Feedback: Update 2.159


  • [*]Community request: The background color of the island names in the farming overview has been changed to improve the readability.
    [*]Community request: Some dummy elements and general CSS changes have been implemented to lower the amount of issues caused with 3rd party scripts after recently introduced UI changes. (Please beware that third party scripts are still not officially supported and may need to be deactivated in case of display issues).
Tja, der Changelog ist bisher sehr.... übersichtlich. Und wird es wohl auch bleiben, schließlich sind die "Daily Uppdates" für 2.159 mit dem heutigen Tag abgeschlossen.

Interessant ist jedoch, dass die erste Änderung (Änderung der Hintergrundfarbe für die Inseln in der Bauerndorfübersicht, für bessere Übersicht/Lesbarkeit) verdächtig an die äußerst sinnvolle entsprechende Userskript-Funktion erinnert. Da ich seit der Vergrößerung und Verlegung des Goldknopfes eine deutliche Allergie gegen das Ding entwickelt habe, hatte ich gezögert, auf den Betas den Kapitän zu aktivieren, um mir das anzusehen - aber hier ist der neue Look nun:

32040703qf.png


Es ist in jedem Fall begrüßenswert, dass sich Inno durch die hilfreichen Kleinigkeiten inspirieren lässt, mit denen Diony, Quackmaster und andere uns das Spielen so sinnvoll erleichtern (leider passiert das viel zu selten) - aber irgendwie würde ich mir wünschen, dass diese so inspirierten Änderungen auch mit einem entsprechenden Hinweis ins Spiel gebracht und nicht nur vage mit einem "Community Request" begründet werden. Über Jahre waren es in erster Linie die Skripter, die die Community-Wünsche - oft in Rekordzeit - wahrgenommen und umgesetzt haben, und es täte Inno nicht weh, dies auch anzuerkennen.

Mir ist klar, dass sich in der aktuellen Situation (Sinnlos-Änderungen im UI, die direkte Auswirkungen auf bestehende Funktionen von Userskripten haben, deren Autoren leider nicht mehr oder stark verzögert flicken, was Inno dadurch an Funktionalitäten in ihren Skripten zerschossen hat), das Grepolis-Team ein wenig unter Druck gerät. Ich gehe nämlich davon aus, dass dadurch so einiges an Ticket-Aufkommen und Spieler-Unwillen produziert wird. So lässt sich wohl auch die zweite der beiden oben zitierten Änderungen erklären, die im Wesentlichen eine Absichtserklärung darstellt, durch zukünftige UI-Änderungen nicht mehr gar so viel Schaden an den User-Skripten anzurichten. Das ist natürlich ebenfalls begrüßenswert, auch wenn es sehr spät kommt. Aber wer sich angesichts dieses Punktes und dem Wording "recently introduced UI changes" erhofft, dass die aktuell bekannten Probleme nach der Zauberbox - oder Goldknopfänderung damit behoben wurden/werden, den muss ich leider enttäuschen - da hat sich meines Erachtens nichts getan. Weiterhin klafft die Lücke im Menu, wenn man Dios Truppenzähler nicht deaktiviert, weiterhin wird die Truppenübersicht nach links ins Menu gezogen, wenn man die Zauberbox nicht deaktiviert.

---

Wenn man sich überlegt, wie viel Ärger (und seltenen Aktivismus) die Goldknopf-Aufblähung mittlerweile nach sich gezogen hat, hoffe ich sehr, dass die Verantwortlichen mal eine Kosten-Nutzen-Analyse dieser Maßnahme anstellen und dabei auch die (langfristige) Verärgerung der Userskript-Nutzer mit in die "Rechnung" einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Liebe Community,

innerhalb der nächsten Tage werden wir einige Änderungen an der UI bezüglich des Goldstandes vornehmen.

Unser Ziel ist, die Nutzeroberfläche zu verbessern und so verständlich wie möglich zu halten, sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene im Spiel. Deshalb haben wir uns entschieden, den Goldstand in die obere rechte Ecke neben die anderen Rohstoffe zu verschieben, die im täglichen Spielverlauf wichtig sind. Auf diese Weise muss man nicht mehr an verschiedenen Orten nachsehen, um eine Übersicht der eigenen Kapazitäten zu haben.

Natürlich haben wir auch euer Feedback bezüglich der Probleme auf kleinen Bildschirmen vernommen und sind uns bewusst, dass nun einige Elemente auf der rechten Seite weiter nach unten gedrückt werden. Aus diesem Grund arbeiten wir bereits an der Skalierung einiger Elemente, die sich auf der rechten Seite befinden, z.B. die Event- und Sale-Icons, und werden dies noch weiter verfolgen.

Beachtet bitte, dass die UI-Änderung zu kleineren Problemen mit Userskripten führen kann. Wir haben jedoch einige Anpassungen vorgenommen, um diese Einflüsse auf die beliebtesten Skripte so gering wie möglich zu halten. Sollten euch besagte Veränderungen auffallen, versucht bitte die Skripte zu deaktivieren, um zu prüfen ob die Probleme tatsächlich dadurch verursacht wurden.

Die Änderungen werden ab dem 13. März vorgenommen und werden in den nächsten Tagen für alle Spieler verfügbar, spätestens aber wenn eine neue Spielsitzung gestartet wird. Wenn ihr eine Veränderung erzwingen wollt, dann ladet bitte das Spiel nach dem 13. März neu (Strg+F5), um die Änderungen zu sehen.

Vielen Dank für euer Verständnis und euer kontinuierliches Feedback zu unserer Nutzeroberfläche.

Viele Grüße,
Euer Grepolis Team

Es ist wirklich hoffnungslos. Etwas verursacht Probleme? Danke für Euer Feedback, wir nehmen es zum Anlass, das Problem noch zu vergrößern und eine nicht nachvollziehbare Änderung noch durch eine noch weniger nachvollziehbare zu verschlimmern.

Ich habe keinerlei Verständnis mehr für das, was bei Euch abgeht. Usability war noch nie ein Thema, das bei Euch Priorität hatte, die Situation bei unterstützter Mindestauflösung noch nie etwas, das vor Änderungen wirklich überprüft wurde, aber die aktuellen Entscheidungen toppen diesbezüglich fast alles, was ich in mehr als 6 Jahren hier an Nonsens gesehen habe, vom Donnerbalken mal abgesehen.

Und ich sage besser nicht, was ich davon halte, dass @Faey dies erneut als "Verbesserung des UI" verkaufen will.
 
Wie groß ist Dein Bildschirm/Deine Auflösung nochmal?^^

Und apropos "Verbesserung zu früher": "Früher" war der Goldstand rechts oben neben den Ressourcen. Und rate mal, weshalb er damals von dort wegverlegt worden ist? Für die, die sich nicht erinnern können (oder wollen): Er wurde von dort wegverlegt, weil er direkt und in einer Reihe mit den Ressourcen angezeigt wurde, und weil es ständig Spieler gab, die das Gold ebenso wie das benachbarte Silber für eine Spielressource hielten und es deshalb eifrig verwendet haben. Bis zum bösen Erwachen, natürlich.

Aber diesbezüglich müssen wir diesmal wohl keine Befürchtungen haben. Inno wird schon einen Weg finden, alle goldbezogenen Anzeigen ins Absurde zu vergrößern. Wofür braucht man im Spiel denn auch Berichte? Die nehmen den wichtigen Angebots- und Eventicons ja letztlich nur den Platz weg.
 
Wie groß ist Dein Bildschirm/Deine Auflösung nochmal?^^

Und apropos "Verbesserung zu früher": "Früher" war der Goldstand rechts oben neben den Ressourcen. Und rate mal, weshalb er damals von dort wegverlegt worden ist? Für die, die sich nicht erinnern können (oder wollen): Er wurde von dort wegverlegt, weil er direkt und in einer Reihe mit den Ressourcen angezeigt wurde, und weil es ständig Spieler gab, die das Gold ebenso wie das benachbarte Silber für eine Spielressource hielten und es deshalb eifrig verwendet haben. Bis zum bösen Erwachen, natürlich.

Aber diesbezüglich müssen wir diesmal wohl keine Befürchtungen haben. Inno wird schon einen Weg finden, alle goldbezogenen Anzeigen ins Absurde zu vergrößern. Wofür braucht man im Spiel denn auch Berichte? Die nehmen den wichtigen Angebots- und Eventicons ja letztlich nur den Platz weg.

Sollte ein Spieler nicht in der Lage sein zu lesen und nicht verstehen, dass er Gold kaufen muss und nicht im Spiel generieren kann (ich frage mich ja wie er ohne dieses Wissen an sein 1. Gold gekommen ist), dann könnte er natürlich einen Nachteil haben.

Der Rest der Spieler profitiert von einer deutlich sinnvolleren Anzeige.
 
Okay. Jetzt bin ich irritiert. Was genau war jetzt die UI Änderung?

Ich habe das so verstanden, dass Gold nun als 4. Rohstoff angezeigt wird?
 
Das ist die Anzeige, die bereits im Spiel ist. Was soll also die Ankündigung?

32088706zw.png


Oder habt Ihr Euch selbst überlistet mit dem ganzen Testgruppenunfug und wisst nun gar nicht mehr, was Ihr eigentlich ankündigen sollt/müsst und für wen?^^

Abweichende Stände haben wir noch auf den Betas - da habe ich zum Beispiel noch den Goldknopf mit dem dicken Pluszeichen drauf statt dieser platzraubendsten Variante, für die Ihr Euch nun entschieden zu haben scheint - vermutlich, weil sie am meisten Probleme verursacht bei niedrigen Auflösungen und am penetrantesten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bertram1000

Gast
Die Miliz anzumachen, wir auch nachdem der Angriff durch ist, immer noch angezeigt
 
Oben