Feedback: Update 2.149

Weltwunder - Der Beschreibungstext war irreführend. Das Zeitalter der Weltwunder kann erst nach 6 Monaten erreicht werden wenn die benötigten Kampfpunkte erlangt wurden. Der Text wurde nun verbessert.

da ist so einiges faul
normale Punkte
frühestens nach 6 Monaten

immer hin scheint der Text auf den Betas richtig zu sein

Reaching the age of the World Wonders depends on the total score of the top 50 alliances. The required score is reduced by 13 million points per month, starting after 6 months. This way worlds with smaller alliances can reach it as well.
 
Und hier findet Ihr nun den deutschen Changelog, wie Faey uns sicher noch mitteilen wollte...^^

---

Ich halte es noch immer für groben, spielervergrätzenden Unfug, so schwerwiegende Änderungen wie die aktuelle Änderung bei der Moral für WW-Städte auf bestehende Welten aufzubringen. Es nützt zwar nichts, dass ich das noch einmal betone, aber mir ist es ein echtes Bedürfnis, das zu tun - obwohl (oder gerade weil) ich nicht betroffen bin, und obwohl (oder gerade weil) ich die Maßnahme an sich für neue Welten befürworte. Ich habe meine Haltung dazu bereits in aller Ausführlichkeit während der entsprechenden Diskussion erklärt - es ist Gift für ein langfristig angelegtes Strategiespiel, wenn grundlegende Rahmenbedingungen während der Runde geändert werden.

Ich habe mich neulich auch mal wieder über Länder- bzw. Marktgrenzen hinweg mit ein paar Betroffenen unterhalten, die nun gleich zweimal von solchen grundlegenden Änderungen erwischt worden waren, da sie auf einer der ersten Welten spielten, die von der neuen UM-Regelung bei den WWs betroffen war, was sie zu einer massiven Städtetauschaktion vor der WW-Zeit nötigte, und die nun erneut von der Moraländerung bei den WWs böse erwischt werden - und derzeit wohl planen, kollektiv zu löschen und Grepolis zu verlassen. Kann ich verstehen, es ist schlichtweg nicht mehr möglich für kleinere Alllianzen mit WW-Ambitionen, Spieler zu finden, die WW-Städte über längere Zeit halten können und wollen, wenn der UM in eine angreifbare Sperre ausartet UND auch nun auch noch mitten in der Runde der Moralschutz wegfällt.

---

  • Der Löschungsprozess für inaktive Accounts wurde verbessert. Nach einen Neustart mit niedriger Punkzahl werden Accounts nicht mehr gelöscht, wenn Berater noch aktiv sind.

Schon neulich hat dieser Punkt zu Rückfragen geführt (im Thread "Zukunft der Beta"), die aber nicht beantwortet wurden. Abgesehen von der seltsamen Formulierung (was ist ein Neustart mit niedriger Punktzahl? Gibt es auch welche mit hoher Punktzahl?^^ Und inwiefern wird ein Löschprozess "verbessert", indem er verhindert wird?^^) ist uns wohl allen nicht so ganz klar, worin hier die Änderung besteht. Wie Buffy neulich schon erwähnte, ist unser Kenntnisstand eigentlich der, dass aktive Berater eine Accountlöschung prinzipiell verhindern, unabhängig von Login oder Punktezuwachs. Ich wüsste nicht, wann das geändert worden sein sollte, bzw. warum das nach einem Neustart nicht gegolten haben sollte.

Hier wäre also etwas Zusatzinfo sinnvoll, zumal dieser Punkt im Beta-Changelog nicht vorkam und somit auch nicht hinterfragt werden konnte - die Info kam nur im Community-Update im DevBlog vor, wenn ich mich nicht täusche. Dort war aber nicht explizit von der Situation nach einem Neustart die Rede, sondern ganz allgemein von Inaktivität oder sehr geringem Spielfortschritt - was auch schon seltsam formuliert war, denn "geringer Spielfortschritt" hat noch nie zu Löschung geführt, und "Inaktivität" auch nur dann, wenn 30 Tage lang gar kein Login stattfindet. Wie hat es also dieser Punkt in den Changelog geschafft, was ist gemeint?

---

Rituale: Wenn in den Changelogs zu 2.148 (Beta und Live) vergessen wurde, dass an den Ritualen etwas geändert wurde, dann sollte der Hinweis möglichst auch noch an den Changelog 2.148 angehängt werden, denke ich. Gelegentlich war die Chronologie von Änderungen nicht ganz unwichtig in der Vergangenheit...

Ich würde ganz gerne noch eine Erläuterung zu der Änderung haben. Sind alle Rituale betroffen? Sind überhaupt noch alle Rituale zumindest theoretisch im Spiel? Wurde die Änderung, dass die Rituale nun für jede Stadt des Accounts gelten sollen, wirklich durchdacht?

Ich hatte mir vor drei Jahren, nach dem Betatest, mal die Mühe gemacht, die Wirkungsweise und die Probleme (und damaligen Bugs) der diversen Rituale zusammenzufassen, da auch damals die Wikis der Spielrealität hinterherhinkten, und die neuen Zauberverstärker doch etwas anspruchsvoll in der Handhabung (und die Ingame-Texte gewohnt kryptisch) schienen: https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/rituale.31212/

Daher interessiert mich besonders: Inwieweit wurden die Texte nun überarbeitet/verbessert? Gibt es dazu eine Übersicht, die Ihr zur Verfügung stellen könnt?
 
Ich hab also mal in einer 175 Punkte-Stadt den Verwalter aktiviert.
smiley_emoticons_grin.gif

Trotzdem war der Account nach 2 Tagen weg.
Ich haben dann nach 3 Tagen wieder einen Account geschaffen (Sandbox 5).
Verwalter ist inaktiv. Theoretisch sind also 12 Tage Verwalter ins Nirwana verschwunden.

In diesem Fall hebelt Gold die Löschung nicht aus.


Eventuell ist das gemeint.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das gemeint ist, aber es steht da nicht. Weder im DevBlog, noch jetzt hier im Changelog, wird irgendein Bezug auf jene 175 Punkte-Städte genommen in dem Zusammenhang. Und nur diese 175 Punkte-Städte wurden/werden ja bisher unabhängig von aktiven Beratern vom System automatisch gelöscht.

Im DevBlog ist von "eine Weile inaktiv" bzw. "sehr geringem Spielfortschritt" die Rede, hier nun gar von der Situation nach einem Neustart - beides passt irgendwie nicht zu dem 175 Punkte-Spezialfall... Falls er doch gemeint ist, sollte der Punkt im Changelog umformuliert werden.
 

DeletedUser55768

Gast
da ist so einiges faul
normale Punkte
frühestens nach 6 Monaten
War nur im Changelog falsch. Danke für den Hinweis, habs verbessert.

Zum Löschungsprozess:
Es kam vor, dass Spieler neustarteten und danach inaktiv wurden. In diesem Fall wurde der Account nach 2 Tagen ohne einloggen gelöscht, selbst wenn Berater noch aktiv waren. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Zu Ritualen:
Es sind theoretisch noch alle Rituale im Spiel, auch wenn manche zur Zeit nirgendwo ausgegeben werden.
Mal zwei Beispiele für die neue Funktionsweise:

Beispiel 1: ich aktiviere Hochzeit der Aristokraten und erhalte in jeder meiner Städte den Effekt. Dann kann ich in jeder meiner Städte Hochzeit wirken so lange ich Hera in einer davon anbete und genug Gunst vorhanden ist.

Beispiel 2: ich aktiviere Demoralisierende Pest und erhalte in jeder meiner Städte den Effekt. Dann muss ich mir jedoch eine meiner Städte aussuchen, um Pest auf eine feindliche Stadt zu wirken. Ich erhalte dann nur in dieser Stadt Einheiten aus der freundlichen Stadt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Es steht dann auch bei jedem Ritual in der Beschreibung, wie genau es wirkt. Hauptgrund für die Änderung war wie gesagt, dass Spieler die Rituale oft missverstanden haben oder Zauber aus Versehen auf die falsche Stadt gewirkt wurden und die Gunst dann natürlich flöten ging. Ich werde mal schauen ob ich eine Übersicht der Texte zusammensuchen kann.
 
Zum Löschungsprozess:
Es kam vor, dass Spieler neustarteten und danach inaktiv wurden. In diesem Fall wurde der Account nach 2 Tagen ohne einloggen gelöscht, selbst wenn Berater noch aktiv waren. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Also ist tatsächlich eine 175 Punkte Stadt gemeint. Dann schreibt das doch auch.
 
Danke für die raschen Antworten.

Zum Löschungsprozess:
Es kam vor, dass Spieler neustarteten und danach inaktiv wurden. In diesem Fall wurde der Account nach 2 Tagen ohne einloggen gelöscht, selbst wenn Berater noch aktiv waren. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Der Account wurde aber nur nach 2 Tagen gelöscht, wenn und weil er bei 175 Punkten blieb, nicht nach "sehr geringem Spielfortschritt" oder wenn er "nach einer Weile" inaktiv wurde. Das wird im Changelog nicht klar, und im DevBlog auch nicht. Das sollte also wirklich präziser formuliert werden.

Was ist nun denn mit dem von Buffy beschriebenen Fall, also bei einem aktivierten Berater in einer 175 Punkte-Startstadt? Wird die dann auch nicht gelöscht?
Die Frage drängt sich auf, denn im Prinzip wird hier nun (wieder) die Möglichkeit eröffnet, für wenig Geld (oder sogar mit irgendwo anders erhandelten Gold) dauerhaft Siedlungsplätze zu blockieren oder zur Eroberung von Ministädten zu nötigen, und zwar nicht nur über die 2-Tage-Löschregelung, sondern sogar über die 30-Tage-Löschregelung hinaus.

Vor allem verstehe ich die Logik hinter der Änderung nicht. Wenn jemand auf einer Welt startet (oder neustartet), und anschließend keinen einzigen Klick mehr in der neuen Stadt macht und sich auch nicht mehr einlogt, nimmt er doch ohnehin billigend in Kauf, dass der eventuell schon oder noch aktivierte Berater verfällt. Der Spieler, insbesondere der Neustarter, weiß doch, dass sein Account nach zwei Tagen gelöscht wird, wenn die Stadt bei 175 Punkten bleibt, genau so, wie er weiß, dass dann auch seine Inventar-Items futsch sind, die er in den Neustart mitgenommen hat - auch dann, wenn er sie käuflich erworben hat. Wo will man denn da eine Grenze ziehen?

Wenn der Account nach 2 Tagen gelöscht wurde, war zumindest ausgeschlossen, dass sich aktivierte Berater weiterhin automatisch verlängern und so ungewollt das Gold-Guthaben des Masteraccounts aufbrauchen nach einem eigentlich als Spielabbruch geplanten Neustart, bei dem eher versehentlich erneut eine Stadt angelegt worden war. Ich kann mich eigentlich recht gut daran erinnern, dass die 2-Tage-Regelung neben den Siedlungsplatz-Problemen auch dieses Problem lösen sollte - nur scheint sich daran plötzlich niemand mehr zu erinnern in Hamburg. Freut Euch schon mal auf die ersten Tickets von den Leuten, die sich fest darauf verlassen, dass sie nach einem Neustart nicht auch noch aktiv löschen und/oder die Verlängerung der Berater deaktivieren müssen...^^
 
Ich würde ganz gerne noch eine Erläuterung zu der Änderung haben.
Sind alle Rituale betroffen?
Sind überhaupt noch alle Rituale zumindest theoretisch im Spiel?
Wurde die Änderung, dass die Rituale nun für jede Stadt des Accounts gelten sollen, wirklich durchdacht?

Ja
Auf alten Welten wenn die dort noch im Inventar sind ja, aber grad Kettenblitz bekommt man keine Neuen.
Kein Kommentar. Aber so wie sich manch Spieler wundert eher Häh
 
Könnt Ihr das mit den Ritualen bitte detailliert erklären, @Faey oder @Naranya ?

z.B. löse ich in einer Stadt das Ritual: Beschwörung der Nereiden. In dieser Stadt steht Demokrit, und ich habe Glück, das eigentlich 3 stündige Ritual dauert jetzt 6 Stunden. Soweit so gut, nu ist das auf allen meinen 444 Städte aktiv?
  1. Läuft das auf allen Städten 6 Stunden?
  2. Heißt das, ich kann dort überall verbilligt Schiffe bauen oder heißt das, ich kann von jeder meiner Städte Ruf des Meeres wirken, und auf der gewirkten Stadt sind gleichzeitig die Nereiden aktiv?
  3. Wo dranne erkenne ich den Unterschied, ob nur das Ritual läuft, oder ich verbilligt Schiffe bauen kann? Bislang war doch das Bonizeichen dasselbe!
  4. Hilft Demokrit mir (immer x Glücksfaktor) oder nur wenn ich es von der Stadt mit Demokrit wirke?
  5. Kann ich weiterhin auf die Städte von anderen Spielern Ruf des Meeres mit den Nereiden wirken?
  6. Frage an die Comm& Supps & internes Grepo-Team: Wäre es dann nicht besser, es nur in der Stadt mit Demokrit laufen zu haben, um nicht versehentlich von der falschen Stadt zu starten, damit man die mögliche Verdopplung mitnehmen kann?
  7. Zusatzfrage: Laut Wiki ist auch die Luxuriöse Residenz ein Ritual. Wird das auch in allen Städten aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
So große Änderungen wie das mit der Moral auf bestehenden Welten ist einfach immer Mist.
Natürlich wollt ihr wenig Arbeit und keine 2 Code Basen, aber das ist einfach !§#$%&? für die Spieler

Edit: Ihr führt ja den anderen teil erst auf neuen Welten durch, warum dann diese wichtige Änderung nicht auch?
Das zu trennen führt doch nur zu Verwirrung und zu Frust....
 
  1. Wo dranne erkenne ich den Unterschied, ob nur das Ritual läuft, oder ich verbilligt Schiffe bauen kann? Bislang war doch das Bonizeichen dasselbe!

Wenn man lesen kann ist das verschieden.

Und seit wann machen Rituale irgendwas besser?
Seit wann wirkt Demokrit bei Zaubern?

Kann ich weiterhin auf die Städte von anderen Spielern Ruf des Meeres mit den Nereiden wirken?

Klar. Die haben dann Zauber + Hilfe der Nereiden
 
Und seit wann machen Rituale irgendwas besser?
Luxuriöse Residenz :)
Seit wann wirkt Demokrit bei Zaubern?
Die Nereiden haben eine Laufzeit. Diese kann mit Demokrit verdoppelt werden. Hast Du das noch nie ausprobiert?
Ruf des Meeres dagegen nicht, das ist richtig - aber der Beitrag bezieht sich ja eindeutig auf die Rituale?
Einfach sinnerfassend lesen, Spockielein!

Klar. Die haben dann Zauber + Hilfe der Nereiden
Also zwei Mal das Bonizeichen im Stadtnamen? Weißt Du's oder hast Du es ausprobiert, nach der Programmänderung selbtverständlich :)

Ansonsten, Spockielein Dein Beitrag sowie Dein Grepowissen in allen Ehren. Aber vieles vermutest Du doch auch nur aufgrund vorheriger Erfahrungen, in den Code schauen kannst Du schließlich nicht und von daher ist Deine Antwort sicher gut meint aber nicht ausreichend. Es wurde hier etwas rumgeschraubt, was nicht wirklich selbsterklärend ist, und deswegen wäre es schon schön, wenn hier ein wirklicher Insider antworten könnte ;)
 
Damals als es noch keine Beta zz gab probierte man alles selbst aus :D

Es ändert sich nix außer das man jetzt von jeder Stadt aus zaubern kann. Und die Logik sagt wenn Demokrit verdoppelt dann überall und Mr Gunstbonus sagt das auch. Und dann hat man nun 3 Symbole. Beim Leiden sogar 4.
  1. Heißt das, ich kann dort überall verbilligt Schiffe bauen ? Immer noch nein
  2. Wo dranne erkenne ich den Unterschied? Mouseover
  3. Hilft Demokrit mir (immer x Glücksfaktor) oder nur wenn ich es von der Stadt mit Demokrit wirke? Nur von der Demokritstadt
  4. Kann ich weiterhin auf die Städte von anderen Spielern Ruf des Meeres mit den Nereiden wirken? Ja
  5. Frage an die Comm& Supps & internes Grepo-Team: Wäre es dann nicht besser, es nur in der Stadt mit Demokrit laufen zu haben, um nicht versehentlich von der falschen Stadt zu starten, damit man die mögliche Verdopplung mitnehmen kann?
  6. Zusatzfrage: Laut Wiki ist auch die Luxuriöse Residenz ein Ritual. Wird das auch in allen Städten aktiviert? Nein
Also dann erkläre mal deine Frage Nummer 6!
 

DeletedUser50003

Gast
War nur im Changelog falsch. Danke für den Hinweis, habs verbessert.

Zum Löschungsprozess:
Es kam vor, dass Spieler neustarteten und danach inaktiv wurden. In diesem Fall wurde der Account nach 2 Tagen ohne einloggen gelöscht, selbst wenn Berater noch aktiv waren. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Vor allem verstehe ich die Logik hinter der Änderung nicht. Wenn jemand auf einer Welt startet (oder neustartet), und anschließend keinen einzigen Klick mehr in der neuen Stadt macht und sich auch nicht mehr einlogt, nimmt er doch ohnehin billigend in Kauf, dass der eventuell schon oder noch aktivierte Berater verfällt. Der Spieler, insbesondere der Neustarter, weiß doch, dass sein Account nach zwei Tagen gelöscht wird, wenn die Stadt bei 175 Punkten bleibt, genau so, wie er weiß, dass dann auch seine Inventar-Items futsch sind, die er in den Neustart mitgenommen hat - auch dann, wenn er sie käuflich erworben hat. Wo will man denn da eine Grenze ziehen?

Irgendeinen Gedanken verschwendet warum Spieler neustarteten und danach inaktiv wurden? Schon mal daran gedacht, dass Spieler, die neustarten und danach inaktiv werden, dies ganz bewusst machten? Ich habe mich über Neustart bisher auf jeder Welt gelöscht und nicht über Account löschen, weil dies der schnellere Weg war.

Diese Änderung geht wieder einmal vollkommen an den Bedürfnissen vorbei. Wer neustartet und sich danach 2 Tage nicht einloggt, will auf dieser Welt auch nicht mehr weiterspielen. Jetzt wird wieder eine weitere Zwangsbeglückung eingeführt.
 
Man kann den Account auch über Neustart löschen, ohne anschließend wieder eine Stadt auf der fraglichen Welt zu gründen. Aber verblüffend viele Spieler tun das dennoch - vielleicht aus purer Neugier, wo sie wohl landen würden...

Ich sehe die Änderung wirklich kritisch, insbesondere da die Löschung nicht bespielter Accounts nach zwei Tagen nun ja schon so lange praktiziert wird, dass etliche Spieler gar nichts anderes kennen und ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass diese Löschung auch ohne ihr weiteres Zutun weiterhin automatisch stattfindet.

Wenn ein Spieler mit bis zu 5 aktivierten Beratern einen Neustart durchführte, um seinen Account zu löschen, war ihm bewusst, dass er das für die Aktivierung eingesetzte Gold nicht zurückerstattet bekommt und er die Leistungen der Berater nicht mehr nutzen kann. Er musste aber nicht darauf achten, vor dem Neustart die automatische Verlängerung der Berater zu deaktivieren.

Nun, nach der Änderung, die noch nicht einmal im Changelog 2.148 enthalten war, obwohl sie mit 2.148 aktiv wurde, verhindern die noch aktiven Berater jedoch die endgültige Löschung des Accounts; und wenn der Spieler in Unkenntnis der Änderung vor dem Neustart die automatische Verlängerung der Berater nicht deaktiviert hat, saugt ihm die diese automatische Verlängerung das gesamte Gold vom fraglichen Master-Account, ohne dass er das überhaupt mitbekommen kann, wenn er mit demselben Masteraccount nicht auf einer weiteren Welt spielt und den Schwund rechtzeitig bemerkt. Denn letztlich wird ja auch die Löschung nach 30 Tagen verhindert, solange noch mindestens ein Berater aktiv ist, bis das Gold dann schließlich aufgebraucht ist. In diese Falle waren vor Einführung der automatischen Löschung von 175 Punkte-Städten nach 2 Tagen wohl nicht wenige Spieler getappt - nur mussten sie sich das damals selbst zuschreiben. Für die neue Falle ist nun aber Inno verantwortlich.

Ich verstehe die Änderung überhaupt nicht. Wenn sie aber beibehalten werden sollte, muss sie zwingend mit einer automatischen Deaktivierung der Verlängerungsoption bei Neustart gekoppelt werden. Ich hatte eigentlich angenommen, dass das ohnehin passiert - aber ein Kollege berichtete mir vorhin, dass er vor Jahren tatsächlich mal ein größeres Goldguthaben auf einem seiner Master-Accounts auf diese Weise verdaddelt hatte.

---

Luxuriöse Residenz ist kein Ritual - da handelt es sich ganz offensichtlich um einen Fehler im Wiki, auf den meines Wissens auch schon einmal hingewiesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spieler mit bis zu 5 aktivierten Beratern einen Neustart durchführte, um seinen Account zu löschen, war ihm bewusst, dass er das für die Aktivierung eingesetzte Gold nicht zurückerstattet bekommt und er die Leistungen der Berater nicht mehr nutzen kann. Er musste aber nicht darauf achten, vor dem Neustart die automatische Verlängerung der Berater zu deaktivieren.

Wenn er das bewußt machte dann ja, aber man kann auch erobert werden und hat dann diese 175er.
Und wenn einem die Gegend nicht gefiel konnte man einfach 2 Tage warten bis zum nächsten Neustart.


Aber ich versteh eh nicht warum die Blödheit von Spielern dauernd belohnt wird.
 
Es gab immer schon Themen bei Grepolis, bei denen man für die eigene Dämlichkeit oder Ahnungslosigkeit oder Huschigkeit bestraft wurde. Ich habe mir auf Psi auch mal mit großem Pomp selbst ein Kolo aus einer Geisterstadt geschossen (lach) - das sind die Dinge, die einem nur einmal passieren, wenn und weil man entsprechend Lehrgeld bezahlt hat.

Aber hier geht es nun um die mehr oder weniger grundlose Rücknahme einer schon lange aktiven Änderung bezüglich der Löschung nie bespielter oder nach Neustart nicht mehr bespielter Accounts, die nicht forenaktive Spieler so richtig Gold/Geld kosten kann. Das muss meines Erachtens nicht sein, und das hat auch nichts mit der "Blödheit" der betroffenen Spieler zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier geht es nun um die mehr oder weniger grundlose Rücknahme einer schon lange aktiven Änderung bezüglich der Löschung nie bespielter oder nach Neustart nicht mehr bespielter Accounts, die nicht forenaktive Spieler so richtig Gold/Geld kosten kann. Das muss meines Erachtens nicht sein, und das hat auch nichts mit der "Blödheit" der betroffenen Spieler zu tun.

Wenn jemand Neustart macht, alle Berater aktiviert und dann die Stadt nicht ausbaut schon.
Wenn er dann mit Anwalt droht weil seine Stadt weg ist wird es merkwürdig.

Das nützt nur denen was die auf einer anmeldungsfreien Welt weitermachen wollen nach dem Neustart, die haben nun länger Zeit. Denn als gelöschter geht keine Neuanmeldung.
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht einen meiner Beobachtungsaccounts neu zustarten.
Gab es da schon immer eine email ?
Dann der Text.
Dort steht das alles verloren geht.

30629119nj.jpg


Dem ist natürlich nicht so. Die Helden, die Münzen und das Inventar bleiben erhalten.
Ebenso die Allianz, ich bin einziges Mitglied.
Der Berichts und Postordner ist ebenfalls intakt.
Auch die erreichten Kampfpunkte bleiben in der Rangliste.
Bei den Helden wird das sogar kurz vor dem Neustart erwähnt.

30629157zo.jpg


da besteht also Nachbesserungsbedarf
 
Oben