Feedback: Update 2.180

Bei Erstellung dieser Änderung wurde halt "global" gedacht.

Kasmenai fällt da unter "Einzelschicksal" in Deutschland.
Dann wäre da noch das "Einzelschicksal" in Finnland....
Jemand Infos von weiteren ausländischen "Einzelschicksalen"
smiley_emoticons_auslachen2.gif
 

DeletedUser22438

Gast
Schon wieder ein Update...is doch das dritte oder vierte mal die woche...o_O
 

bertram1000

Gast
Wir haben diese Woche einige Hotfixes gehabt, um ein paar Probleme schnell beheben zu können.
Weißte, da kann man Wochen lang rumdiskutieren und die Kernbotschaft kommt nicht an.
Änderungen müssen nachvollziehbar sein, das war die Kernbotschaft.
Ich glaube Draba und Buffy waren heute Morgen sehr von den Änderungen überrascht (entschuldigt, dass ich euch hier gerade öffentlich als Beispiele heranziehe).
Ihr seid doch so ein modernes Unternehmen, dass die Abstimmung zwischen Entwicklung und Presseleuten ein KLacks sein sollte

Expliziter geschrieben:
Was hat dich daran gehindert das explizit anzukündigen?
So rennst du doch den Problemen immer nur hinterher und verspielst das in dich gesetzte Vertrauen bei den Spielern...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie konnte sich auf Beta nicht einloggen, das hatte generell nichts mit Grepolis Deutschland oder einem Hotfix hier zu tun. Es lag an der Entwicklungsarbeit, die auf Beta täglich morgens live geht.
 

bertram1000

Gast
Sie konnte sich auf Beta nicht einloggen, das hatte generell nichts mit Grepolis Deutschland oder einem Hotfix hier zu tun. Es lag an der Entwicklungsarbeit, die auf Beta täglich morgens live geht.
Über eine halbe Stunde, wenn ich mich recht an den Post erinner, den ich gerade nicht finde. Sowas ist doch von vornherein klar, dass das Probleme bereitet. Und genau da sind wir mitten im Thema:
Hier braucht es Sensibilität, was andere an Anforderungen an grepolis haben und du meinst anscheinend, dass die Unternehmenssicht, was als spielbar zu gelten hat, 1 zu 1 von SPielern übernommen werden muss.
Tut mir Leid, dass du das so siehst. Auf so lange Zeiträume wurde früher früh hingewiesen, oder glaubst du es wäre geil 30 Min. nicht reagieren zu können, weil eben noch 30 Atts auf dem SChirm waren und eben zwei Kolos dabei?

P.S. Ich glaube, ich bin einer der wenigen, der sich hier überhaupt noch beteiligt, den Anderen ist es -glaub ich- zu dumm!

Aunt EDITH:
Und ich muss in Rückbetrachtung auch feststellen, dass ich es genutzt habe, weil mich der letzte Hotfix auf Livewelten enorm geärgert hat, weil er weder angekündigt war, noch beschrieben und erst auf Rückfrage erläutert wurde.
Ich war da kurz davor einen kurzen Post zu schreiben wie das richtig gemacht wird und wie nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hat er bei Draba zu keinen Problemen geführt?

Bitte nicht verwechseln.... Auf den Betas hatte heute vermutlich das "Daily Update" die Probleme im Gepäck gehabt, von denen übrigens alle Betaspieler betroffen waren, die sich in die Browserversion einloggen wollten. Und auf den Betas sind wir aktuell aber schon bei Update 2.181, das hat also nichts mit eventuellen Problembehebungen in der aktuellen Live-Version zu tun gehabt. Ist immer ein bisschen schade, dass in solchen Fällen nicht nachträglich erklärt wird, was die Ursache war, das hätte nicht nur mich interessiert; wir kamen mehr als zwei Stunden nicht ins Spiel (von ca. 9:00h bis 11:15h), und natürlich gab es auch einige Aufregung darüber, dass die Ausfallzeit bei vielen die letzte freie Teilnahme an der dritten Grepolympia-Disziplin verhindert hat und das harte "Training" der letzten 24 Stunden für die Katz war, einschließlich eventuellen Goldeinsatzes.

Aber: Es wäre zwar sehr schön, wenn auf Beta (und anderswo) Fehler und Pannen vorher angekündigt werden könnten, sodass man sich darauf einstellen kann....(^^), aber machbar ist das natürlich nicht. Das war heute Vormittag eindeutig keine geplante Downzeit auf den Beta-Servern, das war eine Panne, die zwar sehr schnell erkannt wurde, deren Behebung sich dann aber doch ein wenig hinzog. Dafür ist es eben eine Beta-Umgebung.

Angenehm fand ich, dass die App-Spieler, die sich auf den Beta-Welten während der mehr als zwei Stunden ja problemlos einloggen und auch spielen konnten, während die Browser-Spieler ausgesperrt waren, das allgemein nicht ausgenutzt zu haben scheinen - zumindest ist mir bislang kein Fall bekannt geworden.

Sorry für den Offtopic-Exkurs, aber da @bertram1000 die Beta-Panne falsch verstanden hatte, wollte ich das kurz richtigstellen.
 
Und ich muss in Rückbetrachtung auch feststellen, dass ich es genutzt habe, weil mich der letzte Hotfix auf Livewelten enorm geärgert hat, weil er weder angekündigt war, noch beschrieben und erst auf Rückfrage erläutert wurde.
Es liegt leider in der Natur eines Hotfix', dass er nicht angekündigt werden kann. Er ist die schnelle Reaktion auf ein gerade akutes Problem, da gibt es auch für uns keine Vorlaufzeit. Alles weitere hat Draba netterweise schon gesagt.
 

bertram1000

Gast
Es liegt leider in der Natur eines Hotfix', dass er nicht angekündigt werden kann. Er ist die schnelle Reaktion auf ein gerade akutes Problem, da gibt es auch für uns keine Vorlaufzeit. Alles weitere hat Draba netterweise schon gesagt.
ich merk schon, es macht keinen Sinn zu schreiben.

ich würde einen Moderator bitten, mir genaue Anweisungen zu schicken, wie ich meinen Forenacc. löschen kann, denn hier bleibe ich nicht in der Statistik.:)
Wünsche euch allen ein schönes Leben, passt auf euch auf:)
 

DeletedUser22438

Gast
Aber: Es wäre zwar sehr schön, wenn auf Beta (und anderswo) Fehler und Pannen vorher angekündigt werden könnten, sodass man sich darauf einstellen kann....(^^), aber machbar ist das natürlich nicht. Das war heute Vormittag eindeutig keine geplante Downzeit auf den Beta-Servern, das war eine Panne, die zwar sehr schnell erkannt wurde, deren Behebung sich dann aber doch ein wenig hinzog. Dafür ist es eben eine Beta-Umgebung.

Richtiiiiiiggg... wenn man auf Beta startet oder spielt muss man damit rechnen das sowas auch mal vorkommen kann.... auf Livewelten wäre es natürlich kontraproduktiv
smiley_emoticons_grepo_pacman.gif
 

DeletedUser52175

Gast
Bei Erstellung dieser Änderung wurde halt "global" gedacht.

Kasmenai fällt da unter "Einzelschicksal" in Deutschland.
Dann wäre da noch das "Einzelschicksal" in Finnland....
Jemand Infos von weiteren ausländischen "Einzelschicksalen"
smiley_emoticons_auslachen2.gif

Ok halten wir mal fest. Also so hab ich das Ganze verstanden:

Inno bekommt mit das es auf einigen kleineren Welten "leichte" Probleme mit dem WW Start gibt
Inno kündigt ne Änderung an die diesen Welten helfen soll
Inno bekomm recht zügig und vielfältig vorgerechnet das das so ned hinhauen kann und die geplante Änderung sogar mehr Welten betreffen wird (und keine davon positiv wohlgemerkt^^)
Inno "reagiert" damit das etwaige Formeln nicht publik gemacht werden (um die Spannung aufrechzuerhalten ne?^^) und ziehts wohl so durch wies angedacht war (und jegliche konstruktive Kritik wird mal so eben ignoriert)
Patch kommt
und alles was von den Aktiven Leuten hier angeführt wurde trifft wohl zu 100% so zu

Fazit

Den Welten denen geholfen werden sollte mit dieser Änderungen wird der WW Start damit unmöglich gemacht, auch weil trotz allen Hinweisens nach keiner der Verantwortlichen bei Inno wohl bedacht hat das es Welten mit keinen oder gar negativen Wachstum gibt.

Sollte man die Arbeitsleistung von Inno hierbei benoten müssen wär ich dafür die Note 7 einzuführen weil das Wort UNGENÜGEND es nicht mal ansatzweise treffen würde^^

@Gaius Iulius Caesar

es fehlt mir persönlich auch noch die Antwort auf die Frage was passiert wenn sich die Differenz durch Löschungen oder Austritte wieder erhöht wenn der Wert nicht mehr berechnet wird weil nah genug dran usw. Kommt dann wieder eine neue Anpassung wenn sich die Differenz deutlich erhöht hat?
 
es fehlt mir persönlich auch noch die Antwort auf die Frage was passiert wenn sich die Differenz durch Löschungen oder Austritte wieder erhöht wenn der Wert nicht mehr berechnet wird weil nah genug dran usw. Kommt dann wieder eine neue Anpassung wenn sich die Differenz deutlich erhöht hat?
Nein, der Wert bleibt dann bestehen bis er erreicht wird.
 

DeletedUser52175

Gast
ok also du hast bedingt durch Spielerlöschungen rückläufige Zahlen sprich der Abstand zum erreichen STEIGT und wird dadurch unerreichbar und dennoch gibts dann keine erneute Anpassung?

also selbst ned wenn der Abstand bei sagen wir 50 Mio wäre???? Also das würde das System dann immer noch als erreichbar ansehen?????
 
- Wie wäre es heute auf Welten gewesen, die älter als 10 Monate alt sind? Hätte auf ihnen nur die 6-Monatsanpassung stattgefunden oder auch die erste 10-Monats-Anpassung? Kasmenai und Mesembria konnten uns die Frage ja nicht beantworten.
- Auf Welten, die schon älter als 10 Monate sind: Wird die nächste Monatsanpassung von heute aus in 30 Tagen geschehen oder dann, wenn die Welt ihren nächsten 30-Tages-Intervall ausgehend vom Startdatum der Welt erreicht?
- Es haben beim bzw. nach dem Update beide Neuberechnungen stattgefunden: direkt beim Update die 6-Monats-Berechnung, in der Nacht nach dem Update die 10-Monats-Berechnung.
- Die nächste 10-Monats-Berechnung nach dem Update richtet sich nach dem Startdatum der Welt, erfolgt also zum nächsten 30-Tage-Intervall.
 
Ich bin in Finnland immer noch am Daten sammeln, aber nachdem was ich bis jetzt weiß sieht es dort anders aus.
Es hat am Updatetag keine Neuberechnung stattgefunden.
In der Nacht zum nächsten Tag gab es eine Herabsetzung um die Hälfte der Differenz und die 30 Tage-Frist läuft seitdem. Also nicht nach dem Weltenstart.
So bestätigt auf 2 Welten fi. Roo und Sigma.
 
Die eigentliche Frage kann aktuell nur noch lauten: Weshalb hat man den Bestandswelten, die älter als 6 Monate sind, diese Änderung nicht erspart? Ich kenne keinen Fall, in dem die Änderung auf solchen Welten zu einer Verkürzung der Wartezeit geführt hätte, im Gegenteil: In etlichen Fällen ist den Spielern ein bereits gesichert geglaubter Start der WW-Ära innerhalb der nächsten 1 - 3 Monate durch die Änderung unter dem Allerwertesten weggezogen worden - und das durchaus nicht nur auf den finnischen Welten, die nun ohnehin abgeschrieben werden müsen.

Zusätzlich kommt es zu einem seltsamen Hin und Her auf solchen Welten: Auf zz7 war das neue Fenster ingame erst da, dann wieder weg, und im Januar dann wieder da. Auf Roo (Finnland) war erst angezeigt, dass keine Neuberechnung mehr stattfinden wird, nun findet anscheinend doch wieder eine statt - das wirkt alles unglaublich unprofessionell, und verbunden mit der (räusper) sehr zurückhaltenden Informationspolitik zu dem ganzen Prozedere bietet sich ein für Inno sehr unvorteilhaftes Bild, zumal das tatsächliche, beobachtbare Vorgehen nicht in jedem Fall dem beschriebenen entspricht, siehe Buffys Posting über diesem.

An dieser Stelle ein Dankeschön an @Gaius Iulius Caesar, der zumindest hier in DE nachträglich versucht hat, für uns etwas Licht ins Dunkel zu bringen - aber das Licht macht die Änderung nicht besser.
 
Oben