Feedback: Update 2.158

Das sind die Systemmeldungen, wie zum Beispiel "Ein Weltwunder wurde fertiggestellt".

Eigentlich war die Änderung ja inspiriert worden durch die Benachrichtigungen, mit denen neuerdings ingame auf neue Changelogs hingewiesen wird. Ein Spieler war darüber erschrocken, da er befürchtet hatte, dass die Gegner wider Erwarten bereits ihr Weltwunder fertiggestellt hatten, und hatte sich gewünscht, dass diese Benachrichtigungen auf den ersten Blick voneinander unterscheidbar werden.

Es wäre nun also schon etwas seltsam, wenn auch die neuen Changelog-Benachrichtigungen mit demselben neuen Icon wie die Weltwunder-Benachrichtigungen als "Admin Notification" dargestellt würden. Ich hoffe, dem ist nicht so...^^
 
Das sind die Systemmeldungen, wie zum Beispiel "Ein Weltwunder wurde fertiggestellt".

Eigentlich war die Änderung ja inspiriert worden durch die Benachrichtigungen, mit denen neuerdings ingame auf neue Changelogs hingewiesen wird. Ein Spieler war darüber erschrocken, da er befürchtet hatte, dass die Gegner wider Erwarten bereits ihr Weltwunder fertiggestellt hatten, und hatte sich gewünscht, dass diese Benachrichtigungen auf den ersten Blick voneinander unterscheidbar werden.

Es wäre nun also schon etwas seltsam, wenn auch die neuen Changelog-Benachrichtigungen mit demselben neuen Icon wie die Weltwunder-Benachrichtigungen als "Admin Notification" dargestellt würden. Ich hoffe, dem ist nicht so...^^

Bist du sicher? ich war der Meinung, dass du solche Meldungen wie neues Update Admin Notifications sind.
 
Ich bin deshalb sicher, weil ich auf zz2 bereits die Meldung über ein fertiggestelltes WW erhalten habe vorgestern, und zwar mittels des neuen Icons für die "Admin Notification". Habe leider vergessen, einen Screenshot davon zu machen.
 

DeletedUser52175

Gast
Das sind die Systemmeldungen, wie zum Beispiel "Ein Weltwunder wurde fertiggestellt".

Eigentlich war die Änderung ja inspiriert worden durch die Benachrichtigungen, mit denen neuerdings ingame auf neue Changelogs hingewiesen wird. Ein Spieler war darüber erschrocken, da er befürchtet hatte, dass die Gegner wider Erwarten bereits ihr Weltwunder fertiggestellt hatten, und hatte sich gewünscht, dass diese Benachrichtigungen auf den ersten Blick voneinander unterscheidbar werden.

Es wäre nun also schon etwas seltsam, wenn auch die neuen Changelog-Benachrichtigungen mit demselben neuen Icon wie die Weltwunder-Benachrichtigungen als "Admin Notification" dargestellt würden. Ich hoffe, dem ist nicht so...^^

Ich bin deshalb sicher, weil ich auf zz2 bereits die Meldung über ein fertiggestelltes WW erhalten habe vorgestern, und zwar mittels des neuen Icons für die "Admin Notification". Habe leider vergessen, einen Screenshot davon zu machen.

der Spieler war ich und erschrocken war noch leicht untertrieben^^

Aber hab ich das jetzt korrekt verstanden? Also die Bitte war das die doofe Updatemeldung nen anderes Icon bekommt als das mit nem WW und es wurde tatsächlich ein neues Icon gemacht dieses ist aber immer noch dann identisch mit dem WW-Icon????

Wenn ich das richtig verstanden haben dann DANKE Inno für ne Änderung die NIX bringt^^ und wenn ich das falsch verstanden hab dann DANKE für die Verhinderung von nem Herzinfarkt bei mir^^

Aber eine Sache frag ich mich schon. Mal wieder sind UI Änderungen dabei die evtl mit Scripten Probleme mit sich bringen können. Ist es evtl Absicht von Inno diese Scripte langsam aber sicher unnutzbar zu machen???? Wenn JA dann bitte implementiert die Featuers dieser Scripte dann ins Spiel weil es hat ja seinen Grund wieso man diese Scripte verwendet^^
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Für welche Benachrichtigungen wird das neue Icon "Admin-Benachrichtigungen" zukünftig verwendet?

Um die Ausgangslage noch einmal klarzustellen: In einem Feedbackthread wurde gewünscht, dass die Benachrichtigungen über neue Changelogs nicht mit Benachrichtigungen über fertiggestellte Weltwunder verwechselt werden können.

Die Überlegung find ich gut aber wärs so schwer gewesen nen ANDERES ICON zu verwenden? Ich stell mir das z.b. lustig vor wenn sowas in der WW Bauphase passiert und man nen Kampf um ein WW hat. man kommt online und sieht SCHEISSE WW-Meldung und dann liest man ne nur Update in ner Woche. Wenn Leute durch Herzinfarkt sterben is das für euch nicht zuträglich^^.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass das neue Icon nun für beide Fälle verwendet werden wird, was die beiden Benachrichtigungen erneut verwechselbar macht und somit an @AnWePe s "Herzensangelegenheit" eigentlich vorbeigeht. Eigentlich wären somit drei neue Benachrichtigungsicons notwendig geworden: Einmal für Hinweise auf Neuigkeiten im Forum, Umfragen, etc, also auf nicht unmittelbar auf die Spielwelt bezogene Infos; einmal für auf die Spielwelt bezogene Meldungen (WW-Zeitalter wurde erreicht, WW wurde fertiggestellt - oder zukünftig: Dominanzphase wurde erreicht, etc.); und dann eben auch die des Angriffsplaners.
 
Wenn jetzt Benachrichtigungen über WW Vollendung und Changelogs wieder gleich sind ist das suboptimal.
Kann doch nicht so schwer sein da was extra zu machen.

So sieht es momentan mit den gängigen 3 Scripten aus. (Maulwurf ist mir zu viel)
Gibt ne leere Stelle links unten wo der Chat war.

31971347fk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Nachtrag:

Gerade flatterte mir auf den Betas eine Benachrichtigung über ein neues Foren-Spielchen(!!!!) ins Haus, die genauso aussieht wie die Benachrichtigung über ein fertiggestelltes WW vor drei Tagen. Beide Benachrichtigungen kamen mit dem neuen Admin-Benachrichtigungsicon, und das, meine lieben Hamburger Schildbürger, ist nun wirklich ganz großer Unfug.

Sogar ich erschrecke nun, wenn solche Nebensächlichkeiten vom Typ "Info, nice to have" mit wirklich spielentscheidenden Benachrichtigungen verwechselt werden können. Das ist ungefähr das Gegenteil von dem, was @AnWePe angeregt hatte.
 

DeletedUser52175

Gast
@Draba Aspera nein eigentlich hätten die 2 ja gereicht

eins fürn attplaner den eh kaum jemand nutzt^^
ein neues für WW fertig werden usw.
und das ALTE das eh aussieht wie ein beschriebenes Blatt das dann die Meldung über nen Update mit sich bringt.
 

DeletedUser52175

Gast
Also, Nachtrag:

Gerade flatterte mir auf den Betas eine Benachrichtigung über ein neues Foren-Spielchen(!!!!) ins Haus, die genauso aussieht wie die Benachrichtigung über ein fertiggestelltes WW vor drei Tagen. Beide Benachrichtigungen kamen mit dem neuen Admin-Benachrichtigungsicon, und das, meine lieben Hamburger Schildbürger, ist nun wirklich ganz großer Unfug.

Sogar ich erschrecke nun, wenn solche Nebensächlichkeiten vom Typ "Info, nice to have" mit wirklich spielentscheidenden Benachrichtigungen verwechselt werden können. Das ist ungefähr das Gegenteil von dem, was @AnWePe angeregt hatte.

nun ja das wär ned das erste mal das Anregungen komplett verdreht werden oder?^^

Ich erinner nur an Pandorraevent:

Aussage BUFFS ZU STARK MACHT WENIGER BUFFS

Reaktion ok haben wir verstanden im Rad sind die seltenen Sachen jetzt unwahrscheinlicher zu erhalten, was ja nur hies das es PGU dennoch LOCKER bekamen und nicht Golder viel seltener, was auch quasi das Gegenteil dessen war was man angeregt hatte.
 
Na ja, ich würde es schon begrüßen, wenn ingame-Berichte als solche unterscheidbar blieben von reinen Infos. Nicht ohne Grund wurde damals ja sogar für den Phönizischen Händler ein eigenes Benachrichtigungs-Icon geschaffen, weil es eben nichts mit den ansonsten im Spiel erzeugten Berichten zu tun hatte. Und das gilt in besonderer Weise ja wohl auch für Infos zu Foren-Spielchen und Co.
 

DeletedUser55768

Gast
Ich muss gestehen, dass ich gerade etwas verwirrt bin. Das Icon für Adminnachrichten (zB. neuer Changelog) wurde komplett neu nur dafür gestaltet. Wie kann es das selbe sein wie für Weltwunder...
Ich werde mal nachforschen.

Edit: Es scheint da einen Bug zu geben. Eines der Icons stimmt nicht. Werde ich gleich weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ingame-Chat wurde vollständig deaktiviert und aus der Nutzeroberfläche entfernt. Erhebliche Änderungen wären nötig gewesen, um die Funktionalität wieder herzustellen. Aber nur wenige Spieler haben versucht, ihn seit der temporären Deaktivierung zu benutzen. Wir haben deshalb entschieden, uns von dem veralteten Chatsystem zu trennen.
danke, das sich an dem nutzlosen Knopf noch was tut!
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


Es wäre schön, wenn das Freunde einladen aucgh vewrschwindet. Warum kann ich auch sagen, wie oft pro Tag nutzt man es? Auf Tablets ist es eh schon klein genug, da sollte alles was stört, ausbeblendet sein und selbst auf 15 zöller bildschirm nimmt das Gold Bild auch recht viel Platz weg.

Rotes ist vom Tool, denke aber man sieht das auch ohne Tool es sehr, sehr eng ist , wenn ich noch ein Kolo baue und Brander mich unterstützen, und Katapulte, Zentaure, dann würde es gar ohne Tool von oben bis unten komplett ausgefüllt sein. Ich hab nur 2 Zeilen übern Grepo Bildschirm, einmal adressleiste und einmal die einzelnen Tabs. Vielleicht fällt euch dazu noch ne Lösung ein die man umsetzen kann,um die rechte Seite nicht so vollzustopfen ....
ynpvzrfkc50.jpg

Linke Leiste mit Tool, rot. Wenn alles weiße weg wäre, fände ich das sehr gut. Freunde einblenden entfernen wenn man eh nix mehr einladen kann (manchmal muß man da 2 Jahre! auf einen toten Knopf schauen, bis Welt geschlossen wird!) oder gleich woanders hin!
Stell euch mal vor, man hat ein kleines Dreirad von seinem Enkelkind 2 Jahre mitten in der Wohnung stehen, das man aber nicht mehr brauch, da das Enkelkind ein Mountainbike bekommen hat und eh nicht mehr drauf passt. Warum verbannt man dann nicht das Dreirad in den Gartenschiuppen oder verhöckert es bei Ebay, als ständig so'n unnützes Ding da rum stehen zu haben?
Vielleicht könnte man das links stehen lassen bis Einladungsphase vorbei ist und ein zusätzlichen Knopf unter Profil, da könnte man dann ein Reiter machen mit Freunde einladen. Falls dann der Knopf da wo er jetzt ist, durch Fehler zu früh verschwindet, dann bräuchtet ihr kein Hotfix rauswerfen, da er ja noch anders erreichbar ist.und dann hätte man aucxh bis zum ende der welt die Reiter Banner und eingeladene Spieler, aber eben beim profil und nicht extra knopf
jswfpfftg19.jpg
 
Ich muss gestehen, dass ich gerade etwas verwirrt bin. Das Icon für Adminnachrichten (zB. neuer Changelog) wurde komplett neu nur dafür gestaltet. Wie kann es das selbe sein wie für Weltwunder...
Ich werde mal nachforschen.

Edit: Es scheint da einen Bug zu geben. Eines der Icons stimmt nicht. Werde ich gleich weiterleiten.

Deswegen wiederhole ich seit 6 Jahren immer wieder die Bitte, Changelogs so zu formulieren, dass man daraus auch das beabsichtigte Verhalten einer Änderung erkennen kann.

Im vorliegenden Fall hätte ich vor drei Tagen bereits eine Fehlermeldung auf den Betas schreiben können, wenn mir denn bekannt gewesen wäre, dass das neue "Admin Icon" bei der Benachrichtigung über das fertiggestellte WW gar nicht hätte erscheinen sollen.

Wobei, wenn ich ganz ehrlich bin: Ich halte das neue Icon mit dem angedeuteten Lorbeerkranz für wesentlich sinnvoller bei der WW-Meldung, als bei Benachrichtigungen über ein neues Forenspiel, wie gerade auf den Betas geschehen.
 
was mich schon länger stört

Die Benachrichtigungen über WWs und jetzt auch die Admin Nachrichten erzeugen keinen echten Bericht der links anklickbar wäre.
Wenn ich rechts mal locker 100 oder mehr Symbole habe, bei mir hauptsächlich die Bauschleife, klicke ich die einfach mit weg ohne überhaupt zu wissen das da was ist.
 
Und noch etwas möchte ich loswerden:

Event- und Sale-Icons sowie Einheiten-Tooltips skalieren nun anhand der Bildschirmauflösung, um auch auf kleineren Bildschirmen ein optimales Spielerlebnis zu bieten.

Stand so nicht im Beta-Changelog - dort war nur davon die Rede, dass die Eventicons nun skaliert werden (in Relation zur Auflösung), und da hatten wir gerade kein Anschauungsobjekt auf den Betas. Da ich gestern auf den Betas aber wieder direkt in einer Verteidigungssituation durch ein aufpoppendes Paketangebot beglückt worden war, kann ich mittlerweile aber sagen, dass das zugehörige Icon nun zwar tatsächlich verkleinert dargestellt wird bei unterstützter Mindestauflösung, aber deshalb genau so nach links und unter geöffnete Fenster gezogen wird wie zuvor.

Himmel, Ihr habt nun links den Chat entfernt und somit mehr Platz geschaffen. Wenn Ihr denn unbedingt den Goldknopf in seiner neuen geschmacklosen Erscheinungsform und Größe im Spiel behalten wollt, dann schiebt ihn doch bitte nach links oben. Dort kann man nichts mehr kaputtmachen, das linke obere Eck ist schon seit der Grepolisscore-Einführung die grafische Rumpelkammer des Spiels.

Und wenn ich in Zusammenhang mit den Einheiten-Tooltips die Worte "optimales Spielerlebnis" lese, legt sich ein ganz leichter roter Schleier vor meinen Blick. Es möge mir nun wirklich endlich jemand erklären, was diese Tapeten im Angriffs- und Unterstützungsfenster zu schaffen haben, wo sie einem immer und prinzipiell wie Knüppel zwischen die Beine fallen, wenn es mal wirklich schnell gehen muss und sie stets vor dem Einheitentyp liegen, den man als nächstes anklicken will. Ohne Userscript zu spielen ist schon allein deshalb eine Strafe, weil man dann keine Möglichkeit hat, solche behindernden Nutzlosigkeiten (Direktimporte aus Schilda) auszublenden und ihre Existenz zu vergessen.
 
Ich hab die Tapeten schon völlig vergessen, da ich fast immer mit Scripten spiele.
Da diese Möglichkeit aber nicht jeder hat sollte es in den Einstellungen eine Wahlmöglichkeit geben.
z:B. Einheitentooltips abstellen
Alle Tooltips abstellen wäre auch möglich, aber an manchen Stellen stören sie kaum.
 
Oben