Feedback: Update 2.180

DeletedUser764

Gast
ist vom Algorithmus her viel zu kompliziert
Kann ich mir schwer vorstellen, ein absoluter Wert ist unabhängig von flexiblen Abläufen deutlich einfacher zu gestalten und lediglich als Hauptpunkt anlegbar/notwendig. Aber ev war das ja nur ein Scherz deinerseits xD Oder die übliche ev traurige Innoausrede....

Edit 13.26.xx: Was viel eher relevant wäre, wäre das so ein Code nicht notwendig ist, da in Zukunft dieser Fall nicht eintritt. Und man lediglich den Wert manuell zurücksetzt. Darauf wird es höchstwahrscheinlich hinauslaufen, wenn sich wer beschwert.... ;b
 
Nach wie vor fehlt auch jeder Hinweis (auch im Wiki), ab wann der Zielwert als "erreichbar" eingestuft wird, und dass (und wann) die monatlichen Neuberechnungen eingestellt werden.
Ich werde erneut nachfragen, ob ich euch dann nicht auch noch diese Information geben kann.

Der Multiplikator ist 1.5 und die Punktzahl liegt imo bei ±230 Millionen, daher wäre sie rechnerisch bei 345 Millionen und verbleibt damit bei 250 Millionen.
Frage dazu: Momentan werden 237 Millionen verlangt. Laut Wiki wird der Wert aber auf 250 Millionen hochgehen nach diesem Update. Wurde das berücksichtigt?
Der Wert "250 Millionen" bleibt bestehen, wenn es vorher auch 250 Millionen waren. Der vorherige Wert bleibt bestehen, wenn der neue höher liegen würde. Bei 238 Millionen bleibt der Wert dann also bei 238 Millionen.

Werden direkt am 23. 01. auch die Halbierungen durchgeführt? Weil das ist der 10. Monat der Welt. Sinkt der Wert demnach auf ca. 233 - 234 Millionen?
Auf Mesembria sind es erst am 9. April 10 Monate (10*30 Tage). Ich frage aber mal, wie es sich am Tag des Updates verhält, wenn schon mehr als 10 Monate seit Weltenstart vergangen wären.

Wie nun auf Welten vorgegangen wird, die beim Aufspielen von 2.180 bereits älter als 6 Monate, aber noch keine 10 Monate alt sind, können uns wohl nur unsere Innos sagen.
Ich finde es heraus.
 
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass auf Mesembria der Zielwert nun bis Anfang April nicht mehr neuberechnet wird, und es erst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Differenz bis dahin nicht durch Wachstum der Top 50 überbrückt wird, Anfang April wieder zu einer Neuberechnung käme. So korrekt?
 
Kasmenai ist 10 Monate und ein paar Tage alt.
Stand 187 von 198 Mio
Hier hätte also ein neuer Wert berechnet werden müssen.
Damals, Sept. 2018, wäre der neue Wert ca. 195 Mio gewesen.
Jetzt wäre es über 198 Mio, bleibt also so.
Nun hätte aber nach 10 Monaten die erste Herabsetzung erfolgen müssen.
Fragt sich ob die jetzt am Updatetag nachgeholt wird.
Neuer Wert wäre dann 193 Mio. (was passiert bei Kommawerten)
Oder fällt die aus.
Oder liegt Kasmenai schon über dem Schwellenwert bei dem nicht mehr herabgesetzt wird, dann pasiert gar nichts.
smiley_emoticons_smilenew.gif


Mir graust jetzt schon davor das auf den finnischen Welten nachzurechnen, da hätte es ja mehrfache Herabsetzungen geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Niederlande sind mit 2.180 schon morgen dran.
Ja ich kanns nicht lassen.
smiley_emoticons_smilenew.gif


Die Welt nl.Sestos wurde am 19.07.2018 gestartet und ist etwas mehr als 6 Monate alt.
Momentane Situation:

34891135nu.png


Das System erwartet den WW Beginn bei alter Variante in 9 Monaten, ich denke es würde etwa 5 bis 6 Monate dauern.
Nach dem neuen System müsste nun eine Neuberechnung auf 134,29 mal 1,5 = 201 Mio erfolgen. Dieser Wert sollte dann für 4 Monate gelten und ist in dieser Zeit wohl nicht erreichbar.

Na mal sehen was morgen ist.
 
Ich denke in de. wird sich an den Zeiten nicht wirklich was ändern.
Wäre die Berechnung schon immer so gewesen hätte Kasmenai wohl zum etwa gleichen Zeitpunkt mit den WW begonnen.
Mesembria hätte wahrscheinlich 2 bis 3 Monate mehr gebraucht.
Alle Welten die zum Zeitpunkt der Neuberechnung über 167, aber unter 250 Mio liegen werden jetzt wohl etwas länger bis zu den WW brauchen.

Bei kleineren Welten wie in Finnland ist die erste Anpassung drastisch.
Bei 10 Mio erreichten Punkten würde von 250 auf 15 Mio herabgesetzt werden.
Ob die erreichbar sind ist eine ganz andere Frage.
 
Tja
In den Niederlanden ist 2.180 durch, aber ich kann nichts berichten.
Wenn man die Weltwunder über Allianz aufruft kommt das und um die Bauplätze auf den Inseln zu sehen sind mieine Städte überall zu klein auch auf Kasmenai und Mesembria. Ich halte das für einen Fehler. Solange die Weltwunderzeit nicht tatsächlich begonnen hat sollten die Punkte auch über Allianz zu sehen sein.

34895918fh.png
 
Das Update ist jetzt durch. Die Zielwerte auf Kasmenai und Mesembria haben sich nicht geändert. Sie sind auch auf beiden Welten als nah genug eingestuft worden, um erreicht werden zu können. Deswegen findet keine Neuberechnung mehr statt.

Ich warte nach wie vor auf die Antworten zu einigen Fragen:
- Wie wäre es heute auf Welten gewesen, die älter als 10 Monate alt sind? Hätte auf ihnen nur die 6-Monatsanpassung stattgefunden oder auch die erste 10-Monats-Anpassung? Kasmenai und Mesembria konnten uns die Frage ja nicht beantworten.
- Auf Welten, die schon älter als 10 Monate sind: Wird die nächste Monatsanpassung von heute aus in 30 Tagen geschehen oder dann, wenn die Welt ihren nächsten 30-Tages-Intervall ausgehend vom Startdatum der Welt erreicht?

Ich melde mich wieder.
 
das schon
aber da der Wert als erreichbar eingestuft wurde tappen wir weiter im Dunkeln
auch in der Hinsicht wann ein Wert als erreichbar gilt
Ich kann die Werte auf Kasmenai und Mesembria nicht mehr sehen.
Sind aber wohl 190 von 198 bzw. 230 von 237 Mio
Beides unter 5 % Differenz. Das ist es also schon mal mindestens.
An einen absoluten Wert glaube ich nicht, das macht keinen Sinn.
 
Ich schreibe gerade mit einem Finnen auf Roo und es sieht so aus als wäre der Wert nicht reduziert worden und es würde keine weitere Anpassung erfolgen.
Momentan:

34903811cd.png


Maailman ihmeiden aikakaudelle tarvittava pistemäärä
11.01 milj. / 16 milj.
Uusi tavoitepiste lasketaan automaattisesti 50 parhaan liittoutuman kokonaispisteiden perusteella. Tämä tapahtuu vain, jos nykyistä tavoitetta ei saavuteta 6 kuukauden aikana.

Tavoitepisteitä ei lasketa enää uudelleen.

Kun Maailman ihmiden vaatimukset saavutetaan, alkaa 24 tunnin jakso ennen Maailman ihmeiden aikakauden alkamista.

Das kann unmöglich erreicht werden. Nach der alten Variante hätten sie um den 01. Februar mit den WW begonnen, nun brauchen sie Jahre, wenn überhaupt. Da muss also unbedingt nachgebessert werden.
Außerdem spricht es doch für einen absoluten Wert ab dem nicht mehr reduziert wird, denn das sind über 30%.
Ich hab die aufgefordert ihren Support zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun also genau einer der Fälle, in denen die Weltwunderzeit n ach dem alten Prozedere mit der nächsten Absenkung um 13 Millionen erreicht worden wäre, also in wenigen Tagen (wenn ich Buffys Screenshot vom 05.01. zugrunde lege, siehe hier: https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-update-2-180.36181/page-3#post-589886). Nach 2.180 muss diese Welt von ihren wenigen Spielern nun also abgeschrieben werden, denn sie kann den Zielwert nie erreichen.

Am 05.01. lag der Gesamtscore der Welt bei 11,04 Millionen Punkten, am heutigen 23.01. nun bei 11,01 Millionen Punkten - die Welt schrumpft. Das heißt also, dass der Schwellenwert, ab dem keine Neuberechnungen mehr stattfinden, nicht nur in keiner vernünftigen Relation zum Gesamtscore steht, auch nicht auf einer wie auch immer gearteten Wachstumsprognose beruht - sondern dass das System es nicht einmal erkennt, dass der Gesamtscore rückläufig ist, was gleichzeitig bedeutet, dass Game Design und Devs an diese Möglichkeit keinen Gedanken verschwendet haben. In Welten, die nicht mehr wachsen, ist nach 2.180 die Weltwunder-Ära schlicht und einfach nicht mehr erreichbar.

Das ist, ganz ehrlich gesagt, fast noch schlimmer, als ich es mir vorgestellt hatte, untermauert in jedem Fall aber meine Kritik.
 
Kasmenia entwickelt zu einem Wettlauf mit dem Tod. Normalerweise wäre WW Zeit wohl am 09.02. mit der Reduzierung erreicht.
Jetzt müssen gut 300 "aktive" Spieler 10 Millionen Punkte rechtzeitig erbauen, bevor die roten und gelben Spieler sich löschen, aus einer Allys austreten oder von alleine sterben.
Da sich kämpfen nicht "lohnt" es gibt ja keine zusätzlichen Punkte, hilft nur siedeln und bauen.

Hier die top 5 und Top 7 Ally.

tfxptwjvp45.jpg
yxswwqetz50.jpg
 
Von gestern zu heute früh wurde der Wert in Finnland Welt Roo doch noch einmal geändert. Soweit ich das übersetzen kann gibt es in 30 Tagen sogar eine weitere Anpassung.

34913112yk.png
 
Vom Krieger zum Siedler nenn ich das mal auf Kasmenia. Leute seid mir nicht böse, aber wenn ich jetzt mit unserer Ally einige Wochen siedeln muss um in die WW zu kommen, dann stimmt einiges nicht. Und nicht zu vergessen,wir müßen auch noch hoffen, das sich keine der Allys aus dem oberen Rängen auflöst oder Große Spieler ihre Ally verlassen um die Zeit noch weiter rauszuzögern. Viele unserer Spieler haben viel Zeit und auch Geld investiert um dahin zu kommen, auf Platz 1 der Welt Kasmenia und dürfen jetzt wochenlang siedeln um in die WW zu kommen. Was natürlich alles auf wackligen Beinen steht, es braucht nur einige der größeren Spieler die Ihre Ally verlassen und somit die WW noch weiter verzögern können. Das ist nicht mehr Grepolis wie ich es kennengelernt habe. Macht auch keinen Spaß mehr.
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
 
Auf Kasmenai wartet doch mal ein paar Tage ab wie sich das entwickelt.
Ich vermute das es dort noch genug Wachstum gibt. Sollte sich bis 9. Februar nichts am Wert geändert haben können wir immer noch anfangen zu meckern.
Ich kann den Wert leider nicht mehr sehen (zu kleine Stadt) Ich baue zwar, aber bis ich 5.000 Punkte habe dauert es noch und dann laufe ich auch wieder Gefahr wegerobert zu werden.
Kurz es wäre gut wenn jemand den Wert täglich aufschreibt, damit wir die Entwicklung einschätzen können.
 
Vom Krieger zum Siedler nenn ich das mal auf Kasmenia. Leute seid mir nicht böse, aber wenn ich jetzt mit unserer Ally einige Wochen siedeln muss um in die WW zu kommen, dann stimmt einiges nicht. Und nicht zu vergessen,wir müßen auch noch hoffen, das sich keine der Allys aus dem oberen Rängen auflöst oder Große Spieler ihre Ally verlassen um die Zeit noch weiter rauszuzögern. Viele unserer Spieler haben viel Zeit und auch Geld investiert um dahin zu kommen, auf Platz 1 der Welt Kasmenia und dürfen jetzt wochenlang siedeln um in die WW zu kommen. Was natürlich alles auf wackligen Beinen steht, es braucht nur einige der größeren Spieler die Ihre Ally verlassen und somit die WW noch weiter verzögern können. Das ist nicht mehr Grepolis wie ich es kennengelernt habe. Macht auch keinen Spaß mehr.
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif

Jupp. Das Update verfehlt sein Ziel komplett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben