Feedback: Update 2.152

  • Themenstarter DeletedUser55768
  • Startdatum
Ich hoffe mal die Scherben/Winterkristalle sind nicht bei den geringen Wahrscheinlichkeiten.

Und sehe ich da einen neuen Held ?

31031481uv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Held war ja schon lange angekündigt im DevBlog.

https://devblog.grepolis.com/?p=1993

Er war mir deshalb so gut in Erinnerung geblieben, weil bei seiner Vorstellung seine Fähigkeiten als Kämpfer und seine Rolle im Trojanischen Krieg besonders hervorgehoben worden waren. Ähm....

Eigentlich ist überliefert, dass Telemach noch ein Kind war, als sein Vater Odysseus Richtung Troja aufbrach, und erst als Erwachsener nach dem Ende des Trojanischen Krieges loszog, um diskrete Erkundigungen darüber einzuholen, wo und bei wem sein immer noch abgängiger Erzeuger wohl versumpft sein mochte auf dem Heimweg nach Ithaka. Navis gab´s ja damals noch nicht. Und anscheinend ließ sich auch der Junior letztendlich becircen - ganz der Papa.

Wie auch bereits angemerkt, ist der Held (?) hier bei dem Versuch festgehalten worden, sich selbst an einem heißem Tag mit dem Schwert den Schädel zu spalten, per Rückhand, sozusagen - wozu er zwar vorausschauend den Helm abgesetzt hatte, dann aber doch scheiterte, weil er den Grundkurs "Selbsttötung durch Küchenmesser und Kurzschwerter, Teil 1" nicht ganz bis zum Ende besucht hatte. (Dass es heiß gewesen sein muss, sieht man deutlich an all dem heißen Dampf, der der Rüstung entweicht.)

Wer den Helden trainieren und leveln möchte, hat also durchaus so einiges zu tun...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Um potentielle Missbräuche von Spielmechaniken zu verhindern, wurden der Anfängerschutz und nicht-angreifbare Sperren verändert. Der Anfängerschutz wird deaktiviert, nachdem man PvP-Aktionen durchgeführt hat. Nicht-angreifbare Sperren haben keinen Effekt mehr auf Weltwunder-Inseln.
das gabs doch vorher auch schon das wnen man PvP aktionen
durchführt das der Schutz deaktiviert wurde
 
Die nächste Änderung von einigem Gewicht ist die Ausweitung der Angreifbarkeit von WW-Städten. Nun sind nicht nur die WW-Städte von Urlaubern angreifbar, sondern auch die WW-Städte von gesperrten Spielern.

Die Änderung/Ausweitung lässt vermuten, dass tatsächlich einige Spieler den nicht ganz legalen Workaround genutzt haben, den wir schon vor Einführung der UM-Regelung prophezeit hatten, und sich durch eine absichtlich provozierte nicht-angreifbare Sperre vor der angreifbaren Sperre ihrer WW-Städte im Urlaubsfall geschützt haben.

Diesen Schluss halte ich für unzulässig. Es kann auch schlicht und ergreifend sein, dass InnoGames gesperrte Spieler nicht besser stellen wollte als Urlauber. Ich finde diese Änderung in sich logisch. Auch ohne Anlass.

Eine weitere wichtige Änderung: Der Welpenschutz geht nun verloren, wenn ein Spieler aus dem Welpenschutz heraus Angriffe oder Spionagen lostritt oder Schadzauber wirkt.

Auch bei Koloangriffen auf Geisterstädte geht der Anfängerschutz verloren - und das ist nun wiederum der Teil der Änderung, den ich auf Anhieb nicht verstehe. Warum darf der Welpe keine Geister verbellen, ohne seinen Schutz zu verlieren? Übersehe ich etwas?

Auf Belagerungswelten kann in einer GS doch auch ein Kolo stehen. Wieso sollte ein Spieler im Anfängerschutz ein Kolo angreifen dürfen von anderen Spielern ohne Gegenangriffe zu kriegen?
 
Diesen Schluss halte ich für unzulässig. Es kann auch schlicht und ergreifend sein, dass InnoGames gesperrte Spieler nicht besser stellen wollte als Urlauber. Ich finde diese Änderung in sich logisch. Auch ohne Anlass.

Es handelt sich nicht um einen Schluss, sondern um eine Vermutung. Schließlich hatten wir bei der nun schon ein Jahr zurückliegenden heftigen Diskussion zur WW-Urlaubsregelung gleich mehrfach und nachdrücklich darauf hingewiesen, dass nun WW-Anrainer stärker "bestraft" werden als Spieler mit einer nicht-angreifbaren Sperre (und daher eventuell Spieler auch auf die ketzerische Idee kommen könnten, sich durch das Provozieren einer nicht-angreifbaren Sperre ein paar entspannte Urlaubstage zu erschleichen). Hätte Inno also "ohne Anlass" dieses Missverhältnis abstellen wollen, wäre damals der richtige Zeitpunkt gewesen, denn "in sich logisch" war es eigentlich immer, dass Regelbrecher nicht besser gestellt sein dürfen als Spieler, die sich nichts zuschulden kommen ließen. Daher ist die Vermutung, dass es nun für das späte Umdenken einen konkreten Anlass gegeben hat, nicht ganz so abwegig wie von Dir dargestellt.

Vielleicht braucht Inno ja noch ein weiteres Jahr, um zu bemerken, dass das eigentlich Unlogische und Abwegige die Tatsache ist, dass WW-Anrainer überhaupt eine angreifbare Sperre verpasst bekommen, wenn sie es wagen, innerhalb von rund zwei Jahren mal den Urlaubsmodus anzuwerfen.

Auf Belagerungswelten kann in einer GS doch auch ein Kolo stehen. Wieso sollte ein Spieler im Anfängerschutz ein Kolo angreifen dürfen von anderen Spielern ohne Gegenangriffe zu kriegen?

Richtig. Wenn Du die Neuregelung aber genauer angesehen hast, wirst Du feststellen, dass der "Welpe" Geisterstädte durchaus angreifen darf, ohne seinen Welpenschutz zu verlieren. Somit kann es durchaus passieren, dass er das Kolo eines anderen Spielers bei solchen Angriffen "erlegt". Dieser Fall wurde also von Inno entweder nicht bedacht, oder aus anderen nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen vernachlässigt. Den Welpenschutz verliert der Anfänger bezüglich GS nur dann, wenn er selbst einen Koloangriff auf eine Geisterstadt startet.

Da die Neuregelung zum Welpenschutz mir daher inkonsistent erscheint, habe ich nachgefragt. Denn entweder darf der "Welpe" Geisterstädte angreifen, oder nicht. Darf er sie angreifen, bewegt er sich auch dann in einem Bereich, der PvP-Kämpfe umfassen kann, wenn er "nur versehentlich" das Kolo eines anderen Spielers aus der GS kickt. Und daher verstehe ich die halbgare Neuregelung an dieser Stelle nicht.
 
Richtig. Wenn Du die Neuregelung aber genauer angesehen hast, wirst Du feststellen, dass der "Welpe" Geisterstädte durchaus angreifen darf, ohne seinen Welpenschutz zu verlieren. Somit kann es durchaus passieren, dass er das Kolo eines anderen Spielers bei solchen Angriffen "erlegt". Dieser Fall wurde also von Inno entweder nicht bedacht, oder aus anderen nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen vernachlässigt. Den Welpenschutz verliert der Anfänger bezüglich GS nur dann, wenn er selbst einen Koloangriff auf eine Geisterstadt startet.

Da die Neuregelung zum Welpenschutz mir daher inkonsistent erscheint, habe ich nachgefragt. Denn entweder darf der "Welpe" Geisterstädte angreifen, oder nicht. Darf er sie angreifen, bewegt er sich auch dann in einem Bereich, der PvP-Kämpfe umfassen kann, wenn er "nur versehentlich" das Kolo eines anderen Spielers aus der GS kickt. Und daher verstehe ich die halbgare Neuregelung an dieser Stelle nicht.

Vielleicht bekomme ich ja im dritten Anlauf eine Antwort, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben...^^

Weshalb darf ein Spieler unter Anfängerschutz Geisterstädte angreifen (und dabei eventuell Kolos anderer Spieler kicken), ohne seinen Anfängerschutz zu verlieren, während er ihn sofort verliert, wenn er selbst einen Koloangriff auf eine Geisterstadt unternimmt?
In beiden Fällen sind PvP-Kampfhandlungen alles andere als unmöglich, aber in beiden Fällen ist der Angriff/Koloangriff auf eine Geisterstadt an sich keine "offensive PvP-Kampfhandlung"; und ich verstehe die unterschiedliche Behandlung der beiden Fälle nicht. Könnte bitte jemand dazu Auskunft geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55768

Gast
Game Design hatte folgende Überlegungen dazu.
Es besteht erhöhtes Potential, den Anfängerschutz auszunutzen indem man z.B. eine Insel voller Geisterstädte erobert und den Schutz behalten könnte.
Die Annahme ist, dass ein Spieler, der schon fähig ist eine GS zu erobern, den Anfängerschutz nicht mehr so sehr braucht wie ein Spieler, der 'nur' angreift.
 
Bitte sage mir nicht, dass es tatsächlich die Überlegung des Game Designers war, dass man den Spieler unter Anfängerschutz davon abhalten müssen "eine Insel voller Geisterstädte" zu erobern - oder dass er glaubt, dass das bloße Cleanen einer Geisterstadt irgendetwas mit mangelnder EO-Fähigkeit des Angreifers zu tun haben muss. Man cleant Städte nun mal, bevor man ein Kolo setzt, und man kickt auch ganz gerne die Kolos anderer Spieler aus Geisterstädten, die man selbst erobern will - nicht nur auf Friedenswelten, übrigens.

Ich kann die dargestellte Überlegung leider ebenso wenig nachvollziehen wie die Umsetzung, aber danke für die Darlegung.
 

DeletedUser52175

Gast
  • Nach kürzlichem Feedback kamen wir zu dem Schluss, dass mächtigere Items etwas Besonderes bleiben sollen und daher weniger leicht zu bekommen sein werden als andere. Das sollte auch einen positiven Effekt auf das allgemeine Balancing des Spiels während eines Events haben.


ähm das heisst also nur das normale Spieler eher nicht zu den seltenen Boni kommen die Golder aber total locker weil die drehen solange bis das Teil DA is

war ja immer so wenns 4 oder höhere mantisse gab wurden die 2 3 mal am Tag hergedreht

klingt jetzt ned grad so als wenn ihr das Feedback richtig verstanden habt EINFACH WENIGER BELOHNUNGEN zu haben
 
Wir kennen die Aufteilung der Items auf die unterschiedlichen "Wahrscheinlichkeiten" ja noch nicht, aber es darf wohl davon ausgegangen werden, dass Nichtgolder nun eine deutlich geringere Chance haben, jene "mächtigeren Items" zu erdrehen. Mythische nur noch für Golder? Ist das dann verbessertes Balancing? Oder wäre es vielleicht eher verbessertes Balancing, wenn alle dieselbe Chance hätten darauf, sich solche Items zu erdrehen, aber eben genau diese "Mächtigkeit" abgeschwächt würde?

Dass nicht mit einem "positiven Effekt auf das allgemeine Balancing während eines Events" zu rechnen ist, wenn jene mächtigeren Items zwar weiter im Event, für Normalos aber nicht mehr erreichbar sind, sollte eigentlich klar sein. Ich bin mir aber nach den letzten Erfahrungen mit gewissen "Überlegungen" in Hamburg nicht einmal sicher, ob den Verantwortlichen bewusst ist, dass der fragliche Punkt im Changelog als verdammt zynisch und als das Erschließen einer zusätzlichen "Goldader" aufgefasst werden kann. Vermutlich haben sie die Änderung wirklich gut gemeint, wer weiß das schon...^^
 

DeletedUser16727

Gast
wie sieht der weitere plan hier für das update aus
weil da habt ihr ja anscheinend wieder grossen mist gemacht
egal on mit oder ohne scripte
es fehlt die hälfte vom content

ps: und da das update ja eingespielt wurde gehört der beitrag wieder verschoben
das man euch jeden mittwoch darauf hinweisen muss ist schon traurig genug
 
Oben