn zu welcher Insel?

bildschirmfoto2017-06-28um13.5.png
 
Ich bin ja der Meinung, man sollte gegenüber allem Neuen aufgeschlossen sein und ausprobieren. Hab bisher auch noch nie was anzumerken gehabt.
Allerdings geht das hier leider gar nicht, da die Übersicht jetzt komplett chaotisch ist. Welche Punkte gehören denn zu welcher Insel?

bildschirmfoto2017-06-28um13.5.png

Ich würde mal vermuten, dass Du ein Userscript aktiv hast, dass die nun von Inno hinzugefügte Funktionalität schon hatte, und sich die beiden Ansichten nun "beißen".

---

Ich sagte gestern bereits, dass ich kein Verständnis dafür haben würde, wenn das Gründungsfenster so live geht, wie es jetzt ist, einschließlich des in diesem Thread bereits gemeldeten Layout-Fehlers, den ich nun im Beta-Forum noch einmal gemeldet habe, da er hier wohl ignoriert wurde.

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/new-foundation-window-layout-issue.3233/

Das Fenster mit den Voraussetzungen ist eine echte Fehlleistung. Das Fenster zeigt nicht, welche Voraussetzungen schon erfüllt sind oder in welchem Maße sie bereits erfüllt sind; es bietet keine Links zu Baumenu, Akademie oder Hafen, so dass man es von dort aus auch auf andere Weise nicht überprüfen kann; erfüllte Voraussetzungen verschwinden weder aus der Liste, noch werden sie mit einem grünen Haken versehen. Nutzlos. Aber leider nicht nur nutzlos, sondern auch irreführend und ein Sichtblocker auf die wesentlich wichtigeren Infos des eigentlichen Gründungsfensters.

Die Voraussetzung 0 Kulturpunkte ist natürlich himmelschreiender Quatsch, zumal das Fenster ja nicht nur bei der allerersten Gründung auftaucht, sondern als treues Hindernis auch bei jeder weiteren Gründung im Verlauf einer Welt auftritt, zum Beispiel wenn man es wagt, eine Gründungslaufzeit überprüfen zu wollen ohne in der aktiven Stadt alle Voraussetzungen für eine Gründung erfüllt zu haben. Geht nicht - man muss sich eine Stadt mit einem Kolo in Bereitschaft suchen, sonst sieht man nichts.

Aber nun haltet Euch fest: Faey hatte uns hier ja zugesagt, dass die fehlerhafte KP-Anzeige noch korrigiert wird. Soeben wurde diese Korrektur auf den Betas aufgespielt. Die Lösung ist so uninspiriert wie das gesamte Feature: Man hat die Zeile mit den Kulturpunkten nun einfach aus dem Fenster mit den Voraussetzungen entfernt. Ich werde mich bei der nächsten Gründung/Eroberung darauf berufen, dass wir es nun schriftlich haben, dass man für eine neue Stadt keine KP braucht...^^

Das Ding birgt keine Zusatzinfo, das Ding blockt alle Infos, die man bisher im Gründungsfenster sehen konnte, zum Beispiel: Welche Einheiten kann/muss ich bei einer Gründung mitsenden? Wie lange dauert die Gründung? Welche Laufzeit hat mein Gründungskolo zu jener (unbesiedelten) Insel? Und natürlich ist auch die Sicht auf die neuen Infos geblockt, die sich allesamt unter den zwei Infosymbolen im eigentlichen Gründungsfenster verstecken - und die man also erst sieht, nachdem man alle Voraussetzungen erfüllt hat, und man den Button "Stadt gründen" klicken kann, der zumindest beim Anfänger den Eindruck erwecken muss, dass er mit diesem Klick bereits gründet. Auch das hatte ich schon weiter oben kritisiert, der Button darf an dieser Stelle nicht diesen irreführenden Text tragen.

---

Ich habe mich mit meinem Kollegen über dieses Fiasko unterhalten, und wir sind uns einig, dass die beste Lösung darin bestünde, das Gründungsfenster mit 2 Tabs zu versehen: Dem eigentlichen Gründungsfenster und dazu ein Tab mit den Voraussetzungen, sodass man je nach Bedarf zwischen beiden hin- und herspringen kann. Der Tab mit den Voraussetzungen sollte idealerweise so überarbeitet werden, dass er seinen Zweck auch tatsächlich erfüllen kann, also anzeigen, was bereits erfüllt ist und was noch fehlt (in den Quests geht´s ja auch), und Verlinkungen zu Senat oder Baumenu in der Stadtübersicht, Akademie und Hafen beinhalten, sodass man direkt von dem Tab aus zu dem Ort im Spiel springen kann, an dem man die noch offene Voraussetzung erfüllen kann. In der jetzigen Form ist das Fenster so gut wie wertlos und einfach nur ärgerlich. Übrigens - nach dem Inselquest-Fenster ist dies nun schon das zweite neue Fenster in Folge, das gleich beim Erstkontakt eine Fehlermeldung zeigt - im Falle des Gründungsfensters nun sogar eine "fest eingebaute".

Ich muss Profis der Spielebranche wohl nicht sagen, dass es mehr als ungeschickt ist, Spielern Fehlermeldungen um die Ohren zu hauen, die sie nicht vermeiden können, obwohl sie absolut nichts falsch gemacht haben. Solche Fehlermeldungen sind Spaßkiller. Wenn im Spiel Fehlermeldungen auftreten, die der Spieler nicht vermeiden kann und durch sein Handeln nicht zu verantworten hat, dann liegt der Fehler nicht beim Spieler, sondern beim Game Design. Das sagte uns gestern übrigens ein ehemaliger Game Designer (nein, nicht von Inno).

Als Ersatz für die aus reiner Bequemlichkeit nun ganz entfernte Zeile zu den KP-Voraussetzungen könnte man die Anzeige der KP bzw. der freien Städteslots aus dem Kopf des Agora-Fensters übernehmen. Man muss doch das Rad nicht neu erfinden, wenn die notwendige Info und Anzeige im Spiel schon präsent ist.

Will man sich die Arbeit nicht machen, ist die nächstbeste Lösung die Einarbeitung der Liste der Voraussetzungen als Tooltip in das eigentliche Gründungsfenster. Denn wenn man mit der Liste nichts machen kann und die Liste sich auch nicht verändert, muss man ihr auch kein eigenes Fenster geben.

Beide Lösungen haben den Vorteil, dass eine schlichte und unveränderbare nicht interaktive Liste nicht mehr samt einem irreführenden Button als Sichtblocker vor das eigentliche Gründungsfenster und die dort enthaltenen Informationen und Interaktionsmöglichkeiten geschaltet ist, und die Infos beider Fenster jederzeit einsehbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55768

Gast
Ich bin ja der Meinung, man sollte gegenüber allem Neuen aufgeschlossen sein und ausprobieren. Hab bisher auch noch nie was anzumerken gehabt.
Allerdings geht das hier leider gar nicht, da die Übersicht jetzt komplett chaotisch ist. Welche Punkte gehören denn zu welcher Insel?
Das liegt tatsächlich an den Userscripts. Müsst ihr mal in den Einstellungen schauen ob man dort etwas deaktivieren kann.

Eure Krikpunkte an dem neuen Gründungsfenster werde ich weitergeben.

...und die man also erst sieht, nachdem man alle Voraussetzungen erfüllt hat, und man den Button "Stadt gründen" klicken kann, der zumindest beim Anfänger den Eindruck erwecken muss, dass er mit diesem Klick bereits gründet.
Das allerdings stimmt nicht ganz. Solange man die Voraussetzungen nicht erfüllt, ist der Button ausgegraut. Es gibt gar nicht dir Möglichkeit, ihn zu drücken. Wenn man die Voraussetzungen erfüllt hat, bekommt man diese Anzeige gar nicht mehr, also auch keinen Button. Man erhält nach Erfüllung aller Voraussetzungen gleich die Anzeige mit Einheiten und Inseldeails. Im Grunde ist der Button vorher also überflüssig, aber aus meiner Sicht kein Risiko einen Anfänger zu verschrecken.

aktive Stadt hat alles nötige und nun sieht man, daß man sich sogar eine deutsche Übersetzung gespart hat:
Das kann ich mir auch nicht erklären :( bei uns im Tool ist die Übersetzung drin. Aber es scheint in allen Sprachen zu fehlen, also irgendwie verbuggt. Leite ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
as allerdings stimmt nicht ganz. Solange man die Voraussetzungen nicht erfüllt, ist der Button ausgegraut. Es gibt gar nicht dir Möglichkeit, ihn zu drücken. Wenn man die Voraussetzungen erfüllt hat, bekommt man diese Anzeige gar nicht mehr, also auch keinen Button. Man erhält nach Erfüllung aller Voraussetzungen gleich die Anzeige mit Einheiten und Inseldeails. Im Grunde ist der Button vorher also überflüssig, aber aus meiner Sicht kein Risiko einen Anfänger zu verschrecken.

Nicht nur der Button ist überflüssig - leider ist das ganze Fenster in dieser Form überflüssig und irritierend. Ich kann nicht verstehen, dass Du versuchst das schönzureden und hier den - Deinen eigenen Worten nach - funktionslosen Button in einem neuen Fenster verteidigst, das nicht einmal ansatzweise seinem Zweck gerecht wird.

Ziel des neuen Gründungsfensters war es nicht "Anfänger nicht zu verschrecken" und man muss sich auch nicht darüber freuen, dass man das nun nicht auch noch zusätzlich tut; sondern Ziel war es, Anfängern Informationen und Hilfen zu geben, die sie bisher an dieser Stelle nicht hatten. Und genau das ist spektakulär verfehlt worden, da das Fenster mit den "Requirements" nun das eigentliche Gründungsfenster blockiert mitsamt den dort hinterlegten (und im übrigen ziemlich dürftigen) neuen Infos.

Ich habe weiter oben versucht, konstruktive Kritik zu üben und auch Lösungsvorschläge zu machen. Das ändert aber nichts daran, dass ich einfach nur erschreckend finde, was uns hier (und anscheinend auch in Pressemitteilungen) als Verbesserung des Handling verkauft werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung bei den Kulturpunkten ist doch in Ordnung.
Warum geht das bei den anderen nicht auch ?

Hier fehlen noch 6 Kulturpunkte
Kolo steht schon rum und ist deshalb nicht mehr in roter Schrift

29630332aa.jpg


hier steht auf den Livewelten noch Kulturpunkte(0)
auf den Betas das es einen Slot kostet
ich finde eigentlich 0 Punkte besser

29630245te.jpg


analog könnte man beim Hafen schreiben: Hafen 10 (8) und den Hafen verlinken
und Akademie 13 (13) in schwarz wenn es erfüllt ist
Forschung Kolo ist leider nicht rot wenn die Forschung fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Leute: Auf der linken Seite tut sich überhaupt nichts, wenn dort noch etwas fehlt. Da wird nichts rot, da wird nicht angezeigt, was schon (teilweise) erfüllt ist, es wird nichts verlinkt, da wird nichts grün abgehakt wie bei den Quests: Nada.

0 Kulturpunkte ist deshalb Quatsch, weil die Überschrift lautet "Voraussetzungen". Es steht dort nicht: "Das fehlt Dir noch".
Es ist also falsch, 0 Kulturpunkte als Voraussetzung anzugeben für die Gründung, es ist auch falsch, dort hinzuschreiben, dass noch 6 KP fehlen, denn das Fehlen von 6 KP ist nicht Voraussetzung für eine Gründung. Richtig ist es hingegen, einen freien Slot als Vorbedingung für eine Gründung anzugeben. Ich habe das jetzt schon so oft geschrieben, dass ich mir schon selbst etwas komisch vorkomme, aber versteht denn niemand den Unterschied zwischen "Voraussetzung" und "fehlt noch" (also dem Delta zwischen Voraussetzung und aktuellem Status)? Man kann das doch nicht in ein- und derselben Liste einfach vermischen.

Gestern war die fragliche Zeile auf den Betas ja komplett entfernt worden - das weiß ich so genau, weil ich da ein Kolo zum Siedeln losgeschickt hatte am Nachmittag. Heute steht da nun auf den Betas die Sache mit den Slots, die grundsätzlich in Ordnung ist. Aber das löst nicht die sonstigen Probleme dieses Fensters.
 
Oben